Wiederansiedlung der dunklen Biene

  • Liebe Forumsgemeinde,


    habe mir in den letzten Tagen endlich mal die Zeit genommen, den Vortrag von Professor A.W.Steffan auf der Insecta 1997 zu studieren.
    Dazu habe ich einige Fragen:


    1.Der Artikel wurde vor über 14 Jahren geschrieben bzw. im Nachtrag 2 Jahre später. Er wird sehr oft zitiert und geistert im Web rum. Hat er überhaupt noch aktuelle Character (abgesehen von der Kernaussage natürlich)? Oder gibt es diesbezüglich auch neuere Veröffentlichungen??


    2.Unter Absatz 3. wird geschrieben " nur bei einem einzigen Züchter in der Bundesrepublik Deutschland ist aufgrund langjähriger wissenschaftlich exakter Zuchtmaßnahmen (.....) von einem garantierten Reinbestand auszugehen."
    Wer ist/war dieser Züchter???


    3.In Absatz 5 wird von den Wechselbeziehungen der Wildbiene zur Honigbienen geschrieben und eventuell Konkurrenzsituation mit den Importbienen. Hierzu wurden weitere Untersuchungen angeregt. Gibt es dazu neuere Untersuchungen????


    4.Es wir im weiteren Text ein "Dachverband zum Schutz der Dunklen europäischen Honigbiene erwähnt und vorgestellt. Ist dies der Vorläufer der SICAM ?? Wenn nicht gibt es diesen Dachverband noch ???


    5.Es wird ferner die rechtliche Situation dargestellt und erläutert. Wieso haben wir noch kein Schutzgebiet??? Wer kann dies beantragen ?? HAben wir einen ANwalt unter uns????


    6. Im Nachtrag ( Absatz 13) wird massiv gegen die in meinem Augen jetzige Situation gewettert. Gibt es dazu nicht eine Gegendarstellung von ............................ jemanden ???? Hat der Autor eventuell recht damit das er die "Streueinweisleung" kritisiert?? Oder entstand diese, in meinen Augen doch sehr anfeindende Darstellung , einer gewissen Frustration, die der damaligen Finanziellen Situation der GEDB geschuldet war?????


    7. Im letzten Satz wird die (GEDBS )Gemeinschaft zur Einrichtung von Bienenrassen-Schutzgebieten vorgestellt. Gibt es die noch?? Oder ist sie ein Derrivat der GEDB?? Oder ist sie futsch ??



    So wäre dankbar für jeden Versuch mir eine der Fragen zu beantworten.
    Für alle die den Bericht nicht kennen hier der Link : http://www.culturaapicola.com.…apis_mellifera_aleman.pdf


    Grüße
    Simon

  • Hallo Simon,
    wir haben dieses Thema schon unter http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=50&t=707 versucht zu erortern. Ich habe es damals mit Naturschutzbehörden und Landratsamt MSP besprochen. Die reale Chancen , liegen so ziemlich im minus Bereich, daß man was für uns tut.
    Die einzige Möglichkeit ist die „Revolution von Unten“.


    In übrigen halte ich nach wie vor Dr.Steffan für einen Schläfer, seine Haltung hat ihm einen Rausschmiss aus dem Vorstand und auch dem GEDB selbst beschert .
    Wenn man was erreichen will muss man es schon selbst machen.
    Gruß Michal

  • Hallo Simon,


    ein interessanter Beitrag, der tatsächlich oft zitiert wird. Da ich Prof. Steffan persönlich kenne (ich wurde in dem Beitrag auch persönlich erwähnt) und unmittelbarer Zeuge der damaligen Vorgänge war, möchte ich versuchen, kurz und bündig auf Deine Fragen einzugehen.


    1. Naja, er ist schon etwas veraltet, wenn im Kern natürlich auch richtig. Eine vergleichbare, positive Aussage zur Dunklen Biene eines Professors, mit aktuellerem Charakter, gibt es im deutschen Web meines Wissens nicht. Wer Prof. Steffan kennt, weiß von seinem Engagement, aber auch von seiner Unnachgiebigkeit und "Intoleranz".


