Distanzierungen der GEDB

  • Hallo liebe Mitglieder im Forum Nordbiene,


    hier mal ein Auszug der Distanzierungen des GEDB: http://www.dunklebienen.de/?page_id=480


    Stellungnahme zu Vorgang Nr. 7:


    Die GEDB e.V. distanziert sich von alten und neuen Aktivitäten dieser Ansinnen, insbesondere von den Neugründungen der IGs. Für ernsthaft Interessierte am Erhalt der Dunklen Bienen bieten die Satzungen der GEDB e.V. und GEH e.V. Schutz vor Wildwuchs und Blödeleien.


    Breit angelegte Attacken und Aktivitäten gegen unsere Bemühungen und Organisation erfordern eine Aktualisierung unserer Distanzierungen mit Präzisierung und Aufklärung
    über unsere Ziele, Aktivitäten und Satzung, welche uns vor Unterwanderung und Aus- hebelung der Erhaltung und Wiedereinbürgerung unserer Bienen, schützten.
    Aus unserer Historie ist ersichtlich, dass alles schon mal da war und erfolgreich abgewehrt werden konnte.
    Interessant und gleichzeitig erstaunt über das kurze Gedächtnis der Imkerschaft ist, dass sich periodisch immer wieder neue Fantasten und Selbstverwirklicher vor alte und altbekannte Karren spannen lassen. Erst einmal angeschuppst predigen sie groß- und breitspurig aufgesogene Fantasien und stehen bei Rosstäuschern zu ausgestopften Eseln Schlange, ohne sich sach- und fachkundig über qualitative/quantitative Voraussetzungen zu informieren.
    Offensichtlich reichen einige wenige Flötenspieler um viele Pfeifen nach dem Vorbild von Hameln tanzen zu lassen. Der Zustand in Deutschland ist, dass die Dunklen sich im Aussterben befinden und sie als Spaßbiene nicht mehr für jeden oder alternativ zur Verfügung stehen.
    Dies trifft in ihrem gesamten Verbreitungsgebiet und für alle autochthonen Honigbienen weltweit, in unterschiedlichen Abstufungen zu. Ein in 50 Mill. Jahren gewachsenes Erbgut der Honigbienen kann nicht durch ein in 5 Mill. Jahren fehl entwickeltes Affenhirn, als entscheidenden Evolutionsfaktor der Honigbienen eingreifen. Es sei den als Endpunkt beider Entwicklungen. Der heutige Zustand unserer Honigbienen beruht auf falschen antiken Sichtweisen und deren Weiterführung aus politischen, marktbeherrschenden, wissenschaftlichen Traditionen zum Machterhalt aus Gier, Ignoranz und Arroganz mit allen fatalen Konsequenzen.

    .........................................................................


    Also - ich denke hier ist der Bogen überspannt - ich werde mal einen Kommentar auf Ihrer HP abgeben.
    Kommentare werden bei Blogs ja vom Admin genehmigt, deshalb glaube ich nicht dass dieser Kommentar öffentlich gemacht wird. Unabhängig davon, eine Bitte an schreibgewandte, mit fundierten Kenntnissen, wer ist bereit mich zu unterstützen und mit mir per PN zu diesem Thema zu kommunizieren.


    [Anm.: Ich habe den Link aktualisiert; die GEDB hat ihn geändert. admin, 24.01.2012]

  • Mal ne ernsthafte Frage:


    Liest denn diese Distanzierungen ausser uns jemand? Und wenn ja: Mich würden solche Sätze eher abschrecken.
    Insofern: Warum nicht einfach unkommentiert stehen lassen?

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für den Hinweis.


    Ich würde die "Distanzierung" auch nicht überbewerten und wichtiger machen, als sie ist. Klar fühlt sich die GEDB durch Gründungen von IG's bedrängt, aber dass sie sich dann davon offziell distanzieren muss, zeugt ja nicht gerade von Professionalität.


    Von daher: ich nehme das schmunzelnd hin und freue mich insgeheim, dass die auch noch für uns (indirekte) Werbung machen. :lol::lol:


    Nachtrag: wollen wir hier wirklich im Forum über die Probleme ANDERER diskutieren? :wink:


    LG
    Kai

  • Zitat von Forggensee

    ...
    Insofern: Warum nicht einfach unkommentiert stehen lassen?



    Ich sehe ebenfalls so. Ignorieren bringt manchmal mehr...

