1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Reinheit von Herkünften der Dunklen Biene
  4. Mellifera-Hybrid-Bienen

Erstes Foto der Braunelle

• Kai
  • April 2, 2011 at 6:15 PM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • April 2, 2011 at 6:15 PM

Hallo liebe Freunde,

heute gelang es mir, die ersten Fotos von Arbeiterinnen der im letzten Herbst aus Tirol erhaltenen Braunelle zu machen.

Das erste Foto möchte ich Euch nicht vorenthalten. Um mehr zu sagen, bedarf es aber noch etwas Zeit und genauerer Untersuchungen. Was halten die Fachleute von DIESER Biene auf dem Foto? Man achte auch auf das Flügelgeäder...

LG
    Kai

[attachment=1]braunelle1a.jpg[/attachment] [attachment=0]braunelle2.jpg[/attachment]

Images

• braunelle2.webp
      • 40.53 kB
      • 750 × 498
    • braunelle1a.webp
      • 50.69 kB
      • 750 × 842
  • Horst
    Guest
    • April 3, 2011 at 11:02 AM

Toller Index Kai, ich tippe auf 1,4. Allerdings sieht man auch im 3 Bild eine Biene die einem Index von über 2,0 hat. Ansonsten typische lange Behaarung mit geringer Tomentierung der Tergite. Glückwunsch!

• Luxnigra
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    25
    • April 3, 2011 at 9:08 PM

Tolle Fotos

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • April 4, 2011 at 9:13 AM

@ Hoschy: Gut erkannt. Das Volk, in das die Königin im Herbst zugesetzt wurde, hatt eine Mellifera-F-2-Königin, das sieht man auch optisch an den sehr grauen Arbeiterinnen.

LG
    Kai

• Linda
    Beginner
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    • June 2, 2011 at 12:55 PM

Sehr schöne Fotos!AquaSoft DiaShow Premium

http://www.finanznachrichten.de/

Edited once, last by Linda (April 10, 2012 at 11:38 AM).

• Nordbiene.Mellifera
    Guest
    • July 3, 2011 at 1:11 PM

Schöne Fotos der Braunelle.

• ilse24
    Guest
    • August 11, 2011 at 12:24 PM

Hallo ich bin seit heute erst im Forum, finde die Fotos aber super :lol:

• Nordbiene.Mellifera
    Guest
    • August 11, 2011 at 12:56 PM

Kai: Meine gedeihen auch prächtig. Braunelle lebt, Nigra war erfolgreich eingeweiselt, aber eines Tages "schwuppdiwupp" war nix mehr in der Beute! Mhhhhmmmm

• Nordbiene.Mellifera
    Guest
    • August 12, 2011 at 10:34 AM

franky: :shock: Was ist'n mit deiner Braunelle passiert ???? :shock:

• Nordbiene.Mellifera
    Guest
    • August 12, 2011 at 3:55 PM

OK! Schade, ...................... aber wie Du schon sagtest "That's Nature" :wink:

• wiwi
    Guest
    • August 13, 2011 at 3:27 PM
    Quote from Frankfurter

Keine Bange, ich bin jetzt nicht enttäuscht. Es gehört dazu, dass man nur Zuschauer ist, den Rest macht die Natur.

So was heißt erst recht Relativiren! Ich wäre pissig.

• Nordbiene.Mellifera
    Guest
    • September 15, 2011 at 10:13 PM

Tja, die Braunelle sollte es wohl bei Dir nicht sein Frank'n Furter :wink:

• BlackBee
    Beginner
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    • September 16, 2011 at 11:27 PM

Mal so dahin gedacht: wie sieht es bei der Braunelle eigentlich mit Inzucht aus? Soweit ich weiß gibt es nur die eine Belegstelle in Imst und ich frage mich ob es da nicht bereits zu großer Inzucht kommt? Oder irre ich mich total?

• Nordbiene.Mellifera
    Guest
    • September 17, 2011 at 7:41 AM

:shock: Inzucht? :lol::lol: Wer behauptet denn sowas? Nee nee mein Lieber, so sieht es aber nicht aus. Da hast Du aber falsche Informationen bekommen.

Edited once, last by Anonymous (September 17, 2011 at 8:05 AM).

• Nordbiene.Mellifera
    Guest
    • September 17, 2011 at 8:01 AM

In Hinterautal im Karwendel/Tirol z.B. ist auch eine. Aber es gibt auch noch mehr. Vielleicht ist dein Wissen über die Braunelle Belegstellen jetzt etwas aufgefrischt. :wink:

• BlackBee
    Beginner
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    • September 17, 2011 at 11:04 AM

Das ist eben die Belegstelle die ich meine. Ich frag mich nur ständig ob der Genpool nicht immer kleiner wird?

• Nordbiene.Mellifera
    Guest
    • September 18, 2011 at 3:25 PM

Aus Österreich habe ich schon große Sorge um die Weiterführung der Braunelle gehört. Ein Imkerkollege mit der Braunelle aus Österreich schrieb mir folgendes (habe zu private Sachen, oder die welche hier keinen zu interessieren haben einfach gepunktet):

Sehr geehrtes Team vom Honigmäulchen, ich schreibe Ihnen aus ..... in Tirol, wo ich neben meinen Imkertätigkeiten auch das Amt des ....... unseres Bienenzuchtvereins ausübe.
    Mein ...... ist der Belegstellenleiter der Dunklen Biene Tirol in .......... Der Mellifera-Zucht-Verband Tirol (MZV) hat nicht mehr die Energie, eine richtige Verbandsführung zu halten. Ich bin überzeugter Bieneler mit der dunklen Braunelle und möchte darin auch alle anderen noch Zögernden motivieren, sich damit auseinander zu setzen. Die Erfahrungen mit den Dunklen sind leider noch nicht genügend registriert bzw. läßt sich bei uns kein schlagendes Argument für sie finden. Denn Erhaltung eines bedrohten "Wildtieres" und die Angepaßt-
    heit an unser Klima scheint nicht lohnenswert; die Carnica wird ja auch bei uns hochgejubelt.(Teils auch, weil sie viel Brut und dadurch auch mit Ablegerbildung reich machen kann!)
    Wenn wir etwas finden können, das die Imker nachdenken läßt, dann ............... - ich hab heuer nur durch Zufall darauf geachtet, wie der Wabenertrag - 10-Rahmen-beute im Durchschnitt aussieht. Es war unbeabsichtigt, da ich aber genauer meine Völker-Erträge getrennt aufgeschrieben habe, bin ich auf ein Ergebnis gekommen, das sicherlich einer weiterführenden Untersuchung bedarf.
    Ich habe bei den Misch -bzw Nicht-dunklen Völkern einen Wabendurchschnitt von 1,6kg Honig festgestellt, bei den dunklen Bienen lag dieser Durchschnitt bei 2,0 Kg.
    Sollten diese Daten weiterhin halten, dann wäre das meines Erachtens ein schlagendes Argument für unser Kind der Eiszeit.
    Ich bin am .......... beim Treffen der Dunklen Biene ....... dabei und möchte da mit den erfahrenen Imkern Erfahrungen austauschen. Das wird mir hoffentlich aus ein bißchen mehr Motivation schenken.

Soweit aus ...... in Tirol und mit den Wünschen für ein gutes Bienenjahr verbleibt .........

• Luxnigra
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    25
    • September 18, 2011 at 9:43 PM

1,6 zu 2
    WOW!

• Nordbiene.Mellifera
    Guest
    • September 18, 2011 at 9:54 PM

Gell? Das ist doch mal eine Aussage/Erfahrung von ihm, oder?
    Ich werde hier im Westerwald ab 2012 genauestens Buch über die Braunelle führen
    und dieser Erfahrung von Herrn .... nachgehen.

• Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,196
    • October 6, 2011 at 8:11 PM
    Quote from BlackBee

Mal so dahin gedacht: wie sieht es bei der Braunelle eigentlich mit Inzucht aus? Soweit ich weiß gibt es nur die eine Belegstelle in Imst und ich frage mich ob es da nicht bereits zu großer Inzucht kommt? Oder irre ich mich total?

Hallo,

also ich durfte bis heute die Braunelle persönlich kennen lernen ("haben"), aber von Inzucht keine Spur. Sie ist sehr volksstark und wider Erwarten brutlustig, insbesondere im Sommer. Dabei robust und fleißig.

Hier mal ein Foto.

LG
    Kai

[attachment=0]braunelle-offene-beute.jpg[/attachment]

Images

• braunelle-offene-beute.webp
      • 102.03 kB
      • 750 × 498

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Zum Thema:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de

Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene