Honigraum im Frühjahr bei wechselnden Temperaturen

  • Hallo zusammen,


    ich stand vor einer Woche vor folgender Frage: Honigraum geben ja oder nein.


    Dies möchte ich ein wenig erläutern. Ich imkere mit Dadant und dem angepassten Brutraum. Bei uns blühen alle möglichen Wildbäume und -sträucher. Flugwetter war in der letzten Woche fantastisch und die Bienen haben auch in der Woche etwa 1 bis 2 kg Gewicht zugenommen. Jedoch habe ich die Honigräume vor der Woche nicht aufgesetzt, da eine Kaltwetterperiode ab morgen angekündigt war. Meine Überlegung war, dass die Bienen eh allen eingetragenen Nektar in der kalten Periode wieder verbrauchen werden. Und ich wollte auch noch nicht die Futterwaben entfernen, was ich natürlich gemacht hätte beim Aufsetzen des Honigraums. Nun haben aber alle möglichen Leute bereits den Honigraum aufgesetzt, mit der Begründung, dass es nie zu früh ist und ansonsten Schwamstimmung aufkommt. Ich wollte aber den Bienen nicht die Futterwaben entfernen, weil es nochmal kalt werden sollte.

    Also, für und wieder, ob man Honigräume im Frühjahr bei einer Schönwetterperiode gibt, die anschließend von einer Kaltwetterperiode unterbrochen wird. Was sind eure Erfahrungen dazu?

  • Hallo,


    könntest Du noch beschreiben wie stark das Volk ist (Anzahl Waben im BR, Anzahl Brutwaben, Futterwaben etc.).

    Ich denke das macht es leichter Hinweise zu geben.



    VG

    Tom

  • Hallo,


    könntest Du noch beschreiben wie stark das Volk ist (Anzahl Waben im BR, Anzahl Brutwaben, Futterwaben etc.)…..

    … genau, und wie geschiedet wurde?


    LG

    Kai

  • N‘Abend zusammen,


    Vielen Dank für die eingangs gestellte Frage. Eben jenes Thema treibt mich zur Zeit auch um. Ich habe auch drei Völker auf Dadant, geschiedet mit 5 Brutwaben bzw. vor zwei Wochen noch nur vier brutwaben plus eine Futterwabe. die Völker sahen vor zwei Wochen noch absolut nicht stark genug aus für den Honigraum, deshalb habe ich jetzt auch noch keine gegeben trotz enormer Obstblüte sowie starkem Bienenflug. Ein Fehler?!


    Ich wollte tatsächlich erst noch die Kaltwetterperiode abwarten...

  • Hallo zusammen,


    geschiedet sind sie bei mir auf 3 Brutwaben + je eine Futterwabe links und rechts. Also auf 5 Waben. Die Bienen besetzen diese 5 Waben vollständig, so dass noch Bienen auf den Waben hinter dem Schied sitzen. Man sieht auch Bienen an den Unterträgern, durchhängen tun die Völker aber nicht.

  • Also Fazit bei mir is, ich hätte schon letztes Wochenende die Räume drauf hocken müssen. Manche Völker explodieren regelrecht. Sehr viel frischer Nektar. Vor 2 Tagen nun erweitert, es wird schon ausgebaut. Korrigier mich, aber im angepassten Raum mit Schied is es nicht der Sinn 2kg einlagern zu lassen...? Eigentlich schon vor der ersten großen Pollentracht kommt das Schied. Soweit ich es weiß : wirklich mit Bienen besetzte Waben, Ende Februar Anfang März ca, plus eine Futterwabe, dann Schied. Hinterm dem Schied natürlich noch Reserven. Später unten Platte oder Windel erst mal rein, inkl frühzeitiges geben des Honigraumes. Wenn du geschiedet hast mit 2 kg Zunahme, ist es vielleicht wirklich ein Segen das sie jetzt dann nicht mehr fliegen...:/ Ansonsten hätte das Ganze seinen Sinn verfehlt.


    Gruß

  • Na ja, aber im selben Moment müsstest du ja dann die Reservewaben hinterm Schied entfernen, damit der Nektar Richtung oben eingetragen wird. Daher hätten die Bienen dann ja keine Reserve für eine kältere Periode in der kommenden Woche, oder nimmst du an, dass der nektareintrag von den wilden Obstbüschen schon so signifikant war, dass das reichen würde?

  • Na ja, aber im selben Moment müsstest du ja dann die Reservewaben hinterm Schied entfernen, damit der Nektar Richtung oben eingetragen wird. Daher hätten die Bienen dann ja keine Reserve für eine kältere Periode in der kommenden Woche, oder nimmst du an, dass der nektareintrag von den wilden Obstbüschen schon so signifikant war, dass das reichen würde?

    Es sind ja jetzt noch keine "Brutbretter".

    Auf jeder Dadantwabe ist noch ein wenig Futter inkl mindestens einer Futterwabe plus der jetzt eingetrage Nektar. Für eine Woche Kälte reicht das, meine ich.


    Gruß

  • Hm, na gut. Das könnte natürlich sein. Dann bleibt jetzt nur noch die Frage: schnell noch drauf mit dem Honigraum oder jetzt einfach warten, bis die Woche kalte Temperaturen rum ist?

  • Bei mir fängt der Senf nochmal so richtig das blühen an. Bei der Durchsicht vor 2 Tagen konnte man reichlich frischen Nektar in allen Völkern finden...

    Denke das wird der Senf sein... Oder Weide?

    Gestern bei nur bei 9-10°C konnte man kaum glauben was an den Fluglöchern los war...

    Sah schon nach Volltracht aus obwohl die Völker eigentlich noch ein wenig Zeit in ihrer Entwicklung brauchen...


    Geschiedet habe ich vor 2 Tagen auf 5-6 Waben DN 1.5...

    Bin im Grunde auch hin und her gerissen was den Honigraum angeht...

    Werde die kommenden kalten Tage aber noch abwarten... Dann wird weiter über den Honigraum rumgegrübelt... Eventuell dann schon mal bei den stärksten Völkern?

  • Es sind ja jetzt noch keine "Brutbretter".

    Auf jeder Dadantwabe ist noch ein wenig Futter inkl mindestens einer Futterwabe plus der jetzt eingetrage Nektar. Für eine Woche Kälte reicht das, meine ich.


    Gruß

    Das stimmt zum Teil. Brutbretter sind es bei mir fast schon. Da ist fast kein Futter mehr auf den Brutwaben. Aber ja, die flankierenden Randwaben würden erstmal ausreichen, um die Völker durch eine kürzere Kälterperiode zu bringen.