Seit dem Auswintern keine Brut, Königin anscheinend auch nicht

  • Moin,

    Ich benötige da mal etwas Hilfe, eines meiner Völker ist seit dem Auswintern noch nicht wieder in Brut gegangen. Ich habe mir das jetzt einen Monat lang angeschaut und dann gestern nach der Königin gesucht. Da ich keine Königin auf den Waben finden konnte, habe ich letztendlich die Bienen in eine aufgesetzte Zarge mit Absperrgitter abgekehrt um die Königin zu finden, aber auch hier ohne Ergebnis.

    Anscheinend besteht das Volk nur noch aus den übrigen Winterbienen, es ist auch so gut wie kein Flug zu sehen und die Stärke des Volkes nimmt jetzt stark ab.

    Gestern habe ich dann meinen ersten Schwarm dieses Jahr eingefangen, der jetzt aktuell in Kellerruhe ist. Sollte ich den Versuch wagen, den Schwarm direkt mit dem anscheinend waisellosen Volk zu vereinigen, oder lieber den Schwarm auf den Platz des jetzigen Problemvolkes stellen und die restlichen Bienen des Problemvolkes davor abkehren?


    LG

    Higgy

  • Hallo,


    ein Volk gänzlich ohne Brut und Königin seit Winter würde ich ohne Umschweife 30m entfernt ins Gras fegen. Da lohnt sich m. E. nicht einmal ein Überlegen. Für andere Völker oder auch Schwärme zu dieser Jahreszeit sind die alten Bienen nicht nur wertlos, sondern können auch eine Gefahr darstellen (Königinnenverlust etc).


    LG

    Kai

  • Danke Kai, damit ist dann die Entscheidung gefallen. Morgen früh werde ich dann den Schwarm in eine neue Beute einschlagen und auf den Platz des Altvolkes stellen. Das Altvolk werde ich dann etwas entfernt abkehren.


    LG

    Higgy

  • So, habe die Aktion heute Mittag schon durchgezogen. den Schwarm in neuer Beute an den Platz des Problemvolkes gestellt und das Problemvolk etwas entfernt abgekehrt.

    Das ganze sah auch bis zum Abend ganz gut aus, langsam aber sicher kamen die Bienen des Problemvolkes eingeflogen und sind ohne Probleme beim Schwarm mit in die Beute eingezogen.

    Aber gegen 18:00 heute Abend plötzlich dicke Hauerei mir reichlich toten Bienen vor der Beute.

    Morgen schaue ich mir das ganze noch mal an, wie das ausgegangen ist.

  • Das Volk ist bestenfalls noch mit dem Einhängen von Fremdbrut zu retten. Da aber die Schwarmsaison eingesetzt hat und dieses Volk in diesem Jahre ohnehin kein Wirtschaftsvolk mehr werden wird, kann man über die Notwendigkeit dieser Maßnahme geteilter Meinung sein. Nachgeschaffte Weiseln sind tendenziell ohnehin ein wenig zweitklassig. Im Deutschen Bienenjournal stand mal, daß honorige Leute herausgefunden haben, daß die Eier ("Stifte") für Immen tendenziell etwas kleiner und leichter als die für Weiseln in Spielnäpfchen sind. Das trifft dann auch für die entsprechend daraus entstandenen Weiseln zu.

    Sollte ich den Versuch wagen, den Schwarm direkt mit dem anscheinend waisellosen Volk zu vereinigen, oder lieber den Schwarm auf den Platz des jetzigen Problemvolkes stellen und die restlichen Bienen des Problemvolkes davor abkehren?

    Ich würde generell davon abraten, Völker zu vereinigen, denn das ist nicht artgerecht. Ich habe damit schon schlechte Erfahrung gesammelt. Nur eine einzige (zickige) Imme reicht nämlich aus, um eine für sie unbekannte und entsprechend unbeliebte Weisel in die Ewigkeit zu befördern. Die Ladung bzw. Menge in ihrer Giftblase schafft ein Insekt spielend dahinzuraffen.


    Ich hatte auch mal so gedacht und ein drohnenbrütiges Volk abgekehrt und an Stelle der alten Beute ein recht schwaches Volk gestellt, daß ich mit den Heimkehrern zu vereinigen und zu verstärken trachtete. Wurde mir von einem sehr erfahrenen Imker nachträglich bestätigt, daß man das durchaus so machen könne. Ja, aber die Weisel des hinzugestellten Volkes hat das nicht lang überlebt. Damit den Profi konfrontiert, meinte er, ja, das könne wohl in seltenen Fällen durchaus geschehen. Wenn man die Wahrscheinlichkeit dafür weiter mindern möchte, dann die Majestät vorher besser käfigen. Klar, daß mir als Anfänger ein solcher Weiselverlust passierte. Habe deshalb seitdem so etwas nie wieder probiert.


    Also, mein Rat: Eher nein. Ich bin inzwischen gegen sehr vieles, was bei Bienen nicht artgerecht ist.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.