Projekt: Vitalbiene

  • Moin,




    hat sich schon mal jemand mit den Projekt Vitalbiene befast und kann mal berichten ?







    Die Idee dahinter finde ich plausibel. Wenn wir ewig alle Varroa killen werden die Bienen Nie lernen damit umzugehen . Nur das Käfigen der Königin gefällt mir nicht.




    LG Dirk

  • Hallo,


    Ich verzichte seit 2 Jahren auf die Winterbehandlung und aufgrund der sehr trockenen Sommer hier in der Lausitz machen meine Dunklen regelmäßig im August eine Brutpause . Ich behandle einmal Anfang August mit AS im NV. Von daher finde ich das Projekt sehr interessant. Das Käfigen hat mich bisher auch abgeschreckt. Wenn die Völker aber wegen Trachtpause eh die Brut stark zurück fahren, könnte man doch die wenigen Waben entnehmen und mit OX sprühen. Ähnlich der TBE zum optimalen Zeitpunkt sozusagen. Ich werde das im nächsten Jahr mal testen.


    VG Karin

  • Das Projekt läuft doch erst seit Anfang des Jahres. Was man so im Internet findet, beteiligen sich da einige Vereine. Vielleicht einfach da anfragen. Ich gehe davon aus, das die in der Saison gesammelten Daten erst jetzt ausgewertet werden. Erste Aussagen wird man wohl nicht vor der Auswinterung treffen.