Beiträge von AlteSocke

    Dann bitte mal ein paar Bücher lesen.

    Tja nur welches am Besten. Es gibt zu viele, und auch jede Menge Empfehlungen. Da hat man gar keinen Überblick, welches gut ist und welches schwer zu verstehen ist oder viel zu tief geht für den Anfang.

    Ist es normal das dieser Ableger "heult" weil er weisellos ist

    Ich bin noch kein Imker und dabei die Theorie zu lernen. Und nach meinen bisherigen Erkenntnissen deutet das Heulen darauf hin, dass es bereits eine Königin geben dürfte, sei es dann sie unbemerkt im Ableger dabei war oder erst geschlüpft ist.


    Das Heulen oder Tuten oder wie man es nennen will kommt, wenn ich nicht irre, von der alten Königin, während eine neue am Schlüpfen ist. Sie wirbt damit um die Gunst und den Schutz der Arbeiterinnen. Denn Im Endeffekt machen nicht die beiden Königinnen untereinander aus, welche bleiben darf, sondern es sind die Arbeiterinnen, die das naturgemäß entscheiden. Für welche Königin sie sich entscheiden, die wird dann auch beschützt.


    Das sieht (und hört) man recht anschaulich in diesem Video:

    Youtube - Neue Königin schlüpft und die alte tutet


    Leider konnte ich bisher noch nicht so wirklich verstehen, warum Imker den Bienen diese Entscheidung abnehmen, indem sie Königinnen oder Weiselzellen bis auf eine entfernen. Bienen sind selber bestrebt, eine starke Königin zu haben, denn dann ist auch das Volk stark um sich gegen so Manches zu wehren. Was will man mehr.

    Hallo Kai , danke für dein Video. Habe es mir angesehen. Es ist ärgerlich, wenn man Bienen verliert durch einen Schwarm, auch wenn es ein Naturtrieb ist. Das kann ich sehr gut nachvollziehen, zumal wenn man befürchten muss, dass er nicht überlebt.


    Doch scheint es mir aufgrund der Videos und Texte, die ich gesehen habe, in der Regel auch immer wieder vorzukommen, dass ein Imker einen Schwarm fangen kann, weil er benachrichtigt wird, wo einer ist. Kann man das nicht als eine Art Ausgleich ansehen? Die Natur nimmt einem mal was, aber sie gibt auch mal was zurück (muss man nicht nur auf Bienen bezogen sehen).


    Dass man keine Beuten offen lassen darf mit dem Zweck, einen Schwarm anzulocken, stimmt aber offenbar nicht so pauschal. In dem folgenden Beitrag wird erklärt, auf welche Weise das legal möglich ist:


    Mellifera e-V. - Legale Schwarmlockkisten


    In diesem Video konnte ich sehen, wie das ein Imker praktisch umsetzt:


    Youtube - Imkern wie da Jupp Schwarm anlocken

    Mit Glück wird der Schwarm ja von einem anderen Imker gefunden und gerettet.


    Aber sehr lehrreich für mich zu lesen, danke. Vermutlich ist es dem Schwarm dann doch zu eng geworden in der Beute, oder? Zellen brechen ist also nur ein kleiner Teil der Schwarmverhinderung wenn ich richtig verstanden habe, es kommt auf mehr an.

    Lieben Dank für eure Gedanken bisher!


    Wieso willst du dann damit arbeiten??

    Ich habe nicht gesagt, dass ich das will. Das kann ich doch noch gar nicht sagen, solange ich noch nie vor einem Volk stand und mir eine Wabe live anschauen konnte.


    Der Hintergrund, warum ich mir als Lernender die Frage stelle ist, dass das Schwärmen ja keine Krankheit der Bienen ist wie ich gelesen habe, sondern ein völlig naturgewolltes Verhalten. Und das muss außer nur der reinen Vermehrung seinen Sinn und Zweck haben denke ich mir, sonst hätte doch die Evolution schon für etwas anderes gesorgt. Deshalb dachte ich laienhaft, dass doch irgend einen Vorteil daraus sich der Imker zunutze machen könnte. Aber dem ist wohl nicht so.


    Schwärme zu verlieren, diese irgendwo krepieren

    Ist das objektiv betrachtet tatsächlich so, dass die Bienen krepieren würden in freier Natur, wenn sie irgend wo ein Loch im Baum finden könnten? Gibt es dazu wissenschaftliche Studien? Ich frage nur, weil ich über eine Webseite gestolpert bin, wo aufgerufen wird, wild lebende Hongbienen zu melden, da waren aber keine Zahlen dabei.

    Und siehe mal. Ich habe hier im Forum angeboten, dass ich einen "Praktikanten" nach Alt Väter Sitte suche.

    Das ist klasse! Nur sind wir wohl zu weit auseinander, bin aus Oberfranken.


    Werde gern mal nach Schwarmimkerei googeln. Wie ich es selbst mal handhaben werde, dürfte sich dann wohl erst aus der Praxis heraus ergeben. Aber ich denke, sich solche Fragen zu stellen hilft für das allgemeine Verständnis.

    Hallo,


    vorab kurz zu mir. Ich möchte mir auch gerne Bienen zulegen, hatte allerdings bisher noch nie Berührung mit der Imkerei, bin also komplett neu in der Materie. Mir die Fertigkeiten anzueignen ist derzeit aber schwierig, da keine praktischen Kurse angeboten werden (dürfen) und die Vereine auch keine Aktivitäten für Interessierte haben.


    So nutze ich die Zeit, mir selber theoretisches Wissen anzueignen. Habe auch versucht, einen Imkerpaten zu finden in meiner Gegend, aber das ist auch schwierig. Dachte, Imker wären dankbar, einen Praktikanten zu haben, der die für die einen oder anderen Handgriffe mithilft. Ist wohl eine ungünstige Zeit.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe viel über Schwarmanzeichen und Schwarmverhinderung gelesen und auch verstanden, warum Imker darauf achten. Aber ich konnte nirgends etwas darüber lesen, ob es auch Gründe für den Imker gibt, den Schwarm nicht zu verhindern. Das würde mich doch interessieren.


    Das meine ich wirklich aus Imkersicht. Ein Naturschützer würde wahrscheinlich schnell Gründe haben. Doch auch wenn der Imker mehr Nachteile durch das Schwärmen hat, so könnte es doch auch einen Nutzen für ihn haben.


    Wäre zum besseren Verständnis interessant, wenn jemand dazu was sagen möchte.