Innerhalb einer einzigen Woche fand ich auf dem Varroaschieber unter dem Bodengitter einer meiner Beuten gestern zum zweiten Mal eine fette weiße Wachsmotten - Raupe, das Alarmsignal klingelte sofort bei mir und so zog ich mir in den frühen Morgenstunden heute ein paar Dutzend Videofilmen zum Wachsmotte Thema rein um hier im Forum nicht allzu dumme Fragen stellen zu müssen.
Dass alte Reservewaben leicht befallen werden, besonders die dunklen mit Resten von Pollen, Honig und den Verpuppungshäuten der Bienen wovon sich die Wachsmotte Brut ernährt ist schon klar, dass ist hier momentan auch nicht das Thema sondern ein möglicher Befall lebendiger Bienenvölker.
Vor 10 Jahren hatte ich so einen Fall bei dem leider jede Abhilfe schon zu spät gekommen wäre wenn ich überhaupt gewusst hätte wie. Das Volk hatte zuvor -mein Fehler - ein paar Wochen ohne Nachschau verbracht, als ich dann dazu kam es zu öffnen war schon keine Biene mehr drin - aufgeflogen - und drinnen ein Gewirr von Spinnfäden und Wachsmottenraupen, derart, dass einem schlecht werden konnte!
Entsprechend jetzt meine Alarmstimmung beim Anblick auch nur einer einzelnen toten Raupe auf dem Bodenschieber, zwar definitiv tot aber immer noch beängstigend genug.
Was tun? In den Videofilmen war die Rede davon dass die Wachsmotte zwar kaum in ein starkes Wirtschaftsvolk eindringen kann, dennoch in Einzelfällen versucht am Flugloch oder dort in der Nähe Eier abzulegen die - sobald die Raupen geschlüpft sind - für eine Besiedelung der Völker sorgen können - was derart schlimm ausfallen kann dass die Bienen den Stock verlassen und leer zurücklassen.
Sieger - die Wachsmotte.
Abgesehen davon dass meine Beute mit dem gestrigen Totenfund nagelneu ist, eine verzinkte Holzbeutel mit Hochboden, und völlig ohne solche Versteckritzen, bin ich dennoch beunruhigt, vor allem mit der Frage: Was kann man tun sobald man mit Sicherheit weiß dass ein lebendiges Volk bereits befallen ist?
Diese Frage konnte ich bisher mit YouTube filmen nicht geklärt bekommen.
Was ich natürlich zunächst bei schönem Wetter tun werde ist den Stock öffnen und langsam und minuziös alle Rähmchen ziehen und auch die Beutenwände auf Befall prüfen - und ggf. aussortieren und sauber kratzen wo vielleicht nötig.
Was anderes ließe sich sonst auch tun? Weiß jemand vielleicht etwas mehr über Wachsmotten im Wirtschaftsvolk?
Carlo dankt für die Aufmerksamkeit.![]()