Guttenbergern lohnt sich nicht!

  • Heute im Internet erlebt


    Per Zufall (Googeln) entdeckte ich heute Texte aus meiner Homepage, die in eine andere Imkerseite eingefügt wurden, und zwar ohne meine Erlaubnis, ohne Einhaltung von Zitierregeln oder Fußnoten.


    Das Brisante: das ganze befindet sich auf einer Homepage eines deutschen Institutes.


    Freundlich fragte ich dort an, die kopierten Texte wegen Urheberrechtsverletzung zu löschen oder zumindest die Quelle kenntlich zu machen. Postwendend bekam ich Antwort vom Dekan höchstpersönlich. Demnach habe ein Student, ein Doktorantenanwärter, diese Texte unter Missachtung des Copyright in der Projektseite des Institutes verwendet.


    Ergebnis: gegen den Studenten will das Institut ein Verfahren einleiten, ihm außerdem seinen Anwärterschein entziehen, und den kompletten Webservice löschen.


    Mit einer solch harten Reaktion habe ich nicht gerechnet; aber nach Karl-Theodor ist sie wohl verständlich.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    was dem Studenten letztendlich als Strafe erwartet muss dich überhaupt nicht belasten. Du hast nur dein gutes Recht geltend gemacht und wie du schon sagtest: Nach Guttenberg eigentlich klar dass hart reagiert wird.

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Heute im Internet erlebt


    Mit einer solch harten Reaktion habe ich nicht gerechnet; aber nach Karl-Theodor ist sie wohl verständlich.


    LG
    Kai


    Lieber Kai,


    selbstverständlich sollte der Student mindestens die Textquelle angeben. Die Reaktion des Institutes finde ich ungerecht und Eitel, denn das Institut beschäftigt sich nicht mit der Verletzung des Privatrechts, sondern greift direkt das Gemeineigentum an. Wir werden daher nicht erfahren, wie hätte der Student unseres Gemeineigentum bereichert. Ein Dialog wäre sicherlich sinnvoler.


    Du sollst nicht stehlen (Exodus 20,13)
    Jede sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die ganze (unbekante Autor/In)


    Jedes Privateigentum beinhaltet auch eine soziale Verpflichtung. Wir stellen unseres Privateigentum der Gemeinschaft zur Verfügung um unseres globales Gemeineigentum zu bereichern. Und jeder von uns hat die Sozialverpflichtung dieses Gemeineigentum zur wohle der Menscheit zu nutzen und einsetzen. Es ist aber klar, dass diese Sozialverpflichtung nicht über dem Privatrecht stehen soll.


    Es ist nicht Dein Schuld, das Urteil wurde ohne Deine Mitwirkung ausgesprochen.


    P.S. Guttenberg, auch ich habe in meinem Leben schon mal gestohlen und gelogen, daher kann ich keine Steine werfen.