1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Members
  3. Andymen

Posts by Andymen

• Dunkle Biene: Königin gekauft beim Bundesverband Dunkle Biene Deutschland

• Andymen
    • April 10, 2026 at 9:26 AM

Moin moin, Ja genau das war ein Krimi, stimmt die sehen nicht gerade nach reinen dunklen Bienen aus, aber wenn die Königin getauscht wurde dann spät im Jahr mit fremd Drohnen, oder bei der Belegstelle sind ein paar fremd Drohnen unterwegs gewesen und eine kam zum Einsatz, aber das zeigt die Durchsicht dunkle Königinnen sind ja doppelt gezeichnet.., ich drücke den Daumen 👍🏻.

• Die Dunkle Ur-Biene in den Medien – Neue Lebensräume für eine bedrohte Art

• Andymen
    • April 1, 2026 at 8:37 PM

Hallo aus dem kalten Norden, auch ich möchte Kai ganz herzlich danken für die öffentliche Arbeit mit der Dunklen Biene bei YouTube, klar geht auch der Dank an Johannes und Jan, ohne deren initiative bei der Zucht von reinen dunklen Königinnen, wäre das wieder ansiedeln in Norddeutschland nicht möglich gewesen.

• Faulbrut: Verwaltung tötet 263 Bienenvölker in Bad Dürkheim

• Andymen
    • September 19, 2025 at 7:25 PM

Hallo, ich habe über diesen Fall gelesen es soll ein Rumäne gewesen sein der überall seine Völker zu anderen Völkern illegal gestellt haben soll, und ganz ehrlich leid tun mir die Bienen und die ganzen anderen Imker die evtl nun auch ihre Völker verlieren könnten, leider kann ich zu dieser Krankheit nicht viel sagen, aber ich verabscheue Menschen die aus Gier andere Lebewesen gefährden und ausbeuten, ein Test rechtzeitig im Labor hätte den AFB Befall gezeigt, aber der kostet ja Geld und die illegalen Imker ziehen nur Gewinn aus den Völkern und der Rest ist denen egal. Zum Glück geht es meinen Bienen gut 👍🏻. Ein schön Abend. Lg Andy

• Sind selbstgemachte Varroa-Mittel legal?

• Andymen
    • September 2, 2025 at 4:40 PM
    Quote from Kai

... könnte manch einer so sehen. Wenn aber der "Kindergarten" schnell zum Gerichtssaal wird, ist es dann nicht mehr ganz so lustig. :D

PS: Ich spreche aus Erfahrung:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

dazu kann man eigentlich nichts mehr sagen.. Kindergarten ja eher lachhaft 😂, die Justiz kümmert sich um so banale Dinge die legal erworben wurden sind, lassen aber messerstecher, mörder und vergewaltiger frei auf den Straßen laufen 🤷🏻‍♂️, was ist bloß aus dem schönen Deutschland geworden..😔

• Dunkle Königin von Johannes

• Andymen
    • September 2, 2025 at 10:21 AM

Ja vielen lieben Dank 🫶🏻, es hat tatsächlich geklappt und im Kieler Himmel fliegen die dunklen Bienen.. ich freue mich riesig, zum Glück hat Kai mir mit 6 leerwaben mini+ geholfen und so war gestern wieder ein jungbienen fliegen, herrlich das zu sehen 🤗. Obwohl es war eine herausforderung für mich, oft hatte ich Bedenken das es nicht klappt, doch es hat 👍🏻. Und das Volk ist fleißig am wachsen und sammelt Pollen und Nektar, nun heißt es fit für den Winter werden. Euch vielen Dank für eure Unterstützung 👍🏻

• Von Mini plus auf Segeberger Beute aber wie

• Andymen
    • August 21, 2025 at 3:25 PM
    Quote from Kai

Hallo Andy,

danke für Deinen Bericht. Ja, man muss bei Mini Plus aufpassen, dass man nicht zu viel füttert und das Brutnest einengt. Gerade bei Völkern, die noch wachsen sollen. Die Königin sollte gern noch Platz zum Stiften haben.

Gern schaue ich mir das an. Vielleicht am Wochenende? Kamera kann ich mitnehmen ;) daran soll es nicht schreitern.

