Beiträge von dirk2210

    Hallo Rolf

    Bin ganz deiner Meinung


    Ich glaube auch .dass die Volksstärke der ausschlaggebende Faktor ist.


    Ich habe offene und geschlossene Böden.

    Erst wenn die Völker zu schwach sind ,für den vorhandenen Raum, kommt es zur vermehrten Schimmelbildung.

    So würde ich meine Beobachtungen der letzten Jahre deuten.

    Ich hatte zwei Völker neben einander .Gleiche Zarge ,gleicher Standort.

    Eines war feucht wie eine Tropfsteinhöhle, das andere Nusstrocken.

    Das trockne war stark ,das feuchte eher schwach .So meine Einschätzung.

    Was allerdings nichts mit Wissenschaft zu tun hat.

    Einfach mein persönliches Empfinden.


    Gruß Dirk

    Hallo Holger


    Sorry :rolleyes:


    Aber ist dieses PDF eine Zulassung ?


    Ich denke nein.


    Es handelt sich über eine Fachinformation über eines Tier Arzneimittels.

    Da lese ich nichts von Zulassung !!


    Hier in Deutschland kannst du auch alle möglichen Oxalsäure Verdampfer kaufen.

    Deshalb ist das Sublimieren noch lange nicht zugelassen.

    Die Art der Anwendung und die Menge die gebraucht wir, ist da auch schön erklärt.

    Aber...In Deutschland nicht zugelassen.


    Warten wir es ab.


    Gruß Dirk

    HALLO


    An dem Filmchen stören mich ein paar Sachen


    Wie Freizeitimker schon schreibt ! Die Piezo -Zündung wird nicht lange mitmachen.

    Diese An - Aus... An - Aus an jedem Volk wird die Zündung nicht lange mitmachen. Oder das Alu macht schlapp wenn man den Brenner an lässt.


    Meine 2te Kritik :

    Große Hitze und Gummihandschuhe : Da sind üble Verbrennungen Vor- programmiert !!

    Zu sehen in diesem Film, und auf der Webseite des Vertreibers in der Schweiz.


    3te Kritik:

    Der Dosierlöffel :

    Warum ist der so groß ? Ein Gramm würde reichen. Bei der ersten Sublimation mache ich halt 2 Löffel

    in die Kappe. Bei den nachfolgenden Behandlungen verdampft man eh nur noch 1 gr.

    Ich könnte nicht abschätzen ob der Löffel halb - ein viertel - oder ein drittel gefüllt ist.


    Letzter Kritik Punkt.

    Die OX Tabletten : Die Räuchern nur ein bisschen vor sich hin. Mit dem OX Pulver nicht zu vergleichen .

    Das ist keine Alternative


    Mein Resümme :

    Bei zwei drei Völkern ganz OK

    Wenn mehr Völkern glaube ich ,dass das Gerät zu umständlich ist.


    Frage noch an Freizeitimker .

    Wie dosierst du die eingeblasene Menge des Sublimates bei einer großen Pulverkammer ??


    Gruß Dirk

    Hallo Seimke


    Wie heißt es :

    Im Winter wenn keine oder nur wenig Brut im Volk ist, sitzen die Milben auf den Bienen.

    Das ist doch eigentlich der Zustand den man zur Winterbehandlung ,, Rest- Entmilbung "

    idealerweise haben möchte.

    Daher wäre ich auf jeden Fall für eine Behandlung.

    Ich würde eine Bienen schonende ,auf Oxalsäure Pulver basierende,

    ,,wir nennen sie die Elsässer Behandlung setzen " 8o :roll:

    Gruß Dirk

    Hey Freizeitimker


    Zum Thema Milan

    Hier in der Gegend habe ich noch nie so etwas gesehen.


    Gerade vor vier Wochen habe ich einen ganzen ,,ich glaube man nennt das Schwarm"

    Rot Milane ,16 Stück , in Worten sechzehn über unseren Ort fliegen gesehen.

    Tolles Schauspiel


    Das Problem beim Milan ist folgendes .Er fliegt und sieht nach unten, und nur nach unten.

    Wenn dann ein hohes Hindernis im Weg steht das er nicht kennt fliegt er dagegen.

    Das hat nichts mit den Windkrafträdern zu tun.

    Ein Turm der er noch nicht kennt ,wird er auch treffen.


    Ich habe zwei Bienenvölker in der nähe mehrerer Windräder stehen.

    Da kann ich Milane beobachten die ganz entspannt am Himmel kreisen.

    Ohne von den Propellern erschlagen zu werden .


    Außerdem ging es mir nicht um die Windräder,

    Sonden um die Aussage : Glyphosat für Insekten nicht gut. !!!

    Aber in meinem Garten ein klein bisschen phänomenal. !!!


    Daher meine Aussage mit den Windrädern.


    Das ist doch eindeutig...zweideutig


    Schönes Wochenende


    Nicht jedes geschrieben Wort auf die Goldwaage legen


    Gruß Dirk

    Moin


    Da Denke ich gleich an Windkraft

    Jeder mit dem man redet findet Windkraft Toll - Super - Umweltschonend...


    Dann kommt der Satz:


    Aber doch nicht in unserem Ort !


    Hmm So ist das halt mit den Menschen



    Wie die letzte Generation

    Reden von Hunger und werfen mit Nahrung um sich rum Absurd


    Wer sich angesprochen fühlt. Nichts für Ungut !!!


    Gruß Dirk

    Hallo

    Mor Persönlich gefällt der Instant Vap überhaupt nicht.

    Die inneren Werte der Technik mögen ja gut sein, aber die Bauform finde ich total verunglückt.

    Das Gerät ist mit dem Akku soooo Hecklastig, dass es das gebohrte Loch massiv vergrößern wird.

    Das Rohr wo das Sublimat austritt finde ich zu kurz.

    Nicht jeder will ein Loch in seine Beuten Bohren, und vielleicht durch das Flugloch verdampfen.

    Der Markt ist so vielfältig an Geräten, dass ich hier persönlich keine Verbesserung sehe


    Gruß Dirk

    Hallo

    Mor Persönlich gefällt der Instant Vap überhaupt nicht.

    Die inneren Werte der Technik mögen ja gut sein, aber die Bauform finde ich total verunglückt.

    Das Gerät ist mit dem Akku soooo Hecklastig, dass es das gebohrte Loch massiv vergrößern wird.

    Das Rohr wo das Sublimat austritt finde ich zu kurz.

    Nicht jeder will ein Loch in seine Beuten Bohren, und vielleicht durch das Flugloch verdampfen.

    Der Markt ist so vielfältig an Geräten, dass ich hier persönlich keine Verbesserung sehe


    Gruß Dirk

    Erschreckend

    Man kann ja dummes Zeug reden.!

    Aber das dann noch aufzunehmen und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen

    finde ich schlimm.

    Das ist keine Werbung für irgendeinen ,,You Toube " Kanal oder sonstiges.

    Im Gegenteil.

    Das ist ,,Sorry" gequirlte Scheiße.

    Gruß Dirk

    Sorry


    Aber ich halte von der Sache auf so lange Zeit gar nix.


    Da wird über Tierwohl und Wesensgemäß und Tierschutz geschrieben und dann sperrt man die Königin Monate lang in einen Käfig.


    Das kann nicht die Lösung sein !!


    3 bis 4 Wochen ,da würde ich noch zustimmen ,,Brutzyklus etc." Eventuell im Herbst. Um eine

    gewisse Brutfreiheit zum Behandeln zu erzwingen.


    Aber länger ist für mich Tierquälerei.


    Meine Meinung


    Gruß Dirk

    Hallo Thomas

    Du hast natürlich recht.

    Falsch geschrieben von mir.

    Es muss natürlich heißen über 5 grad ,,Fehler von Mir" Habe es im Text geändert !


    Ape; Sorry ich wusste nicht ,dass die Seite nicht mehr erreichbar ist, war eine Weile nicht mehr dort.

    Kann dir die Berichte aber gerne mailen.


    Freizeitimker

    Ich bin nicht dagegen wie du behandelst ,nur die Häufigkeit schreckt mich ab !

    Das mit der Winterkugel kann ich so nicht stehen lassen

    Thomas hat mich ja auf meinen Schreibfehler aufmerksam gemacht, dass über

    5 grad Celsius heißt. Und wenn du dann behandelst und dein Ohr an die Beute drückst

    wirst du hören was bei den Bienen los ist. Das Sublimat wird schon verteilt ,weil die Bienen bei ,,über 5 grad Celsius noch recht locker sitzen.


    So ist meine Meinung, was ja nichts heißen muss !!


    Gruß Dirk

    Oh je

    Sorry

    Aber das halte ich für total übertrieben !


    Genauso wenig halte ich von Bedampfungen alle paar Tage solange die Bienen noch fliegen.


    Die Bienen putzen sich im Fluge ,,und nur im Fluge" das sublimierte Pulver aus ihren Haaren.

    Und somit ist der Erfolg der Behandlungen gering.

    Sublimieren ist eine Winterbehandlung ! ! !

    Am besten bei Brutfreiheit und über 5 Grad Celsius

    Ich befürworte folgendes Konzept.

    Abschleudern - 4-5 kg Auffüttern 1 mal As 60% Behandlung ,dann jeden Monat einmal bedampfen.

    In der letzten Woche des Jahres zwischen Weihnachten und Neujahr zwei Behandlungen .

    Und fertig.


    Wie schrieb Paracelsus: Nichts ist ohne Gift. Allein die Menge machts, das ein Ding Gift oder kein Gift ist!!


    Ich kann nur empfehlen die Test Berichte von Gerhard Brüning aus der Schweiz einmal zu lesen.

    Da werden wohl einige wegen der Menge und der Häufigkeit der Behandlungen umdenken.

    http://www.varroamilbe.ch


    Schönen Sonntag Dirk

    Das mit der höheren Dosis von Oxalsäure ist auch so ein Aberglaube.

    Ein Gramm wirkt genau so gut wie drei Gramm.


    Das ist wieder typisch USA

    Groß - grösser - viel = Hilft viel

    Wenn ich diese bedampfer - Monster auf Y. Tube sehe wird mir Angst.

    Da soll mir mal einer sagen wie diese Leute die zu verdampfende Menge an Oxalsäure

    kontrollieren bzw. einhalten können ?

    Irre......:shock:

    Gruß Dirk

    Das ist richtig ! Das hat schon seine Gültigkeit


    Aber was soll das ? ?


    Gibts es jetzt jedes Jahr im Sommer -Herbst eine Völker Wanderung mit Bienen in das nächstgelegene Land wo ich verdampfen ,,Sorry Sublimieren " darf.

    Das kann doch nicht die Lösung sein.


    Darf man sein Auto in Frankreich einer in Deutschland gültigen Untersuchung unterziehen,

    weil hier der TÜV etwas genauer hinsieht,

    Ich glaube nicht !


    Zum Wadern brauche ich ein Gesundheits- Zeugnis.

    Zum Behandeln fahre ich ins Ausland ? Einfach so !!!

    Ein Hintertürchen --Einfach Käse :lol:


    Gruß Dirk