    2. Wörsching


    3. Ja, habe ich an anderer Stelle in diesem Forum beschrieben, auch mit Linkangabe zu einer Doktorarbeit.


    4. Ja, das war der angedachte Vorläufer der SICAMM, diese ist das lateinische Pendant.


    5. Entscheiden tun dies die Landwirtschaftsministerien der Länder. Beantragen kann dies jeder; ich hatte das auch getan und war vor ca. 15 Jahren offiziell Teilnehmer an einem Gespräch. Scheitern werden derartige Bestrebungen aber am Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, das für jeden die persönliche Entfaltungsfreiheit garantiert.


    6. Sowohl als auch. Prof. Steffan ist "gnadenlos" was seine zugegeben "radikalen" Forderungen betrifft. Diese wurden wohl von der GEDB übernommen. So spricht er von "Unterrassen" der Dunklen Biene, und die "Deutsche Dunkle Biene" sieht er als wertvollste in Deutschland an. Ich glaube, er ist überzeugt davon, dass ein Reservat für die "Deutsche Rasse" unbedingt vonnöten ist, und dass der Zustrom anderer Unterrassen schädlich sei. Aufgrund dieser seiner Haltung wurde er aus der GEDB ausgeschlossen; hinzu kamen seine Ausarbeiten und Logo-Entwürfe, die er in altdeutscher Schrift verfasste. Recht hat er natürlich damit, dass "Streueinweiselungen des damaligen (ersten) Vorsitzenden" natürlich nichts bringen für eine "Wiederansiedlung der Dunklen Deutschen Unterrasse".


    7. Von einer "GEDB S" habe ich nie etwas gehört; ich glaube auch kaum, dass jemand bereit wäre, sich dieser Null-Toleranz-Einstellung von Prof. Steffan anschließen möge, auch wenn sie tatsächlich zum Ziel führen würde, aber nur in der Theorie, nicht in der Praxis. Denn unter den herrschenden politischen Verhältnissen (Freiheitsrechte) wäre es kaum möglich, die Gedanken vo Prof. Steffan in die Realität umzusetzen, nur "eine Rasse", nämlich die "dunkle deutsche Biene", in Deutschland als die allein zuchtwürdige anzusehen bzw. Naturreservate für diese zu schaffen. Ganz abgesehen von der Sinnhaftigkeit, denn auf dem Festland ohne geographische Barrieren ...


    So, dass wars' erstmal von mir. Mit diesen Infos bitte ich, den o.g. Artikel nochmals zu lesen.


    LG
    Kai

  • Hallo zusammen , ich habe einen interessanten Artikel in der DIB Aktuell 06/11 gelesen.
    Zitat


    "Dem Präsidium des DIB lag ein Antrag auf Erhöhung der Fördersumme der Zuchwertschätzung vom Länderinstitut für Bienenkunde Hohen Neundorf vor . Bis her unterstützte der DIB das Projekt mit jährlich 12.000€ . Das Präsidium beschloss einstimmig eine Erhöhung der Summe auf 13.500€. Außerdem wurde festgelegt , die bisherige Datenbank im Sinne der Gleichbehandlung auch für andere Bienenrassen als die Carnica -Biene zu öffnen.
    Dazu P. Maske " Wir sind ein Verband aller Bienenzüchter und offen für alle Bienenrassen"."


    Zitat ende


    Vielleicht ist ja das ein Anfang und ein Ansatz zugleich !


    LG Henk

  • Hallo,


    naja, Peter Maske erkennt ja selber, dass dem DIB die Imker weglaufen, wenn sich der DIB zu sehr auf die Carnica versteift. Ich denke da vor allem an die Buckfast-Imker, die großenteils gar nicht mehr Mitglied in der DIB-Struktur sind.
    LG
    Kai

  • OK jetzt wird das Puzzle so langsam klarer.


    Wenn Prof. Stefan von der Deutschen Unterrasse schreibt jagt er einem Gespenst nach oder kennt er sie ????


    Wieso ist Herr Wörsching derart mit der GEDB kolidiert, das sie sich nur noch anfeinden??
    War der damalige erste Vorsitzende auch schon Herr Glock ??


    Ist Herr Prof. Stefan noch in einer Organisation Tätig ?? GEDB SICAM ???