  • Zitat von Kuppenlandimker

    Bei richtigen Argumenten bringt auch Ignorieren nichts liebe Brigitte. Nur in diesem falle ist es einfach nur zuuu lustig und echt ohne Hand und Fuß.


    Da gebe ich dir vollkommen recht...

  • Also ich finde es überhaupt nicht lustig und kann auch diese Stellungnahme des GEDB s und vor allem diese Wortwahl nicht nachvollziehen. Ich habe den 1 Vorsizenden des Vereins als einen sehr angenehmen und kompetenten Imker kennen gelernt, dass er mich in seine Distanzierung mit Ratte vergleicht tut mir zu tiefst leid.
    Wie ich folgendes geschrieben habe,

    Zitat von Michal Anton


    *Organisation Struktur;
    1)z.B von meine Seite ;Klare Position als IG und nicht als Verein es gibt in Deutschland Zwei Vereine für den Schutz von Aussterben bedrohten Tiere die freuen sich über neue Mittglieder. Unsere IG´S denke ich, sollen unabhängig von Vereinsangehörigkeit GEDB oder DIB sollen ein „Ort“ für alle die sich für die Dunkle Biene interessieren offenstehen. Reinzüchter, Arterhalter oder Honigproduzent wie auch Basiszüchter sollen uns willkommen sein.


    habe ich den Artikel 1 der Satzung des GEDB, vor allem das was ich in dem Text rot makiert habe falsch verstanden.
    „Artikel 1 Zweck
    Die GEDB hat den Zweck, die Dunkle Biene vor dem Aussterben zu bewahren, ihre Wiedereinbürgerung in Deutschland durchzuführen, ihre Zucht, Verbesserung und Erforschung in Deutschland zu fördern, sie den Imkern in der Fachpresse näher zubringen und den Imkern, Freunden, AnhÄngern und Befürwortern der Mellifera in diesem Sinne behilflich zu sein. Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Dadurch verfolgt der Verein ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne der §§ 52 bis 55 der Abgabenordnung.“

    Die Hilfe ist großartig.
    Danke Michal Anton

  • Liebe Leute,


    das ganze muss erst ins Hochdeutsch übersetzt werden :mrgreen: , dennoch ist nicht zu übersehen, dass die GEDB eine suizidale Verhalten anzeigt. :cry:


    Es ist beängstigen, dass die GEDB zu dem Schlussfolgerung anlangt, dass die apis mellifera mellifera nicht zu retten sei, und sich daher auf das Lernen von Flötespielen konzentrieren muss, um eigene Mitglieder auch ohne Spaßbiene zu behalten.


    Ich sag nur, zieht Euch die GEDB Pantoffeln nicht an. Entweder widmet sie sich wieder ihrer Arbeit, oder sie lernt musizieren. 8)8)


    Debora Kohn


    P.S. das 7. Platz auf der Schwarze Liste der GEDB ist nicht mindern unser Umfrage zur GEDB anzurechnen.


    Wie unser Väter zu sagen pflegten: Liebe mag blind machen, aber Eifersucht sieht zuviel.


  • Lieber Kai,


    sicher, Du hast recht.


    Tatsächlich können uns die Probleme GEDB am dupa (Popo) gehen :wink: , aber wie Du siehst, es belastet unsere Freunde, da viele Mitglieder der IG Deutschland auch Mitglieder der DEGB sind. So ist es wieder politisch. 8)


    Daher konnte ich mir eine Stellungname der GEDB Tschechische Republik :wink: an GEDB Deutschland zu übermitteln nicht verkneifen. :mrgreen:


    Zur kenntnisnahme habe ich nachträglich das Schreiben hier veröffentlicht:



    Betreff: Distanzierung der GEDB von IG Deutschland


    Sehr geehrter Gerhard,


    wie wünschen Sie sich bitte, die Wiederansiedlung in den ursprünglichen Verbreitungsgebieten durchzuführen?


    Wie Sie sagen, wir haben nicht ein ausreichende Anzahl von Züchtern, Helfern, Bienen und Förderung, um Belegstellen in Deutschland zu etablieren.
    Bedenken Sie bitte, dass die Distanzierung der GEDB von IG Deutschland unterminiert die aktive Bemühungen, die der Wiedereinsiedlung der Dunklen Biene dienen, und diffamiert der Kontrarevolution ihre eigene engagierte und treue Mitglieder.


    Die GEDB Tschechische Republik unterstützt die Bemühungen der IG Deutschland und schätzt die Erfolge und großartige Arbeit der GEDB Deutschland. Ich sehe in der IG Deutschland engagierte Enthusiasten, die ernsthaft bemüht sind die Arbeit der GEDB mit großer Anzahl von Züchtern, Helfern, Bienen und Förderungen zu unterstützen und versorgen. Die IG Deutschland distanziert sich auch nachdrücklich jegliche unseriöse Arbeit in eigenen Reihen. Sie befindet sich nun in Neugründung, daher muss sie sich erst ordnen. Dennoch ist sie bemüht die GEDBs unseren Länder zu unterstützen und nicht zu ersetzen. Das sollten wir uns vor Augen halten.


    Sehr geehrte Gerhand, nur zusammen können wir erfolgreich der Dunkle Biene dienen. Wir benötigen vitale Junge Imker, die uns Väter, mit frischem Wind unterstützen wollen. Daher bitte ich Sie in Namen der GEDB Tschechische Republik Ihre Distanzierung von IG Deutschland zu überdenken.


    Herzliche imkerliche Grüße
    Debora Kohn
    GEDB Tschechische Republik
    IG Deutschland

  • @ Debora Applaus Applaus Applaus


    finde ich super.


    Danke dir für diese Worte.


    Ich war immer noch mit meiner Wortfindung bei sowas wie Sterbebegleitung und oder Euthanasie jeglicher Wiederansiedlungsversuche.
    Aber du hast es im Kern getroffen.


    Danke


    Grüße
    Simon

  • oops..., :oops:




    ... Gerhard ist sehr bemüht die Seriosität zu bewahren und solange wir nicht in Fantasien versenken, freut er sich über jeden von uns, der sich um den Erhalt der Dunklen bemüht.






    P.S. Es ist eine Tatsache, dass die Legislative der Tschechischen Republik nur die gezielte Zucht der Carnika Rasse erlaubt. Die Dunkle Biene ruht zwar unter dem Naturschutzgesetz als "wilde Honigbiene" aber sie darf nicht für imkerliche Zwecke gezüchtet werden. Nur unter dem Aspekt der Biodiversität, kann die "GEDB-CZ" für den Erhalt der Dunklen Biene agieren.

  • Hallo allerseits,


    und hallo Debora,


    vielen Dank für die Bekanntgabe des sachlichen und freundlichen Schriftverkehrs mit Herrn Glock; ich hoffe, er war vorher mit der Veröffentlichung seines Schreibens hier einverstanden?


    Wie ich schon eingangs sagte, sind die "Distanzierungen" für mich kein Thema. Wenn sich jemand distanzieren will, und das noch öffentlich, soll er das gerne tun. Mich freut es eher, denn zeigt es doch, dass wir gelesen werden. 8)


    Die Empfindungen innerhalb der GEDB kann ich aber auch nachvollziehen: ich erinnere mich noch, als hier im Forum "engagiert" über die Ablösung, Abwahl, Abschaffung oder "feindliche Übernahme" der GEDB diskutiert wurde.


    Von daher wundere ich mich nicht über die Gedanken innerhalb der GEDB, sehr wohl aber die öffentliche Distanzierung. Denn diese wertet unsere Diskussion ja noch auf. Von daher sollte die GEDB sich überlegen, ob es für sie nicht besser ist, auf Distanzierungen zu verzichten. Dies meine ich tatsächlich ernsthaft und ohne Ironie.


    Und zuguterletzt: Internet-Foren haben es so an sich, dass immer mal wieder Teilnehmer bzw. Beiträge auftauchen, die den Anschein der mangelnden Seriosität erwecken. Das ist in jedem Forum so. Da wir hier in einem Fachforum sind, ist natürlich darauf zu achten, dass dies nicht überhand nimmt. Deshalb freue ich mich auch über die hervorragende Arbeit unserer Moderatoren, denen ich an dieser Stelle nochmals danken möchte.


    LG
    KAi

  • Zitat von imkerforum-nordbiene


    vielen Dank für die Bekanntgabe des sachlichen und freundlichen Schriftverkehrs mit Herrn Glock; ich hoffe, er war vorher mit der Veröffentlichung seines Schreibens hier einverstanden?


