Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

  • Hallo Leute


    Es ist vollbracht... Der erste Offizielle Testbetrieb der Inselbelegstelle für die Dunkle Biene ist zu ende. Was soll ich sagen der erste Test ist sehr gut gelaufen...


    Hier eine kleine Zusammenfassung:


    Am 8 Juni hatte ich die ersten 11 Königinnen ohne Drohnenvölker auf die Hallig gebracht um zu Testen wie sicher die Belegstelle ist. Was soll ich sagen ich war doch freudig überrascht als ich am 28.06 auf die Hallig gefahren bin um das Ergebnis zu Prüfen und die Belegstelle aufzubauen... Von 11 Königinnen waren noch 5 da und alle legten nur Unbefruchtte Eier... :P Damit konnte ich davon ausgehen das die Hallig doch sicherer ist als ich gedacht habe.


    Jörg hatte ca 40 vorher angefangen die Drohnen Völker vorzubereiten. So das ab den 28.06 genügend reife Drohnen für den ersten Testlauf bereit standen...


    Aber das ganze wehre beinahe fast ist wasser gefallen. Den als am 8.6. Aus meinem Zuchtvolk eine Wabe zum Umlarven hollen wollte muste ich entsetzt feststellen das meine Zuchtmutter nicht mehr da war... In diesem Moment dachte schon das wars für dieses Jahr. :? Aber nach unzähligen Mails und Telefonaten konnte ich zum Glück noch Zuchtmaterial von Thore ein Wabe von seinen Norwegerin bekommen und Simon vom Zucht Verband DB Deutschland hat mirieine Wabe von seinen Schweden per Express geschickt...


    Somit konnte das Unternehmen Inselbelegstelle mit zweitägiger Verspätung doch noch weiter geführt werden... 8)


    Die Aufzucht der Königinnen lief soweit ganz gut so das über 90 Königinnen für die Insel bereit standen...


    Somit konnten Otto und meine Wenigkeit eine Woche vorher anfangen die Begattungskästen zu befüllen. Das war ein Heileit kann ich euch sagen... bis zum späten Abend Haben wir wie verrückt ca. 90 Begattungskästen befüllt...


    Am 27.8. Bin ich zu Jörg gefahren um die Paarungswilliegen Drohnen abzuholen... So das ich mit Otto am 28.06 um 7 Uhr mit 8 Drohnenvölken und ca. 70 Königinnen zur Insel starten konnten... zur Sicherheit haben wir 15 Begattungskästen bei mir auf dem Stand gelassen da wir uns nicht sicher waren ob das alles so klappt wie ich mir das vorgestellt habe. Nur leider sind wir nicht altsoweit gekommen... denn schon nach 20km streickte unser Auto... :( Zum Glück konnten wir schnell ein Ersatz auftreiben... Somit konnte es dann mit 3 Stündigen verspätung endlich los gehen...


    AB ZUR INSEL 8)


    Jetzt nach drei Wochen konnte ich endlich kontrollieren wie git oder schlecht das Ergebnis war. Von ca. 70 Königinnen sind ca. 50 Königinnen Begattet worden also knapp 70 Prozent... wenn nicht ein hervorragendes Ergebnis ist dann weis ich auch nicht...


    Jetzt werden erstmal alle Prüfstände und Helfer mit Königinnen versorgt... Den Rest werde ich nach einer genauen Bestandsaufnahme natürlich an hier anbieten. Von diesem Geld möchte natürlich etwas der Zuchrgemeinschaft Dunkle Biene Nord etwas Spenden so wie einen Großteil wieder in die Belegstelle Investieren. .. Aber dazu später und an Anderer Stelle mehr...


    Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich nochmals bei allen Helfern bedanken. Insbesondere bei Otto der mit sehr viel Fleiß, Tatendrang, Material und vorallem mit meiner doch des Öfteren Anstrengenden und kaotischen Art konfrontiert wurde. Ohne dich wehre das bestimmt nicht so ''Gut gelaufen'' ;-).


    Auch bei Jörg für die Drohnen Völker...


    Bei Dörte + Tochter für ihren Einsatz beim Aufbau...


    Sowie bei Thore und Simon Bach für das Zuchtmaterial... Nach dem Verlust meiner Zuchtmutter wehre das ganze beinahe gescheitert.


    Natürlich auch bei allen anderen die mich Unterstützt haben...


    Mfg Basti

  • Hallo Basti,


    ein wirklich schöner und ausführlicher Bericht!


    Du hattest ja wirklich viele Hürden zu bezwingen, bis du endlich mit Sack und Pack auf der Insel ankamst. :wink:
    Umso schöner, dass dann doch alles so zufriedenstellend geklappt hat!


    Worauf führst du den Verlust von 20 Königinnen zurück? War der starke Wind ausschlaggebend dafür oder siehst du andere Ursachen?



    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    danke für den tollen Bericht. Es ist sehr beeindruckend. Ich freue mich auf die weitere Entwicklung.


    LG
    Kai


    PS: Dateinamen für Fotos dürfen keine Leerzeichen enthalten, da sie dann, wie in diesem Fall, nicht ordnungsgemäß in den Beitrag eingefügt werden können, weil die Software Leerzeichen in Dateinamen nicht akzeptiert.

  • Ja, finde ich auch.


    Und: erstmals stehen wir wohl an der Schwelle zu dem, dass wir (die meisten von uns) dank Basti und anderen (Jörg, Dörthe etc etc) wohl bald auf Importe aus dem Ausland verzichten können! :P Hierüber würde gerade ich mich aus bekannten Gründen ganz besonders freuen.


    LG
    Kai

  • Hallo Wolfgang


    Danke schön. ..


    Schön mal wieder was von dir zu hören. .. Hoffe bei dir ist alles Ok


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...


  • Hallo Johannes


    Ich denke das das der ganz normale verlust auf Belegstellen ist... Auf Landbelegstellen sind etwas 20% ausfall normal und auf Insel rechnet man sogar mit 40 -50% ausfall...


    Was so in den letzten Tagen so gehört habe ist das Begattungsergebnis dieses Jahr hier im Norden in den letzten Durchgängen doch ziemlich schlecht gewesen. Also habe ich richtig glück gehabt. Das bei mir 70% in Eilage gegangen sind... :D:D:D


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Okay, danke!
    Ich wusste gar nicht, dass die Verluste auf Belegstellen so vergleichsweise hoch sind.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • So hoch ist das garnicht... wenn du mal Überlegst ist das garnicht soviel. Zum Beispiel wenn ich 20 Königinnen bei mir auf den Stand aufstellen sind im Schnitt nur 15-18 Begattet. Und somit bin ich nur noch bei den ca 80% einer Landbelegstelle... und manchmal auch bedeutet weniger... So ist halt die Natur...


    Deswegen sollte man nich nur eins zwei Königinnen zur Belegstelle schicken sondern lieber eine kleine Serie den mit ausfall ist immer zu rechnen... Und wenn ganz Dumm kommt ist nicht eine Begattet. .. So ist es zwei meiner Imkerkolegen ergangen 46 auf ne Landbelegstelle gebracht und nur 12 waren Begattet und der andere hat 12 hingebracht und keine war Begattet. ..


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Das sind wertvolle Informationen!
    Wenn ich so darüber nachdenke, hast du ganz klar recht. Bei der Menge an Königinnen klingt es erst mal sehr viel. Aber das täuscht wohl.
    Ich werde das in Zukunft berücksichtigen, falls ich mal welche auf deine Insel schicke! :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Danke für die freundlichen Worte - Leider "hänge ich noch etwas in den Seilen." Es hilft nur Optimismus und Zuversicht.
    In fünf Wochen darf ich wohl wieder ins Krankenhaus und hoffe, dass dann die Behandlung positiv fortgesetzt werden kann. Jetzt muss ich sehen, ob und wieviel Honigrähmchen aus den Völkern entnommen werden können. Und leider habe ich noch keine Rähmchen reparieren und mit Mw versehen können. Die Zeit für die Heide drückt und auch die Körbe dorthin zu bringen, geht momentan körperlich mal nicht so nebenbei. Es ist schon erstaunlich wie man in kurzer Zeit so in seine Fähigkeiten reduziert wird und körperlich nicht mehr viel schafft. Noch in der Rehaklinik war ich sehr zuversichtlich und wollte möglichst schnell wieder Langstreckenlauf trainieren. Heute bin ich froh, wenn ich ein paar Km Gehen kann ohne zu schnaufen. Durch das Vorhofflimmern und die Herzrhythmusstörungen fallen die einfachsten Aufgaben schwerer. Da gibt es nur eine Lösung: zurückstecken und in kleinen Schritten vorangehen.
    Zur Zeit habe ich auf meinem Hauszaun fünf Korbvölker und drei weitere auf einem anderen Stand, die eigentlich schon geholt sein sollten, mag aber z. Zt. abends nicht. Auch stehen hier zwölf Segeberger Beuten, die noch nicht für die Heide vorbereitet sind. In 7 km Entfernung habe ich18 Ableger stehen. Die warten auch darauf nochmal überprüft zu werden und nach weiterer Fütterung sollen sie mit As und Schwammtuch behandelt werden. Eigentlich ist das alles ja nicht so viel, jedoch mag ich momentan nicht so recht. Mal sehen, wie es sich "zurechtläuft".
    Nun hab`ich genug gejammert. Die Uhr sagt, dass das Bett wartet.
    Laßt es Euch gut gehen und mit bestem Gruß
    Wolfgang, der Heidjer, der hofft, dass er im nächsten Monat seinen 70. Geburtstag feiern kann.

  • Zitat von Heidjer

    ... Leider "hänge ich noch etwas in den Seilen." ... In fünf Wochen darf ich wohl wieder ins Krankenhaus ...... Noch in der Rehaklinik war ich sehr zuversichtlich und wollte möglichst schnell wieder Langstreckenlauf trainieren. Heute bin ich froh, wenn ich ein paar Km Gehen kann ohne zu schnaufen......


    oha Wolfgang, das klingt ernst. Ich wünsche Dir eine gute, nachhaltige Besserung.


    Vieleicht freut Dich dies: Du hattest mir im Herbst 2012 eine Dunkle Königin geschickt (Fx "Fleckkefjord"). Dieses Volk hat sich dann im Folgejahr gut entwickelt und dieses Jahr hat es mir als Wirtschaftsvolk sehr gefallen. Sanft, ruhig, null Schwärmerei, und ein ausreichender Honigertrag. Nächstes Jahr ziehe ich mir davon Ableger. Ich mag diese Linie sehr. Danke nochmal dafür an dieser Stelle !


  • Zitat von bigbee

    oha Wolfgang, das klingt ernst. Ich wünsche Dir eine gute, nachhaltige Besserung.


    Vieleicht freut Dich dies: Du hattest mir im Herbst 2012 eine Dunkle Königin geschickt (Fx "Fleckkefjord"). Dieses Volk hat sich dann im Folgejahr gut entwickelt und dieses Jahr hat es mir als Wirtschaftsvolk sehr gefallen. Sanft, ruhig, null Schwärmerei, und ein ausreichender Honigertrag. Nächstes Jahr ziehe ich mir davon Ableger. Ich mag diese Linie sehr. Danke nochmal dafür an dieser Stelle !


    Zur Belegstelle Nordstrandischmoor hätte ich noch eine Frage. In der "Die neue Bienenzucht", Ausgabe August 2014, auf Seite 315, bezieht sich die Verfasserin Anke Schneider , u. a. auf die Belegstelle Nordstrandischmoor, daß dort eine weitere Belegstegstelle entstehen soll. Sie geht aber offensichtlich davon aus, daß dort Sklenar-Königinnen bzw. überhaupt Carnica-Königinnen begattet werden sollen. Bestehen hier Informationslücken ?

  • Hallo Bienenfreund


    Wo liest du in diesem Text das auf Nordstradischmoor Carnicas Bienen sollen. Ich kann da nur leses das auf Gröde und Nordstradischmoor Test gemacht werden. Welche Rasse da aufgestellt wird kann ich da nicht raus lesen. ..


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Zitat von Neuer Drohn

    Hallo Bienenfreund


    Wo liest du in diesem Text das auf Nordstradischmoor Carnicas Bienen sollen. Ich kann da nur leses das auf Gröde und Nordstradischmoor Test gemacht werden. Welche Rasse da aufgestellt wird kann ich da nicht raus lesen. ..


    Mfg Basti


    Hallo Basti meine Frage bezog sich auf Seite 315 Abs. 5, die beiden letzten Sätze, "Wenn die Hamburger Hallig in diesem Jahr .......
    nicht daß uns die Carnica-Züchter dazwischen funken. Auf Grund des gesamten Artikels gehe ich davon aus, daß der IV Itzhoe aus Carnica-Haltern besteht.
    Sollten meine Bedenken unbegründet sein, um so besser. Gruß Bienenfreund

  • Es ist ruhig geworden um Nordstradischmoor.


    Ist die Belegstelle Nordstradischmoor noch aktiv oder wurde der Betrieb von Basti eingestellt?


  • Es ist ruhig geworden um Nordstradischmoor.


    Ist die Belegstelle Nordstradischmoor noch aktiv oder wurde der Betrieb von Basti eingestellt?


    HAllo Markus, die Frage stellte ich mir auch letztens. :P


    2016 galt noch dieses hier: http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?p=22950#p22950
    Von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass es weitegeht mit der Belegstelle. Und ehrlich gesagt würde ich mich auch über Berichte freuen.- :)


    Nachtrag: Auch hier http://inselbelegstelle-dunkle…elle/termiene-kosten.html gehen keine aktuelleren Termine als 2016 hervor. :shock:


    LG
    Kai

  • Es geht weiter ;)


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/