1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Fragen, Tipps, Ratschläge für Anfänger, Neuimker und Einsteiger in die Imkerei

abgeschwärmtes Volk teilen

• alfhednar
  • April 29, 2025 at 5:45 PM
  • alfhednar
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option29
    sag ich nicht
    wcf.user.option.option30
    sag ich nicht
    wcf.user.option.option35
    sag ich nicht
    wcf.user.option.option40
    Warre, Dadant Blatt, Normbeute 52
    • April 29, 2025 at 5:45 PM

meine erste Dummiefrage für die Profis:

Am 18.04. ist mir mein Carnicavolk aus der Warrebeute abgeschwärmt.

Der Volksrest wächst derzeit gut auf. Ich habe zwei volle Warrezargen und immer mehr Bienen in der dritten Zarge, die zu 1/3 ausgebaut ist. Sie scheinen heute angefangen zu haben, weiter zu bauen. Am Flugloch ist ab dem Mittag viel los. Auch Drohnen sind zu sehen.

Ob schon eine Königin vorhanden ist, weiss ich nicht. Auf Stifte kann ich schlecht kontrollieren, da ich keine Rähmchen ziehen kann. Ich will in einem Abwasch alle Oberträger mit den Waben aus den Zargen schneiden, längere Oberträger (Dadant oder DN) aufschrauben und dann in neue Beuten hängen.

Ich möchte also teilen, um im nächsten Jahr mit möglichst vielen Völkern zu starten.

Leer sind eine Dadant und 5 Normbeuten.

Wann wie was mache ich das am Besten?

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • April 29, 2025 at 7:15 PM

Hallo, zweieinhalb Warre-Zargen ist ja nicht wirklich stark. Alle Königinnen dürften schon geschlüpft sein und sich mittlerweile wohl auch gegenseitig gekillt haben; alternativ sind weitere Nachschwärme bereits abgegangen. In Eilage kann natürlich noch keine Königin sein.

Was willst Du da teilen?

Meine Voraussage: das wird Murks. Lass das Völkchen, wie es ist. Mit Glück wird es wieder weiselrichtig.

• alfhednar
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option29
    sag ich nicht
    wcf.user.option.option30
    sag ich nicht
    wcf.user.option.option35
    sag ich nicht
    wcf.user.option.option40
    • May 6, 2025 at 3:18 PM

Auf den Sensei hörend bekomme ich am Samstag einen Brutwabenableger mit Königin auf 6 Waben DNM für die Normbeute. 150 EUR hats gekostet. Bin gespannt.

• Gast-2025-11-01
    Guest
    • May 6, 2025 at 7:29 PM

Moin

Dat is aber ganz schön happig dafür.

<X

• BienenBasti
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    50
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    3
    wcf.user.option.option40
    Liebig DNM ,Segeberg und Flow Hive
    • May 7, 2025 at 6:15 AM

150€ das teuer ich hab 130€ für ein Volk bezahlt

• Gast-2025-05-13
    Guest
    • May 7, 2025 at 8:05 AM

Ich habe für 2 Wabenableger einem Berufsimker dem 2023 100 Voelker geklaut wurden auch Revolutionssteuer zahlen müssen, 250 Euro für 2 Ableger mit je 2 Waben und bin extrem gut gefahren.

Fleiß 1a, Gutmütigkeit 1a, Schwarmlust beherrschbar und aus den 2 Ablegen ein Jahr später den Stand von Null auf 13 Völker einschließlich der Ableger gezogen.

Zwei Jahre vorher hatte ich Totalverlust wegen Herbizidspritzung direkt vor den Bienen, die morgens vergiftetes Tauwasser in die Völker brachten.

Dann Neuanfang mit den 2 Ablegern 2023.

Übrigens schon Anfang März 2024 gegen den einstimmigen Rat vieler Online Imker (zu früh , zu klein, zu nah am Muttervolk) mit 1 Waben Ablegern alle 2 Wochen nebenbei auch zur Schwarmverhinderung und um mit so vielen kleinen Ablegern - nach Pia Aumeier - Verluste von Königinnen beim Begattungsflug auszugleichen und nicht so umfangreich an Aufwand zu gestalten.

Das funktioniert gut bei frühen Ablegern, die entwickeln sich bis zum Herbst generell stark genug um in den Winter zu gehen wenn es denn auch mit der Begattung klappt.

Das war im März 2024, ich habe mich bei der Einwaben Ablegerei zu dem frühen Anfang gegen den Rat vieler erfahrener Imker nur nach dem Wetter gerichtet und das war sonnig und warm bei der Entnahme der Brutwaben, wenig später allerdings wieder kühl genug so dass auch unter der Vorgabe dass es so früh noch nicht so übermäßig viele Flugbienen gibt kaum Flugverluste in den Einwabenablegern entstehen könnten.

Gut genug entwickelt waren die beiden Müttervölker allemal schon für so frühe Entnahme. Der Standort, das Klima ist nicht überall gleich im Bundesgebiet.

Wohl auch wahnsinniges Glück dabei gehabt, vielleicht auch den richtigen Riecher, denn obwohl die Einwaben Ableger nur 50 m entfernt vom Muttervolk aufgestellt wurden - sind - wahrscheinlich wegen der frischen Temperaturen Anfang März - keine Flugbienen abgehauen zurück ins Muttervolk.

