1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Die Dunkle Biene
  4. Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)

Dunkle Königin von Johannes

• Andymen
  • July 18, 2025 at 9:17 AM
1st Official Post
  • Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • July 18, 2025 at 9:17 AM

Hallo, ich habe vor eine dunkle Königin einzuweiseln, was logistisch nicht einfach ist. Aber habe es hinbekommen und auch Bescheid von Johannes die Königin kommt 👍🏻, das Problem war Buchfast Bienen, aber die sind bereit wenn die Königin da ist, habe mir nun Videos angeschaut von Kai und Johannes mit dem Verfahren des zusetzens und genau so mache Ich es auch, nur wieviel Tage Haft ist nun richtig 4 Tage oder 5-6 Tage..? , da wo die Bienen warten, ist zum Glück ein erfahrener Imker und Bienenzüchter. Bin schon ganz kribbelig hab so viel vorzubereiten 🧐. Hoffentlich klappt das 🙏🏻😊

• Luxnigra
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    25
    • July 18, 2025 at 9:34 AM

Jetzt mal ganz langsam.

Was genau ist geplant?

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • July 18, 2025 at 10:16 AM

Ich bekomme eine Reinzucht Königin von Johannes Peter und die soll in einen kunstschwarm buckfast eingesetzt werden, ich habe aber carnica also zu viel Risiko für die Königin, darum brauchte ich einen buckfast Imker, und der ist hilfsbereit mit viel Erfahrung und steht mir bei. Aber die dunkelhaft Angaben variiert 4-6 Tage wie lange ist ideal, was zu lange? Denke 6 Tage ist zu viel 🤷🏻‍♂️

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,153
    • July 18, 2025 at 10:20 AM
    Quote from Andymen

.... Aber die dunkelhaft Angaben variiert 4-6 Tage wie lange ist ideal, was zu lange? Denke 6 Tage ist zu viel 🤷🏻‍♂️

Moin, begrenzender Faktor ist hier der Futtervorrat. 6 Tage stecken Bienen locker weg, wäre hier aber unnötig. 3-4 Tage reichen vollkommen aus, zumal Dein Kunstschwärmchen ja auf einen anderen Standort kommt.

Ansonsten finde ich gut, dass Dein erfahrener Patenimker dabei ist, denn solch eine Sache ist für einen Anfänger im ersten Bienenmonat nicht ganz trivial.

Hier nochmal die Bezugsquelle: https://www.bv-dunkle-biene.de/zucht/koeniginnen-bestellung/

LG

Kai

• Luxnigra
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    25
    • July 18, 2025 at 10:22 AM

Wichtig is dass die Bienen jung sind. Ist egal welche Rasse. Und klein sollte er sein, der Kunstschwarm.

4 Tage reichen völlig.

Ich hab beim Johannes den Apidea gleich mitbestellt. Kostet natürlich mehr. Hab den dann auf einen Miniplus aufgesetzt wo sich die Altbienen abfliegen konnten. Hat super geklappt,

• Dan_Stone
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    38
    • July 18, 2025 at 10:27 AM

Worin soll der Kunstschwarm denn eingeschlagen werden? Bzw, wie soll es danach weiter gehen, damit das Völkchen auch stark genug für den Winter wird?

Ich unterstütze: :arrow: http://www.bv-dunkle-biene.de

• Luxnigra
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    25
    • July 18, 2025 at 10:42 AM

Darum ist es immer kritisch, wenn gerade Anfänger gleich mit Dunklen beginnen.

Man braucht bienenfreie, gedeckelte Brutwaben (und Futterwaben) um zu verstärken.

Am Besten hat man immer besetzte Miniplus vorrätig.

• Dan_Stone
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    38
    • July 18, 2025 at 10:50 AM
    Quote from Luxnigra

Man braucht bienenfreie, gedeckelte Brutwaben (und Futterwaben) um zu verstärken.

