1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Die Dunkle Biene
  4. Der Umstieg zur Dunklen Biene

Varroa-Behandlung

  • Countryman
  • January 25, 2011 at 12:32 AM
  • Heiko
    wcf.user.rank.userRank7
    Reactions Received
    1
    Points
    2,556
    Posts
    447
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera/Landbienen
    Location
    Kiel
    wcf.user.option.option35
    maximal 18
    • October 28, 2011 at 1:56 PM
    • #41

    Hallo Michael, hallo Simon,

    danke für den Link! Klar, kein Mittel wäre das beste!. Ich durfte mal bei einer Veranstaltung des hiesigen Imkervereins teilnehmen, bei der ein Honigprüfer des DIB aus dem Nähkästchen geplaudert hat, wie es so in Deutschland um den Honig steht. Wer behauptet es gäbe keine Rückstände liegt gründlich daneben. Die Analysemethoden sind inzwischen sehr fein geworden. Selbst ursprüngliche Honigbestandteile (z. B. AS) können über Ihre Konzentration entlarvt werden. In Bezug auf das Produkt Honig ist jede Anwendung, eigentlich eine zuviel!
    Ich selber benutze AS (nach dem Schleudern) und Oxuvar im Dezember (Brutpause) weil ich für andere Wege noch nicht "firm" genug bin (hab letztes Jahr erst begonnen) und mir meine Bienen nicht unter den Händen killen lassen will. Meine "Beruhigungspille" im Bezug auf den (eigenen) Honigverzehr ist die Tatsache, dass diese Mittel organisch, zugelassen und wenigstens überhaupt getestet sind.

    Die "Zwänge" des Marktes sehe ich wie du, Simon. Ob das aber mit der Reinheit von Industrie AS zum Standart ad vet wirklich ein Irrglaube ist, wäre zu beweisen. Überzeuge mich und sage mir woher Du diese Einschätzung hast. Fairerweise sollte jeder der mit neuen
    "Mittelchen" (egal ob Industrieware oder Anderes) probiert, seinen Honig nicht vermarkten/weitergeben.

    Viele Grüße! Heiko

  • Debora
    wcf.user.rank.userRank7
    Points
    2,525
    Posts
    433
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera, Carnica
    Location
    Frankfurt am Main
    wcf.user.option.option35
    8
    Website
    https://www.bienen-baum-gut.de/
    • February 22, 2012 at 12:33 AM
    • #42

    Liebe Leute,
    hat hier jemand Erfahrungen mit Apiguard gesammelt?

    liebe Grüße
    Debora

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • February 25, 2012 at 11:12 AM
    • #43

    Hallo Debora,

    leider Fehlanzeige bei mir. Ist da nicht Thymol drin? Ich verwende im Sommer Thymovar und freue mich über den abendlichen Thymolgeruch am Bienenstand. :wink:

    LG
    Kai

    PS: Herzlichen Glückwunsch Debora zum schönen neuen Avatarbildchen, gefällt mir. :wink:

  • Debora
    wcf.user.rank.userRank7
    Points
    2,525
    Posts
    433
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera, Carnica
    Location
    Frankfurt am Main
    wcf.user.option.option35
    8
    Website
    https://www.bienen-baum-gut.de/
    • February 25, 2012 at 7:04 PM
    • #44
    Quote from imkerforum-nordbiene

    Hallo Debora,

    leider Fehlanzeige bei mir. Ist da nicht Thymol drin?

    ja, so ist es. Apiguard ist nun auch in der Tschechischen Republik offiziell zugelassen. Ich habe auch den Lobgesang von Johann gelesen, doch erscheint es mir, dass auch hier die Bioimkerei auf ein Glatteis geführt wird.

    (http://www.submedvet.de/Docs/Imker/Oxalsaeure_Bongard.pdf)

    Quote from imkerforum-nordbiene


    Ich verwende im Sommer Thymovar und freue mich über den abendlichen Thymolgeruch am Bienenstand. :wink:

    und wie wäre es 10 Thymian Streuchen im Bienenland zu pflanzen? Ein famoser Thymiangeruch und mediterranes Meer begleitet mit natürlichem Thymiannektar für unsere Biene. :wink:

    liebe Grüße
    Debora

  • Jo Hanna
    Beginner
    Points
    95
    Posts
    17
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    • March 3, 2012 at 8:57 PM
    • #45

    Hallo ihr Lieben,

    habe mich bis hierher als noch ohne Bienen Imkerin durch gelesen, und weil ich nach möglichst für den Bien schadloser Milbenbekämpfung gesucht hatte, folgendes gefunden:

    http://www.werner-seip.de/html/-neu-_der_mitezapper.html

    Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit dieser Methode gemacht und wenn nicht, würdet ihr sie ausprobieren und wenn nicht, warum nicht ;)

    Auf den ersten Blick dachte ich an Frequenzen, die der Milb nicht verträgt, aber das läuft über die Temperatur. Wenn die den Drohnen wirklich nichts ausmacht, wäre das doch super, weil ohne irgendwelche Gifte und Rückstände oder?

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Ach ja Debora, wenn Thymian wirklich hilft, dann pflanze ich das Kraut, von dem es hier schon einiges gibt , in Massen an :D

    Liebe Grüße
    Jo

  • Debora
    wcf.user.rank.userRank7
    Points
    2,525
    Posts
    433
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Mellifera, Carnica
    Location
    Frankfurt am Main
    wcf.user.option.option35
    8
    Website
    https://www.bienen-baum-gut.de/
    • March 4, 2012 at 12:13 AM
    • #46
    Quote from Jo Hanna

    Hallo ihr Lieben,

    habe mich bis hierher als noch ohne Bienen Imkerin durch gelesen, und weil ich nach möglichst für den Bien schadloser Milbenbekämpfung gesucht hatte, folgendes gefunden:

    http://www.werner-seip.de/html/-neu-_der_mitezapper.html

    Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit dieser Methode gemacht und wenn nicht, würdet ihr sie ausprobieren und wenn nicht, warum nicht ;)

    Auf den ersten Blick dachte ich an Frequenzen, die der Milb nicht verträgt, aber das läuft über die Temperatur. Wenn die den Drohnen wirklich nichts ausmacht, wäre das doch super, weil ohne irgendwelche Gifte und Rückstände oder?

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Display More


    Ich kann mir persönlich kein Bienenstand vorstellen, der ich mit einem Stromgenerator versorgen muss. Ich tendiere immer noch dazu, den Bien ein paar Typs geben, wie er die Hygiene im Bienenstock verbessern kann.

    Zitat: "Ohne den Mut des Imkers, den Bien zu "fragen", ob er es selber packen könnte varroatolerant zu sein (Überlebenstest), wird er nie eine Antwort vom Bien zu dessen Varroatoleranzveranlagung sowie zu ihrer Nachhaltigkeit erfahren."
    Quelle: Landesverband der Buckfastimker Berlin Brandenburrg:
    (http://www.buckfast.de/lvbb/content.php?id=34)

    Ein Kollege ist der Meinung: "Mite Zapper ersetzt nur das Ausschneiden der Drohnenwaben. Man kann auch Drohnenrahmen schneiden, wie bisher. Der Zapper erhitzt nur diese Rähmchen und vernichtet alles Leben darin."

    Quote from Jo Hanna

    Ach ja Debora, wenn Thymian wirklich hilft, dann pflanze ich das Kraut, von dem es hier schon einiges gibt , in Massen an :D

    Liebe Grüße
    Jo

    Liebe Jo,

    das ist nur eine Denkübung, die Risiken und Nebenwirkungen kann ich nicht definieren. Es ist klar, dass jedes natürlichen Extrakt in derart konzentrierter Form wie es Thymol & Co. aufweisen, eine giftige Wirkung erzeugen, sowie auf den Milb als auch an den Bien. Und solange der Bien in der Beute bliebt...

    liebe Grüße
    Debora

  • Michal Anton
    Guest
    • March 5, 2012 at 11:40 AM
    • #47
    Quote from Jo Hanna

    Hallo ihr Lieben,

    habe mich bis hierher als noch ohne Bienen Imkerin durch gelesen, und weil ich nach möglichst für den Bien schadloser Milbenbekämpfung gesucht hatte, folgendes gefunden:

    http://www.werner-seip.de/html/-neu-_der_mitezapper.html

    Hat jemand von euch vielleicht schon Erfahrung mit dieser Methode gemacht und wenn nicht, würdet ihr sie ausprobieren und wenn nicht, warum nicht ;)

    Auf den ersten Blick dachte ich an Frequenzen, die der Milb nicht verträgt, aber das läuft über die Temperatur. Wenn die den Drohnen wirklich nichts ausmacht, wäre das doch super, weil ohne irgendwelche Gifte und Rückstände oder?

    Wie ist eure Meinung dazu?
    Jo

    Display More


    Hallo Jo Hanna,
    vielleicht bin ich zu voll mit Vorurteilen gegen der Errungenschaften der Imker aus den USA, aber meine Meinung nach kam von dort vor allem mit dem Beutekäffer nur schlechtes rüber. Ein Gerät zu kaufen der durch den Einsatz von Autobatterie total umständlich ist finde ich echt fragwürdig. Ich hab den Flyer der Fa. Seip gelesen, laut diesem ,stirbt ALLES was in der Zelle ist und die Bienen müssen es ausräumen. Der Vorteil zu gewöhnlicher Dronnenschnitt soll darin liegen, dass man die Beute nicht aufmachen muss. Ich sehe es aber als Nachteil, dass diese ganze Dronnen-Milben-Gamelzeug in der Beute bleibt bis die Bienen es ausgeräumt haben, vorausgesetzt sie machen es. Milben aus dem Volk zu kriegen geht auch ohne dafür Drohnen opfern zu müssen.Die ja schliesslich in der Volkharmonie ja eine wichtige Rolle haben.

    Quote from Jo Hanna

    Ach ja Debora, wenn Thymian wirklich hilft, dann pflanze ich das Kraut, von dem es hier schon einiges gibt , in Massen an :D

    Liebe Grüße
    Jo


    Es kann schon nicht schaden Thymian, Lavendel, Kapuzienerkresse(Nichtrankend) auf dem Stand zwischen den Beuten einzusehen, Sieht super aus und dem Bienen bringt auch was.
    Gruß Michal

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2