LG

Kai

das wäre kein Problem 😉, ich hatte auf Facebook Messenger, dir eine Nachricht geschrieben wie die Königin zu früh gekommen war (leichter Panik Anfall 😁), da steht meine Handynummer, und sende noch die Anschrift. Dann können wir Termin ausmachen. 👍🏻😊

• Andymen
    • August 21, 2025 at 11:26 AM

Hallo moin, du sagst es Kai das wollte ich tatsächlich auch Video, und klar zieh oben die 2 Wabe und hab wieder die Königin in der zitternder Hand, klar Handy beiseite und ganz vorsichtig wieder zurück 😉👌🏻, hab oben 2 Zarge 4 Rähmchen voll ausgebaut brutkreise ca. 10cm Rest Futter und Pollen, 2 Rähmchen im Ausbau mit Honig (Sirup), untere Zarge ist mit 5 Rähmchen ausgebaut 1 Rähmchen noch mit mittelwand nichts ausgebaut 🤷🏻‍♂️, nächstes ist Futter und 4 ausgebaut wie obere brutkreise auch 10cm, einige dunkle Jungbienen sind geschlüpft 🫡 👏🏻 freue mich riesig 🤗🤗, habe auch nun auf kaltbau umgestellt. Aber frage hab das Gefühl es wird zu viel Futter eingelagert, Pollen ist ok aber Sirup? Sollte ich weniger oder nur jeden 2-3 Tag flüssigfüttern 🤷🏻‍♂️, und ist es normal dass die bei mini+ die Waben so dick rausziehen.., und brutkreise 10cm lang das für den Nachwuchs? Vielen Dank für eure Mühe und nächstes Mal gibt’s ein Video..😉😊, evtl kann Kai der Profi mal zeigen wie das funktioniert.., es gibt auch eine botanische Führung und Kaffee ☕️. Lg aus Kiel 👋🏻😊

• Andymen
    • August 15, 2025 at 9:31 AM
    Quote from Honeybee75

Auf wieviel Zargen Mini+ sitzen die Bienchen den jetzt ? Bei zwei oder weniger würde ich mir über einen Umzug vor dem Winter nicht wirklich mehr Gedanken machen und sie lieber dort auffüttern und erst im Frühjahr umwohnen . Die Völkerentwicklung im Mini+ ist im Frühjahr top und einer der großen Vorteile von dem System. Schau mal bei Johannes in den Youtube Video´s er hatte da mal ne schöne Doku zum Umwohnen mit Mini + gemacht ... https://www.youtube.com/@johannespeter443/videos

hallo, jetzt sind es noch 2 Zargen mini+, denke mal wenn jetzt zum Wochenende die ersten dunklen Bienen schlüpfen, werde ich demnächst Zarge 3 aufsetzen und die in der Mini + überwintern lasse, ich wollte auch nur schon mal schauen wie das im Frühjahr mit dem umwohnen geht, bin lieber vorbereitet als nachher dazustehen und es fehlen Sachen 👍🏻. ich kann es kaum erwarten meine ersten dunklen jungbienen zu begrüßen..🙏🏻 willkommen bei Andy 🫡 😁😁

• Andymen
    • August 13, 2025 at 10:15 AM

Hallo, der Andy ist mal wieder ratlos 🤷🏻‍♂️, noch ist mein kunstschwarm mit der dunklen Königin noch in der Mini plus, aber irgendwann muss der ja umziehen in eine Segeberger Beute, nur die rähmchen sind ja nicht kompatibel..? Und die ganze Brut muss ja mit dem ganzen Volk umziehen? Hmmm 🤨 nur wie??? Habe schon überlegt die Mini+ in eine Segeberger zu stellen.. 🤦🏻‍♂️ dumme Idee, wie bewege ich die zum Umzug ..🧐🧐

• Dunkle Königin gefangen Ausgang versperrt

• Andymen
    • August 12, 2025 at 7:02 PM
    Quote from Kai

Hallo, ja auf jeden Fall wegstellen. Die Bienen kennen sich im Trachtgebiet aus und finden überall Wasser.

