Mini-Plus Bildung: wie groß soll der Kunstschwarm sein?

  • Hallo


    kann mir jemand sagen wieviel Bienenmasse ich für einen Kunstschwarm in Mini Plus brauche bzw wieviele Wabengassen besetzt sein sollten zur jetzigen Zeit.


    5 Rämchen mit Mittelwände und eine ausgebaute.


    Danke für die Info


    Simon

  • Hallo
    Da ich persönlich auch versuche einige Reserve Königinnen per Mini Plus zu betreuen b.z.w. auch im Mini Plus zu überwintern und noch keine große zeitliche Praxiserfahrung hab mit Mini plus denke ich aber die 5 Rähmchen mit Mittelwände und eine ausgebaute ist zu dieser Jahreszeit bedeutend zu wenig Bienenmasse um erfolgreich nee Überwinterung erfolgreich vor zubereiten mindentes zwei gute besetzte Zargen solltens es doch schon sein und wenn genügend Bienen zwecks Kunstschwarm erstellung zur Verfügung stehn würde ich einen Kunstschwarm mit 3 miniPlus Zargen erstellen.Sicherlich spielt da auch die Bienenherkunft und die Lebenseigenschaften und das sich zeigende Brutverhalten auch nee Rolle aber mein erstes Mini Plus Überwinterungsjahr ist wegen genau dieser falschen Einschätzung meinerseits gescheitert.Augenblicklich sind meine Minis mir auch noch zu schwach besetzt wegen des etwas zurückhaltenen Brutverhalten meines Bienenmaterials hab ich auch schon zweifel ob ich es erfolgreich hin bekomme.Man sagt kann ja auf 3 Zargen überwintern aber ich versuchs dies Jahr mit 4 Zargen mal sehn wie es wird und ob dann im Frühjahr 2012 Flugbetrieb ersichtlich ist bei meinen 9 Mini Plus reserve Königinnen betreungsversuchen
    imkerliche grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Geplant ist ja auch die Überwinterung mit mindestens 3 zargen .
    Aber ich frage mich wieviele Bienen müssen da am Anfang rein ??
    Für nen normalen KS zu dieser Zeit nehme ich 2 bis 2,5 kg.
    Die kann ich aber unmöglich in ne Mini plus quetschen die verbrausen elendlich oder??


    Habe jetzt 3 gut besetzte Rämchen in untere Zarge und Besamte Königin
    reicht es oder soll ich noch was nachfegen??


    Grüße


    Simon

  • Hallo
    Dumoint @Aber ich frage mich wieviele Bienen müssen da am Anfang rein
    Gewichtsangabe kann ich nicht geben mache das nach augenlicher Abschätzung Pi mal Daumen aber mit der Zeit und etwas Übung gibts dafür ein Gesprühr
    Ja genau das ist der Knackpunkt wo ich mich meistens bisher auch verhauen hab was mir auf viel im Gegensatz zur Kunstschwarm erstellung im Normal maß hab ich den Eindruck das sich die Bienen schneller im Mini Plus verbrauchen oder abarbeiten müssen oder leben einfach kürzer warum auch immer denke das es im Mini Plus schwieriger ist aufgrund der Raumverhältnisse ein ordnungsgemäß funkionierentes Brutgeschäft zur Lebenerhaltung schnellstmöglichst zu erreichen deshalb sollte die Bienenmenge darauf lieber etwas in Richtung überbevölkerung sein zumal auch die angelegte Brutzellenanzahl im Miniplus im Vergleich zur Kunstschwarmerstellung im DN waben sytem weniger Nachkommen zum Ausgleich hervorbringt.Es dauert schon nee längere Zeit bis sich das einspielt und nach 4 wochen werden die Bienen eines Kunstschwarms bei Mini Plus deutlich sichtlich weniger.Im Schaukasten lässt sich dies so auch graviernd nachteilig feststellen.
    Glaub verbrausen werden sie nicht im Mini Plus mit Gitterboden wenn anfangs etwas Überbevölkerung herrscht es ist ehr vorteilhaft zu bewerten aber jeder wird da seine eignen Beobachtungserlebnisse zu machen können.Weiter muss bei Mini Plus intensiever auf einen leichten Futterstrom geachtet werden.Wir hatten letze Woche nachts 5-7 crad wenn da Bienen zu wenig drinne sind gehts schnell wieder rückwärts.
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme nächste Woche noch eine Königin zugeschickt. Die möchte ich gerne mittels Kunstschwarm in eine Miniplus Beute einschlagen.


    Starten kann man Miniplus ja mit ca. 600 Gramm Bienen. So habe ich es diesen Juni schon gemacht.


    Wie viele kg Bienen sind jetzt nötig um die Einheit noch auf 3 Zargen für die Überwinterung zu bekommen ?


    Bezüglich Füttern, ich habe Futterzargen. Wie viel Liter bzw. Kg würdet ihr kontinuierlich füttern?


    Schönen Abend und Danke.

    Gruß

    Christian

  • Hallo, wie teewee schon schrieb, würde ich den auch nicht allzu groß machen. Je nach Größe der Suppenkelle vielleicht 2-3, das sind dann in etwas 400 bis 500 ml Bienen. Schön mit Futterteig füttern und in Ruhe lassen.


    Evtl. später mit verdeckelten Brutwaben aus anderen Mini Plus Völkern verstärken. Ohne ansitzende Bienen.


    LG

    Kai

  • M+ bekommt einen grossen (500g) Quarkbecher voll mit Bienen.


    Gaaaanz wichtig: Aufstellung mind. 3km von den Herkunftsvoelkern entfern, bis der erste Brutsatz geschluepft ist. Bienen merken sich mehr als einen Standort! Die Schachteln werden um diese Jahreszeit sonst in Rekordgeschwindigkeit ausgeraeubert.


    Fluessig sollte man ebenfalls erst fuetter, wenn der erste Brutsatz geschluepft ist. Ich gebe den Minis stets 2 volle Futterwaben als Hochzeitsgeschenk. Futterteig ist zwar besser als Fluessigfutter, lockt aber auch die Vespen!

  • Bauen die denn mit Futterteig die Mittelwände noch vernünftig aus ? Oder besser Zuckerwasser 1:1 oder dünner?

    Ja,, problemlos, weil sie müssen.

    LG

    Kai

  • Zur Beruhigung des Imkers kann man mit einer Spruehflasche etwas Wasser geben. Ich nutze dafuer entweder das Loch fuer die Weiselzelle in der Deckelfolie oder spruehe das Wasser von unten auf den Gitterboden.


    Das ist aber wie der Tipp mit dem "Haushaltsschnaps" beim Umweiseln. Wenn der Imker Zeit oder exakter ein Gemisch aus Langerweile und Sorgen hat, macht er es. Ist der Imker jedoch (=Normalfall) um diese Jahreszeit gut beschaeftigt, laesst er es bleiben oder vergisst es schlichtweg.


    Den Bienen scheint es egal.

  • Guten Morgen,


    auch dieses Jahr hat es bei mir wieder geklappt. Mini Plus wurden mit knapp 3 Suppenkellen Bienen am 20. Juni gebildet. Heute besetzten die Völker drei volle Zargen.




    LG

    Kai