Beiträge von Heidjer

    Mir fehlt nach der Anmeldung, die Mitteilung, was noch nicht von mir gelesen war. Also neue Einträge, die früher angezeigt wurden und nur noch angeklickt werdenmußten zum lesen. Auswendig weiß ich es nicht.Das gibt mein Gedächtnis nicht mehr her. KannstDu das wieder einstellen?
    Danke im Voraus für die Bemühungen!
    Wolfgang, der keine Lust zu suchen, was nach meinem letzten lesen neu ist.

    @ Kai und Michaela:
    Ich möchte mal etwas zurückblenden: zu den "sicheren" Balkanstaaten, in denen schon lange Roma und Sinti drangsaliert werden, die in früheren Jahren auch in die Bundesrepublik einreisen durften. PLötzlich sollen sie ungeprüft zurück. Und allgemeinzu den Menschen aus diesen Staaten: Erinnert ihr euch noch, als vor 2 bis 3 Jahrzehnten bundesdeutsche Politiker und Wirtschaftsdelegationen dortin reisten, um diedortigen Einwohner zu überreden nach Deutschland als Gastarbeiter zu kommen? Auch damals sprachen diese Menschen kein Deutsch und hatten keine großen schulichen oder beruflichenQualifikationen, jedoch man konne sie als Arbeitskräfte billig beschäftigen und verdiente mit ihnen gutes Geld. Damals konnten gar nicht genug kommen, jetzt sind diese Menschen von vielen unerwünscht. Mindestens zweierlei Maß!
    Gestern hat ein Vertreter der Wirtschaft zu den Fragen der schulischen Qualifizierung der Flüchtlinge gesagt (sinngemäß): Die Schulabschlüsse und beruflichen Ausbildungen seien nicht ausschlagebend;denn viele dieser Menschen sind unter 25 Jahre alt und damit noch gut qualifizierbar. Oder anders ausgerrückt: wir können sie gut in unser Produktionssytem einbauen. Wissenschaftler haben schon längst errechnet, dass die Zureisenden zwar zu Beginn Geld kosten, aber langfristig ein Gewinn für die Wirtschaft und den Staat sind, weil sie dann auch Steuern und Sozialabgaben zahlen werden. Und preiswerte Arbeitskräfte liebt unsere Wirtschaft.
    Und vor den Moslems als gläubige Menschen habe ich keine Angst. Davon, das wir angeblich im christlichen Abendland wohnen, merkt man in der Politik und bei unseren Bürgern selten etwas.
    Es gibt für viele verschiedene Sichtweisen, was uns ja bei der Imkerei ja schon lange bekannt ist.
    Wolfagng, der am Sonnabend zu einer Demo gegen eine Veranstaltung der NPD (Ausländer raus)war. Siehe dazu Berichte imNDR.de.
    PS. Und bedenkt: Wir sind fast überall Ausländer. Wie wollt ihr behandelt werden?

    "Spitzmäuse" sind ja auch keine Mäuse und nagen sich nicht durch Holz. Sie sind Fleischfresser, weshalb man sie auch schlecht locken und fangen kann.
    MbG
    Wolfgang, der solch schon mal im Lebensmittelkeller hatte.


    Bloß keine Traubenkirsche, das ist ein füchterliches Unkraut. Sie wurd bei uns an den Übungsflächen derc Tommys als Erionsschutzpflanze geplanzt. Es ist eine Planze, die nicht hierher gehört und vermehrt sich dank der Vögel rasend schnell. Los wird man sie nur wieder, wenn man sie ganz ausgräbt; abschneiden nützt gar nichts. wichtig ist, bevor sie Früchte trägt sie abzusägen; denn sonst kommt man gegen die Vermehrung nicht mehr an. Die überwuchert alle heimischen Gerhölze. In diesem Jahr bin ich bei meinem Bienenzaun nicht dazu gekommen, auf der Erde rumzukriechen und aufzuräumen. Wenn ich es nächstes Jahr nicht mache, dann habe ich verloren. Und die heimische Heideflächesieht fürchterlich aus! Wehret den Anfängen!
    Wolfgang, der die heimischen Planzen für richtig hält. Weg mit den Neophyten. (Da bin ich dann doch Rassist.)


    Wenn man sieht, wie hier formuliert wird (kein Wort zu ursprünglich heimischen Bienenunterarten und schon gar nicht zu Dunklen Biene) und wer daran teilnimmt (u. a. Bieneninstitute Kirchhain, Marburg, HU Berlin, AG Toleranzzucht, etc. etc.) so drängt sich mir der ganz erhebliche Verdacht auf, dass in Deutschland versucht werden soll, die Carnica endgültig als "die heimische Bienenrasse" zu festigen.

