1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Arbeiten am Bienenvolk im Jahresablauf
  5. Zeit der Frühtracht und Schwärme

Schwarmsaison 2021 - geht es nun los?

  • Kai
  • May 5, 2021 at 9:35 AM
  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 7, 2021 at 8:08 PM
    • #41

    Beruhigende Nachrichten und wieder schönes video

  • Reinhards Bienen
    wcf.user.rank.userRank6
    Reactions Received
    265
    Points
    1,640
    Posts
    255
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Landbiene, Buckfast
    Location
    Schwasdorf
    wcf.user.option.option35
    10+
    wcf.user.option.option40
    Dadant US, diverse Eigenbau Beuten wie 2 Trogbeuten, Golzbeuten, polnische WP Trogbeute
    • May 7, 2021 at 8:11 PM
    • #42

    Ich durfte letztes Jahr bei meiner Schwester ein Schwarm einsammeln kurz vor den Eisheiligen mit Regen und Temperaturen tags 8°. Dieser Schwarm war ca 1,5kg groß und den habe ich in eine Miniplus geschlagen und dann wegen der kalten Temp. gleich mit Zuckerwasser gefüttert. Draus geworden ist ein richtig starkes Volk was noch keine Schwarmstimmung zeigt und jetzt in meiner neuen Golzbeute sitzt. Die haben jetzt volle lückenlose Brutbretter und sitzen auf 6 Waben Warszawski poszerzany = Dadant Blatt hochkant.

    Dieser Schwarm wäre auch so wie in dem gezeigtem Video verklammt.

    LG Reinhard

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • May 7, 2021 at 8:43 PM
    • #43

    Hihi,

    Ich muss immer lächeln, wenn es um Einwabenableger geht.

    Und schon gehen die Hormone hoch.

    Hauptargumente:

    Schlechte Königinnen warum auch immer.

    Absoluter Quatsch. Ich habe unzählige Einwabenableger gemacht mit hervorragenden Königinnen. Schliesslich schlüpfen aus der vollen Brutwabe auch unverkrüppelte Bienen.

    Auch reicht die Bienenmasse aus, um daraus unter optimalen Bedingungen auch aus bis zum September gute Völker werden zu lassen. Riesen Vorteil. Diejenigen, die das nicht schaffen, werden schon aussortiert.

    Natürlich gibt es Gegenden, die zu kalt dafür sind. Hier im Rheinland klappt das.

    Eine Topp Methode um schnell viele Völker zu bilden. Deswegen den Züchtern ein Dorn im Auge. Da kann man ja nix verkaufen.

    Nachteil. Eine solche Einheit verlangt dauerhafte Pflege. Was am Rande des machbaren geschaffen wird, muss konstant optimale Bedingungen vorfinden.

    Deswegen mache ich die nicht mehr. Mit zu vielen Völkern im Nacken mache ich Mehrwabenableger, die alte Futterwaben zum Start bekommen. Nach einem Monat wird kontrolliert ob da eine legende Königin drin ist. Danach wird nur noch sporadisch kontrolliert. Für faule Bienenhalter wie mich genau das richtige.

    Besser eine Königin aus einem Einwabenableger als aus dem Fluzeug von Argentinien.

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • May 7, 2021 at 8:52 PM
    • #44
    Quote from beni

    "Qual und Stress der Weisellosigkeit" wie lässt sich das vermeiden, wenn man Königinnen ziehen will? wenn sie schwärmen wollen, okay, aber davon will nicht jeder vermehren. mit Flugling als Anbrüter reduziert man die Zeit die der Flugling sich weisellos fühlt auf 1 Tag wenn man ihn dann auflöst. Ein Sammelbrutableger ist auch länger weisellos.
    Versteht mich nicht falsch, ich will da jetzt nicht stänkern. ich habe so gut wie keine Ahnung von professioneller Zucht. Mich interessiert an der Stelle wirklich wie man mit möglichst wenig Stress für Bienen an Königinnen kommt.

    Hast doch oben Karl Weiß zitiert. Steht im „Wochenendimker“.

    Gruß Thorsten

    .

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • May 7, 2021 at 9:02 PM
    • #45

    Der Wochenendimker ist zwar ein muss für alle Bienenhalter, aber ein Kind seiner Zeit.

    Heutzutage nutzt man die bedingungslose Weisellosigkeit eben um die Annahmeqoute zu erhöhen. Natürlich haben die Bienen einen grwissen Stress, der aber als Mittel zum Zweck dient.

    Da haben die Bienen, die im Namen der VSH Zucht aushauchen, mehr Stess.

