1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Imkerliches allgemein

Von Mini plus auf Segeberger Beute aber wie

  • Andymen
  • August 13, 2025 at 10:15 AM
  • Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    Points
    429
    Posts
    65
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    kiel
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • August 13, 2025 at 10:15 AM
    • #1

    Hallo, der Andy ist mal wieder ratlos 🤷🏻‍♂️, noch ist mein kunstschwarm mit der dunklen Königin noch in der Mini plus, aber irgendwann muss der ja umziehen in eine Segeberger Beute, nur die rähmchen sind ja nicht kompatibel..? Und die ganze Brut muss ja mit dem ganzen Volk umziehen? Hmmm 🤨 nur wie??? Habe schon überlegt die Mini+ in eine Segeberger zu stellen.. 🤦🏻‍♂️ dumme Idee, wie bewege ich die zum Umzug ..🧐🧐

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,185
    Points
    79,760
    Posts
    11,687
    • August 13, 2025 at 11:40 AM
    • #2

    Hallo, da gibt es bereits Themen, z. B. dieses hier: Mini Plus umwohnen, umsiedeln in Segeberger Beute und auflösen - Mini Plus Beute - Imkerforum Nordbiene

    Vielleicht hilft es Dir weiter.

    LG

    Kai

  • Honeybee75
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    189
    Points
    1,589
    Posts
    266
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    0815
    Location
    Ruhland
    wcf.user.option.option35
    X
    wcf.user.option.option40
    LS,DNM & M+
    • August 13, 2025 at 7:41 PM
    • #3

    Auf wieviel Zargen Mini+ sitzen die Bienchen den jetzt ? Bei zwei oder weniger würde ich mir über einen Umzug vor dem Winter nicht wirklich mehr Gedanken machen und sie lieber dort auffüttern und erst im Frühjahr umwohnen . Die Völkerentwicklung im Mini+ ist im Frühjahr top und einer der großen Vorteile von dem System. Schau mal bei Johannes in den Youtube Video´s er hatte da mal ne schöne Doku zum Umwohnen mit Mini + gemacht ... https://www.youtube.com/@johannespeter443/videos

  • Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    Points
    429
    Posts
    65
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    kiel
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • August 15, 2025 at 9:31 AM
    • #4
    Quote from Honeybee75

    Auf wieviel Zargen Mini+ sitzen die Bienchen den jetzt ? Bei zwei oder weniger würde ich mir über einen Umzug vor dem Winter nicht wirklich mehr Gedanken machen und sie lieber dort auffüttern und erst im Frühjahr umwohnen . Die Völkerentwicklung im Mini+ ist im Frühjahr top und einer der großen Vorteile von dem System. Schau mal bei Johannes in den Youtube Video´s er hatte da mal ne schöne Doku zum Umwohnen mit Mini + gemacht ... https://www.youtube.com/@johannespeter443/videos

    hallo, jetzt sind es noch 2 Zargen mini+, denke mal wenn jetzt zum Wochenende die ersten dunklen Bienen schlüpfen, werde ich demnächst Zarge 3 aufsetzen und die in der Mini + überwintern lasse, ich wollte auch nur schon mal schauen wie das im Frühjahr mit dem umwohnen geht, bin lieber vorbereitet als nachher dazustehen und es fehlen Sachen 👍🏻. ich kann es kaum erwarten meine ersten dunklen jungbienen zu begrüßen..🙏🏻 willkommen bei Andy 🫡 😁😁

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,185
    Points
    79,760
    Posts
    11,687
    • August 18, 2025 at 10:32 PM
    • #5
    Quote from Andymen

    ... ich kann es kaum erwarten meine ersten dunklen jungbienen zu begrüßen..🙏🏻 willkommen bei Andy 🫡 😁😁

    Berichte bitte, gern mit Fotos vom Handy. :)

    LG

    Kai

  • Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    Points
    429
    Posts
    65
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    kiel
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • August 21, 2025 at 11:26 AM
    • #6

    Hallo moin, du sagst es Kai das wollte ich tatsächlich auch Video, und klar zieh oben die 2 Wabe und hab wieder die Königin in der zitternder Hand, klar Handy beiseite und ganz vorsichtig wieder zurück 😉👌🏻, hab oben 2 Zarge 4 Rähmchen voll ausgebaut brutkreise ca. 10cm Rest Futter und Pollen, 2 Rähmchen im Ausbau mit Honig (Sirup), untere Zarge ist mit 5 Rähmchen ausgebaut 1 Rähmchen noch mit mittelwand nichts ausgebaut 🤷🏻‍♂️, nächstes ist Futter und 4 ausgebaut wie obere brutkreise auch 10cm, einige dunkle Jungbienen sind geschlüpft 🫡 👏🏻 freue mich riesig 🤗🤗, habe auch nun auf kaltbau umgestellt. Aber frage hab das Gefühl es wird zu viel Futter eingelagert, Pollen ist ok aber Sirup? Sollte ich weniger oder nur jeden 2-3 Tag flüssigfüttern 🤷🏻‍♂️, und ist es normal dass die bei mini+ die Waben so dick rausziehen.., und brutkreise 10cm lang das für den Nachwuchs? Vielen Dank für eure Mühe und nächstes Mal gibt’s ein Video..😉😊, evtl kann Kai der Profi mal zeigen wie das funktioniert.., es gibt auch eine botanische Führung und Kaffee ☕️. Lg aus Kiel 👋🏻😊

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,185
    Points
    79,760
    Posts
    11,687
    • August 21, 2025 at 11:44 AM
    • #7

    Hallo Andy,

    danke für Deinen Bericht. Ja, man muss bei Mini Plus aufpassen, dass man nicht zu viel füttert und das Brutnest einengt. Gerade bei Völkern, die noch wachsen sollen. Die Königin sollte gern noch Platz zum Stiften haben.

    Gern schaue ich mir das an. Vielleicht am Wochenende? Kamera kann ich mitnehmen ;) daran soll es nicht schreitern.

    LG

    Kai

  • Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    Points
    429
    Posts
    65
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    kiel
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • August 21, 2025 at 3:25 PM
    • #8
    Quote from Kai

    Hallo Andy,

    danke für Deinen Bericht. Ja, man muss bei Mini Plus aufpassen, dass man nicht zu viel füttert und das Brutnest einengt. Gerade bei Völkern, die noch wachsen sollen. Die Königin sollte gern noch Platz zum Stiften haben.

    Gern schaue ich mir das an. Vielleicht am Wochenende? Kamera kann ich mitnehmen ;) daran soll es nicht schreitern.

    LG

    Kai

    das wäre kein Problem 😉, ich hatte auf Facebook Messenger, dir eine Nachricht geschrieben wie die Königin zu früh gekommen war (leichter Panik Anfall 😁), da steht meine Handynummer, und sende noch die Anschrift. Dann können wir Termin ausmachen. 👍🏻😊

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Users Viewing This Thread

1 Guest

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Kunstschwarm
  • Mini plus
  • Segeberger Beute
  • umwohnen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2