Beiträge von Mauee

    Hey!


    Ich habe so einen Wabenheber, wusste nur bisher nicht wie man diesen richtig einsetzt. Also mittig oder seitlich?
    Möchte ungern, dass die Rähmchen die Bienen zwischen Rahmenseitenteilen und den Wänden der Beute zerquetschen. Das kann ja dann unter Umständen auch mal die Königin treffen. Einen Wabenzieher habe ich auch und der funktioniert auch recht gut. Habe nur manchmal Angst, dass die oberen Rähmchenleisten in der Mitte durchbrechen, so doll wie man da ziehen muss.


    Gibt es da bei den M+ eigentlich auch solche Probleme?


    lg Mauee

    Huhu!


    So ähnlich sehen die Bienen bei mir auch aus. Ich bekam von Johannes ja auch eine F2, um einen Drohnenbrütling zu retten.
    Diese Königin habe ich noch mit so einem runden Zusetzgitter zugesetzt, wo sich die Bienen drunter durchgefressen hatten. Aber es war alles gut gegangen.


    Bei mir haben die meisten Bienen aber diesen einen orangenen Streifen am Hinterleib Anfang, ähnlich wie bei 2-3 Bienen auf deinen Fotos. Auch meine sind fleißig am verkitten, so dass ich die Rähmchen kaum schieben oder ziehen kann. Da muss man echt aufpassen, wenn das mit einem Rück nachlässt. Vorallem ist's für die Königin gefährlich, wenn sie sich gerade auf dieser oder einer benachbarten Wabe befindet. Ich versuche es immer mit etwas Rückeln. Leider sind dabei ein ewenig Dickwaben, die ich rausnehmen müsste, dann hätt ich mehr Spielraum aber dort war bisher leider Brut drauf gewesen.


    Meine Wiegen etwa 19 bis 21 Kg und tragen immernoch extrem viel Pollen ein..


    lg Mauee

    War grade bei den Bienen und hab den Boden abgesucht, nach irgendwelchen Überresten von der Königin, habe aber nichts gefunden.
    Es war auch bei dem Volk, wo ich die Bienen gestern abgekehrt hatte ganz normaler Flugbetrieb mit Pollen.
    Auf einmal bemerkte ich an dem Platz, wo das Volk stand sehr viele Bienen in der Luft und an dem Volk, wo ich sie gestern abgekehrt hatte ziemlich viele Bienen am sterzeln.
    Es sah aus, als hätte ich sie gerade erst abgefegt, wie gestern.


    Man sagte mir, es hätt auch sein können, dass sich das Plastikplättchen einfach so gelöst hat und die Bienen es rausgetragen haben und die Königin noch da ist und sie deswegen so laut waren wegen eventuellem Stress durch Wespen (und ja die sind eine ganz schöne Plage..)

    Ja, dass es solche Verluste in der Imkerei geben wird gehört dazu und normalerweise würde ich damit auch klar kommen..
    Bei der Braunelle ist's aber irgendwie anders. Es war ja nun mein Sorgenkind, daher dieser Thread und ich hab mich echt gekümmert und es sah ja nun so vielversprechend aus.
    Zuerst die hohe Varroa Belastung, dann die Sorge wegen der Brut und der Bienenmasse..
    Ich war echt zuversichtlich, dass sie für den Winter noch stark genug werden. Ich habe mir einfach sehr viel Gedanken gemacht, auch wie ich die Beute noch zusätzlich dämmen bzw. isolieren könnte. Und dann trifft es ausgerechnet die Braunelle.. Klar einer anderen Königin hätte ich das genausowenig gewünscht aber wenn es dann das Sorgenkind trifft, wo so viel zu hoffen war ist schon echt blöd...


    Ich habe das Volk vor ein anderes abgefegt. Habe dazu ein Brett vor das Flugloch montiert und als es dann dunkel wurde, waren alle Bienen drin. Die Brutwabe habe ich auch reingehangen aber hab sie zuvor auch abgefegt. Weiselzellen waren dadrauf aber keine und auf den anderen Waben auch nicht. Ein paar der Flugbienen haben sich bei anderen eingebettelt.. Ich sah auch eine Wespe, die mit in das neue Volk flog. Habe noch versucht sie daran zu hindern aber die war einfach zu schnell und die fliegen ja immer so blöd im zickzack. Nach etwa 10 Minuten kam sie wieder raus. (wehe sie hat da nun die andere Königin abgestochen)...

