1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Bienenkrankheiten und -parasiten

Varroa 2020 - aktuelle Lage und Behandlung

  • Kai
  • July 9, 2020 at 10:58 AM
  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • July 9, 2020 at 10:58 AM
    • #1

    Hallo allerseits,

    aufgrund des überaus milden Winters, der guten Frühjahrsentwicklung und der langen Bienensaison dieses Jahr ist auch in 2020 wieder mit einem sehr großen Varroadruck zu rechnen. Noch ist viel Brut in den Völkern; die allermeisten Varroen sitzen in der Brut, die vorhandenen Bienen sind (noch) nicht geschädigt - nach meinen Beobachtungen.

    Das wird sich aber sehr schnell ändern die nächsten Tage und Wochen.

    Wie sieht es bei Euch aus? Wie behandelt Ihr jetzt im Juli?

    Meine Einschätzung: wer jetzt im Juli nicht behandelt, hat im Winter massive Völkerverluste.

    LG

    Kai

  • Steppenbiene
    Student
    Reactions Received
    26
    Points
    416
    Posts
    66
    • July 9, 2020 at 11:07 AM
    • #2

    Ich werde Ende Juli, nach der letzten Ernte, eine TBE mit anschließender Oxalsäurebedampfung oder Milchsäurebehandlung machen.

    LG

    Simon

  • beni
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    135
    Points
    1,225
    Posts
    216
    wcf.user.option.option29
    2019
    wcf.user.option.option30
    Mischlinge, Buckfast, Carnica
    wcf.user.option.option35
    7
    wcf.user.option.option40
    Hohenheimer Einfachbeute (Zander)
    • July 9, 2020 at 2:15 PM
    • #3

    Momentan blühen noch die letzten Linden bei uns. Nach der Ernte Ende Juli möchte ich dieses Jahr einmal Tub ausprobieren und Mitte September bei Bedarf noch mit Ameisensäure (Nassenheider Pro) behandeln.

    Letztes Jahr habe ich zweimal mit Ameisensäure nach Anleitung des Nassenheider behandelt -das hat gut gewirkt nur leider wurde dabei aus relativ starken Völker bis Herbst eher mittelprächtige.

  • Bienenalex
    Professional
    Reactions Received
    417
    Points
    3,172
    Posts
    537
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Land, Carnica
    wcf.user.option.option35
    56
    wcf.user.option.option40
    Langstroth, Segeberger, 4 Golzbeuten
    • July 9, 2020 at 3:12 PM
    • #4

    Habe schon mit Fangwaben angefangen

    eines mit gekäfigter Kö

    demnächst geht es mit TuB weiter

    eines probiere ich mit Bannnwabe

    bis spätestens Ende Juli sind alle durch

  • Didi
    Top-Profi
    Reactions Received
    502
    Points
    5,907
    Posts
    1,047
    wcf.user.option.option29
    2013.04.10
    wcf.user.option.option30
    Carnika, Buckfast, Dunkle
    wcf.user.option.option35
    10
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Holz, Selbstbau, DN 1,5
    • July 9, 2020 at 3:48 PM
    • #5

    Die Völker ohne Hr sind schon 2 mal behandelt worden, nächste Woche kommt der Rest dran.

    LG

    Dieter

  • Manu86
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    233
    Points
    2,058
    Posts
    361
    • July 9, 2020 at 7:02 PM
    • #6
    Quote from Steppenbiene

    Ich werde Ende Juli, nach der letzten Ernte, eine TBE mit anschließender Oxalsäurebedampfung oder Milchsäurebehandlung machen.

    So in etwa werde ich das auch halten.

    Gruß

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • July 9, 2020 at 11:47 PM
    • #7
    Quote from beni

    Letztes Jahr habe ich zweimal mit Ameisensäure nach Anleitung des Nassenheider behandelt -das hat gut gewirkt nur leider wurde dabei aus relativ starken Völker bis Herbst eher mittelprächtige.

    Das ist der Knackpunkt (für mich ein Ausschlußkriterium): Ein Medikament ist nämlich nur dann gut, wenn es wirksam und verträglich ist!

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • moniaqua
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    34
    Points
    754
    Posts
    142
    • July 10, 2020 at 5:27 AM
    • #8

    5 B läuft schon, Königinnen sind gebannt, es steht die Brutentnahme an. Die Linde gibt wohl noch etwas (sehe gerade die Waage nicht), wird aber bald auslaufen. Dann könnte noch Waldhonig kommen, aber was habe ich von dem, wenn ich im Frühjahr keine Bienen mehr habe? Also wird behandelt.

