Beiträge von Jenspk

    Lieber Frankenimker, ich fühle mich in keinster Weise auf den Schlips getreten. Ich wollte nur meine Trogbeutenerfahrungen teilen. Und dass ich Freizeit Imker bin und kein Geld damit verdienen will, ist glaube ich aus dem Post klar geworden. Aber nur, weil etwas für den Erwerbsimker funktioniert, heißt das doch nicht, dass der Hobbyimker alles nachmachen muss. Stand imkerei ist doch anders als Wanderimkeri. Ich würde ja auch nicht wandern wollen/können mit meinen Beuten.

    Ich habe heute nachgeschaut. Kein Schimmel in den TBH, keiner in der Einraumbeute (Holtermann) und auch nicht in der Golzbeute. Aber die Miniplus aus Styropor ist nass und hat oben unter der Folie Schimmel. Also bitte keine Pauschalurteile über Trogbeuten. Ich liebe sie und ähnlich wie viele Hinterhofimker bin ich mehr Bienenliebhaber als Imker. Das ist gut so. Trogbeuten bieten entspanntes Imkern und erstaunlicherweise sind die Bienen in meinen Magazinen aggresiver, vielleicht kann ich auch nicht gut damit umgehen. Bei meinen Trogbeuten brauch ich nie Rauch. Gegen Schimmel im Winter helfen kleine Lüftungsgitter im Boden und starke Völker. Ich hatte auf Naturbauwabenbau übrigens noch nie Schimmel, auf Mittelwandbau eher, kann auch Zufall sein oder habt ihr ähnliches gesehen?