    Ich würde es mit einem Volk vereinigen wollen..
    Darüber nachzudenken fällt mir schwer, denn ich will es einfach nicht wahr haben und hoffe immernoch, dass ich aus diesem Alptraum aufwache.. :/


    Sollte ich die Königin noch irgendwie eingittern, bevor ich das Volk vor dem neuen abfege?
    Sollte ich das neue Volk an den Platz der Braunelle stellen? (der Flugbetrieb der Braunelle ist stärker als der des neuen Volkes, welches mir vorschwebt..)


    Muss ich sonst irgendwas beachten -> Thymian Geruchskram, Zeitungspapier etc..
    Vor dem Abfegen ordentlich einrauchen für die Honigblase, damit sie reingelassen werden?


    eine neue Braunelle geht erst nächstes Jahr im Juni wieder.. Aber meine war bestimmt die tollste und reinste und liebste von allen.. :cry:

    Hallo..
    Ich hab leider schreckliche Neuigkeiten.
    Mich schrie das Volk geradezu an, als ich kam, also habe ich mal reingeschaut.
    Keine Königin mehr da.. Sie hinterlies eine beidseitig verdeckelte Brutwabe. Das einzige was ich fand, war ihr grünes Plastikplättchen auf dem Boden etwa einen Meter vom Flugloch entfernt. Ich wundere mich, dass ich es überhaupt gefunden habe bei dem ganzen Dreiblatt, dass da wächst.. Körperliche Überreste waren da nicht, ich denke die Wespen haben das Schild vom Panzer abgenagt und alles andere aufgefressen.


    Ihre Nachkommen waren so schön und sie auch.. Ich habe nichtmal ein Foto von ihr. Ich war so stolz, dass ich eine Braunelle hatte..
    Das frustriert mich grad enorm und ich weiß nicht, was ich mit dem Volk jetzt machen soll :'(

    Guten Morgen!


    Danke für deine Mühen und die Bilder! Das beruhigt mich ein wenig.
    So ähnlich sieht auch der Ableger aus, den wir beide via PN erstellt haben. Naja du virtuell und ich habs ausgeführt =D
    Mit der Königin, die ich von dir bekam. Die haben auch sehr viele Honigwaben und 3 Brutwaben, wobei eine davon sehr dunkel ist und ausgetauscht werden müsste.
    Auf dieser war auch ein bestiftetes Spielnäpfchen. Ich habe es kaputt gemacht, nicht dass daraus eine Schwarmzelle wird?


    Der (Nach)Schwarm von diesem Jahr hat sich im Vergleich dazu nicht so doll entwickelt. Er hat aber mittlerweile auch 3 Brutwaben.


    Ich mache mir hier ein wenig Gedanken, was das Winterfutter angeht.
    Sie haben zwar recht viele Futterwaben, aber es ist auch noch viel Tracht gewesen.
    Es blüht(e) jetzt und bislang Herbstaster, Phacelia, Phlox, Himbeere, Brombeere, Efeu, Steinkraut, Fetthenne, Mädchenauge, Goldrute, Majoran, Oregano, Pfefferminze, Basilikum und all solche Pflanzen. Alles was so im Kleingarten in der Stadt blüht.


    Da ich nicht geerntet habe ist meine Frage, ob die mit diesem Honig in den Winter können? Mancher Honig soll ja nicht so gut sein und zu viele Ballaststoffe haben wie z. B. Heide.


    lg Mauee

    Huhu!
    Ich habe noch ein paar Fragen!


    Ich habe heute bei der Braunelle gesehen, dass sie richtig losgelegt hat zu Stiften und diese Brut auch mittlerweile gepflegt wird.
    Das hat ja schon der Polleneintrag verraten. Es sind verdeckelte Brut, Larven in allen Stadien und Stifte vorhanden. Ich weiß leider trotzdem nicht, ob es für den Winter reichen wird.
    Auf wievielen Waben brüten eure Völker in diesem und letzten Monat? Was wäre da normal bzw. üblich? (einzargig)
    Damit ich mal Vergleichsmöglichkeiten hätte. Stiften Königinnen auch noch im Oktober, wenn es warm genug ist?


    Leider ist die Varroamilbe immernoch im Spiel. Es fallen etwa 3 Milben pro Tag.
    Sind das noch Nachwirkungen der letzten AS Behandlung? (Ich hatte die AS eine Woche durchgeführt und sie war am 2. September vorbei)


    lg Mauee


    Ich denke das Thema würde zur Dunklen Biene auch gut paasen, da die Dunkle Biene große Winterhärte und Kälteresistenz besitzt.
    Daher könnt ich mir vorstellen, dass so eine Überwinterung bei dieser Biene sogar noch besser klappen kann.


