1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Die Dunkle Biene
  4. Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)

Dunkle Königin von Johannes

  • Andymen
  • July 18, 2025 at 9:17 AM
  • Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    Points
    429
    Posts
    65
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    kiel
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • July 29, 2025 at 8:46 AM
    • #41
    Quote from Kai

    Hallo,

    ich habe heute, 9 Tage nach dem Aufstellen, vorsichtig eine mittlere Wabe (ohne Rauch) der oberen Zargen gezogen. Da alles voller Bienen und Stifte war, habe ich bereits eine dritte Zarge mit ausgeschleuderten Leerwaben aufgesetzt. Die Dunkle Biene Nigra-Königin wurde somit angenommen, freigefressen und stiftet fleißig.

    Moin Kai, super 👍🏻 nach 9 Tagen das ist doch topp, ok du hast den Vorteil mit zum Teil fertigen Waben, da kann gleich gestiftet werden, leider habe ich keine nur mittelwände die müssen alles bauen, überlege flüssig Futter zu geben oder zu viel Risiko ? Mach mir sorgen dass die Deadline zu nah ist, sonst schaffen sie evtl die wintermasse nicht., hab noch Buckfast Bienen gut beim Züchter, aber kann ja nur Brutwaben gebrauchen, ohne Bienen aber Mini+ hat er nicht, wie könnte ich noch helfen..?
    Aber die Buckfast sind einfach klasse, ich beobachte sie zu gerne 😊, die kommen mit so dicken Pollenhöschen 😳 angebrummt, und dann heißt es Platz da… am Flugloch 🙈 toll 😂, und sie lieben den Wasserschwam, ja sie streiten sich sogar um Plätze, ich bete dass es bis zum Herbst klappt mit der Bienenmasse. Lg aus Kiel Andy

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • July 29, 2025 at 10:43 AM
    • #42
    Quote from Andymen

    Moin Kai, super 👍🏻 nach 9 Tagen das ist doch topp, ok du hast den Vorteil mit zum Teil fertigen Waben, da kann gleich gestiftet werden, leider habe ich keine nur mittelwände die müssen alles bauen, überlege flüssig Futter zu geben oder zu viel Risiko ? Mach mir sorgen dass die Deadline zu nah ist, sonst schaffen sie evtl die wintermasse nicht., hab noch Buckfast Bienen gut beim Züchter, aber kann ja nur Brutwaben gebrauchen, ohne Bienen aber Mini+ hat er nicht, wie könnte ich noch helfen..?
    Aber die Buckfast sind einfach klasse, ich beobachte sie zu gerne 😊, die kommen mit so dicken Pollenhöschen 😳 angebrummt, und dann heißt es Platz da… am Flugloch 🙈 toll 😂, und sie lieben den Wasserschwam, ja sie streiten sich sogar um Plätze, ich bete dass es bis zum Herbst klappt mit der Bienenmasse. Lg aus Kiel Andy

    Moin Andy,

    ich würde weiterhin mit Futterteig in der Futterzarge füttern. Damit bauen sie auch, wie jedes andere Begattungsvölkchen, wenn sie Platz brauchen. Dazu würde ich ganze Mittelwände geben statt Anfangsstreifen, da müssen sie ja nicht mehr viel eigenes Wachs produzieren.

    Gleichmäßig füttern, nicht zuviel Teig auf einmal, beobachten, mehr kannst Du jetzt nicht tun.

    LG

    Kai

  • Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    Points
    429
    Posts
    65
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    kiel
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • July 29, 2025 at 1:03 PM
    • #43
    Quote from Kai

    Moin Andy,

    ich würde weiterhin mit Futterteig in der Futterzarge füttern. Damit bauen sie auch, wie jedes andere Begattungsvölkchen, wenn sie Platz brauchen. Dazu würde ich ganze Mittelwände geben statt Anfangsstreifen, da müssen sie ja nicht mehr viel eigenes Wachs produzieren.

    Gleichmäßig füttern, nicht zuviel Teig auf einmal, beobachten, mehr kannst Du jetzt nicht tun.

    LG

    Kai

    Das habe ich auch größtenteils gemacht ganze Wände, hast du auch schon bayvarol eingehängt? Und wenn wieviele 2 Streifen oder ? , was hältst du eigentlich von den Kunststoff Nordwaben?