Mini+ sind Klasse zur Königinnenzucht oder zum Parken von Königinnen als Reserve.
    Aber ob man das gleich im ersten Imkerjahr anschaffen und bespielen sollte, wage ich leicht zu bezweifeln. Man sollte sich erst einmal die Grundlagen im Standmaß aneignen und vertiefen.

Ich unterstütze: :arrow: http://www.bv-dunkle-biene.de

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,153
    • July 18, 2025 at 11:14 AM

Ich habe ja auch kürzlich eine (zweite) Königin von Johannes bekommen. Einweiselung erfolgte über die oben beschriebene Methode (Video folgt heute Abend).

Gebildet wurde ein Kunstschwärmchen im Mini Plus. Das Völkchen soll aus eigener Kraft Einwinterungsstärke erreichen. Wir haben ja erst Mitte Juli, mit guter Pflege wird das schon. Zieleinwinterung: 3 Zargen voller Bienen.

LG

Kai

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • July 18, 2025 at 11:35 AM

Ich bin immer für eure antworten und Kritiken dankbar 🙏🏻, das sehe ich auch so, mir zittern auch die nerven 🫣, das Geld ist Nebensache mir gehts um die Tiere 👍🏻, geht irgendwie was schief sterben sie, die pflegebienen kann ich zurückgeben in ihre Völker, mir geht’s um die Königin, und ja ich bin Anfänger aber für meine Bienen gebe ich alles das sie überleben und das es ihnen gut geht, darum fahre ich gleich nach Bienen Voigt um alles zu kaufen, eine Mini-plus mit Zubehör, + Futter für alle.

Zur dunklen Biene ja sie ist speziell, hab schon viele Videos mit Tipps von Johannes und Kai angeschaut.., mein Problem ist ich bin mitten in Kiel und die Besitzerin erlaubt mir nur 2-3 Völker, also muss ich schauen welche Richtung ich gehen möchte, und die Ur-Biene zu bewirten beherbergen erscheint mir am besten. Ich freue mich für Kai das er so erfolgreich ist in der Zucht, ich werde weiter auf Videos warten.. Wünsche euch ein schönes Wochenende

Ps. Wichtige frage : da neue Mini + mit rahmen nur mit mittelwänden, flüssig oder teig geben? Hab 2 Möglichkeiten..🤷🏻‍♂️

• Luxnigra
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    25
    • July 18, 2025 at 11:45 AM

Flüssig-----> bauen gut, Räuberei gefahr grösser.

Trocken: genau umkekehrt

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • July 18, 2025 at 11:46 AM
    Quote from Luxnigra

genau das wäre hervorragend 👍🏻, ein Profi hat das wie Kai vorrätig, ein Anfänger muss sehen das er das Beste gibt was möglich ist 🙏🏻, ich hatte jemanden der mir eine Mini plus mit ausgebauten leer Waben verkaufen wollte, aber wegen einem bisschen Wachs hat er die dann doch eingeschmolzen…🤷🏻‍♂️, da konnte er seine mini+ behalten…. 😞

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • July 18, 2025 at 11:57 AM
    Quote from Luxnigra

Flüssig-----> bauen gut, Räuberei gefahr grösser.

Trocken: genau umkekehrt

also bleibt nur flüssig damit die schnell Waben bauen, also kommt futterzarge mini+ mit auf den Zettel 👍🏻, und Boden mit futterstelle Kai hat gute Ideen zum füttern, man merkt seine große Erfahrung und liebe zur Biene, vielen Dank lieber Kai für deine Mühe und Arbeit 😊

• Luxnigra
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    25
    • July 18, 2025 at 1:39 PM

Das Schwierigste wird eh sein, das Völkchen 3 Wochen nicht auseinanderzunehmen um nach der Königinn zu schauen....

