Passend zum Thema - Fachtagung Dunkle Biene in Mecklenburg-Vorpommern: https://www.youtube.com/watch?v=7ceAQqikzwE
Die Dunkle Ur-Biene in den Medien – Neue Lebensräume für eine bedrohte Art
-
-
Soeben Johannes geschrieben. Hoffentlich ist noch ein Platz frei.
-
Das wäre schön.

-
Ja, Freizeitimker kam noch rein, aber jetzt sind wir restlos ausgebucht. Das Video hier und eine kurzfristige Veröffentlichung der GEH auf deren Kanälen hat nun den Saal endgültig gefüllt. Vielen Dank für das große Interesse. Wir sind jetzt 70 Leute und mehr gehen da nicht rein.
Alle anderen werden dann mit unseren Zusammenfassungen und Berichten im Nachgang daran teilhaben dürfen.
Beste Grüße
Johannes
-
-
Wird Torsten Ellmann auch kommen?
-
Ja, die Freundschaft innerhalb der Vorstände der meisten deutschen Imkerverbände macht es möglich.
Wir vom Bundesverband stehen für einen respektvollen Umgang miteinander und das kommt uns auch hier zugute.
Viele Grüße
Johannes
-
Hallo zusammen,
Ich habe gestern mit dem Leiter vom Naturpark telefoniert und eine weitere Räumlichkeit für unsere Nutzung zugänglich gemacht. Wir können jetzt noch ein paar weitere Leute auf die Gästeliste setzen.

Beste Grüße
Johannes
-
Das ist sehr schön.
Datum, Uhrzeit und Adresse/Lokalität wurden schon in Kais Video dazu veröffentlicht. Gibt es einen ungefähren Zeitplan, wie lang das offiziell dauern soll? Muß ja eigentlich bis zum Abend gehen, danach vermutlich noch ein gemütliches Beisammensein. Nicht, daß ich es ausgerechnet bei dem Thema eilig hätte, wieder nach Hause zu kommen, geht es mir vielmehr nur darum, rechtzeitig zu wissen, worauf ich mich zeitlich ungefähr einlasse.
-
Hallo Freizeitimker,
Das fällt mir bei 7 Referenten und Pausen für Gespräche und paar belegte Brötchen echt schwer, abzuschätzen. Fakt ist, dass wir 18 Uhr raus sein müssen, weil 19 Uhr noch eine Veranstaltung dort im Raum stattfindet.
Aber wir können dann danach noch im großen Ausstellungsraum unten weiter reden.
LG Johannes
-
Hallo Ihr beiden, das klingt alles super.
Dazu eine Frage: ich habe pro Strecke 3 Stunden fahrt. Sollte ich mir um eine Übernachtung Gedanken machen? Oder bekomme ich das hin?

LG
Kai
-
Ich habe 4 h und bekomme es ohne Übernachtung hin. Bin aber auch ein wenig jünger.

-
Schade, daß Du heute nicht dabei warst, Kai. Du warst auch kurz Thema. Eine solche Konferenz bei dem "dunklen Thema" kommt um Dich nicht herum!😀😉
-
Auch ich möchte mich gern hier nochmal zurückmelden nach der Tagung. Es war echt ein großartiger Nachmittag. Die Referenten waren in Bestform, das Essen war gut, nur die Zeit war für Gespräche mit allen wie so oft viel zu kurz. Das Netzwerken ist es ja, was solche Veranstaltungen so interessant macht und ich denke, es wurden viele neue Kontakte geknüpft.
Es war echt sehr schade, Kai, dass du gesundheitlich absagen musste. Ich hatte mir tatsächlich was für dich überlegt und hätte dich gern mal in Anwesenheit gewürdigt für deine Öffentlichkeitsarbeit! Du weißt ja selbst, dass du bisweilen eine "umstrittene Person" bist.

Ich hätte dich hier gern mal von einer anderen Seite ins Bild gerückt.
Danke, dass du uns alle auf die Dunkle Biene gebracht hast!
Beste Grüße
Johannes
-
Guten Morgen Euch beiden,
vielen lieben Dank für die warmen Worte. Ja, ich fand und finde es auch sehr sehr schade, hatte mich sehr drauf gefreut und bis zum Vorabend spät noch die letzten Vorbereitungen für die Reise getätigt. Sehr sehr schade, es hatte nicht sollen sein. Man wird nicht jünger, und was andere mit 30 bei Angeschlagenheit noch hinbekommen, ist dann ab 60 scheinbar nicht mehr so einfach.
Ich freue mich aber über die schöne Fachtagung, die da auf die Beine gestellt wurde. Richtig toll. Herzlichen Glückwunsch dazu! Das ist wirklich eine erfreuliche Entwicklung.
Gibt es Chance auf Fotos oder gar Videos?
LG
Kai
-
Es gibt zumindest Audioaufzeichnungen.
Fachlich hättest Du, Kai, als "alter Hase" und Mann vom Fache vermutlich nicht ganz soviel mitgenommen wie viele andere, aber allein die Aura des Themas und dieser Konferenz wären ganz gewiß nach Deinem Geschmack gewesen und hätten auch für Dich die Reisen gelohnt.
Es kam klar zur Sprache, daß die Wiederansiedlung der Dunklen Biene in Deutschland (West) ab 1980 einem gewissen Herrn, damals noch Jugendlichen Kai Michael Engfer zu verdanken ist. Auf ihn gehen diese Wiedereinführungen und Wiederansiedlungen letztlich alle zurück (als Idee, als Initiative). Nicht viele Jugendliche beeinflussen den Lauf der Geschichte.
Danke auch an Johannes und Jan für die Vorbereitung und Durchführung dieser interessanten und kurzweiligen Veranstaltung! Und ja, auch wenn es nicht das wichtigste ist, die Verpflegung war hervorragend (ich hoffe, daß die Spenden und Bezahlungen nach jeweils eigenem Ermessen wenigstens halbwegs kostendeckend waren)! Aus dem Imbiß wurde fast schon eine große Stärkung.
Gern so eine Konferenz wieder!
-
Hallo aus dem kalten Norden, auch ich möchte Kai ganz herzlich danken für die öffentliche Arbeit mit der Dunklen Biene bei YouTube, klar geht auch der Dank an Johannes und Jan, ohne deren initiative bei der Zucht von reinen dunklen Königinnen, wäre das wieder ansiedeln in Norddeutschland nicht möglich gewesen.
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!