    Es geht doch nur darum, dass hier einige Personen für sich und "ihre" Institute reichlich Geld aus Brüssel abzuschöpfen. Wenn man sieht, dass der Wortführer Prof.B. ein absoluter Vertreter der CarnicaInzuchtorganisationen ist, so ist die Marschrichtung klar. Die weiteren Zitate in diesem Thread öffnen ja wohl auch dem gutgläubigsten die Augen. So kann sich dann die Zuchtorganisation des DIB mit seinem "Führer" Herrn T. auch darauf berufen und alles bewegt sich dann im Zirkelschluß. Prost Mahlzeit!
    Nein, keine besten Grüße von mir
    Wolfgang, der bei diesen Gedanken einen dicken Hals hat.

    Auf die obere Zarge eine Leerzarge und in die nächste Zarge nur einige Rähmchen locker mit Abstand einhängen. Deckel darauf und die Bienen machen lassen. Dann die die Waben sauber und trocken. Hängen die Rähmchen zu dicht, so schlecken sie nicht aus, sondern meinen dort Futter eintragen zu müssen. Also sher luftig in die obeste Zarge einhängen.
    MfG
    Wolfgang

    Von Avery-Zweckform gibt es DIN A4 selbstklebende Etiketten, die man wieder ablösen kann, sofwern die Gläser nicht vorher im Geschirrspüler standen. Dann kleben sie leider füchterlich. Ich nehme diese DIN A4 und bedrucke sie mit einem OKI-Farblaserdrucker, dann befinden sich darauf fünf Etiketten für 500 g Gläser mit allen vorgeschriebenen Angaben. Die Schilder schneide ich mit einer Rollradschneideinrichtung in richtiger Höhe. auf dem rechten überschüssigen Rand drucke ich die Sortenschilder, die ich für die DIB-Gläser benötige. Aber wirtschaftlich ist es nicht; denn 25 DIN A4-Bögen kosten ca. 15 €, dazu kommen noch die Druckkosten. Vorteil jedoch alle Daten (Sorte, Menge, MDH, Lagerbedingungen, Rücknahme, Anschrift) sind gedruckt. Also kein Stempel, keine Handschrift.
    Leider kann ich hier keine Druckvorlage einfügen.
    MbG
    Wolfgang

    Zitat von Ole86

    Hi zusammen,


    ich gehe ebenfalls nicht davon aus. Die Struktur der Plattform ist mMn einfach nicht geeignet um Themen übersichtlich zu organisieren. Facebook ist ja irgendwie schon ein recht nettes Tool um ein paar Kontakte zu pflegen,


    Ich pflege Kontakte von Mensch zu Mensch. Schließlich lebe ich noch. Sehen und miteinander reden und praktisch helfen. Also direkte Kontakte pflegen.
    Mit bestem Gruß
    Wolfgang

    Mit Facebook habe ich nichts zu tun, Man hört ja auch datenrechtlich nichts Gutes von diesem Unternehmen. Ich will unabhängig bleiben.
    MbG
    Wolfgang, der viele Jahrzehnte ohne Facebook gut gelebt hat.


    Hallo Basti,
    ich wünsche Dir von Herzen alles Gute und das Du bald wieder auf die Beine Kommst. Und das Dir so etwas nicht noch Mal passiert.
    Mit besten Grüßen und natürlich gute Besserung!
    Wolfgang, der Deine Mail erhalten, jedoch den Inhalt und die Folgen nicht ganz verstanden hat.

    Hallo Ole,
    als ich anfing, habe ich quasi eine alte Imkerei mit 4-Waben-Edelstahlschlsuder mit Handantrieb mitgekauft. Zwischenzeitlich habe ich aber einen Motorantrieb nachträglich erworben, jedoch noch nicht montiert. Ich würde keine Schleuder ohne Motor mehr kaufen. Bei meinem Freund ist es doch angenehmer als mit meiner Handschleuder, vor allem, wenn du Honig hast der nicht der Fliehkraft gehorchen und herausfließen will. Wo kannst Du Deine Schleuder hinstellen? Evtl auf dem Boden festverschrauben? Ansonsten kauf Dir gleich entsprechende Gummipuffer für die Füße mit. Dann bleibt sie doch ruhiger stehen und rappelt nicht durch den ganzen Raum. Achim liegt doch für Brockel gleich um die Ecke, fahr hin und schau Dir die Schleudern an. Dann hast Du ein anderes Gefühl. Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung, denn das Ding soll ja lange Jahre seinen Dienst erfüllen. Zum Fetten der Lagerkugel hat Holtermann auch für Lebensmittel zugelassenes Fett im Döschen. Gleich mitnehmen.
    MbG
    Wolfgang

