Entwickelt sich eine Varroaresistenz über die Drohnen und das Schwärmen?

  • Hallo,


    bei SetBie haben Wir sehr breit angefangen, ein jeder mit dem was Er an guten Zuchtvölkern hatte.

    Im ersten Jahr einfach mal nachgezogen,besamt und alle nach einem strengen Terminplan dann dei Miniplus mi 180 lebenden Varroen infiziert. einen Brutzyklus abgewartet. Dann kam das Auszählen der zugesetzten Wabe ( Da sollten die übrigen Varroen rein) . Alle sehr guten Völker wurden über dei Uni Hohenheim dann nochmals gezielt infiziert ( offnen der Zellen, Varroen rein, versiegeln) udn dann im 4h Takt geschaut was ausgeräumt wurde. So kommt man auch auf die % Angabe. Wieviele der infizierten Varroen sidn nach einem Labordurchlauf vom Volk entdeckt und ausgeräumt worden.


    Im ersten JAhr waren die paar wenigen guten bei ~70%


    In den Folgejahren von den guten nachgezogen und auch gute Drohenvölker zur Besamung genommen.


    Beim Abschluß waren nahezu 50% bei über 95% und auch recht erbstabil.


    Nun geht es weiter die Varroentoleranz zu erhalten und edie Klassischen Eigenschaften zu stärken ( Schwarmtrieb, Sanfmut, Honigertrag,...) Gibt mittlerweile sehr schöne Varroentollernte Völker die den andern Wirtschaftsvölkern in nichts nachstehen


    LG Jörg


    PS: UNd die Dunkle hat immer ganz vorne mitgespielt

  • vielen Dank für die Informationen!


    Die Ergebnisse hören sie gut an, scheint man doch hier auf einem guten Weg zu sein. Ich habe dies zum Anlass genommen mir die Internetseite von Setbie anzusehen. Für Interessierte:


    https://setbie.uni-hohenheim.de/


    Leider lese ich unter Aktuelles, dass es ein Abschlusstreffen im März 2023 gab. Ich kann nur hoffen, dass dieses tolle Projekt von allen Beteiligten fortgeführt wird! 🙏


    JJSchock

    hast Du hierüber eventuell Infos?

  • Hallo,


    leider ist dei finanzielle Unterstützung durch das Land Baden-Württemberg Ende 2022 ausgelaufen. Dachten das Wir 2023 nur brücken müssen bis es in 2024 mit einem Projekt Varroa 2033 weitergeht,

    Bislang ausser Willensbekundungen nichts zu erkennen.


    Die Arbeit geht weiter! Planen am Wocehnende die Saisson 2024.


    LG Jörg