Es gibt eben keine absolut festen Regeln bei so vielen unterschiedlichen Vorbedingungen, der Imker muss manchmal intuitiv handeln auch wenn dabei Fehler passieren können.

Ein Wabenableger noch fast im Winter und dann noch Aufstellung derselben in Nähe des Muttervolkes kann also bei sonst passenden Vorbedingungen auch ausnahmsweise mal gut ausgehen.

Edited 3 times, last by Gast-2025-05-13 (May 7, 2025 at 8:33 AM).

• alfhednar
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option29
    sag ich nicht
    wcf.user.option.option30
    sag ich nicht
    wcf.user.option.option35
    sag ich nicht
    wcf.user.option.option40
    • May 7, 2025 at 8:15 AM

Weiter auf dem Land raus bekomme ich den Ableger ab 80 EUR, leider derzeit nicht im Angebot. Letztes Jahr habe ich beim Profi-Imker für den Kunstschwarm 100 bezahlt. Der Ableger jetzt ist ja weiter, 6 Waben mit Brut und eine stiftende Königin. Ist vom Händler meines Vertrauens, kein Stümper. Ein komplettes Wirtschaftsvolk kostet 400. Das sind die Preise hier.

Ich habe gestern noch einen Imkerpaten für meine Normbeuten gefunden. Von ihm habe ich ein Buch bekommen: Imkerliche Fachkunde, 3. Auflage von 1975. Altes DDR Buch

Das gefällt mir.

Die Preise liegen auch zwischen 40 und 140 EUR für den alten Schinken. Kann also nicht so schlecht sein das Buch.

• alfhednar
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    wcf.user.option.option29
    sag ich nicht
    wcf.user.option.option30
    sag ich nicht
    wcf.user.option.option35
    sag ich nicht
    wcf.user.option.option40
    • May 7, 2025 at 8:19 AM
    Quote from Carlo

Übrigens schon Anfang März gegen den Rat der Imker mit 1 Waben Ablegern alle 2 Wochen zur Schwarmverhinderung und um mit so vielen kleinen Ablegern - nach Pia Aumeier - Verluste von Königinnen beim Begattungsflug ausgleichen und nicht so umfangreich an Aufwand zu gestalten.

Ein Wabenableger noch fast im Winter und dann noch Aufstellung derselben in Nähe des Muttervolkes kann also bei sonst passenden Vorbedingungen auch ausnahmsweise mal gut ausgehen.

Lass das nicht den Kai lesen., der hat da ein Video zu gemacht :)

• Gast-2025-05-13
    Guest
    • May 7, 2025 at 9:01 AM

Dass ich sehr risikobereit mit den Einwabenablegern schon Anfang März und dann auch noch ohne Flugabstand von den Muttervölkern war - ist mir bewusst.

2024 hatte Kai seinen Film Auch noch nicht gepostet, vielleicht hätte ich den Versuch da auch gar nicht gewagt.

Andererseits:

Wir wissen doch alle das man aus Fehlern lernen kann, nicht nur im negativen sondern auch im positiven.

Das es bei mir einmal gut gegangen ist widerlegt die allgemeinen Regeln nicht.

Übrigens wegen dem Warresystem mit Giebeldach: auch auf dem Schornstein der Schmiede im Dorf die ein solches Überdach gegen Regen hat brummt es wieder obwohl der Besitzer zusammen mit mir alles versucht haben um einen Neueinzug von Bienen zu verhindern.

Er will keine Bienen dort und ich keine Varroatraeger also hatten wir schon im Februar einen Plastikbehaelter mit 1 L AS in den Schlotschieber getan und gerade erst vor einer Woche mit 80% Essigsäure nachgefüllt.

Vom Schieber bis zur Schlotmündung oben sind noch 3 Meter, voll mit Wabenbau, möglicherweise dringt der Saeuredampf nicht hoch genug.

Was da jetzt oben am Schornstein fliegt sind vielleicht meine Kundschafter Bienen, außer mir hat hier niemand welche.

Was interessant ist - der Schlot isoliert Nicht sonderlich, das. Gebäude ist kalt und bis auf die Öffnung oben mit Regenschutz ist da kein Deckel der auch nur die geringste Isolierung bieten könnte.

Dennoch fliegen die Bienen diese Wohngelegenheit regelmäßig neu an, seit ich hier bin, 15 Jahre sind da immer Bienen.

Das kann auch der Kai mitlesen, denn letzten Endes schreibe ich das nicht um ihn zu ärgern.

• Jackson
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    34
    wcf.user.option.option29
    01.06.1986
    wcf.user.option.option30
    Carnica u. Buckfast
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    Dadant
    • May 7, 2025 at 1:53 PM

Habe für ein Volk 12 Waben Dadant von einem Kollegen für 130,00 € bezahlt.

Mein Neffe will mit Bienen anfangen. Natürlich ohne Magazin.

Grüsse an alle...Jackson

• Gast-2025-11-01
    Guest
    • May 7, 2025 at 7:55 PM

Moin

400 € für ein Wirtschschaftsvolk das sind ja Traumpreise.

Was kostet der Honig denn bei Dir ?

Verkaufe Dir gerne Wirtschaftsvölker aber unter 400 €.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene