Weiselzellen- was bedeutet das bei einem "frischen" Volk ?

  • Wir haben unsere Bienen als 1 1/2 Kilo-Schwarm Mitte Mai bekommen, Näheres hier http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=31&t=637.
    Sie sind jetzt auf 10 Waben in der TBH, und heute haben wir 3 Weiselzellen entdeckt, ohne allerdings sehen zu können, ob die bestiftet sind.
    Unsere Königin kommt aus einem vorweggenommenen Schwarm und ist 2-3 Jahre alt. Es gibt recht viel Drohnenbrut (ob "normal" viel, kann ich leider nicht beurteilen), aber auch viel Arbeiterinnenbrut - im Grunde denke ich, es geht unseren Bienen gut, und auch beim letzten Besuch unserer Patenimkerin war Alles ok. Leider kann sie nicht dauernd kommen und uns betüdeln, deshalb frag ich mal hier:
    Wollen unsere Bienen umweiseln?
    Sie wollen doch wohl hoffentlich nicht schwärmen?
    Was meint Ihr?
    Hier gibt's auch Fotos dazu: http://fjonka.wordpress.com/

  • Zitat von Fjonka

    Wollen unsere Bienen umweiseln?
    Sie wollen doch wohl hoffentlich nicht schwärmen?


    He, es geht ihnen gut und sie wollen sich vermehren - wer will das nicht bei dem Wetter :P - doch ob es nur Spielnäpfchen sind oder Weiselzellen bekommst Du nur heraus wenn DU reinschaust.

  • Zitat von molle

    doch ob es nur Spielnäpfchen sind oder Weiselzellen bekommst Du nur heraus wenn DU reinschaust.


    tja, das ist mir leider nicht gelungen - zu dunkel da drin, zu viele Bienen, die ihren Kopf dazwischenhängten *g* - aber wir werden's noch einmal wieder versuchen....

  • Am kommenden Wochenende will uns ein anderes Imkerpaar besuchen. Ist vielleicht die passende Gelegenheit, die zwei betroffenen Top Bars rauszuziehen und dann mal mit vier Augenpaaren zu untersuchen :wink:. Wenn es klappt, gibt es auch Fotos im Blog.

  • Bei Fotos fällt mir ein: Macht einfach Digifotos von allen Zellböden und schaut sie Euch dann am Rechner in groß und in Ruhe an. Ihr müsstet natürlich wissen wonach ihr sucht :wink:


    Gruß Molle