Beiträge von OlafKn

    Ich Verstehe die Frage nicht.

    Willst du deine Bienen auf Honig überwintern?


    Was sollen im Brutraum Honigraumrahmen bei Dadant? Die bauen dann nach unten dran, hast nur Probleme beim durchschaun. Einmal schräg gehalten und die brechen weg.

    Es ging darum mittels 2 HR oben sowohl Honigwaben zum Schleudern zu erzeugen als auch durch die an sich Bruträhmchen im doppeltem Honigraum Futterwaben für den Winter zu erzeugen die dann natürlich in den BR wandern und hinter dem Schied gelagert werden.

    Wie sollte man verfahren wenn man bei zwei Juni Kunstschwärmen Futterwaben für den Winter erzeugen möchte?


    Ausgangssituation:


    DadantUS mit zu Beginn 5 unbenutzten Mittelwänden im Brutraum. (Keine vorhandenen Futterwaben)


    Möglichkeit 1 nach Beginn weitere Mittelwände in den Brutraum, die aber vermutlich dann einen Mix zwischen Brut und Honig bekommen?


    Möglichkeit 2 Absperrgitter und 1 Honigzarge oben drauf (Halbzarge Dadant)


    Möglichkeit 3 Absperrgitter, zwei Honigzargen drauf, die untere mit 5-6 Honigrähmchen, die obere ohne Honigrähmchen an den Plätzen 1-6, danach aber Bruträhmchen die bis in die untere Honigzarge reichen.


    Möglichkeit 4 Wie Möglichkeit 3 aber Abfolge Honigrähmchen unten,Bruträhmchen oben bis unten, Honigrähmchen unten usw.



    Bin mir unsicher ob die halben Honigrähmchen für den Winter beim Einhängen unten angenommen werden.


    Was würdet Ihr empfehlen?


    mfg Olaf:?

    Jeder Mensch wirkt auf jeden anders, wobei nicht alles von ihm ist nur schlecht. Problem ist halt im Internet das es vielen nur auf die Klicks ankommt. Viele sehen halt häufig auch nur ihre Betriebsweise als das Maß der Dinge an.
    nur meine Meinung

    Nicht ganz

    Dadant ist bei mir beespace auch unten aber unterhalb Gitter im Rahmen auch 7mm und Längsrichtung zur wabengasse ermöglicht besseren durchstieg. Ist das System vom Beutenbauer

    Mit freundlichen Grüßen Olaf

    Da ist doch kein Widerspruch?

    Gedankenexperiment:
    Du und deine Königin stehen einzeln nackt im Schnee.

    Du und deine Königin stehen zusammengedrängt nackt im Schnee.

    Du und deine Königin stehen zusammen wie oben aber ein freundlicher Obi Mitarbeiter hat um euch herum möglichst eng Styrodur Platten befestigt.

    Du und deine Königin und der Obi stehen wie oben aber zusätzlich habt ihr jetzt noch unter den Füßen und über den Fühlern eine Styrodur Platte.

    Wann ist nun die Situation heißer 🔥 bzw. Wann muss Weiher Eigene Energie aufgewendet werden um die Hitze zu erhalten🥹

    Super danke


    Apropo Gitter, hat jemand aktuell Erfahrung mit Einsatz Muller Brett?


    Die einen sagen taugt nix, die anderen funktioniert super.


    Hatte folgenden Einsatz überlegt:


    Bekomme nächste Woche einen neuen Buckfast Ableger, der zwar Gesundheitszeugnis hat aber aus Feglingsbienen mit legender Königin auf 5 Brutwaben besteht.

    Dadant US 12, Düsseldorf, NRW, D

    Wollte daher den Schwarm in Brutraum einschlagen (3l Futtertasche im BR) darauf Absperrgitter und hierauf Honigzarge. Dann Muller-Brett und dann wieder Brutraumzarge, darauf Innendeckel und Außendeckel.

    Idee war nun über einen begrenzten Zeitraum voll verdeckelte Brut mit ansitzenden Bienen ohne KÖ von der unteren BR-Z in die Zarge oberhalb des Muller zu hängen. Die Adulten können die obere Zarge über das Muller Brett verlassen, und heim zur Königin, gleichfalls die geschlüpften Jungbienen. Zur Sicherheit hängt auch oben eine Futtertasche.

    Theorie dahinter, die Varroen (falls vorhanden sammeln sich im Muller Netz und es schlüpfen nur grundgereinigte Jungbienen.


    Machbar?