    Ich muss nur nochmal die ganzen Daten heraussuchen und das irgendwie besser zusammentragen.
    Schliesslich sind es die Erfahrungen eines anderen Imkers und nicht meine :/


    lg Mauee

    Wenn das ein typischer Fall von Varroaschaden ist, woran liegt es dann genau, dass die Bienen weg sind?
    Ziehen die einfach aus? Dass die Flugbienen zu schwach sind und nicht mehr zurrück kommen wäre für mich nachvollziehbar aber was ist mit den Stockbienen?
    Die müssen ja irgendwo abgeblieben sein, wenn sie nicht tot sind und da in dieser Beute nicht eine Biene ist, sowohl lebend als auch tot, finde ich das recht mysteriös.
    Die Königin muss ja auch irgendwo abgeblieben sein?

    Haha, da muss ich grad ein wenig lachen.


    Wenn ich meine kürzlichen Erfahrungen dort kurz berichten dürfte...


    Ich meldete mich dort Anfang dieses Jahres an, habe aber erst vor ca. 2 Wochen dort meinen ersten Thread eröffnet.
    Die Leute lesen einfach nicht, was ich schreibe und ich bekam Antworten, die mir dies bestätigt haben.


    Es ging um die Überwinterung. Ich berichtete von einem Imker, der im Winter 2009 zu 2010 zwei Völker auf einer Brutwabe erfolgreich überwintern konnte.
    Er hat diesbezüglich die Beute zusätzlich ausreichend isoliert. Ich hab dazu sogar ein Bild gepostet.


    Alles was ich als Antworten bekam war Müll:
    - Man kann Völker nicht auf unter 5000 Bienen überwintern. Deine Völker hättest du auflösen sollen.
    - Der letzte Winter war kein "richtiger" Winter, da kann das schonmal vorkommen, dass dein Fehler erfolg hatte.
    Ich bekam außerdem noch mehrere privat Nachrichten a la "Ja letzten Winter. aber diesen Winter schaffen die das nicht da sind doch jetzt noch kaum Bienen drin. also bringt das nichts.Es müssen wenigstens 5000 Bienen drin sein.Schöner noch wenn es mehr sind. Aber du wirdst es selber sehn im neuen Frühjahr"


    dabei sagte ich ganz klar, dass diese besagte Überwinterung im Winter 2009 war und von einem anderem Imker durchgeführt wurde.
    "aber diesen Winter schaffen die das nicht da sind doch jetzt noch kaum Bienen drin"
    er hat gedacht, das Bild, welches ich dazu postete wären meine Bienen, die ich jetzt vorhabe zu überwintern.


    daraufhin betonte ich nochmals, dass die Bienen die auf dem Bild zu sehen waren, nicht meine sind und diese bereits erfolgreich überwintert wurden und zwar 2009.


    weiter gings mit diesen wie bisher beschriebenen Antworten. Dann habe ich mich darüber aufgeregt, dass man anscheinend nicht richtig liest, was ich überhaupt schreibe.
    Selbiges wurde mir dann auch unterstellt.. :mrgreen:


    zeitgleich bekam ich dann von deren Admin eine PN:
    "Hallo Johannes,




    ich habe eine Frage bzgl. Deines Avatars...
    Von wo stammt dieser?
    Bitte beachte das auch bei einem Avatar Urheberrechte gelten können. Sollten diese nicht eindeutig geklärt, und evtl. noch Rechte Dritter zu beachten sein, dann muß ich Dich leider bitten diesen Avatar/ Benutzerbild aus Deinem Profil zu entfernen.
    Am sichersten sind kleine Grafiken die man selbst erstellt hat. Dort sind die Rechte eindeutig.



    Ich hoffe auf Dein Verständnis.



    Beste Grüße
    Hartmut"


    Dabei hatte ich besagtes Avatar schon seit Anfang des Jahres drin. Und es wurde in der Tat von mir selbst erstellt, da es unser Musik Logo ist.
    (https://www.facebook.com/elysium.music)
    Ich wusste nicht ob ich schreien oder lachen soll. So etwas kleinkariertes... und diese Antworten, sowas von nicht hilfreich und unqualifiziert.


    Ich hab dem Admin geantwortet, er möge mich und meinen Thread und alle Bilder die mir gehören und sich irgendwo auf deren Server evtl. noch befinden (da ich sie selbst schon gelöscht hatte aber man weiß ja nie, wegen Backups und sowas) bitte auf der Stelle löschen, da ich in deren Forum eindeutig falsch bin.
    Dieser Bitte wurde dann auch entsprochen, wenigstens das haben die hinbekommen.


    Was da noch im Thread als Antworten aufgrund meines Aufregers kam, habe ich nicht mehr lesen können.


    das war mein kurzer ausflug in besagtes Forum ;)


    lg Mauee

    Huhu!


    Ich darf inzwischen davon berichten, dass fast jede zweite Biene, die im Landeanflug ist, dicke Pollenhösschen trägt.
    Ist doch ein gutes Zeichen oder? Die Woche zuvor musste ich 3 Stunden warten, um mal eine zu sehen, die ganz wenig Pollen trug. ;)
    Ah und am Flugloch tut sich auch allgemein wieder viel mehr.




    Danke.
    Warum denn richtig heißes Leitungswasser? Habe mal gehört, das Wasser darf nicht zu heiß sein..
    Das Problem mit der Futtertasche bzw. der Futterzarge war bisher, dass sie den Sirup kaum angerührt haben. Vermutlich zu wenig Bienen, die für diese Aufgabe vorhanden sind.
    Deswegen hatte ich gefragt, wie es mit Zuckerteig aussieht, denn den müssen sie ja nehmen, wenn er auf den Rähmchen liegt..


    Mit Bienenwohl kenne ich mich nicht aus. Ich glaube ein Fläschchen liegt im Regal im Bienenhaus vom Vorbesitzer.
    Muss ich nochmal nachschauen ;)



    Danke.
    Ja so wollt ich es wohl auch machen. Ich habe sowieso in anderen Völkern ein wenig zu viel Futterwaben drin.
    Und du hast recht, es ist noch recht warm geworden und ich hoffe das bleibt noch eine weile so.


    lg Mauee

    Also von dem Flyer hatte ich 10 bestellt. Angekommen ist nur einer :mrgreen:


    Alles andere was die Dunkle Biene braucht, sind kleine Zusammenschlüsse weniger Leute die sich untereinander auchoch streiten.


    Ich habe es bisher anderen Imkern gegenüber verschwiegen, dass ich die Dunkle Biene habe bzw. haben möchte.
    Einzig einmal ist es mir mit der Braunelle rausgerutscht und da begegnete man mir gleich mit Sätzen wie


    "Apis Mellifera Mellifera!!? uff.. ooohh nein... da hast du dir keinen Gefallen mit getan.. und erstrecht deine Nachbarimker werden überhaupt nicht begeistert davon sein." etc.
    Es wäre nicht die feine Englische, einfach diese Biene anzusiedeln und unfair den Nachbarimkern gegenüber. Dann folgten fragen darüber wieviele Nachbarimker ich denn hätte. usw.
    man hat richtig versucht mir ein schlechtes Gewissen zu machen.


    Naja.. vorallem in einer Stadt wie Hamburg vermischt sich doch sowieso alles. Der eine hält Buckfast, der andere Carnica, der dritte Ligustica
    und der vierte hat überhaupt keine Ahnung und wusste nichtmal dass es verschiedene Rassen gib, so hält er diverse Mischrassen...
    Warum soll ich nicht die original Beheimatete halten dürfen. Das klang echt, als säße ich auf einer Anklagebank.


    Aber so begegnet man mir auch nur, weil ich noch ein Neuimker bin. Hätte ich schon 20 Jahre Erfahrung gehabt, hätte man vielleicht anders mit mir geredet.
    Und ja, ich bereue es, nicht schon vor Jahren angefangen zu haben, denn mir kam die Idee zu Imkern bereits vor vielen Jahren, nur habe ich mich nie getraut.


    Btw. eine Idee von mir:
    Man könnte sich für seine Honig Gläser ein Etikett designen, welches eindeutig auf die Dunkle Biene hinweist, mit vielleicht einer Webadresse bspw. nordbiene.de
    Vielleicht könnte man auch ein gemeinsames Etikett entwickeln, welches jeder der Forenmitglieder nutzen darf.
    Ähnlich dem Deutschen Imkerbund Logo + Glas.


    lg Mauee

    Huhu!


    Die Ameisensäure ist seit Dienstag draußen.
    Gestriger Milbenfall: 3
    Heutiger Milbenfall: 4


    Sirup wird leider immernoch nicht angerührt. Wäre es eine alternative etwas Futterteig auf die Rähmchen zu legen oder macht man das im September nicht mehr?
    Vielleicht haben sie auch genug Futter? Die erste und letzte Wabe sind komplett verdeckelte Honigwaben und die anderen in etwa so:
    http://nicko.lima-city.de/braunelle%2002.09.2014/wabe1.jpg man sieht hier ja, wie die Zellen glänzen.


    Zumindest ist ein großteil der Milben draußen.. trotz der Meinung, es wäre nicht gut gewesen ein so junges Volk mit AS zu behandeln,
    bin ich froh, dass so viele Milben gefallen sind.


    Was ich gegen Varroa im Haus habe ist:
    Oxsalsäure, Milchsäure und Ameisensäure 60 %


    lg