Hallo, der Andy ist mal wieder ratlos 🤷🏻♂️, noch ist mein kunstschwarm mit der dunklen Königin noch in der Mini plus, aber irgendwann muss der ja umziehen in eine Segeberger Beute, nur die rähmchen sind ja nicht kompatibel..? Und die ganze Brut muss ja mit dem ganzen Volk umziehen? Hmmm 🤨 nur wie??? Habe schon überlegt die Mini+ in eine Segeberger zu stellen.. 🤦🏻♂️ dumme Idee, wie bewege ich die zum Umzug ..🧐🧐
Von Mini plus auf Segeberger Beute aber wie
-
-
Hallo, da gibt es bereits Themen, z. B. dieses hier: Mini Plus umwohnen, umsiedeln in Segeberger Beute und auflösen - Mini Plus Beute - Imkerforum Nordbiene
Vielleicht hilft es Dir weiter.
LG
Kai
-
Auf wieviel Zargen Mini+ sitzen die Bienchen den jetzt ? Bei zwei oder weniger würde ich mir über einen Umzug vor dem Winter nicht wirklich mehr Gedanken machen und sie lieber dort auffüttern und erst im Frühjahr umwohnen . Die Völkerentwicklung im Mini+ ist im Frühjahr top und einer der großen Vorteile von dem System. Schau mal bei Johannes in den Youtube Video´s er hatte da mal ne schöne Doku zum Umwohnen mit Mini + gemacht ... https://www.youtube.com/@johannespeter443/videos
-
Auf wieviel Zargen Mini+ sitzen die Bienchen den jetzt ? Bei zwei oder weniger würde ich mir über einen Umzug vor dem Winter nicht wirklich mehr Gedanken machen und sie lieber dort auffüttern und erst im Frühjahr umwohnen . Die Völkerentwicklung im Mini+ ist im Frühjahr top und einer der großen Vorteile von dem System. Schau mal bei Johannes in den Youtube Video´s er hatte da mal ne schöne Doku zum Umwohnen mit Mini + gemacht ... https://www.youtube.com/@johannespeter443/videos
hallo, jetzt sind es noch 2 Zargen mini+, denke mal wenn jetzt zum Wochenende die ersten dunklen Bienen schlüpfen, werde ich demnächst Zarge 3 aufsetzen und die in der Mini + überwintern lasse, ich wollte auch nur schon mal schauen wie das im Frühjahr mit dem umwohnen geht, bin lieber vorbereitet als nachher dazustehen und es fehlen Sachen 👍🏻. ich kann es kaum erwarten meine ersten dunklen jungbienen zu begrüßen..🙏🏻 willkommen bei Andy 🫡 😁😁
-
... ich kann es kaum erwarten meine ersten dunklen jungbienen zu begrüßen..🙏🏻 willkommen bei Andy 🫡 😁😁
Berichte bitte, gern mit Fotos vom Handy.

LG
Kai
-
Hallo moin, du sagst es Kai das wollte ich tatsächlich auch Video, und klar zieh oben die 2 Wabe und hab wieder die Königin in der zitternder Hand, klar Handy beiseite und ganz vorsichtig wieder zurück 😉👌🏻, hab oben 2 Zarge 4 Rähmchen voll ausgebaut brutkreise ca. 10cm Rest Futter und Pollen, 2 Rähmchen im Ausbau mit Honig (Sirup), untere Zarge ist mit 5 Rähmchen ausgebaut 1 Rähmchen noch mit mittelwand nichts ausgebaut 🤷🏻♂️, nächstes ist Futter und 4 ausgebaut wie obere brutkreise auch 10cm, einige dunkle Jungbienen sind geschlüpft 🫡 👏🏻 freue mich riesig 🤗🤗, habe auch nun auf kaltbau umgestellt. Aber frage hab das Gefühl es wird zu viel Futter eingelagert, Pollen ist ok aber Sirup? Sollte ich weniger oder nur jeden 2-3 Tag flüssigfüttern 🤷🏻♂️, und ist es normal dass die bei mini+ die Waben so dick rausziehen.., und brutkreise 10cm lang das für den Nachwuchs? Vielen Dank für eure Mühe und nächstes Mal gibt’s ein Video..😉😊, evtl kann Kai der Profi mal zeigen wie das funktioniert.., es gibt auch eine botanische Führung und Kaffee ☕️. Lg aus Kiel 👋🏻😊
-
Hallo Andy,
danke für Deinen Bericht. Ja, man muss bei Mini Plus aufpassen, dass man nicht zu viel füttert und das Brutnest einengt. Gerade bei Völkern, die noch wachsen sollen. Die Königin sollte gern noch Platz zum Stiften haben.
Gern schaue ich mir das an. Vielleicht am Wochenende? Kamera kann ich mitnehmen
daran soll es nicht schreitern.LG
Kai
-
Hallo Andy,
danke für Deinen Bericht. Ja, man muss bei Mini Plus aufpassen, dass man nicht zu viel füttert und das Brutnest einengt. Gerade bei Völkern, die noch wachsen sollen. Die Königin sollte gern noch Platz zum Stiften haben.
Gern schaue ich mir das an. Vielleicht am Wochenende? Kamera kann ich mitnehmen
daran soll es nicht schreitern.LG
Kai
das wäre kein Problem 😉, ich hatte auf Facebook Messenger, dir eine Nachricht geschrieben wie die Königin zu früh gekommen war (leichter Panik Anfall 😁), da steht meine Handynummer, und sende noch die Anschrift. Dann können wir Termin ausmachen. 👍🏻😊
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!