Schwarm Zellen

  • Schwärmen sollte für den Imker ein Fremdwort sein.😏

    Bei mir gerngesehenes Lebensgebahren.

    Die meisten gehen zugrunde.

    Quelle oder gar Nachweis?

    Finde es gut das Bienenvölker sich immer noch vermehren wollen.

    Immer noch?


    Solang es Leben auf diesem Planeten gibt, hatte das die Neigung, sich fortzupflanzen, wegen der Verluste notwendigerweise auch, sich zu vermehren. Alle Lebensformen, die dieses Bestreben nicht hatten oder wieder verloren, verschwanden sehr schnell.


    Der Arterhaltungsinstinkt ist eben genauso alt wie der Selbsterhaltungsinstinkt und entsprechend "tief eingebrannt". Den bekommen die Imker kaum weggezüchtet - wozu auch? Auch Anbrüter und Ableger als imkerliche Maßnahmen nutzen letztlich den ersten Instinkt aus. Ohne ihn täten sie nicht funktionieren

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Moin.


    Ich bin der Meinung, wer nicht will das seine Bienen schwärmen, muss eben regelmäßig kontrollieren.


    MFG

  • Moin.


    Ich bin der Meinung, wer nicht will das seine Bienen schwärmen, muss eben regelmäßig kontrollieren.


    MFG

    Hallo,


    ja das ist so. Mindestens einmal alle 7 Tage nach Weiselzellen schauen. Und dann handeln.


    LG

    Kai

  • Hallo Zusammen,


    ich wärme mal dieses Thema nochmal auf weil ich dazu eine Frage habe. Gestern habe ich mein Volk kontrolliert und habe dabei zwei Weiselzellen auf einer Wabe gefunden. Ich habe dann mit diesem Rähmchen, einem weiteren Bruträhmchen, einer Futterwabe und einem leeren Rähmchen mit Mittelwand einen Ableger gebildet. Diesen Ableger habe ich mehr als drei Kilometer vom Muttervolk entfernt aufgestellt. Also soweit alles nach Anweisung. Das ist mein erster Ableger und ich bin etwas unsicher weil ich damit noch keine Erfahrung habe. Ist es normal das dieser Ableger "heult" weil er weisellos ist oder sollten sie mit den Weiselzellen zufrieden sein? Ansonsten sehe ich sie etwas unruhig herumfliegen aber ich denke das liegt am neuen Standort. Sie müssen sich ja jetzt erstmal neu orientieren. Ist das jetzt so in Ordnung oder muss ich mir Gedanken machen das etwas nicht stimmt?


    LG Seimke

  • Ist es normal das dieser Ableger "heult" weil er weisellos ist

    Ich bin noch kein Imker und dabei die Theorie zu lernen. Und nach meinen bisherigen Erkenntnissen deutet das Heulen darauf hin, dass es bereits eine Königin geben dürfte, sei es dann sie unbemerkt im Ableger dabei war oder erst geschlüpft ist.


    Das Heulen oder Tuten oder wie man es nennen will kommt, wenn ich nicht irre, von der alten Königin, während eine neue am Schlüpfen ist. Sie wirbt damit um die Gunst und den Schutz der Arbeiterinnen. Denn Im Endeffekt machen nicht die beiden Königinnen untereinander aus, welche bleiben darf, sondern es sind die Arbeiterinnen, die das naturgemäß entscheiden. Für welche Königin sie sich entscheiden, die wird dann auch beschützt.


    Das sieht (und hört) man recht anschaulich in diesem Video:

    Youtube - Neue Königin schlüpft und die alte tutet


    Leider konnte ich bisher noch nicht so wirklich verstehen, warum Imker den Bienen diese Entscheidung abnehmen, indem sie Königinnen oder Weiselzellen bis auf eine entfernen. Bienen sind selber bestrebt, eine starke Königin zu haben, denn dann ist auch das Volk stark um sich gegen so Manches zu wehren. Was will man mehr.

  • Dann bitte mal ein paar Bücher lesen.


    Zwischen Heulen und Tüten gibt es Unterschiede.


    Ein Volk heult wenn es Weisellos ist. Das muss aber nicht sein.


    Auch gibt es einen Unterschied zwischen Nachbeschaffungszellen und Schwarmzellen. Hier gibt es viele Beschreibungen zu, aber das Risiko der Verwechselung ist sehr hoch.

    So hatte ich im April drei oder vier Weiselzellen im Volk.

    Die habe ich auch im Volk gelassen. Aus meinen Aufzeichnungen ging hervor, dass im Herbst schonmal ein Versuch vom Volk gestartet wurde. Zudem viel die Königin durch nachlassende Bruttätigkeit auf.

    So ist es immer ein Risiko, ob nicht doch Schwarmdusel dahinter steckt oder die neue Königin zu blöd ist, die Konkurrentinnen zu töten.

    Beim letzten Besuch habe ich das Volk nicht geöffnet. Es wurde aber fleissig und stark Pollen gesammelt.


    Für mich ein Indiz, dass gut gegangen ist.

  • Alle Theorie ist grau...

    Heulen hat nix mit Tuten und Quaken zu tun. Das Heulen kommt vom Volk, Tüten und Quaken von Königinnen bzw. Prinzessinnen.

  • Das ist halt so ein ganz hohes Summen und ich habe das als das sog. heulen interpretiert, das ein Volk macht wenn es weisellos ist. Darum wollte ich wissen ob ein Volk das auch macht wenn er einen Weiselzelle hat oder ob da was nicht stimmt. Ich habe beide Weiselzellen im Ableger belassen. Erstens waren sie zu nah zusammen um eine Zelle sicher entfernen zu können ohne die andere zu beschädigen und zweitens denke ich das die Bienen das auch selbst regeln können. Das Risiko beide Weiseln zu verleiren war mir zu groß.

  • Ich habe einfach alles gelesen was die Stadtbücherei hergegeben hat. Es gibt nicht das allumfassende Imkerbuch. Man findet immer wieder verschiedene Sichtweisen und Erfahrungen in den Büchern. Außerdem gibt es auch vieles im Internet.

    Moin.


    Das allumfassende Imkerbuch oder Webseite gibt es nicht.

    Da das Imkern sich immer wieder verändert, je nach Beutenart, Rasse der Bienen, den Orts- und Wetterbedingungen und natürlich auch der Vorstellung des Imkers.

    Es sollte nur immer alles auch zum wohle der Bienen sein und nicht des Gewinnes.


    MFG

  • Dem ist nichts hinzu zufügen Erfurt

    Die Imkerei unterlag im Laufe der Zeit vielen Veränderungen und diese werden sich auch weiterhin ändern.

    Jeder soll das für sich nehmen, womit er mit seinen Bienen, Beuten, geografischen Lage, Klima, Wetter und Trachtverhältnissen am Besten auskommt und umgehen kann.


    Wie ich imkere kann in 3 km Entferung und 500 Höhenmeter weiter oben komplett anders sein bzw. auch umgekehrt.

  • Natürlich gibt es nicht das Buch.

    Wie soll es denn anders sein wie bei dem Koran, Karl Marx und der Bibel!

    Dafür sind schon Millionen gestorben, weil sie jeder so auslegt wie er will. Wirklich mit Verstand haben die Bücher so gut wie keiner gelesen, sonst wäre die Welt eine viel bessere.


    Zudem werden viele Bücher wie ein Gerdes so hoch gelobt, weil sie in die Ideolgie passen. Für mich war das Buch die Tinte und das Papier nicht Wert. Aber jeder so wie er es mag.


    Die drei von mir genannten sehe ich eher als Standartwerke, in denen schon aufgrund der Erscheinungsjahre nicht alles mehr so ist, wie der neueste Stand ist. Stichwort: Oxalsäureverdampfen.


    Aber sie bilden nach wie vor die Grundlage, wie man als Anfänger imkern kann und erklären schön die wesentliche Aspekte der Bienen usw.


    Daneben gibt es eine Unzählige gute Bücher. Bruder Adam zB empfehle ich erst, wenn der Bienenhalter ein paar Jahre Erfahrung hatte. Ähnlich wie bei der Bibel ist es zum <X kotzen, was einige seiner angeblichen Nachfolger aus seinen Büchern raus interpretieren. Dabei war er es doch, der.erstmal alles in Frage gestellt hat.

    So sollte man sich die Passagen von ihm mal genauer durchlesen, welche Hebel er bei den Bienen bedient hat, um möglichst viele Weiselzellen zu produzieren.

    Super hohe Bienendichte, auslaufende Brut, reinkommende Tracht, Arbeitslosigkeit usw.

    Daraus kann man im Umkerschluss ableiten, welche Massnahmen notwendig sind, um genau diese Zustände nicht entstehen zu lassen.

    Das ist aber nach wie vor der Grund, warum ich mit der Flasche Kaffe hier tiefenentspannt sitze und noch nicht über Schwärme nachdenke. Das wird sich bald ändern.

  • Bienen Ede mach ich auch, genüßlich ein paar Tassen Kaffee und sich den Kopf wegen Schwärmen freihalten.

    Genügend Raum, bauen lassen und so mache ich mir keine Sorgen, dass die Ladies auf dumme Gedanken kommen und Schwarmstimmung aufkommmt.

  • Also ich kann mir daraus keinen Reim machen was du da geschrieben hast Beenice