    HG
    Monika

  • Bus-T
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    4
    Points
    149
    Posts
    21
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast, Carnica und Landrasse
    Location
    Quedlinburg
    wcf.user.option.option35
    5
    • July 10, 2020 at 6:22 AM
    • #9

    Bei mir fallen je nach Volk zwischen 0.3 und und 1.3 Milben am Tag. Ein Ausreißervolk mit 3 Milben am Tag. Gemessen über jeweils 2 x 3 Tage. Bei uns geht demnächst die Sonnenblume los. Da würde ich gerne anwandern.

  • Jenspk
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Points
    33
    Posts
    6
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    2-6
    • July 10, 2020 at 8:06 AM
    • #10

    Entweder sitzt Madame schon seit 2 Wochen im Käfig oder das Volk wurde im Kunstschwarm Verfahren geteilt und behandelt. Ich sprühe Oxalsäure, geht schnell und ist sehr effizient.

  • Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • July 10, 2020 at 9:04 AM
    • #11

    So wenig Milben wie in diesem Jahr hatte ich noch nie.

    Ich habe einige Voelker, dort liegt der natuerliche Milbenfall bei 0,0/Tag, gemessen ueber 7 Tage. Das Maximum liegt bei 2/7Tage. Soviel zum Windelorakel, dem ich bekanntlich nicht wirklich traue.

    Bei zwei betreuten Voelkern an einem anderen Stand laeuft bereits TuB und in den dortigen Brutlingen haengen Bayvarolstreifen. Nach 3 Tagen, wo normal das Maximum erreicht wird, ist bei einem Volk eine Milbe gefallen. Bei dem anderen keine, trotz Behandlung. Wenn ich daran denke, wie es da sonst so rieselt...:/

    Und auch bei je einem im brutfreien Zustand behandelten Ableger und Schwarm sind nach der OX-Spruehbehandlung innert einer Woche genau je 2 Milben gefallen.

    Drohnenbrut schneide ich grundsaetzlich nicht. Bei einem Volk habe ich das 1x zu diagnostischen Zwecken gemacht, wo ich dann alle Zellen oeffnete und auf Milben untersucht habe - ohne eine einzige Milbe zu finden. Was soll ich da schneiden?

    Ich denke, das mein auf Dadant modifiziertes und verfeinertes TuB-Kunzept in Verbindung mit anderen Massnahmen die meisten Voelker milbenfrei in den Fruehling starten laesst, denn diese geringe Milbenlast habe ich bei allen Voelkern, unabhaengig vom Standort.

    Im kommenden Jahr haben wir eine Monticola-Linie auf der Belegstelle. Wer es nicht weiss: Die Monticola ist eine zahme Verwandte der Scutellata, welche zumeist ohne Behandlung gegen die Varroamilbe gehalten wird. Die Monticola ist wirklich sehr! sanftmuetig. Diese paare ich gerade mit einer ebenfalls sehr sanftmutigen Linie von Thomas Rueppel an. Auf das Ergebnis bin ich gespannt wie ein Flitzebogen.

    Uebrigens: Vielleicht aendert sich ja demnaechst was bezueglich OX-Sublimation. Folgeneds Interview mit Dr. Liebig laesst hoffen: mit Drt. Liebig laesst hoffen: https://www.bienenjournal.de/news/interviews/einfach-imkern/

    Zitat: "Aber die Verdampfung von Oxalsäure ist in Deutschland gar nicht zugelassen!

    Liebig: Das ist im Buch erwähnt. Mein Buch wird aber auch in vielen anderen Ländern gelesen, wo die Verdampfung zugelassen ist. Für Deutschland hoffe ich, dass die Zulassung demnächst kommt."

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • July 10, 2020 at 11:55 AM
    • #12
    Quote from Postkugel

    ...

    Zitat: "Aber die Verdampfung von Oxalsäure ist in Deutschland gar nicht zugelassen!

    Liebig: Das ist im Buch erwähnt. Mein Buch wird aber auch in vielen anderen Ländern gelesen, wo die Verdampfung zugelassen ist. Für Deutschland hoffe ich, dass die Zulassung demnächst kommt."

    Hallo, und danke für das Zitat. :)

    Naja, die Zulassung wird mit Sicherheit nicht einfach so kommen, quasi vom Himmel fallen. Die muss schon ein Pharmahersteller beantragen, nebst klinischen Studien etc.

    Wenn das keiner tut, kommt da gar nix. ;)

    LG

    Kai

  • Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • July 10, 2020 at 1:01 PM
    • #13

    Naja, es ist ja bereits zugelassen (z.B. Api-Bioxal in Oesterreich). Nur nicht in D.

    Was mir nicht in den Schaedel will: Weshalb braucht es unbedingt noch eine separate nationale Zulassung, wenn diese bereits in anderen Laendern der EU besteht? Bei Fahrzeugteilen geht das doch auch (Stichwort ABE: Diese darf national nicht verweigert werden, wenn eine solche in einem anderen EU-Land besteht).

    Fuer mich ist das juristische Borniertheit zu wider guter fachlicher Praxis (siehe u.a. die verlinkte Aussage von Dr. Liebig) und zum Schaden der Bienen.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • July 10, 2020 at 1:15 PM
    • #14
    Quote from Postkugel

    Naja, es ist ja bereits zugelassen (z.B. Api-Bioxal in Oesterreich). Nur nicht in D.

    Was mir nicht in den Schaedel will: Weshalb braucht es unbedingt noch eine separate nationale Zulassung, wenn diese bereits in anderen Laendern der EU besteht? Bei Fahrzeugteilen geht das doch auch (Stichwort ABE: Diese darf national nicht verweigert werden, wenn eine solche in einem anderen EU-Land besteht).

    Fuer mich ist das juristische Borniertheit zu wider guter fachlicher Praxis (siehe u.a. die verlinkte Aussage von Dr. Liebig) und zum Schaden der Bienen.

    Jo, geht mir genau so. Wobei: jedes Land hat seine eigene Gesetzgebung. Und ich glaube nicht, dass die gesetzlichen Regelungen, die Regelwerke, im Ausland mit denen in Deutschland vergleichbar wären.

    Zum Beispiel würde mich mal interessieren, wie die Zulassung in Österreich aussieht. Ist es eine Verordnung? Ein Gesetz? Ein Ministererlass? Eine behördliche Genehmigung? Eine Sache der Interpretation? Oder ist es einfach "nur nicht verboten"? Diese Frage konnte mir bisher niemand beantworten.

    LG

    Kai

  • Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • July 10, 2020 at 1:27 PM
    • #15

    Schaust Du in das Arzneimittelspeziaeitaetenregister

    und suchst nach dem Wirkstoff "Oxalsäure". ApiBioxal hat die Zulassungsnummer 836485 vom 08.09.2015.

    Weitere Informationen zur Arzneimittelzulassung in A findest Du hier: https://www.basg.gv.at/fuer-unternehmen/zulassung-life-cycle

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • July 10, 2020 at 4:43 PM
    • #16

    Naja, zäh und allmählich dringt auch in die honorigen Bienenwissenschaftlerkreise (jedenfalls in deren Veröffentlichungen) vor, was bei einigen (vielen?) von uns schon seit einiger Zeit Standard, Usus, "state of the art" ist. Das läßt hoffen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Feuerstein
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    100
    Points
    1,080
    Posts
    156
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    • July 13, 2020 at 3:17 PM
    • #17

    Ich habe jetzt seit 3 Tagen geölte Windeln unter vier Völkern. Bin etwas überfragt, habe nur bei einem Volk 2 Varroen gefunden. Kann so was Mitte Juli sein? Unter drei Ablegern habe ich noch nicht geölt, deshalb könnten dort Ameisen die Ursache sein. Aber auf geölten Windeln?

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • July 16, 2020 at 5:09 PM
    • #18

    Es geht bald wieder los. :)

    Im Bild: Nassenheider und MHT-Verdunster.

    LG

    Kai

    Code
    <blockquote class="instagram-media" data-instgrm-permalink="https://www.instagram.com/p/CCtRh4toTEu/?utm_source=ig_embed&amp;utm_campaign=loading" data-instgrm-version="12" style=" background:#FFF; border:0; border-radius:3px; box-shadow:0 0 1px 0 rgba(0,0,0,0.5),0 1px 10px 0 rgba(0,0,0,0.15); margin: 1px; max-width:540px; min-width:326px; padding:0; width:99.375%; width:-webkit-calc(100% - 2px); width:calc(100% - 2px);"><div style="padding:16px;"> <a href="https://www.instagram.com/p/CCtRh4toTEu/?utm_source=ig_embed&amp;utm_campaign=loading" style=" background:#FFFFFF; line-height:0; padding:0 0; text-align:center; text-decoration:none; width:100%;" target="_blank"> <div style=" display: flex; flex-direction: row; align-items: center;"> <div style="background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; flex-grow: 0; height: 40px; margin-right: 14px; width: 40px;"></div> <div style="display: flex; flex-direction: column; flex-grow: 1; justify-content: center;"> <div style=" background-color: #F4F4F4; border-radius: 4px; flex-grow: 0; height: 14px; margin-bottom: 6px; width: 100px;"></div> <div style=" background-color: #F4F4F4; border-radius: 4px; flex-grow: 0; height: 14px; width: 60px;"></div></div></div><div style="padding: 19% 0;"></div> <div style="display:block; height:50px; margin:0 auto 12px; width:50px;"><svg width="50px" height="50px" viewBox="0 0 60 60" version="1.1" xmlns="https://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="https://www.w3.org/1999/xlink"><g stroke="none" stroke-width="1" fill="none" fill-rule="evenodd"><g transform="translate(-511.000000, -20.000000)" fill="#000000"><g><path d="M556.869,30.41 C554.814,30.41 553.148,32.076 553.148,34.131 C553.148,36.186 554.814,37.852 556.869,37.852 C558.924,37.852 560.59,36.186 560.59,34.131 C560.59,32.076 558.924,30.41 556.869,30.41 M541,60.657 C535.114,60.657 530.342,55.887 530.342,50 C530.342,44.114 535.114,39.342 541,39.342 C546.887,39.342 551.658,44.114 551.658,50 C551.658,55.887 546.887,60.657 541,60.657 M541,33.886 C532.1,33.886 524.886,41.1 524.886,50 C524.886,58.899 532.1,66.113 541,66.113 C549.9,66.113 557.115,58.899 557.115,50 C557.115,41.1 549.9,33.886 541,33.886 M565.378,62.101 C565.244,65.022 564.756,66.606 564.346,67.663 C563.803,69.06 563.154,70.057 562.106,71.106 C561.058,72.155 560.06,72.803 558.662,73.347 C557.607,73.757 556.021,74.244 553.102,74.378 C549.944,74.521 548.997,74.552 541,74.552 C533.003,74.552 532.056,74.521 528.898,74.378 C525.979,74.244 524.393,73.757 523.338,73.347 C521.94,72.803 520.942,72.155 519.894,71.106 C518.846,70.057 518.197,69.06 517.654,67.663 C517.244,66.606 516.755,65.022 516.623,62.101 C516.479,58.943 516.448,57.996 516.448,50 C516.448,42.003 516.479,41.056 516.623,37.899 C516.755,34.978 517.244,33.391 517.654,32.338 C518.197,30.938 518.846,29.942 519.894,28.894 C520.942,27.846 521.94,27.196 523.338,26.654 C524.393,26.244 525.979,25.756 528.898,25.623 C532.057,25.479 533.004,25.448 541,25.448 C548.997,25.448 549.943,25.479 553.102,25.623 C556.021,25.756 557.607,26.244 558.662,26.654 C560.06,27.196 561.058,27.846 562.106,28.894 C563.154,29.942 563.803,30.938 564.346,32.338 C564.756,33.391 565.244,34.978 565.378,37.899 C565.522,41.056 565.552,42.003 565.552,50 C565.552,57.996 565.522,58.943 565.378,62.101 M570.82,37.631 C570.674,34.438 570.167,32.258 569.425,30.349 C568.659,28.377 567.633,26.702 565.965,25.035 C564.297,23.368 562.623,22.342 560.652,21.575 C558.743,20.834 556.562,20.326 553.369,20.18 C550.169,20.033 549.148,20 541,20 C532.853,20 531.831,20.033 528.631,20.18 C525.438,20.326 523.257,20.834 521.349,21.575 C519.376,22.342 517.703,23.368 516.035,25.035 C514.368,26.702 513.342,28.377 512.574,30.349 C511.834,32.258 511.326,34.438 511.181,37.631 C511.035,40.831 511,41.851 511,50 C511,58.147 511.035,59.17 511.181,62.369 C511.326,65.562 511.834,67.743 512.574,69.651 C513.342,71.625 514.368,73.296 516.035,74.965 C517.703,76.634 519.376,77.658 521.349,78.425 C523.257,79.167 525.438,79.673 528.631,79.82 C531.831,79.965 532.853,80.001 541,80.001 C549.148,80.001 550.169,79.965 553.369,79.82 C556.562,79.673 558.743,79.167 560.652,78.425 C562.623,77.658 564.297,76.634 565.965,74.965 C567.633,73.296 568.659,71.625 569.425,69.651 C570.167,67.743 570.674,65.562 570.82,62.369 C570.966,59.17 571,58.147 571,50 C571,41.851 570.966,40.831 570.82,37.631"></path></g></g></g></svg></div><div style="padding-top: 8px;"> <div style=" color:#3897f0; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; font-style:normal; font-weight:550; line-height:18px;"> Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an</div></div><div style="padding: 12.5% 0;"></div> <div style="display: flex; flex-direction: row; margin-bottom: 14px; align-items: center;"><div> <div style="background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; height: 12.5px; width: 12.5px; transform: translateX(0px) translateY(7px);"></div> <div style="background-color: #F4F4F4; height: 12.5px; transform: rotate(-45deg) translateX(3px) translateY(1px); width: 12.5px; flex-grow: 0; margin-right: 14px; margin-left: 2px;"></div> <div style="background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; height: 12.5px; width: 12.5px; transform: translateX(9px) translateY(-18px);"></div></div><div style="margin-left: 8px;"> <div style=" background-color: #F4F4F4; border-radius: 50%; flex-grow: 0; height: 20px; width: 20px;"></div> <div style=" width: 0; height: 0; border-top: 2px solid transparent; border-left: 6px solid #f4f4f4; border-bottom: 2px solid transparent; transform: translateX(16px) translateY(-4px) rotate(30deg)"></div></div><div style="margin-left: auto;"> <div style=" width: 0px; border-top: 8px solid #F4F4F4; border-right: 8px solid transparent; transform: translateY(16px);"></div> <div style=" background-color: #F4F4F4; flex-grow: 0; height: 12px; width: 16px; transform: translateY(-4px);"></div> <div style=" width: 0; height: 0; border-top: 8px solid #F4F4F4; border-left: 8px solid transparent; transform: translateY(-4px) translateX(8px);"></div></div></div> <div style="display: flex; flex-direction: column; flex-grow: 1; justify-content: center; margin-bottom: 24px;"> <div style=" background-color: #F4F4F4; border-radius: 4px; flex-grow: 0; height: 14px; margin-bottom: 6px; width: 224px;"></div> <div style=" background-color: #F4F4F4; border-radius: 4px; flex-grow: 0; height: 14px; width: 144px;"></div></div></a><p style=" color:#c9c8cd; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; line-height:17px; margin-bottom:0; margin-top:8px; overflow:hidden; padding:8px 0 7px; text-align:center; text-overflow:ellipsis; white-space:nowrap;"><a href="https://www.instagram.com/p/CCtRh4toTEu/?utm_source=ig_embed&amp;utm_campaign=loading" style=" color:#c9c8cd; font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; font-style:normal; font-weight:normal; line-height:17px; text-decoration:none;" target="_blank">Ein Beitrag geteilt von Kai-Michael Engfer (@kai_nordbiene)</a> am <time style=" font-family:Arial,sans-serif; font-size:14px; line-height:17px;" datetime="2020-07-16T15:07:15+00:00">Jul 16, 2020 um 8:07 PDT</time></p></div></blockquote> <script async src="//www.instagram.com/embed.js"></script>
  • Honeybee75
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    189
    Points
    1,589
    Posts
    266
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    0815
    Location
    Ruhland
    wcf.user.option.option35
    X
    wcf.user.option.option40
    LS,DNM & M+
    • July 16, 2020 at 5:57 PM
    • #19

    Nabend

    Ich werde am Wochenende bei meinen 3 Wirtschaftsvölkern die Honigräume entfernen und schleudern .

    Da ich im Frühjahr bei zwei Völkern etwas zaghaft / schlampig mit der Wabenerneuerung war und jetzt einige sehr dunkle Waben im Brutraum habe werde ich Radikalkur machen und neue Mittelwände + neue Königinnen geben neu ausbauen lassen und erstmal nur Oxalsäure sprühen. Meine diesjährigen neu angesetzten Mini Plus Volker sind schon mit OX gesprüht worden und werden Ende Juli Thymovar Plättchen bekommen.

  • Tom
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    121
    Points
    2,371
    Posts
    420
    wcf.user.option.option29
    2018-04-01
    wcf.user.option.option30
    A.M.M. russische, schwedische und norwegische Linien
    Location
    Kreis WAF, NRW
    wcf.user.option.option35
    10 + X
    wcf.user.option.option40
    Dadant US und MiniPlus
    • July 17, 2020 at 8:36 AM
    • #20

    Ich werde auch ab heute abschleudern und mit OX behandeln.

    Dann direktes Auffüttern, die Haupttracht ist bei uns durch.

    Die Linde hat gut gehonigt :).

    VG

    Tom

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    https://www.bv-dunkle-biene.de/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Varroa
  • Varroabehandlung
  • Oxalsäure
  • Amitraz
  • Apitraz
  • Ameisensäure
  • Varroose
  • Bayvarol
  • TBE
  • Teilen und Behandeln
  • Totale Brutentnahme
  • TUB
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2