1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Bienenkrankheiten und -parasiten

Faulbrut: Verwaltung tötet 263 Bienenvölker in Bad Dürkheim

  • Kai
  • September 11, 2025 at 11:02 AM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,185
    Points
    79,760
    Posts
    11,687
    • September 11, 2025 at 11:02 AM
    • #1

    Bad Dürkheim: Die Kreisverwaltung Bad Dürkheim hat am Dienstag mehr als 260 Bienenvölker töten lassen. Grund war ein Befall der Völker mit der Bienenseuche "Amerikanische Faulbrut".

    Mehr zu dieser im Ergebnis für alle traurigen Geschichte:

    https://www.tagesschau.de/inland/regiona…toeten-100.html

    Hintergrund: das junge Imkerehepaar stellte, zum Teil ohne Genehmigung, seine Bienenvölker an mehreren Stellen im Landkreis auf, auch ohne Erlaubnis der Grundbesitzer. Untersuchungen deuteten darüber hinaus auf Faulbrutinfektionen mancher dieser Völker hin. Im Rahmen eines Eilantrages gegen die Vernichtung der Völker bestätigte das Verwaltungsgericht die Anordnung der Tötung.

    Das Ehepaar hat mit der Tötung nun einen immensen wirtschaftlichen Schaden erlitten. Außerdem kommen noch Kosten für die Tötung in 5-stelliger Höhe hinzu, sicher über 10.000 €.

    Ob im Nachhinein die Entscheidung des Verwaltungsgerichtes im Eilverfahren rechtlich richtig und haltbar war, wird sicher in einem weiteren Klageverfahren überprüft werden.

    LG

    Kai

  • Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    Points
    5,907
    Posts
    1,047
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • September 11, 2025 at 7:52 PM
    • #2

    Wer so massiv gegen Vorschriften verstößt, darf sich nicht wundern! Wenn es mit der Faulbrut stimmt, haben sie hunderte von fremden Völkern in Gefahr gebracht, da habe ich kein Verständnis für.

    LG Dieter

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • September 11, 2025 at 10:48 PM
    • #3
    Quote from Didi

    Wer so massiv gegen Vorschriften verstößt, darf sich nicht wundern! Wenn es mit der Faulbrut stimmt, haben sie hunderte von fremden Völkern in Gefahr gebracht, da habe ich kein Verständnis für.

    Das eine hat mit dem anderen doch überhaupt nichts zu tun! Auch wenn ihr Handeln teilweise rechtswidrig war, so führt ein solches Handeln dennoch zu keiner Faulbrutinfektion. Völker töten zu müssen ist keine Strafe und darf nicht zu einer solchen mißbraucht werden (wie es hierzulande immer mehr mit Hausdurchsuchungen geschieht). Mithin hüte man sich davor, hier Genugtuung oder gar Schadensfreude zu empfinden. Außerdem können die armen Bienen am allerwenigsten dafür!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Gast-2025-11-01
    Guest
    • September 12, 2025 at 8:08 PM
    • #4

    Moin

    Genau,die Bienen können nichts dafür.

    Wenn ich aber 263 Völker habe und nicht selber sehen kann das ich die Faulbrut habe dann

    ist das aber sehr wunderlich.

    Ich nehme von allen meinen Völkern und Ablegern einmal im Jahr Futterkranzproben und lasse diese auf die Amerikanische Faulbrut untersuchen.

    Und 263 Völker sind ja nicht gerade wenig.

    Die Behörden haben gehandelt.

    Und egal wie die Behörden handeln,es ist doch für die meisten sowieso verkehrt.

    Die wahren Hintergründe weiß man doch nicht aber ich denke wenn alle Stände auf einmal Nachts um 3 Uhr getötet wurden wird das schon seine Gründe haben.

    Gruß Matthias

  • Jackson
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    34
    Points
    644
    Posts
    114
    wcf.user.option.option29
    01.06.1986
    wcf.user.option.option30
    Carnica u. Buckfast
    wcf.user.option.option35
    20
    wcf.user.option.option40
    Dadant
    • September 13, 2025 at 10:04 AM
    • #5

    Wir hatten vor 3 Jahren auch die Faulbrut in unserem Bezirk.

    Es wurden über hundert Völker getötet. Ich war zum Glück frei davon.

    Im Jahr darauf wurde im gesmaten Bezirk nochmals nachuntersucht.

    Ich hatte dann ein Volk dabei das leicht belastet war. Ich konnte dieses aber sanieren.

    Neue Beute und auf Mittelwände gesetzt. Jetzt alles in Ordnung.

    Gruß Jackson

  • Gast-2025-11-01
    Guest
    • September 13, 2025 at 10:43 AM
    • #6

    Moin

    Sauberkeit ist das oberste Gebot.

    Ich wechsel alle Mittelwände in Jahr aus und reinige diese in Ätznatron.

    Gruß Matthias

  • Rolf
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    158
    Points
    1,608
    Posts
    286
    • September 13, 2025 at 11:42 AM
    • #7

    Es sollte doch immer auf die "genaue" Sachlage ankommen.

    Und wer will sagen, wie das nun in genau diesem Fall war.

    Ob die nun wegen F-Brut oder wegen "Unzuverlässigkeit" getötet wurden.

    Wie hieß das Lied so schön: "Alles was in der Zeitung steht" ...

    Ich halte mich da, aus obigen Gründen, raus!

    Laut Studien soll Faulbrut hauptsächlich in "betreuten" Völkern auftreten, weniger in "natürlich" lebenden Völkern ...

    Das ist aber auch eine "Gratwanderung".

    Alles nicht so einfach - mit den Menschlein.

    Alles Gute vom Rolf

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Gast-2025-11-01
    Guest
    • September 13, 2025 at 8:20 PM
    • #8

    Moin

    Gerade in der Fachzeitschrift gelesen :

    Illegale Bienenvölker verbreiten Faulbrut

    Und die Region ist bei Wanderimkern sehr beliebt wegen einer Edelkastanientracht.

    Viele Imker aus anderen Bundesländern waren bereits vor Ort und sind schon wieder abgewandert.

    In deren Heimatregionen könnten diese unbemerkt die Krankheit mitgenommen haben.

    Das wäre dann für die Imker nicht gut.

    Also so ganz harmlos ist das alles nicht.

    Gruß Matthias

  • Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    Points
    429
    Posts
    65
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    kiel
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • September 19, 2025 at 7:25 PM
    • #9

    Hallo, ich habe über diesen Fall gelesen es soll ein Rumäne gewesen sein der überall seine Völker zu anderen Völkern illegal gestellt haben soll, und ganz ehrlich leid tun mir die Bienen und die ganzen anderen Imker die evtl nun auch ihre Völker verlieren könnten, leider kann ich zu dieser Krankheit nicht viel sagen, aber ich verabscheue Menschen die aus Gier andere Lebewesen gefährden und ausbeuten, ein Test rechtzeitig im Labor hätte den AFB Befall gezeigt, aber der kostet ja Geld und die illegalen Imker ziehen nur Gewinn aus den Völkern und der Rest ist denen egal. Zum Glück geht es meinen Bienen gut 👍🏻. Ein schön Abend. Lg Andy

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • September 19, 2025 at 11:48 PM
    • #10
    Quote from Marnerbiene

    Sauberkeit ist das oberste Gebot.

    Ich wechsel alle Mittelwände in Jahr aus und reinige diese in Ätznatron.

    Gruß Matthias

    AFB ist keine Hygienemangelkrankheit! Außerdem sind die Bienen selbst höchst reinliche Lebewesen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2