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • July 29, 2025 at 1:47 PM
    • #44

    Hallo,

    in diese beiden Neuvölker habe ich noch kein Bayvarol eingehängt, mache ich aber die nächsten Tage. Von Kunststoffwaben halte ich gar nichts. Die haben für mich keinen Vorteil.

    LG

    Kai

  • Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    Points
    429
    Posts
    65
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    kiel
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • August 1, 2025 at 6:28 PM
    • #45

    Hallo allesamt, ihr seht ein grinsen in meinem Gesicht 🤗, und meine Puls ist noch hoch 😊, denn heute habe ich Futter kontrolliert, bei der dunklen Königin von Johannes Peter, und mir zittern auch noch die Hände, aber nach 1 Woche musste ich einfach unter die futterzarge schauen, und wen sehe ich fleißig auf 4 voll ausgebauten Waben laufen, eine wunderschöne Altei Königin 👍🏻😊😊, was ich sah war klasse 2 rahmen Pollen und Nektar noch im Bau, aber 4 rahmen voll ausgebaut, das Volk war absolut ruhig, auch kein Rauch, kein stress alles in Zeitlupe gemacht, hab gleich neue Zarge drauf, neues Futter rein und zugemacht, dann viel mir ein warmbau aber erstmal bin ich so zufrieden.

    Ich freue mich so riesig nach dem Stress.👍🏻😊. Lg aus Kiel Andy

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • August 2, 2025 at 10:05 AM
    • #46

    Das hört sich doch alles gut an. Ich drücke weiterhin die Dauen. Unter dem Video fragtest, wann ich von Warm- auf Kaltbau umstellen würde. Ich würde das machen wenn die ersten größeren Brutkreise schlüpfen und die Bienen die untere Zarge gut besetzen.

    Bis dahin gilt mäßig füttern (nicht überfüttern), beobachten und wenn die zwei Zargen voller Bienen sind, dann die dritte und letzte Zarge geben.

    LG

    Kai

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • August 29, 2025 at 10:27 PM
    • #47

    So, und hier muss ich ja mal "Reklame" für Deinen Kanal machen, Andy, mit Deinem jüngsten Video auf Youtube. So sieht Dein ehem. Kunstschwarm im Mini Plus aus, mit Dunkle Königin von Johannes Peter:

    External Content www.youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    Points
    429
    Posts
    65
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    kiel
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • September 2, 2025 at 10:21 AM
    • #48

    Ja vielen lieben Dank 🫶🏻, es hat tatsächlich geklappt und im Kieler Himmel fliegen die dunklen Bienen.. ich freue mich riesig, zum Glück hat Kai mir mit 6 leerwaben mini+ geholfen und so war gestern wieder ein jungbienen fliegen, herrlich das zu sehen 🤗. Obwohl es war eine herausforderung für mich, oft hatte ich Bedenken das es nicht klappt, doch es hat 👍🏻. Und das Volk ist fleißig am wachsen und sammelt Pollen und Nektar, nun heißt es fit für den Winter werden. Euch vielen Dank für eure Unterstützung 👍🏻

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • September 2, 2025 at 8:41 PM
    • #49

    Bienen-Besuch bei Jungimker Andy in Kiel ;) Video: https://www.youtube.com/watch?v=u7-oLiBpG8g

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • November 11, 2025 at 7:07 AM
    • #50

    Bei der Gelegenheit (Überwinterung im Mini Plus) möchte ich nochmals auf das Verstopfen von kleinen Fluglöchern bei Mini Plus hinweisen durch Wintertotenfall der Bienen.

    Die Gefahr ist nicht zu unterschätzen.

    LG

    Kai

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • April 30, 2026 at 10:18 PM
    • Official Post
    • #51

    Zwei schöne Königinnen von Johannes:

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    • Next Official Post
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,814
    Posts
    11,696
    • May 10, 2026 at 9:04 AM
    • Official Post
    • #52

    Die schöne Dunkle Irische Biene von Johannes im Video: https://www.youtube.com/watch?v=NMFQpyradS4


    Reine Dunkle Königinnen gibt es hier: https://www.bv-dunkle-biene.de/zucht/koeniginnen-bestellung/

    • Previous Official Post

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Users Viewing This Thread

3 Guests

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Königin zusetzen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2