    LG
    KAi


    :oops: ...er hat das Schreiben veröffentlicht, aber um auf der sicheren Seite zu sein, habe ich es moderiert... :oops:
    mein Fehler

  • Mhhh. also wenn wir uns hier zerfleischen und uns um andere Vereine und deren Ansichten, statt um unsere eigenen Ziele / Zuchtziele kümmern wollen, anstatt die Wiedereinführung durch Zucht der Dunkelen zu betreiben, dann fühle ich mich in diesem Forum einfach falsch. Nach einer Auszeit hier, habe ich nun einiges an Zeit verbracht, um mal zu lesen was hier in meiner Auszeit so alles geschrieben wurde und ich konnte mich nur wundern über soviel Unseriösität. Böswilligkeiten, Unseriösität, Halbwissen, Halbwahrheiten, politisches Gefasel usw. in den vorhandenen Foren haben mich dermaßen abgeschreckt, dass ich mir überlege hier überhaupt noch weiterzumachen. Für solch einen Mist ist mir meine Zeit einfach zu schade. Wie bereits früher von mir erwähnt sollten wir uns lieber um die Zucht der Dunklen kümmern und nur um diese. Ich denke hier ist genug gutes Züchterpotential vorhanden, um diesem Ziel näher zu kommen, oder um es vielleicht einmal zu erreichen. Aber dazu gehört nun einmal die Beschaffung von Reinzuchtmaterial, der Aufbau von Belegstellen für eine Reinzucht und viele gute Züchter die an diesem Ziel arbeiten. Lamentierer gehören wohl nicht zu einem solchen Kreis, denn die stören nur die Zielerreichung.
    Und wie der GEDB seine Ziele erreicht sollte uns nicht stören, aber vielleicht solltren wir mit ihm zusammenarbeiten, denn so schlecht ist die Arbeit dieses Vereins auch nicht, wenn man sich die Zuchtsparten anderer erhaltungswürdiger Nutztierrassen ansieht nicht.
    PS: Auch der DIB., wie auch manche Bieneninstitute und die Buckfastzüchter bezweifeln überhaupt die Möglichkeit die Dunkle wieder zu züchten, da die Dunkle in genetisch reiner Form angeblich garnicht mehr existent/ vorhanden ist. So wird es jedenfalls auf Versammlungen kundgetan.
    Schauen wir also nicht was andere machen, sondern wie wir selbst dem Zuchtziel näher kommen.
    Das war es vorläufig von mir.
    HaMa

  • Hallo Hartmut,


    der Beitrag ist von 2012 (somit mehr als 7 Jahre alt), und hauptsächlich verfasst von Imkern, die hier gar nicht mehr Mitglied sind.


    Dennoch finde ich nicht, dass wir die GEDB hier zerfleischen. Eigentlich ist es doch vielmehr anders herum, siehe zum Beispiel: http://www.dunklebienen.de/dun…tanzierungen_aktuell.html


    Daher finde ich, kann man auch die GEDB sehr wohl nach wie vor kritisieren. Alles in allem aber hält sich doch die Kritik gegenüber der GEDB sehr im Rahmen, wie ich finde.


    LG
    Kai

  • Beim aller berechtigter oder auch unberechtigter Kritik, ich möchte mal auf Johannes verweisen.
    Praktische Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit und somit Werbung in eigener Sache.
    Wie viele User aus dem Forum sind denn Mitglied im Verband aus Sachsen?
    Von daher hat Hartmut nicht ganz Unrecht.
    Wichtig ist auch, immer sachlich zu bleiben, dann "klappt's auch mit dem Nachbarn" 😊


  • Wie viele User aus dem Forum sind denn Mitglied im Verband aus Sachsen?
    Von daher hat Hartmut nicht ganz Unrecht.
    Wichtig ist auch, immer sachlich zu bleiben, dann "klappt's auch mit dem Nachbarn" 😊


    Jo, das stimmt, aber bitte bedenken: wir sind hier ein Forum, die GEDB dagegen ein eingetragener Verein. :D


    LG
    Kai

  • Frage


    Wenn der Beitrag von 2012 ist,warum wird er dann hier wieder angeboten.
    Wie man hier lesen kann,springen manche Leute voll darauf an.
    Warum so altes Zeug wieder einstellen.
    Das ist wie der Beitrag.: Bienen Webcam Strohkorb !! Der ist von August 2014
    Dann liest man so etwas durchaus Interessiert,und dann ist der Beitrag 5 Jahre alt.
    Warum ??
    Muss ich denn immer zuerst schauen ,wenn der Beitrag geschrieben wurde ?
    Aktuell soll es sein,keine alten vielleicht überholten Sachen.
    Und da gebe ich HaMa Recht.Kümmern wir uns um unser Thema...nicht was andere tun.
    Vielleicht meinen die es ja auch gut,nur gehen einen anderen Weg
    Dirk