    Ich will jetzt keinen alten Staub aufwirbeln aber diese Info´s brauche ich für ein Projekt, welches ich sollte es real werden hier zuvor Vorstellen werden.
    Ich muß dazu wissen wo wer zu wem steht und wem ich eventuell an´s Bein pinkle :wink:


    Danke für die Antworten bis hierher


    Grüße


    Simon

  • Hallo Simon,


    ich weiß gar nicht, ob sich Herr Roland Wörsching, Untergruppenbach, und die GEDB anfeinden? Sicherlich hat sich die GEDB von ihm distanziert und tut dies heute noch. Ich hörte mal ein Gerücht, wonach Herr Wö. in seine Mellifera die nordafrikanische schwarze Biene zur "BLutauffrischung" einkreuzte. Ob dies stimmte, weiß ich nicht.


    Mit "damaligem ersten Vorsitzenden der GEDB" war sicherlich ich gemeint. 8)


    Ob Professor August Wilhelm Steffan noch in einer Imkerorganisation tätig ist, kann ich nicht sagen. Er ist ja beruflich kein "Bienen-Professor", sondern Entomologe (Insektenforscher) der Ruhr-Universität Bochum und befasst sich u. a. mit dem Liebesleben von kleinen Salzkrebschen, siehe z.B. http://www.ruhr-uni-bochum.de/…pubs/mursch/murschpub.htm . Daneben ist er Chef-Redakteur von http://www.schweizerbart.de/jo…ntomologia/editorialboard .


    Ich weiß nicht, ob Herr Prof. Steffan sich also noch mit Bienen befasst.


    Verrate uns doch mal von Deinem Projekt. :D


    LG
    Kai

  • Muss noch etwas mehr sammeln und eventuell wird das nen super Ding 8)8)
    Ich glaube bloß wenn daraus was wird kann keiner der Beteiligten mehr zurück 8)


    Gibt es den jetzt die dunkle deutsche Biene noch ??
    Meines Wissens doch nicht oder??


    Ich würde mal behaupten es gibt einen Süd/Alpne Typ/Linie eine Heide Typ/Linie und eine aus der Ebene/Gemäßigte Typ/linie


    Nun gut noch etwas Geduld ich werde das Projekt noch näher vorstellen und auch nur bei breiter Zustimmung verwirklichen .


    Grüße


    Simon

  • Zitat von Dumoint

    Gibt es den jetzt die dunkle deutsche Biene noch ??
    Meines Wissens doch nicht oder??


    Es ist immer die Frage, was man denn als "deutsche" Biene definiert. Die deutsche lässt sich ja nicht von der polnischen, dänischen, tschechischen oder nordfranzösischen unterscheiden. Von daher meine ich: ja, es gibt sie noch.


    Aber auch als direkte Nachfahrin aus Deutschland scheint es sie noch zu geben, und zwar in Norwegen. Siehe den Beitrag: http://www.nordbiene.de/zuchtl…rwegischen-imkerbund.html


    Na, da bin ich mal gespannt, was das für ein Projekt wird.
    LG
    Kai

  • Ja den Beitrag kenne ich aber du schreibst da ja nur von einer Theorie und dann wäre es eben " die deutsche Heidebiene" auch gut.
    Weißt du von welchen Wissenschaftlern die Theorie stammt gibt es Veröffentlichungen dazu??


    Ich denke die gute alte Deutsche Melifera steckt in jeder Melifera drin wir müssen sie nur wieder flächendeckend ansiedeln.
    Oder gibt es noch den geheimen Ort mit der "wissenschaftlich " bestätigten Deutschen dunklen Biene wie es Prof. Steffan so propagiert??


    Wenn nicht reite ich nicht mehr drauf rum und lege es zu den Akten.


    Grüße
    Simon

  • Zitat

    Weißt du von welchen Wissenschaftlern die Theorie stammt gibt es Veröffentlichungen dazu??


    Hallo,


    nein, weiß ich leider nicht, aber die Norwegischen Imkerfreunde vertreten fast ausnahmslos diese Theorie, die in Deutschland selber fast unbekannt ist.


    LG
    Kai

  • Zitat von henk

    Hallo zusammen , ich habe einen interessanten Artikel in der DIB Aktuell 06/11 gelesen.
    Zitat


    "Dazu P. Maske " Wir sind ein Verband aller Bienenzüchter und offen für alle Bienenrassen"."
    Zitat ende


    Vielleicht ist ja das ein Anfang und ein Ansatz zugleich !
    LG Henk


    Vielleicht lade ich ihn einfach mal auf meine Belegstelle ein um ein paar nette Bilder und einen Artikel für die DIB-Organe (Imkerfreund/Adiz/dieBiene) zu verfassen. Dann werden wir ja gleich mal sehen wie weit seine neue Liebe zu anderen Bienenrassen geht :lol:

  • Zitat von Dumoint

    Muss noch etwas mehr sammeln und eventuell wird das nen super Ding 8)8)


    8) *neugier* 8)


    Zitat von Dumoint


    Gibt es den jetzt die dunkle deutsche Biene noch ??