    Da der Ohrenkneifer Blattläuse frißt, kann es ohl auch sein, daß er Milben auf seinen Speisplan nimmt, wenn sie vor ihm vorbeikommen. Wäre ja schön, dann also nich tnur in Obstbäume, sonern auch in Beuten: umgedrehte Blumentöpfe mit Holzwolle gefült aufgehängt als Wohnung anbieten.
    Ob das mal jemand erforscht? Statt Chemie, wäre doch fein und ist leichter zu halten, als der Bücherskorpion.
    Wolfgang, der das interessant findet und in den Falzen der Segeberger Zargen immer wieder Ohrenkneifer findet.

    Ich nehme Futterteig in den Portionspackungen zu 2,5kg. Dann schneide ich nur einen Schlitz von ca. 1,5 in die Folie und lege dieses Paket dann unten zu den Bienen rein. Durch die restliche Verpackung kann der Futterteig nicht austrocknen und Bienen, die herunterfallen landen auf der Folie und kleben nicht fest. Ist die Hülle leer, so läßt sie sich leicht entnehmen und gegen eine neue Packung auszutauschen. Der Mehrpreis dieses abgepackten Futterteigs ist mir diese leichtereund angenehmere Arbeit wert, gegenüber dem 15 kg Block und daraus geschnittenen Stücken.
    MbG
    Wolfgang, der in Körben auch die überlieferten Holzteller zum Füttern nimmt.

    Zitat von Jörn

    Hallo,


    Imker mit diesen Aussagen sind aus meiner Erfahrung heraus um 70 und unbelehrbar!


    Hallo Jörn
    diese Deine Aussage empfinde ich als Beleidigung und verbitte sie mir! Nur weil Du dieses Alter wohl noch nicht erreicht hast, solltest Du doch älteren Menschen höflicher gegenüber treten, sonst wunderst Du Dich eines Tagers, falls Du mal so alt werden solltest, was man Dir dann an den Kopf wirft. -
    Es gab mal einen Spruch: "Du benimmst dich, wie die Axt im Walde, immer haarscharf darneben." Auch wenn die Erkrankungen an Demenz zunehmen, so gibt es doch auch ältere MItbürger., die noch denkfähig sind. Übrigens läßt die Lernfähigkeit ab dem 21. Lebensjahr nach, nicht jedoch die logische Denkfähigkeit.
    Auch im anonymen Internet sollte man doch gewisse Höflichkweitsformen wahren. - Das war es und ist meinerseits damit auch erledigt.
    MbG
    Wolfgang, der mal Dampf ablassen musste.

    Hallo eddnow,
    Deine Anfrage ist für mich zu dürftig formuliert. Etwas ausführlicher oder mit Links und Bildern wäre, so finde ich, shon sehr hilfreich. Weder sagt mir der Nachname noch der Hinweis auf ein Produkt etwas. Also bitte genauer.
    MbG
    Wolfgang, der keien Rätsel ratwen möchte.

    Tädlich etwas Wasser von oben und gute Luftbewegung (Wind). Morgens teilweise noch Bodenfrost und lausige Temeraturen am Tag. Wichtiges Kleidungdstück ist der Wollpullover und die winddichte Jacke. Im Auto und Haus kann man es noch aushalten. Vor ein paar Tagen habe ich noch den Ofen angeheizt. Und das nennt sich Mai?
    Es ist wie es ist.
    Wolfgang

    Zitat von Johannes

    Naja Wolfgang,


    das sehe ich doch deutlich anders!
    Klar ist das Wetter gerade sehr bienenunfreundlich. Aber irgendwann wird es doch sicher auch dieses Jahr Sommer. Wer dann erst merkt, was ihm fehlt, hat allzu leicht ein Problem. Denn im Sommer liegen die Lieferzeiten aller Fachhändler gerne mal bei mehreren Wochen. Dann ist der Ärger groß und es wird die Schuld wieder überall gesucht, nur nicht bei sich selbst.
    Wer also gerne abwarten und nicht vorsorgen will, kann das gerne so machen. Aber dann wird der Sommer schnell stressig! :mrgreen:


    LG Johannes


    Hallo Johannes,
    in dieser Hinsicht gebe ich Dir zu 100 % Recht. Die Ausstarttungsfrage hätte auch bereits im Herbst bedacht oder geklärt werden können. Wie hieß es doch noch:"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."
    MbG
    Wolfgang