  • teewee
    Top-Profi
    Reactions Received
    399
    Points
    5,519
    Posts
    1,012
    wcf.user.option.option29
    2018
    wcf.user.option.option30
    Buckfast (ist ein Zuchtweg, keine Rasse…)
    Location
    Essen
    wcf.user.option.option35
    20, werden auf 15 reduziert.
    wcf.user.option.option40
    Dadant 12er US, MiniPlus
    • May 8, 2021 at 7:39 AM
    • #46

    Ich habe die Frage von beni so verstanden das es ihm persönlich nicht um große Serien geht. Da ist das Verfahren mit „Honigraum-Starter“ sicherlich geeignet.

    Und die Bienen im Einwabenableger haben sicherlich auch weniger Stress, wenn sie bei der Bildung eine schlupfreife Zelle bekommen. Kann man ja kombinieren.

    Ich gebe den Ablegern inzwischen eine Leerwabe oder ein Styropor-Schied an die Beutenwand zur Isolation. Brutwabe nach außen finde ich „naja“.

    Gruß, Thorsten

    .

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 8, 2021 at 7:45 AM
    • #47

    Der Honigraumstarter funktioniert gut bei sehr großen Völkern und Serien bis 16 in der Anzucht und evtl 12 in der Pflege.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 8, 2021 at 7:47 AM
    • #48
    Quote from Bienen Ede

    Hihi,

    Ich muss immer lächeln, wenn es um Einwabenableger geht.

    Und schon gehen die Hormone hoch.

    Hauptargumente:

    Schlechte Königinnen warum auch immer.

    Absoluter Quatsch. Ich habe unzählige Einwabenableger gemacht mit hervorragenden Königinnen. Schliesslich schlüpfen aus der vollen Brutwabe auch unverkrüppelte Bienen.

    Auch reicht die Bienenmasse aus, um daraus unter optimalen Bedingungen auch aus bis zum September gute Völker werden zu lassen. Riesen Vorteil. Diejenigen, die das nicht schaffen, werden schon aussortiert.

    Natürlich gibt es Gegenden, die zu kalt dafür sind. Hier im Rheinland klappt das.

    Eine Topp Methode um schnell viele Völker zu bilden. Deswegen den Züchtern ein Dorn im Auge. Da kann man ja nix verkaufen.

    Nachteil. Eine solche Einheit verlangt dauerhafte Pflege. Was am Rande des machbaren geschaffen wird, muss konstant optimale Bedingungen vorfinden.

    Deswegen mache ich die nicht mehr. Mit zu vielen Völkern im Nacken mache ich Mehrwabenableger, die alte Futterwaben zum Start bekommen. Nach einem Monat wird kontrolliert ob da eine legende Königin drin ist. Danach wird nur noch sporadisch kontrolliert. Für faule Bienenhalter wie mich genau das richtige.

    Besser eine Königin aus einem Einwabenableger als aus dem Fluzeug von Argentinien.

    Display More

    Die Kritik besteht ja nicht am einwabenableger, die kritk richtig sich eher an einer wabe Bienen die nachschaffen sollen.

    Stark werden die sicherlich bis zum Herbst.

    Ich denke eben wer mit nachschaffung arbeiten will sollte eher 2 oder 3 waben nehmen.

    Mai 1 BW, Juni 2 und Juli 3 machen viele.

    Bei einer Wabe macht eine schlupfreife Zelle schon Sinn.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • May 8, 2021 at 11:54 AM
    • #49

    Hallo allerseits,

    soeben auch die Segeberger nun weiter untersucht. Bislang keine Schwarmstimmung feststellbar. Ist ja auch kein Wunder. LG

    Kai

  • Bienenbeute
    Beginner
    Reactions Received
    9
    Points
    89
    Posts
    16
    wcf.user.option.option30
    Buckfast ,Linguistika
    wcf.user.option.option35
    24
    wcf.user.option.option40
    Segeberger Beute
    • May 8, 2021 at 12:29 PM
    • #50

    Moin,

    An meinen dritten stand auch keine schwarmstimmung festgestellt.

    Heute das erste Mal recht schönes Wetter 10 Grad .

    https://photos.app.goo.gl/VYBeNJmt46owhjpb7

    Gruß Volker

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • May 8, 2021 at 12:40 PM
    • #51
    Quote from Bienenbeute

    Moin,

    An meinen dritten stand auch keine schwarmstimmung festgestellt.

    Heute das erste Mal recht schönes Wetter 10 Grad .

    https://photos.app.goo.gl/VYBeNJmt46owhjpb7

    Gruß Volker

    Hallo Volker,

    sieht super aus.

    LG

    Kai

  • Jenspk
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Points
    33
    Posts
    6
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    2-6
    • May 8, 2021 at 3:57 PM
    • #52

    Meine Miniplus auf 4 Zargen hatte locker 10 Zellen. Teilweise schon verdeckelt. Ich habe jetzt zwei mal geteilt. So macht Vermehrung Spaß. Bei den Großen noch keine Schwarmstimmung.

  • Beenice
    Top-Profi
    Reactions Received
    558
    Points
    5,663
    Posts
    983
    wcf.user.option.option29
    1984
    wcf.user.option.option30
    Buckfast
    Location
    92318 Neumarkt
    wcf.user.option.option35
    15
    wcf.user.option.option40
    Zander Dadant MiniPlus
    • May 8, 2021 at 8:14 PM
    • #53

    Bri mir auch keinerlei schwarmstimmung

  • Natural
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    48
    Points
    543
    Posts
    89
    wcf.user.option.option29
    2001
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    Großenhain
    wcf.user.option.option35
    36
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Einraumbeute
    • May 8, 2021 at 8:31 PM
    • #54

    Bei mir heute Kontrolle an beiden Ständen. Keine schwarmzellen bis auf ein Volk, das durfte als vorweggenommener Schwarm gleich mal in eine neue Beute einziehen. Das Jahr kann endlich starten. Gott sei Dank.

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • May 8, 2021 at 8:50 PM
    • #55

    Hallo Beenice,

    Danke für den Hinweis. Der Einwabenableger wird von April bis Mitte Mai gemacht. Danach müssen es mehr Waben sein. Es.ist dabei darauf zu achten, dass man eine volle Brutwabe mit dicht bestzten Bienen nimmt, in der aber auch frische Eier sind. Notfalls kehr man eine Wabenseite an Bienen noch dazu. Aber die detailierte Anleitung findet man bei Aumeier/Liebig.

    Ein Kardinalsfehler der gemacht wird, ist es die Einwabenableger im Juli und August gegen Varroa zu behandlen. Der braucht noch Zeit um sich voll zu entwickeln. Anfang September wird erst behandelt.

  • Baggerkutscher
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    13
    Points
    293
    Posts
    54
    wcf.user.option.option29
    08. 2019
    Location
    29640
    wcf.user.option.option35
    3
    wcf.user.option.option40
    Segeberger/Golz
    • May 8, 2021 at 11:13 PM
    • #56

    Moin

    Bei meinem Segeberger mit Zwei Brutzargen habe ich drei Zellen gebrochen. Die wären nächste Woche im Baum gewesen.

    Die Einzarger sind sauber allerdings kein Futter mehr.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • May 9, 2021 at 10:14 AM
    • #57
    Quote from Baggerkutscher

    Moin

    Bei meinem Segeberger mit Zwei Brutzargen habe ich drei Zellen gebrochen. Die wären nächste Woche im Baum gewesen.

    Die Einzarger sind sauber allerdings kein Futter mehr.

    Oh, gar kein Futter? Hier kommt derzeit viel herein, Raps ist ja in der Nähe und das Wetter optimal: Nach Dauerregen nun Wärme.

    LG

    Kai

  • Baggerkutscher
    Engagiertes Mitglied
    Reactions Received
    13
    Points
    293
    Posts
    54
    wcf.user.option.option29
    08. 2019
    Location
    29640
    wcf.user.option.option35
    3
    wcf.user.option.option40
    Segeberger/Golz
    • May 9, 2021 at 1:30 PM
    • #58
    Quote from Kai

    Oh, gar kein Futter? Hier kommt derzeit viel herein, Raps ist ja in der Nähe und das Wetter optimal: Nach Dauerregen nun Wärme.

    LG

    Kai

    Völlig blank. Die haben von dem gelebt was sie gefunden haben.

    Hatte glücklicherweise noch Futterwaben und hoff jetzt auf guter Wetter.

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • May 9, 2021 at 6:15 PM
    • #59

    Heute Schwarmkontrolle gemacht und keine Zellen gefunden - passt. Futter ist genug da aber ab mitte der Woche ist Regen und kältere Temperaturen angesagt, die Eisheiligen lassen grüßen.

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Natural
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    48
    Points
    543
    Posts
    89
    wcf.user.option.option29
    2001
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    Location
    Großenhain
    wcf.user.option.option35
    36
    wcf.user.option.option40
    Dadant, Einraumbeute
    • May 11, 2021 at 7:27 AM
    • #60

    Moin,


    gestern habe ich den ersten Schwarm gefangen, vermutlich vom Nachbarn. Der überlässt die Bienen netterweise mir. 😎

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen

Tags

  • Bienenschwarm
  • Schwarm
  • Schwarmkontrolle
  • Schwarmfang
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2