    @Friends,


    ich jage ein "Spirit of black bee Bohemia" nach. 8) Die Dunkle Biene (tmavá včela) wurde bisher nicht gefunden, aber... :?::?:


    http://user.mendelu.cz/apridal/text/c045.pdf (tschechisch)


    Ing. Petr Texl, Autor und Mitglied der Redaktion des Zeitschrift: Moderní včelař (Moderne Imker) und Antonín Přidal (Mendel Universität Brno), schreiben im Zeitschrift "Šumava" (Böhmerwald) 2010, dass die Auswertung von Probesammlungen im Grenzgebirgen Šumava und Novohrady auf eine geschlossene Kolonie der Dunkle Biene im Gebirge Šumava deutet. Anteil von Blut der Dunkle Biene wurde nur bei isolierter Zucht in der Grenzgebirgen Šumava und Novohradské Hory festgestellt, wo man Jahrzehnte durch Reinbegattung am Stande züchtet und keine (carnica) Königinnen zukauft.


    Ich bin mit Herr Texl im Kontakt und sollte die wildlebende Dunkle Biene gefunden werden, sollten wir dabei sein und ihre Reinheit prüfen.


    Liebe Grüße
    Debora

  • Hallo Debora,


    schön, dass Du Dich für die Dunkle in Tschechien stark machst. Dort wurde genau wie in Deutschland die Dunkle Biene ausgerottet. Umso mehr freue ich mich über ein größer werdendes Interesse auch in Tschechien. :D


    LG
    Kai

  • Zitat von Michal Anton

    Hallo Thomas,
    eine sehr gute Idee, das Zuchtwesen des DIB stand auch schon mal der Dunkle Biene offener gegenüber. http://www.dunkle-biene.de/images/zrldib1963ngif.gif
    Vieleicht besinnen sich die Jungs wieder auf die "Guten alten Werte"
    Gruß Michal


    Hallo Michal,


    leider waren das nur Lippenbekenntnisse des DIB. Eine ernsthafte Zucht wurde nie verfolght; im Gegenteil, sie wurde stets bekämpft.


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hallo Michal,


    leider waren das nur Lippenbekenntnisse des DIB. Eine ernsthafte Zucht wurde nie verfolght; im Gegenteil, sie wurde stets bekämpft.


    LG
    Kai


    Hallo Kai,
    dass es nur heiser Luft war haben wir gemerkt, sonst würde es um die Dunkle ganz anders in Deutschland stehen. Das merke ich auch immer wieder da ich nicht weit von der Anstalt Veitshöchheim wohne und in meinem Bekanten Kreis auch Angestellte von dieser habe. Wenn ich die Bienen ins Gespräch bringe gibt es entweder Schweigen oder Schimpftiraden auf die bösen Wanderimker mit ihren Buckfast. Gerade deswegen reibe ich ihnen solche Sachen wie meinen Link gerne unter der Nase.
    Michal

  • Zitat von imkerforum-nordbiene


    schön, dass Du Dich für die Dunkle in Tschechien stark machst.


    na ja, wir werden sehen, ist nur ein kleiner Anfang... :twisted:


    Lieber Kai,
    Tschechien ist ganz anderes Kaliber, da gibt es noch keine Zucht-Liberalität, dort gelten noch Rassengesetze und die Reinhaltung der Rassenbiene (carnica) wird gesetzlich geschützt. :mrgreen: Auch die Bienenbehandlungen wird durch das Veterinäramt staatlich konzipiert und angeordnet. Da gibt es kein legaler Spielraum, aber ich kenne es auch nicht anders, daher betrachte ich Guerilla als eine legitime Initiative der Bürger zur wahren der Interessen. Es liegt nun mal im slawischen Blut ein Svejk und Dissident zu sein. :mrgreen::mrgreen:
    Aber es wird sich was bewegen, die erste Stimmen, die nach Dunkle Biene rufen sind schon hörbar. :twisted::twisted:


    Debora