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,153
    • July 18, 2025 at 2:52 PM
    Quote from Andymen

...Ps. Wichtige frage : da neue Mini + mit rahmen nur mit mittelwänden, flüssig oder teig geben? Hab 2 Möglichkeiten..🤷🏻‍♂️

AUF GAR KEINEN Fall flüssig füttern! Jungvölkchen, klein, schwach, ohne Brut und erst recht in Umweiselung auf die Dunkle Biene dürfen jetzt zur Räuberzeit in keinem Fall flüssig gefüttert werden!

Zusätzlich ist wegen akuter Räubergefahr das Flugloch auf maximal 1 Quadratzentimeter klein zu halten. Ich habe auch soeben mein Norge-Mini-Plus Jungvölkchen, das schon 5 Wochen hier steht, im Flugloch nochmals eingeengt. Es wird von Räuberbienen umflogen, bedrängt, inspiziert. Sollte es nur einer Fremdbiene gelingen, erfolgreich dort Honig zu klauen, ist es um das Völkchen geschehen!

Von daher: ausschließlich mit Ambrosia Teig füttern, und zwar fluglochfern!

LG

Kai

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • July 18, 2025 at 4:25 PM

So erfolgreich zurück von Quickborn, trotz Unwetter mit 0 Sicht gesund in Kiel angekommen..👍🏻, mit großer Ausbeute, verhungern werden meine Bienen nicht..😉😊

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,153
    • July 18, 2025 at 4:45 PM

Und in Kiel scheint die Sonne. :)

• Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    926
    • July 18, 2025 at 11:41 PM
    Quote from Kai

Zusätzlich ist wegen akuter Räubergefahr das Flugloch auf maximal 1 Quadratzentimeter klein zu halten. Ich habe auch soeben mein Norge-Mini-Plus Jungvölkchen, das schon 5 Wochen hier steht, im Flugloch nochmals eingeengt.

Das Flugloch kann man so sehr einengen, daß kaum zwei Bienen gleichzeitig hindurchpassen. Jeweils eine Biene beim Verlassen und eine beim Betreten der Beute. Das reicht sicher. Gedrängel wie beim Halten eines überfüllten Nahverkehrsmittels. Allmählich habe ich sogar den Eindruck, daß es den Bienen gar nicht eng genug sein kann.

Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,153
    • July 19, 2025 at 10:00 AM
    Quote from Freizeitimker

... Das reicht sicher. ...

Na, ich bin gespannt, und versuche, einige Videoaufnahmen zu machen. :)

LG

Kai

• Andymen
    Student
    Reactions Received
    14
    wcf.user.option.option29
    2025
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    1
    wcf.user.option.option40
    Segeberger
    • July 19, 2025 at 3:34 PM
    Quote from Kai

AUF GAR KEINEN Fall flüssig füttern! Jungvölkchen, klein, schwach, ohne Brut und erst recht in Umweiselung auf die Dunkle Biene dürfen jetzt zur Räuberzeit in keinem Fall flüssig gefüttert werden!

Zusätzlich ist wegen akuter Räubergefahr das Flugloch auf maximal 1 Quadratzentimeter klein zu halten. Ich habe auch soeben mein Norge-Mini-Plus Jungvölkchen, das schon 5 Wochen hier steht, im Flugloch nochmals eingeengt. Es wird von Räuberbienen umflogen, bedrängt, inspiziert. Sollte es nur einer Fremdbiene gelingen, erfolgreich dort Honig zu klauen, ist es um das Völkchen geschehen!

Von daher: ausschließlich mit Ambrosia Teig füttern, und zwar fluglochfern!

LG

Kai

Ich habe mir extra die mit Futtertrog und einen Verschluss für die Mini plus gekauft, das zur Not nur 1 Bienen rein und 1 raus kommt oder keine 🤷🏻‍♂️, und klar 15 kg Futterteig sollte reichen um ein Traumschloss zu bauen 😉😂. Für später auch eine Mini futterzarge, alles für ihre Majestät ..👍🏻😊

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene