Beiträge von Bus-T

    Mittlerweile sind kurz nach meinem letzten Post Eier in den Zellen aufgetaucht. Recht unregelmäßiges brutnest aber Eier mittig auf dem Zellboden. Jetzt sind die ersten verdeckelt aber leider Buckelbrut. Also unbegattete Königin oder Afterweisel. Ich schaue nochmal genau nach, ob ich eine unbegattete Königin finden kann, um sie auszutauschen. Ansonsten muss ich von einer Afterweisel ausgehen und das Volk abfegen.


    Ich wundere mich nur über die gegensätzliche Zeichen. Eier mittig auf dem Boden spricht für unbegattete Königin. Aber sehr unregelmäßiges, löchriges Brutnest doch eher für Afterweisel, oder?

    So, kurzer Bericht zum Schluss. Die Miniplus Völker sind wohl auf und die Königinnen legen. Ich hatte Bienen aus Honigräumen verschiedener Völker genommen, nass gemacht und gemischt und dann auf die Miniplus verteilt (etwa 500 g je Miniplus). 6 Rähmchen habe ich mit Mittelwänden in die Miniplus getan und eine Leerzarge aufgesetzt. Die Königin habe ich ebenfalls nass gesprüht und direkt in die Bienenmasse gegeben. In die Leerzarge dann 500 g Futtersirup in einem Glas mit Aufstiegshilfen und 4 Nächte Kellerhaft. Futter war nach 4 Nächten abgenommen und in die ausgebauten Mittelwänden getragen. Heute am 2. Tag nach Ende der Kellerhaft habe ich Stifte gesehen und füttere mit 1:1 Zuckerwasser weiter.

    Ich mache es schon immer mit Zuckerwasser, egal ob im miniplus ein 500 gramm Schwarm für postkönigin oder im Papierkorb mit 2 kilo Schwarm.

    Das schlimmste was passiert ist ein kleines Waben Stück in das die bereits einlagern.

    Aber für mich war es immer bequem so.


    Beste Grüße

    Und wieviel Zuckerwasser nimmst du für 500 g Kunstschwärme im Miniplus für die drei Tage Kellerhaft?

    Eine Frage zum Futter habe ich noch. Wieviel Gramm Sirup benötigt ein 600 g Kunstschwarm in den ersten 3 Tagen Kellerhaft etwa (auf Mittelwände)?

    Kurzer Zwischenstand:

    Die Königin ist vor etwa 5 Wochen verschwunden. Bis dahin hat sie gut 5 Dadantwaben in der Saison bebrütet. Ich habe bei der Durchsicht, als mir der Verlust auffiel, zwei kurz vor dem Verdeckeln stehende Königinnenzellen stehen gelassen. Nach drei Wochen hatte ich wieder geguckt aber keine Brut gefunden. Eine weitere Woche später auch noch keine Brut. Nach 4,5 Wochen habe ich eine Weiselprobe mit jüngster Brut und Eiern gemacht. Heute 5 Tage nachdem ich die Weiselprobe gemacht habe (5 Wochen nachdem ich die fast verdeckelten Weiselzellen stehen gelassen hatte), habe ich mir die Probe angesehen. Es wurden keine Weiselzellen gezogen. Aber es gibt nach wie vor keine Stifte. Demnach müsste eine Königin im Volk sein. Aber immer noch keine Stifte nachdem die Königin vor etwa 3,5 bis 4 Wochen geschlüpft sein müsste?

    Dieses Jahr bin ich umgezogen in ein neues Bundesland und habe hier keine Stammkundschaft. Noch dazu haben wir hier ein super Honigjahr. Daher suche ich dringend Abnehmer.


    Der Händler packt auf den Einkaufspreis generell das 2,5-fache drauf. Selbst bei 4 € pro Glas für mich, wäre der Honig im Laden bei 10 €. Ist für mich also auch keine Option. Ich suche mir einen anderen Händler.

    Guten Morgen,


    dieses Jahr habe ich versucht, einen lokalen Händler zu finden, der meinen Honig im Laden anbietet. Der erste Händler war auch einverstanden und wollte 24 Gläser zum Testen kaufen, ob der Verkauf gut läuft. Aber er möchte gerne, dass ich meinen Honig nicht über andere Läden anbiete, um Preiskämpfe zu verhindern. Nun habe ich mal geschaut wie der Verkauf anläuft. Es wurde nichts verkauft und der Honig wird für 15 € für 500 g angeboten. Da werde ich wohl kaum was absetzen können. Das kauft doch niemand. Weiß jemand, wieviel Aufschlag Händler auf ihre Einkaufspreise geben müssen, damit sich der Verkauf im Laden für sie lohnt?

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für alle Antworten! Bei der wöchentlichen Schwarmkontrolle am gestrigen Abend habe ich gesehen, dass die Königin noch immer da ist und sie dieses Mal auch nicht verfolgt wurde. Sieht wieder alles top aus, bis auf das fehlende Bein und der zerflückte Flügel. Bin jedenfalls erstmal ruhiger. ;)

    Hallo Freizeitimker,


    mit aggressiv meine ich, dass eine Biene auf die Königing zulief, sie von hinten anpackte und versucht hat sie an sich zu ziehen. Ähnlich wie kurz vor dem Zustechen. Die Königin konnte sich aber mit Mühe losreißen und ist weggelaufen, wobei die besagte Biene sie verfolgt hat. Dies hat sie aber nach den ersten paar cm eingestellt.

    Räuberei kann ich ausschließen, keine zerfetzten Zellränder, kein verklebtes Gemüll, keine Kämpfe, kein Fliegen zur Unzeit, Honigräume sind noch immer voll und es ist ein starkes Volk, etc. Könnte höchtens stille Räuberei sein.

    Dann Stress unbekannter Ursache. Falls sie jetzte still umweiseln wollen, dann würde ich die Weiselzelle stehen lassen. Allerdings kommt nun auch die Schwarmzeit und dann ist wieder das Problem zu unterscheiden, ob es stille Umweiselungszellen oder Schwarmzellen sind. Ich weiß, Anzahl und Position der Weiselzellen unterscheiden sich dann. Aber man kann sich ja nie 100 Prozent sicher sein. ;)

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern bei der Schwarmkontrolle feststellen müssen, dass die Königin seit der letzten Woche ein Bein verloren hat und ein Flügel fast volst. abgebissen ist. Der besteht nur noch aus einem schmalen Stummel mit ausgefranzten Rändern. Zusätzlich hat eine Biene die Königin sogar verfolgt und ist sie aggressiv angegangen. Stifte etc. sind allerdings noch vorhanden und die Brut belegt fast vollst. 5 Dadantwaben.

    Die Königin ist von 2018 vom Züchter erworben. Also qualititativ zumindest keine Nachschaffungskönigin.


    Kennt jemand ein solches Verhalten der eigenen Königin gegenüber und weiß was das zu bedeuten haben könnte?



    Viele Grüße!

    Es sind ja jetzt noch keine "Brutbretter".

    Auf jeder Dadantwabe ist noch ein wenig Futter inkl mindestens einer Futterwabe plus der jetzt eingetrage Nektar. Für eine Woche Kälte reicht das, meine ich.


    Gruß

    Das stimmt zum Teil. Brutbretter sind es bei mir fast schon. Da ist fast kein Futter mehr auf den Brutwaben. Aber ja, die flankierenden Randwaben würden erstmal ausreichen, um die Völker durch eine kürzere Kälterperiode zu bringen.

    Hallo zusammen,


    geschiedet sind sie bei mir auf 3 Brutwaben + je eine Futterwabe links und rechts. Also auf 5 Waben. Die Bienen besetzen diese 5 Waben vollständig, so dass noch Bienen auf den Waben hinter dem Schied sitzen. Man sieht auch Bienen an den Unterträgern, durchhängen tun die Völker aber nicht.

    Hallo zusammen,


    ich stand vor einer Woche vor folgender Frage: Honigraum geben ja oder nein.


    Dies möchte ich ein wenig erläutern. Ich imkere mit Dadant und dem angepassten Brutraum. Bei uns blühen alle möglichen Wildbäume und -sträucher. Flugwetter war in der letzten Woche fantastisch und die Bienen haben auch in der Woche etwa 1 bis 2 kg Gewicht zugenommen. Jedoch habe ich die Honigräume vor der Woche nicht aufgesetzt, da eine Kaltwetterperiode ab morgen angekündigt war. Meine Überlegung war, dass die Bienen eh allen eingetragenen Nektar in der kalten Periode wieder verbrauchen werden. Und ich wollte auch noch nicht die Futterwaben entfernen, was ich natürlich gemacht hätte beim Aufsetzen des Honigraums. Nun haben aber alle möglichen Leute bereits den Honigraum aufgesetzt, mit der Begründung, dass es nie zu früh ist und ansonsten Schwamstimmung aufkommt. Ich wollte aber den Bienen nicht die Futterwaben entfernen, weil es nochmal kalt werden sollte.

    Also, für und wieder, ob man Honigräume im Frühjahr bei einer Schönwetterperiode gibt, die anschließend von einer Kaltwetterperiode unterbrochen wird. Was sind eure Erfahrungen dazu?

    Also ich hab die Holzböden vom Holtermann in Verbindung mit diversen Herstellern von Styroporzargen. Ohne Probleme. Dumm gefragt, sind die von Geller speziell??


    Gruß

    Nicht, dass ich wüsste. Ich würde gerne bei Geller bestellen und da gleich noch die Mini Plus dazu. Dann brauche ich nicht noch eine Bestellung bei Holtermann aufgeben. Daher meine Frage.