Beruhigende Nachrichten und wieder schönes video
Schwarmsaison 2021 - geht es nun los?
-
-
Ich durfte letztes Jahr bei meiner Schwester ein Schwarm einsammeln kurz vor den Eisheiligen mit Regen und Temperaturen tags 8°. Dieser Schwarm war ca 1,5kg groß und den habe ich in eine Miniplus geschlagen und dann wegen der kalten Temp. gleich mit Zuckerwasser gefüttert. Draus geworden ist ein richtig starkes Volk was noch keine Schwarmstimmung zeigt und jetzt in meiner neuen Golzbeute sitzt. Die haben jetzt volle lückenlose Brutbretter und sitzen auf 6 Waben Warszawski poszerzany = Dadant Blatt hochkant.
Dieser Schwarm wäre auch so wie in dem gezeigtem Video verklammt.
LG Reinhard
-
Hihi,
Ich muss immer lächeln, wenn es um Einwabenableger geht.
Und schon gehen die Hormone hoch.
Hauptargumente:
Schlechte Königinnen warum auch immer.
Absoluter Quatsch. Ich habe unzählige Einwabenableger gemacht mit hervorragenden Königinnen. Schliesslich schlüpfen aus der vollen Brutwabe auch unverkrüppelte Bienen.
Auch reicht die Bienenmasse aus, um daraus unter optimalen Bedingungen auch aus bis zum September gute Völker werden zu lassen. Riesen Vorteil. Diejenigen, die das nicht schaffen, werden schon aussortiert.
Natürlich gibt es Gegenden, die zu kalt dafür sind. Hier im Rheinland klappt das.
Eine Topp Methode um schnell viele Völker zu bilden. Deswegen den Züchtern ein Dorn im Auge. Da kann man ja nix verkaufen.
Nachteil. Eine solche Einheit verlangt dauerhafte Pflege. Was am Rande des machbaren geschaffen wird, muss konstant optimale Bedingungen vorfinden.
Deswegen mache ich die nicht mehr. Mit zu vielen Völkern im Nacken mache ich Mehrwabenableger, die alte Futterwaben zum Start bekommen. Nach einem Monat wird kontrolliert ob da eine legende Königin drin ist. Danach wird nur noch sporadisch kontrolliert. Für faule Bienenhalter wie mich genau das richtige.
Besser eine Königin aus einem Einwabenableger als aus dem Fluzeug von Argentinien.
-
"Qual und Stress der Weisellosigkeit" wie lässt sich das vermeiden, wenn man Königinnen ziehen will? wenn sie schwärmen wollen, okay, aber davon will nicht jeder vermehren. mit Flugling als Anbrüter reduziert man die Zeit die der Flugling sich weisellos fühlt auf 1 Tag wenn man ihn dann auflöst. Ein Sammelbrutableger ist auch länger weisellos.
Versteht mich nicht falsch, ich will da jetzt nicht stänkern. ich habe so gut wie keine Ahnung von professioneller Zucht. Mich interessiert an der Stelle wirklich wie man mit möglichst wenig Stress für Bienen an Königinnen kommt.Hast doch oben Karl Weiß zitiert. Steht im „Wochenendimker“.
Gruß Thorsten
-
Der Wochenendimker ist zwar ein muss für alle Bienenhalter, aber ein Kind seiner Zeit.
Heutzutage nutzt man die bedingungslose Weisellosigkeit eben um die Annahmeqoute zu erhöhen. Natürlich haben die Bienen einen grwissen Stress, der aber als Mittel zum Zweck dient.
Da haben die Bienen, die im Namen der VSH Zucht aushauchen, mehr Stess.
-
Ich habe die Frage von beni so verstanden das es ihm persönlich nicht um große Serien geht. Da ist das Verfahren mit „Honigraum-Starter“ sicherlich geeignet.
Und die Bienen im Einwabenableger haben sicherlich auch weniger Stress, wenn sie bei der Bildung eine schlupfreife Zelle bekommen. Kann man ja kombinieren.
Ich gebe den Ablegern inzwischen eine Leerwabe oder ein Styropor-Schied an die Beutenwand zur Isolation. Brutwabe nach außen finde ich „naja“.
Gruß, Thorsten
-
Der Honigraumstarter funktioniert gut bei sehr großen Völkern und Serien bis 16 in der Anzucht und evtl 12 in der Pflege.
-
Display More
Hihi,
Ich muss immer lächeln, wenn es um Einwabenableger geht.
Und schon gehen die Hormone hoch.
Hauptargumente:
Schlechte Königinnen warum auch immer.
Absoluter Quatsch. Ich habe unzählige Einwabenableger gemacht mit hervorragenden Königinnen. Schliesslich schlüpfen aus der vollen Brutwabe auch unverkrüppelte Bienen.
Auch reicht die Bienenmasse aus, um daraus unter optimalen Bedingungen auch aus bis zum September gute Völker werden zu lassen. Riesen Vorteil. Diejenigen, die das nicht schaffen, werden schon aussortiert.
Natürlich gibt es Gegenden, die zu kalt dafür sind. Hier im Rheinland klappt das.
Eine Topp Methode um schnell viele Völker zu bilden. Deswegen den Züchtern ein Dorn im Auge. Da kann man ja nix verkaufen.
Nachteil. Eine solche Einheit verlangt dauerhafte Pflege. Was am Rande des machbaren geschaffen wird, muss konstant optimale Bedingungen vorfinden.
Deswegen mache ich die nicht mehr. Mit zu vielen Völkern im Nacken mache ich Mehrwabenableger, die alte Futterwaben zum Start bekommen. Nach einem Monat wird kontrolliert ob da eine legende Königin drin ist. Danach wird nur noch sporadisch kontrolliert. Für faule Bienenhalter wie mich genau das richtige.
Besser eine Königin aus einem Einwabenableger als aus dem Fluzeug von Argentinien.
Die Kritik besteht ja nicht am einwabenableger, die kritk richtig sich eher an einer wabe Bienen die nachschaffen sollen.
Stark werden die sicherlich bis zum Herbst.
Ich denke eben wer mit nachschaffung arbeiten will sollte eher 2 oder 3 waben nehmen.
Mai 1 BW, Juni 2 und Juli 3 machen viele.
Bei einer Wabe macht eine schlupfreife Zelle schon Sinn.
-
Hallo allerseits,
soeben auch die Segeberger nun weiter untersucht. Bislang keine Schwarmstimmung feststellbar. Ist ja auch kein Wunder. LG
Kai
-
Moin,
An meinen dritten stand auch keine schwarmstimmung festgestellt.
Heute das erste Mal recht schönes Wetter 10 Grad .
https://photos.app.goo.gl/VYBeNJmt46owhjpb7
Gruß Volker
-
Moin,
An meinen dritten stand auch keine schwarmstimmung festgestellt.
Heute das erste Mal recht schönes Wetter 10 Grad .
https://photos.app.goo.gl/VYBeNJmt46owhjpb7
Gruß Volker
Hallo Volker,
sieht super aus.
LG
Kai
-
Meine Miniplus auf 4 Zargen hatte locker 10 Zellen. Teilweise schon verdeckelt. Ich habe jetzt zwei mal geteilt. So macht Vermehrung Spaß. Bei den Großen noch keine Schwarmstimmung.
-
Bri mir auch keinerlei schwarmstimmung
-
Bei mir heute Kontrolle an beiden Ständen. Keine schwarmzellen bis auf ein Volk, das durfte als vorweggenommener Schwarm gleich mal in eine neue Beute einziehen. Das Jahr kann endlich starten. Gott sei Dank.
-
Hallo Beenice,
Danke für den Hinweis. Der Einwabenableger wird von April bis Mitte Mai gemacht. Danach müssen es mehr Waben sein. Es.ist dabei darauf zu achten, dass man eine volle Brutwabe mit dicht bestzten Bienen nimmt, in der aber auch frische Eier sind. Notfalls kehr man eine Wabenseite an Bienen noch dazu. Aber die detailierte Anleitung findet man bei Aumeier/Liebig.
Ein Kardinalsfehler der gemacht wird, ist es die Einwabenableger im Juli und August gegen Varroa zu behandlen. Der braucht noch Zeit um sich voll zu entwickeln. Anfang September wird erst behandelt.
-
Moin
Bei meinem Segeberger mit Zwei Brutzargen habe ich drei Zellen gebrochen. Die wären nächste Woche im Baum gewesen.
Die Einzarger sind sauber allerdings kein Futter mehr.
-
Moin
Bei meinem Segeberger mit Zwei Brutzargen habe ich drei Zellen gebrochen. Die wären nächste Woche im Baum gewesen.
Die Einzarger sind sauber allerdings kein Futter mehr.
Oh, gar kein Futter? Hier kommt derzeit viel herein, Raps ist ja in der Nähe und das Wetter optimal: Nach Dauerregen nun Wärme.
LG
Kai
-
Oh, gar kein Futter? Hier kommt derzeit viel herein, Raps ist ja in der Nähe und das Wetter optimal: Nach Dauerregen nun Wärme.
LG
Kai
Völlig blank. Die haben von dem gelebt was sie gefunden haben.
Hatte glücklicherweise noch Futterwaben und hoff jetzt auf guter Wetter.
-
Heute Schwarmkontrolle gemacht und keine Zellen gefunden - passt. Futter ist genug da aber ab mitte der Woche ist Regen und kältere Temperaturen angesagt, die Eisheiligen lassen grüßen.
-
Moin,
gestern habe ich den ersten Schwarm gefangen, vermutlich vom Nachbarn. Der überlässt die Bienen netterweise mir. 😎 -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!