Hallo,
ich habe heute, 9 Tage nach dem Aufstellen, vorsichtig eine mittlere Wabe (ohne Rauch) der oberen Zargen gezogen. Da alles voller Bienen und Stifte war, habe ich bereits eine dritte Zarge mit ausgeschleuderten Leerwaben aufgesetzt. Die Dunkle Biene Nigra-Königin wurde somit angenommen, freigefressen und stiftet fleißig.
Moin Kai, super 👍🏻 nach 9 Tagen das ist doch topp, ok du hast den Vorteil mit zum Teil fertigen Waben, da kann gleich gestiftet werden, leider habe ich keine nur mittelwände die müssen alles bauen, überlege flüssig Futter zu geben oder zu viel Risiko ? Mach mir sorgen dass die Deadline zu nah ist, sonst schaffen sie evtl die wintermasse nicht., hab noch Buckfast Bienen gut beim Züchter, aber kann ja nur Brutwaben gebrauchen, ohne Bienen aber Mini+ hat er nicht, wie könnte ich noch helfen..?
Aber die Buckfast sind einfach klasse, ich beobachte sie zu gerne 😊, die kommen mit so dicken Pollenhöschen 😳 angebrummt, und dann heißt es Platz da… am Flugloch 🙈 toll 😂, und sie lieben den Wasserschwam, ja sie streiten sich sogar um Plätze, ich bete dass es bis zum Herbst klappt mit der Bienenmasse. Lg aus Kiel Andy