LG

Kai

hallo Kai, habe ich gestern auch gleich gemacht, Wasser steht nun 2 Meter weiter, aber es war zuerst helle Aufregung bei den Bienen, heute haben die sich wieder beruhigt und trinken am neuen Platz 👍🏻.
    ich sitze jeden Abend vor der Mini + und warte auf die ersten jungbienen 🤗, bin ganz kribbelig 🧐, aber vor dem 18. August kann es nichts werden, 12 Tage sind dann erst um nach dem verdeckeln, Fieber aber dem Tag entgegen..🤗😊🤗😊

• Andymen
    • August 11, 2025 at 4:24 PM
    Quote from Luxnigra

Mach langsam mit füttern, nicht zuviel des Guten

ok das kein Problem 👍🏻, da achte ich drauf. Aber was mach ich mit dem Wasserbehälter? Weg stellen oder lassen? Heute kommen auch regelmäßig Carnica vom großen Volk vorbei 🤷🏻‍♂️

• Andymen
    • August 11, 2025 at 9:32 AM

Hallo, habe eine weitere Einsicht gemacht in das kleine Mini+ Volk und Es sieht nach baldigen jungbienen aus von der dunklen Königin, ich füttere seit 1 Woche auch Ambrosia Sirup aber nur was in einer Nacht verbraucht wird, zudem haben die Bienen reduzierten Futterteig, der kunstschwarm Bestand aus Buckfast Bienen und ich muss sagen, die verteidigen ihr Flugloch aufs schärfste, keine Chance zu klauen, und sie bauen toll 😊, warte ungeduldig auf die ersten dunklen Bienen beim Einfliegen 😊. Gestern rutschte mir mein Herz in die Hose 😱, wasss Carnica Bienen sitzen am Wasserspender der Mini+ warum ? die haben selber einen..🤷🏻‍♂️, dachte nur bitte 🙏🏻 nicht Räubern Flugloch ist gut bewacht, die Carnica trinken aber nur und Hauen dann ab zu ihrer Beute, einige haben wohl schon Bekanntschaft gemacht, die Buckfast keine Gnade gehen auf alles was zu nahe kommt, die Carnica bekommen aber auch genug Sirup und Wasser.
    Aber was mache Ich denn nun ? lasse ich alles so wie es ist, oder stell ich das Wasser weg ? Die Carnica sitzen immer etwas abseits, werden sie gesehen dann verjagen sie die fremden Bienen. Vielen Dank Lg Andy

• Beiträge löschen kann nur der Admin?

• Andymen
    • August 8, 2025 at 8:56 AM

Hallo, habe eine blöde Frage 🧐, einen Beitrag im Forum und ups falsche Kategorie oder fehl am Platz.., löschen eines Beitrags kann das nur der Administrator? Danke 👋🏻

• Imkern in Bienenkörben? Rund um Bienen im Lüneburger Stülper

• Andymen
    • August 8, 2025 at 8:35 AM
    Quote from Andymen

Moin moin, das ist ja nochmal gut gegangen 👍🏻, sieht doch gut aus.

[Hinweis Admin: das gehört hier nicht hin, aber in der Facebook Gruppe https://www.facebook.com/groups/gutimkern bist Du nicht gesperrt. Hab's eben geprüft. Aber bitte die Diskussion um Facebook nicht hier im Forum]

Sorry Kai das war mir klar 😔, aber konnte nirgends anders schreiben..🤷🏻‍♂️, da ich Fb nicht schreiben konnte.. seit gestern wieder freigegeben 🤷🏻‍♂️, lösche doch bitte diesen Eintrag. Vielen herzlichen Dank..lg Andy

• Imkern in Bienenkörben? Rund um Bienen im Lüneburger Stülper

• Andymen
    • August 7, 2025 at 8:32 AM

Moin moin, das ist ja nochmal gut gegangen 👍🏻, sieht doch gut aus.

Hab eine andere Frage: warum wurde ich in der Facebook Gruppe Imkern: vom Admin Gesperrt 🤷🏻‍♂️, habe ich etwas falsch gemacht 🤷🏻‍♂️, verstehe ich nicht?

[Hinweis Admin: das gehört hier nicht hin, aber in der Facebook Gruppe https://www.facebook.com/groups/gutimkern bist Du nicht gesperrt. Hab's eben geprüft. Aber bitte die Diskussion um Facebook nicht hier im Forum]

• Andymen
    • August 1, 2025 at 6:28 PM

Hallo allesamt, ihr seht ein grinsen in meinem Gesicht 🤗, und meine Puls ist noch hoch 😊, denn heute habe ich Futter kontrolliert, bei der dunklen Königin von Johannes Peter, und mir zittern auch noch die Hände, aber nach 1 Woche musste ich einfach unter die futterzarge schauen, und wen sehe ich fleißig auf 4 voll ausgebauten Waben laufen, eine wunderschöne Altei Königin 👍🏻😊😊, was ich sah war klasse 2 rahmen Pollen und Nektar noch im Bau, aber 4 rahmen voll ausgebaut, das Volk war absolut ruhig, auch kein Rauch, kein stress alles in Zeitlupe gemacht, hab gleich neue Zarge drauf, neues Futter rein und zugemacht, dann viel mir ein warmbau aber erstmal bin ich so zufrieden.

Ich freue mich so riesig nach dem Stress.👍🏻😊. Lg aus Kiel Andy

• Varroa bekämpfen 2025 statt Milben zählen - Varroaresistenz 2033 gescheitert?

• Andymen
    • July 29, 2025 at 9:57 PM
    Quote from Lex

Behandeln ohne zählen ist halt genau so ein Murks wie zählen ohne behandeln…

Meine Calistrip sind seit 8 Tagen drin - bisher sind 200 Milben gefallen. die Frage ist nur: wieviele sind noch drin? das kann man erst sagen, wenn die Kontrollbedsmpfung stattfindet.

Ein anderes Volk hat die Streifen den dritten Tag drin - und heute 200 Milben an einem Tag. Keine Ahnung was da los ist…

Andy: Haft du die Windeln eingeölt gegen Ameisen?

Weiterhin täglich zählen - und rechtzeitig die Reissleine ziehen! Sprich: sublimieren oder ähnliches…

Hallo Lex, bevor ich behandelt habe hatte ich varroa in 24std. ca.50+ dann schnell auch 100+ Milben auf der Schublade, (Ameisen hab ich nicht) und hab dann aufgehört zu zählen 😞,. Denn 1 Woche später kamen ja die Calistrip Oxalsäure streifen, und bei einer Durchsicht fiel mir auf, das wenig verdeckelte Brut aber viel offene da war, also Streifen sofort rein war ein guter Zeitpunkt, habe dann 14 Tage lang ca. alle 2 -3Tage mit Wasser unter dem gitterboden gespült (Waschbeton), damit kein Gesindel kommt. Jetzt Samstag habe ich erstmals 24std getestet und hatte 2 Milben, dann So. war nur 1 Milbe und Mo.-Di. war nichts an Milben da..🤷🏻‍♂️, teste das nächste mal in 1 Woche, dann müssten jungbienen schlüpfen… wäre das toll eine Behandlung, die Bienen und Brut schont, auf varroa wirkt und einfach in der Anwendung ist 👍🏻.

• Andymen
    • July 29, 2025 at 1:03 PM
    Quote from Kai

Moin Andy,

ich würde weiterhin mit Futterteig in der Futterzarge füttern. Damit bauen sie auch, wie jedes andere Begattungsvölkchen, wenn sie Platz brauchen. Dazu würde ich ganze Mittelwände geben statt Anfangsstreifen, da müssen sie ja nicht mehr viel eigenes Wachs produzieren.

Gleichmäßig füttern, nicht zuviel Teig auf einmal, beobachten, mehr kannst Du jetzt nicht tun.

LG

Kai

Das habe ich auch größtenteils gemacht ganze Wände, hast du auch schon bayvarol eingehängt? Und wenn wieviele 2 Streifen oder ? , was hältst du eigentlich von den Kunststoff Nordwaben?

• Andymen
    • July 29, 2025 at 8:46 AM
    Quote from Kai

Hallo,

ich habe heute, 9 Tage nach dem Aufstellen, vorsichtig eine mittlere Wabe (ohne Rauch) der oberen Zargen gezogen. Da alles voller Bienen und Stifte war, habe ich bereits eine dritte Zarge mit ausgeschleuderten Leerwaben aufgesetzt. Die Dunkle Biene Nigra-Königin wurde somit angenommen, freigefressen und stiftet fleißig.

Moin Kai, super 👍🏻 nach 9 Tagen das ist doch topp, ok du hast den Vorteil mit zum Teil fertigen Waben, da kann gleich gestiftet werden, leider habe ich keine nur mittelwände die müssen alles bauen, überlege flüssig Futter zu geben oder zu viel Risiko ? Mach mir sorgen dass die Deadline zu nah ist, sonst schaffen sie evtl die wintermasse nicht., hab noch Buckfast Bienen gut beim Züchter, aber kann ja nur Brutwaben gebrauchen, ohne Bienen aber Mini+ hat er nicht, wie könnte ich noch helfen..?
    Aber die Buckfast sind einfach klasse, ich beobachte sie zu gerne 😊, die kommen mit so dicken Pollenhöschen 😳 angebrummt, und dann heißt es Platz da… am Flugloch 🙈 toll 😂, und sie lieben den Wasserschwam, ja sie streiten sich sogar um Plätze, ich bete dass es bis zum Herbst klappt mit der Bienenmasse. Lg aus Kiel Andy

• Andymen
    • July 28, 2025 at 11:56 AM
    Quote from Kai

Hallo,

ja, das sind die Abenteuer, Unwägbarkeiten, Nervenkitzel und manchmal auch Missgeschicke eines Imkers. ;) Herzlich Willkommen bei uns Bienenverrückten. :)

Ich denke, es wird schon gut gehen. Ich habe im Leben ja auch schon endlos viele Königinnen zugesetzt bzw. dies versucht. Ein solches Problem, dass die Königin feststeckte, hatte ich bislang noch nicht beobachtet. Ich habe allerdings auch nie so zeitnah den Käfig kontrolliert. Falls das Problem mal bestand, gehe ich davon aus, dass die Bienen selber die tote(n) Biene(n) herausgepopelt haben, was ja ihr natürlicher Drang wäre.

Zum Käfig allerdings möchte ich noch Folgendes sagen: Offensichtlich handelt es sich um diese Käfige des Herstellers Plastmix Hungar Kft: https://www.bee-shopping.de/kategorien/Kon…toff-p328191010 Diese halte ich für in Ordnung. Die Besonderheit, wie bei manch anderen Käfigen auch, sind hier zwei getrennte Futterkammern. Die kleinere, kürzere lässt nur Arbeiterinnen durch. Dies soll bewirken, dass zuerst Arbeiterinnen zur Königin in den Käfig gelangen können, die Königin aber noch nicht heraus kann. Dadurch kann es tatsächlich mal sein, dass vorübergehend die Anzahl der Arbeiterinnen im Käfig zunimmt.

Daher habe ich auf die Öffnung der kleinen Tür von vornherein verzichtet (wie im Video gezeigt), so dass die Bienen lediglich durch die große Hauptkammer zur Königin gelangen können bzw. diese dann auch sofort herauskommen kann.

Der Futterteig ist richtigerweise der "Königinnen-Versandfutterteig" (nicht Ambrosia etc), so dass es hier bei senkrechter Aufhängung des Käfigs im Volk eigentlich keine Probleme geben sollte. Selbst wenn der Teig "ins Laufen" kommen sollte, zB wegen besonders hoher Temperatur oder Luftfeuchte im Brutnestbereich, fiele er ja eher unten zur Tür hinaus statt ins Käfiginnere.

LG

Kai

Display More

du sagst es Kai, Nervenkitzel, Krimi alles hat man bei den Bienen 🐝, mein Puls ging von normal auf Hot 🔥, allerdings muss ich dir Recht geben mit dem Käfig, ich habe beide geöffnet..🤷🏻‍♂️, die kleine ganz ab und die große nur geklappt, fürs nächste mal bin ich schlauer, jetzt hab ich ja erstmal Ruhe, Futter ist genug da Flugloch ist klein und die Buckfast lieben diesen Wasserschwamm, meine Carnica interessiert sich nicht dafür.., verstehe einer die Bienen.., und sie sammeln Pollen wie weit der Ausbau war weiß ich nicht, das hab ich nicht geschaut, aber 3 rähmchen waren voll besetzt, genau um den Königin Käfig rum. Denke das wird schon 👍🏻

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen