1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activity
    2. Users Online
    3. Staff
    4. Search Members
  4. Forum
  5. Mein Equipent
  6. Zu Nordbiene.de
    1. Nordbiene Hauptseite
    2. Youtube Nordbiene
    3. Paypal Spende
    4. Bienen-Wiki
    5. Instagram
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • More Options
  1. Imkerforum Nordbiene seit 1996
  2. Forum
  3. Rund um die Imkerei
  4. Fragen, Tipps, Ratschläge für Anfänger, Neuimker und Einsteiger in die Imkerei

Schimmel in der Beute

  • seimke
  • February 28, 2021 at 10:19 AM
  • Jenspk
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Points
    33
    Posts
    6
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    2-6
    • March 3, 2021 at 6:53 PM
    • #61

    Ich habe heute nachgeschaut. Kein Schimmel in den TBH, keiner in der Einraumbeute (Holtermann) und auch nicht in der Golzbeute. Aber die Miniplus aus Styropor ist nass und hat oben unter der Folie Schimmel. Also bitte keine Pauschalurteile über Trogbeuten. Ich liebe sie und ähnlich wie viele Hinterhofimker bin ich mehr Bienenliebhaber als Imker. Das ist gut so. Trogbeuten bieten entspanntes Imkern und erstaunlicherweise sind die Bienen in meinen Magazinen aggresiver, vielleicht kann ich auch nicht gut damit umgehen. Bei meinen Trogbeuten brauch ich nie Rauch. Gegen Schimmel im Winter helfen kleine Lüftungsgitter im Boden und starke Völker. Ich hatte auf Naturbauwabenbau übrigens noch nie Schimmel, auf Mittelwandbau eher, kann auch Zufall sein oder habt ihr ähnliches gesehen?

  • Gast-2022-01-25
    Guest
    • March 3, 2021 at 8:05 PM
    • #62

    Hallo Jenspk ,

    Ich habe selber etliche Trogbeuten im Einsatz.

    Leider.decken sich meine Erfahrungen mit dem von mir geschilderten.

    Was.du da selber mit dem Lüfttungsgitter beschreibst, ist nicht anderes was ich auch vorgeschlagen habe.

    Bei den Trogbeuten, bei denen kein Einbau möglich ist und die komplett geschlossen sind, hat man leider im Frühjahr den Schimmel Effekt.

    In Punkto Aggressivität erkenne ich keinerlei Unterschied.

    Was bei meinen Trogbeuten super ist, das die Rähmchen schön beim bearbeiten gleiten. Das ist natürlich entspannter für die Bienen und den Imker.

    Ehrlicher Weise habe ich nie nach dem Unterschied Naturbau oder ausgebaute Mittelwände geschaut.

    Das Bla Bla, das Trogbeuten generell nichts taugen habe ich mir auch anhören müssen. Stimmt genauso wenig, dass man Buckfast, Ligustica. Sahariensis etc nicht darin halten kann.

    Den Bienen ist es sch... egal.

    Man muss halt mit den Möglichkeiten arbeiten, die eine Trogbeute bietet.

  • Gast-2021-05-02
    Guest
    • March 3, 2021 at 8:18 PM
    • #63

    Wie sich einige auf dem Schlips getreten fühlen wenn man in einem Forum nur seine Meinung äußert 😅

    Leute fahrt mal einen Gang zurück, keiner hat euch verboten diese zu benutzen oder ist in irgendeiner weiße ausfallend geworden. Es wurden nur Meinungen und Erfahrungen dazu geschrieben und wenn dies einen nicht passt, sollte derjenige nicht in einem Forum gehen....💁

    Ihr könnt nicht ein Thema anfangen und nur Positive Beiträge erwarten und wenn es euch nicht gefällt dann Beleidigt sein. Ein Gewissens Erwachsenes Verhalten erwarte ich eigentlich schon und dazu gehört auch das es Menschen gibt, die nicht euerer Meinung sind. Vor allem wenn diese aus Erfahrungen stammen und in einem neutralem Ton ohne jemand zu beleidigen geschrieben worden sind.

    Wisst ihr, was ich schon alles über meine Bienenrasse hören musste oder gar das ich Schiede und schon Anfang Februar an den Bienen bin? Soll ich da auch schreiben , Bitte keine Pauschale Aussage, oder wenn es dir nicht passt geh zu nächsten Thema? Das ist Kindisch und zeigt keinerlei Respekt vor den Leuten die eine andere Meinung als ich haben. Dazu kommt das viele schon länger wie 5 Jahre imkern und wissen was sie sagen.

    @Bienen Ede z.b. weiß ich, das er eher negativ zu Schieden steht, ich respektiere seine Meinung ohne jegliches "Bitte hör auf damit" oder "Keine Pauschalen aussage bitte". Das ist Respekt gegenüber einen Imker, der garantiert weiß wovon er spricht! Das heißt aber nicht das ich es so machen muss wie er bzw müsst ihr nicht meiner oder irgendeiner anderen Person folgen.

    Ein Forum ist für Austausch von Erfahrungen und Hilfe da und nicht dafür das, was einer hören möchte.

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • March 3, 2021 at 8:24 PM
    • #64

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Jenspk
    Beginner
    Reactions Received
    3
    Points
    33
    Posts
    6
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    Carnica
    wcf.user.option.option35
    2-6
    • March 4, 2021 at 7:47 AM
    • #65

    Lieber @Frankenimker, ich fühle mich in keinster Weise auf den Schlips getreten. Ich wollte nur meine Trogbeutenerfahrungen teilen. Und dass ich Freizeit Imker bin und kein Geld damit verdienen will, ist glaube ich aus dem Post klar geworden. Aber nur, weil etwas für den Erwerbsimker funktioniert, heißt das doch nicht, dass der Hobbyimker alles nachmachen muss. Stand imkerei ist doch anders als Wanderimkeri. Ich würde ja auch nicht wandern wollen/können mit meinen Beuten.

  • Franz63
    Professional
    Reactions Received
    311
    Points
    4,286
    Posts
    785
    wcf.user.option.option29
    1979
    wcf.user.option.option30
    Carnica, Zufkunft Dunkle Biene
    Location
    Arbing, Oberösterreich
    wcf.user.option.option35
    6
    wcf.user.option.option40
    Einheitsmaß (Österreich) als Trogbeute mit Magazin zum Aufsetzen
    • March 4, 2021 at 8:25 AM
    • #66

    Klar kann man mit Trogbeuten auch wandern, denn das hat mir mein Imker gezeigt, durch den ich zur Imkerei gekommen bin.

    So eine einfache Aufstellung wie bei Magazinen ist da natürlich nicht möglich, aber ein kleiner Anbau und schon funktioniert es.

    Werde dies auch wieder beleben und mich mit meinen Immen auf Wanderung begeben.

    Freu mich schon auf den Waldhonig.

    Mitglied im Bundesverband Dunkle Biene e.V.

    Mitglied im Landesverband Dunkle Biene Bayern

    http://www.bv-dunkle-biene.de/

    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene.

  • Gast-2021-05-02
    Guest
    • March 4, 2021 at 8:40 AM
    • #67
    Quote from Jenspk

    Lieber @Frankenimker, ich fühle mich in keinster Weise auf den Schlips getreten. Ich wollte nur meine Trogbeutenerfahrungen teilen. Und dass ich Freizeit Imker bin und kein Geld damit verdienen will, ist glaube ich aus dem Post klar geworden. Aber nur, weil etwas für den Erwerbsimker funktioniert, heißt das doch nicht, dass der Hobbyimker alles nachmachen muss. Stand imkerei ist doch anders als Wanderimkeri. Ich würde ja auch nicht wandern wollen/können mit meinen Beuten.

    Es ging nicht speziell um dich, ich habe allgemein geschrieben.

  • Stormarner
    wcf.user.rank.userRank5
    Reactions Received
    54
    Points
    689
    Posts
    118
    wcf.user.option.option29
    0000-00-00
    wcf.user.option.option30
    18x Carnica 4x Mellifera
    wcf.user.option.option35
    22
    • March 4, 2021 at 11:15 AM
    • #68

    Moin

    Ich hab mir mal die Citybox/Trogbeute auf der Site angesehen. Ich hab jetzt nicht sooo die Erfahrung mit Holzbeuten aber wenn ich mir die Wandungen ansehe könnte ich mir vorstellen das es vielleicht am Standort liegt.

    Meine Überlegung ist dass, wenn z.B. die Rückseite die Wetterseite ist das diese dann ziemlich auskühlt und zur Kondensationsfläche wird

    Vielleicht reicht es schon die entsprechende exponierte Seite besser zu isolieren, da kann schon eine davorgestellte Holzplatte genügen, dann kann man den ganzen Aufwand mit dem umwohnen im Herbst vielleicht lassen

    Das wären so meine Überlegungen dazu-->vielleicht hilft es ja ein wenig

    VG

    Martin

  • Freizeitimker
    Master
    Reactions Received
    928
    Points
    11,493
    Posts
    1,996
    • March 4, 2021 at 9:05 PM
    • #69
    Quote from Imme

    Es geht hier um Schimmel, also Sporen von Pilzen.

    Schimmel besteht nicht vordergründig aus Sporen. Die Sporen sind nur die Fruchtform, die Reife der Schimmelpilze.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Kai
    Administrator
    Reactions Received
    3,189
    Points
    79,789
    Posts
    11,692
    • March 29, 2024 at 6:38 PM
    • #70

    Passend zum Thema - brauchen Bienen einen Klimadeckel? Video: https://www.youtube.com/watch?v=eJI7Yia_U9E

    LG

    Kai

  • Gast-2025-04-02-1
    Guest
    • March 31, 2024 at 8:07 AM
    • #71

    Du hast Dich in dem Video leider auf bauphysikalischen Glatteis begeben. Und bist drauf ausgerutscht. 😱

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Register Yourself Login

Video:

Live Webcam Bienenkorb:

"

Alle Filme Heideimkerei Georg Klindworth

Spende

Forum kostenlos unterstützen: auf Amazon gehen und einkaufen:

amazon.de


Alternativ kann man auch spenden:

Paypal Spende

Unsere heimische Dunkle Biene: www.nordbiene.de - das Original

Ein Klick für die Dunkle Biene

Twitch Live Webcam Korbbienen
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Privacy Policy
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™ 6.2.2