Bienensendung auf Servus TV

  • Hallo Bienen- und Imkerfreunde!


    Heute abend kommt um 20:15 Uhr auf ServusTV die Bienensendung "Terra Mater: Bienen - eine Welt im Wandel":


    https://www.servustv.com/natur/v/aa-1ngcctrh91w14/


    und dort jetzt schon als Mediathekbeitrag einsehbar.


    Viel Freude und gute Unterhaltung beim Ansehen - über welches Medium auch immer!


    Freundlicher Gruß


    Freizeitimker

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Hallo Freizeitimker, super dieser Film! Danke für den Tipp!

    Viele Aspekte, über die wir hier in Europa diskutieren.........aus anderer Sicht meist aus Amerika. Vorroaresistenz bzw. Toleranz, Konkurrenz Honigbiene /Wildbienen. . Temperament der Bienen......

  • In dem Film finde ich keine Beweisfuehrung "Boese Bienen = wenig Milben, brave Bienen = viele Milben". Lediglich rethorische Spekulationen, also Bullshit.


    Nochmal: Die afrikanisierte Hionigbienen in Suedamerika (genau *diese* meine ich und nicht die Scutellata) kommt durch ihr andauerndes Schwaermen halbwegs! mit der Milbe klar, weil:

    a) der Schwarm nur 20% der Milbenlast des Volkes enthaelt und zusaetzlich etliche der Milben noch im Flug verloren gehen (lt. Guido Eich ca. die Haelfte).

    b) es nach dem Schwarmakt sowohl beim Schwarm, als auch bei dem Altvolk zu einer Brutunterbrechung kommt, welche den Vermehrungszyklus der Milbe ebenfalls unterbricht

    c) die Bienen nach dem Schwarmakt und der Brutunterbrechung einen sehr starken Bruteinschlag zeigen und den Milben dabei quasi davon brueten

    d) bei der Menge der Schwaerme ueber das Jahr so viele Jungvoelker entstehen, dass es auf die dennoch unausweichlichen Verlust von Altvoelkern ueberhaupt nicht ankommt; der Bestand bleibt nur damit! erhalten


    Das kann man hier auch alles haben. Bspw. mit der klassischen Heidebetriebsweise, wo von jedem Volk mind. ein Jungvolk (nicht als Brutableger sondern als Schwarm, das ist ganz wichtig) gezogen wird und alle Altvoelker im Herbst aufgeloest werden. Ich bin mir sicher, dass man mit so einer Betriebsweise seinen Voelkerbestand auch ohne den EInsatz von TAM's erhalten kann.


    Nur habe ich zu solch Schwarmbetriebsweise absolut keine Lust, weil diese betriebswirtschaftlicher Wahnsinn ist. Also waehle ich wie so oft im Laben einen Kompromiss aus der von mir! gesteuerten Brutunterbrechung (TuB) und dem EInsatz sanfter TAM (OX spruehen). DAmit fahre ich seit Jahren sehr gut. Dennoch werde ich mich nicht zu so Aussagen hinreisen lassen, dass ich ueber den Winter keine Voelker verliere waehrend die Kollegen mit anderen Betriebsweisen andauernde Voelkerverluste zu beklagen haben. Denn es gibt noch mehr Bienenkrankheiten als nur die doofe Milbe, welche die Voelker ebenfalls erheblich schwaechen und zu Verlusten fuehren koennen.