Beiträge von OlafKn

    Schau dir vielleicht mal eine Kieselgur Platte an, isoliert und leitet Wasser von warmer zur kalten Seite. Bei Innenraumdämmung im Einsatz.

    Mit freundlichen Grüßen Olaf

    Ich denke wie bei allem was mt Lebensräumen zu tuen hat kommt es auf die lokalen Gegebenheiten an. Der geschützte Mittelrheingraben verlangt sicherlich eine andere Herangehensweise als der Standort Roter Sand.

    Einen schönen Abend

    Als Argument gegen geschlossene Böden wird aber auch herangezogen das der Kontakt des Bien zur Außenwelt damit besser ist und das arme Bienchen mit Wärmflasche und Wolldecke nach draußen kommt und bei -20° vorm Flugloch schockgefrostet wird. (p.s. Baumhöhlen haben auch keine Thermowindeln)


    aber sind halt unterschiedliche Ansichten.

    Wenn jemand , irgendwann weit vorne im Blog schreibt, wir benötigen IM die die Stände begutachten (damit meine Privatsphäre verletzen) und IM-Melder die diesen zuarbeiten, klingt das für mich sehr nach Blockwart Einstellung gegen die man mit allen von der Gesetzeslage gegebenen Behinderungsinstrumenten entgegenwirken muss. Radikal und überspitzt zusammengefasst: Meinen Grund und Boden betritt kein Möchtegern Kontrolleur.
    Sollte es der Schreiberling nicht so gemeint haben gilt natürlich das Erwiederte im gleichen Maße nicht.
    Einen schönen Sonntag

    Wir brauchen einfach dem System entsprechend flächendeckend IM, sog. Imkermelder.

    Es ist nämlich zu befürchten, dass die, die jetzt ein problem sind, wegen 1 oder 2 Völkern auf dem Balkon auf den Führerschein auch verzichten.

    Und wir brauchen mehr Funktionäre die das System ünerwachen und kontrollieren und die IMs führen.

    Hab mir jetzt mal den ganzen Feed durchgelesen. Das musste ich mir mal rausguckenden. Was für ein geballter Nonsens und Blockwart Meinung. Welcher Inspektor der rechtlich gesehen noch weniger Rechte als ein Ordnungsamt Mitarbeiter hat, darf ein Privatgelände betreten? Selbst in Polizei darf nur bei akut drohender wesentlicher Gefährdung uneingeladen betreten ohne zuvor beantragter richterlicher Genehmigung. Garantiert würde ich keinen Inspektor die Privatsphäre betreten lassen sondern im Gegenzug diesen auffordern das Grundstück zu verlassen und diesen notfalls auch durch Polizei entfernen lassen wegen Belästigung.

    Das ganze in diesem Thread erweckt den Eindruck das hier manche Personen ein massives Ego Problem haben und gerne ihre Ideologie allen vorschreiben möchten. Alleine eine Aussage (nicht genau nach Wortlaut) die minderwertigen Drohnen vom Nachbarn versauen meine Linie. Hätte als Antwort verdient: Dann Kauf dir doch ein entsprechendes Grundstück mit 20x20 km Fläche mach einen Zaun herum und stell deine Beute in die Mitte. Es ist unstrittig das Wissen notwendig ist, das gilt aber für alle Tätigkeiten. Wenn aber einige meinen sich als Big Controletti aufspielen zu müssen ist das zu verhindern!

    Lösung: Mehr Kurse auf Freiwilliger Basis aber keine Kosten und Egozentrik befördernder Scheine.

    Meine Meinung

    Mit freundlichen Grüßen Olaf

    Deutschland und die Regelwut☠️

    Bienen nur mit Führerschein

    Wasserflöhe nur mit Angelschein

    Läuse nur mit Krankenkasse

    Flöhe indem

    Hühner nur mit Hühneraugen

    Gefieder nur mit Vögelschein

    Usw

    Das ist einfach nur Krank!

    Man bildet sich weiter und macht es finanziert aber nicht durch sinnlose bedruckte Papiere überflüssige Einrichtungen. Oder darf ich den nächsten Imker der jammert weil er beim Holz Selbstzuschneiden ohne Schutzausrüstung mit untauglichen Gerätschaften Kosten im Gesundheitswesen erzeugt sagen:

    Tja ohne den Sägeblattbefähigungsschein zahlt die Kasse nix, also Barzahlung mit 7,5 fachen Satz.


    rein pers. Meinung

    Die Spinnen doch die Bürokraten

    Als natürlich Aufwand Nutzen immer relativ zu sehen. Material, wenn Geld egal dann mal Kieselgur ansehen, wird als Innendämmung in Gebäuden verwendet. Wasserdampfdurchlässig aber m² ca 70€. Verrottet nicht und sehr gute Dämmwerte. Kann gefräst werden. Habe nach Fensterausbau im Keller mit 3cm von innen isoliert und darauf Fliesen. Temperatur danach im Raum unbeheizt + 2 im Vergleich mit Fenster. Ist natürlich Aufwand / Nutzen immer relativ zu sehen. Fenster musste bei mir raus da hierüber Kellerüberflutung gekommen ist.


    mfg Olaf

    Vielleicht für bessere Isolation?

    Würde eine Styrodur Platte nehmen in Größe wie Außenzarge +4mm + Dicke der Platte in mm

    aus dem VerschnittStreifen in der gewünschten Überlappungsbreite des oberen Zargenrandes schneiden und am Rand der Platte ankleben. Wenn man mag kann auch von draußen noch dünnes Bootsbausperrholz zum Schutz drauf

    Kompositdeckel, geht aus opt. Gründen auch aus Sichtcarbon 8)

    mfg Olaf

    Hallo Kai, sorry das ich hier in die Diskussion platze, hatte im Profil zum Avatar eine Frage gestellt, leider keine Antwort bekommen.

    Zum Thema hier Großraum Düsseldorf nachts um -3 tagsüber ~5°


    mfg Olaf

    Eins vorweg: ich habe keine Ahnung


    Was mich aber interessiert ist das wieso? Also wieso willst du das ändern...damit er zügiger aufheizt?
    Die Gefahr ist natürlich mit der Verschiebung des Triggerpunktes, dass er über das Ziel hinaus jagt.
    Ob das nun ein Problem ist, sei dahin gestellt. Aber ich bin mit den Werkseinstellungen eigentlich recht zufrieden...aber optimieren liegt ja in der Genetik der Imker und ich bin da offen.

    Ja es funktioniert, möchte aber gerne immer alle Möglichkeiten eines Gerätes kennen, nehme es auch für Holz und zum Entrosten und hab da lieber keine direkte "Verpuffung" sondern bei 200° länger gleichförmigen Dampf. In erster Linie ging es mir aber um das "Wie geht es?" Da stand in einemBeiblatt vom Chip Produzenten auch etwas von Alarmen. Der Chip soll sich auch für die Temperatursteuerung von Wärmeboxen etc. eignen und diehnt dort zur Temp Regulierung.

    mfg Olaf