Königinnen aus Norwegen angekommen!

  • HAllo allerseits,


    mit Freude kann auch ich heute berichten, dass die bestellten Könignnen aus Norwegen heute angekommen sind. Sowohl die Linie Flekkefjord wie auch die Linie des Norwegischen Imkerbundes. Ein freudiges Ereignis.


    Beide Königinnen sind im besten Zustand und ziemlich groß. Die Arbeiterinnen sind pechschwarz. REINE Dunkle Bienen!


    Wie sieht's bei den anderen aus?
    LG
    Kai



    [album]134[/album]

  • Hallo Kai,
    meine beiden Flekkefjord sind heute ebenfalls angekommen. Sind putzmunter und schön schwarz ...
    Morgen mache ich zwei Kunstschwärme und dann erstmal ab in den Keller und dann nach zwei Tagen in die Beute.
    Sollte auch diesmal funktionieren.
    Grüße
    Roland

  • Hallo Roland,


    das freut mich sehr. Ich hoffe, alle anderen haben ihre Königinnen auch alle so putzmunter erhalten. Bei diesen Königinnen hatte ich das Gefühl, dass sie sehr vital und gar kein bisschen müde waren.


    Nun muss nur noch das Zusetzen überstanden werden. Ich habe mich ja diesmal für das Aufsteckgitter entschieden, nach mehreren positiven Erfahrungen.


    LG
    Kai

  • Moin,


    ja, auch meine beide KÖ sind angekommen. Ich habe zwei unterschidliche Wege gewählt.


    Einweichselung in Weichsellosen Schwarm.
    Schwarm in 50 m entfernung abgefegt und am alten Standort neue Beute aufgestellt. KÖ im Käfig ohne Begleitbienen dort hinein. Durch das Abfegen in weiter Entfernung hoffe ich eventuelle Afterweichseln zu eleminieren. Die abgefegten Waben zur neuen Kö gehangen. Folgende Anzeichen für Weichsellosigkeit waren vorhanden: - keine Arbeiterinbrut, sehr unregelmäßiger Wabenbau, erste vereinzelte "Buckel" und eben keine Kö gefunden.
    Um ausreichend Jungvolk reinzubekommen die Bienen eines Honigraums auf einem Brett vorm Flugloch abgefegt und zulaufen lassen. Außerdem ein bienenfreie Wabe mit schlupfreifer Brut aus anderem Volk zugehangen. Keine Kellerhaft. Werde den Verschluss zum ausfressen Morgen freigeben.


    Freiluftkunstschwarm
    Habe ich letztes Jahr schon mal ausführlich beschrieben. Muss mich nochmal um die Fotos kümmern. Hat etwas gedauert bis genügend Bienen
    (> 1,5 kg) sich rangehangen haben. Es gab auch eine Komplikation: Trotz jeweiliger Kontrolle der Waben ist eine KÖ mit auf dem Brett gelandet.
    Das ergab erstmal ein zweites Zentrum. Hab sie dort wieder rausgefischt und an das Ursprungsvolk zurück gegeben.
    Dieses neue Volk hat nur Mittelwände und steht mit ein wenig Futter jetzt im Keller. Aufstellung heut Abend geplant. Werde den Verschluss
    zum ausfressen ebenfalls Morgen freigeben. Das ist eine Arbeit gewesen, bei der ich mich entgegen meiner Gewohnheiten ziemlich einpacke.
    Nicht weil die Bienen sich bei mir "beschweren" (blieben erstaunlich friedlich dabei) sondern weil so viele "Krabbler" unterwegs sind, die in
    jede Ritze reingehn und dann eben bei entsprechenden Kontakt doch stechen würden. Ergebnis: total nass geschwitzt aber kein Stich! :wink:


    Lg Heiko

  • Hallo,


    meine drei norwegischen Königinnen sind gut angekommen. Nur war eine so vital, dass sie mir beim Zusetzen unter ein selbst gebautes Zusetzgitter entschlüpfte und davonflog. Möge sie einen weisellosen Ableger von Buckfastbienen finden, bei Carnica dürfte sie keine Chance haben.


    Hätte ich sie doch mit dem Sprüher nass gemacht, dann wären sie und ihre Begleitbienen langsamer gewesen. Teurer Irrtum!


    MfG


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    oh je. :cry:


    Königinnen aus Postversand lasse ich immer gern fliegen, aber nur in der verschlossenen Küche. :P


    Ist die Königin trotz Wartens nicht zurückgekehrt? Ich hätte einfach den Versandkäfig dort hingestellt, wo sie abgeflogen ist. In der Regel kommt sie wieder.
    LG
    Kai

  • Hallo zusammen,
    am 23.07. wurden die Königinnen ( 1x Flekkefjord, 1x Norges Birokterlag ) losgesandt, am 24.07. um 12:00 Uhr kamen beide munter an.
    9 Tage zuvor wurden 2 Sammelbrutableger mit je 3x DN Brut kurz vor Schlupf mit aufsitzenden Bienen geildet.
    WZ nach 9 Tagen gebrochen und Königinnen unter Aufsteckgitter mit je 10 jüngsten Bienen auf schlüpfende Brut/ Futter/Pollen gesperrt.
    Der Versandkäfig wird bei mir kurz in warmes Zuckerwasser getaucht bevor er geöffnet wird. So fliegen die Bienen und insb. die Königin nicht ( so schnell ) weg.
    Die Begleitbienen dürfen fliegen und sich irgendwo einbetteln. NUR die Königin gelangt mit jüngsten Bienen aus dem Volk unter das Gitter!
    Nach drei Tagen sterzelten die Bienen draußen. Beide Königinnen wurden befreit.
    Die Flekkefjord stiftete bereits.
    Die geschlüpften DN Waben wurden entnommen und drei DN 1 1/2 - Rahmen mit Mittelwand belassen.
    Nun bekamen die Damen Futter aufgesetzt.
    Heute ( 02.08.) stiftete dann auch die NB.
    Mittlerweile sind drei und vier DN 1 1/2 Waben ausgebaut und teilweise bestiftet.
    Jede Königin wurde dann heute in ein Nikot System gesetzt.
    Wenn alles klappt dann werden die Königinnen in zwei Tagen befreit und haben ausreichend bestiftet.


    Wenn also das Wetter mitspielt klappt es dann dieses Jahr hoffentlich noch mit dunklen F1ern und Umweiselung aller oder der meisten Völker.


    Das gibt dann im nächsten Jahr eine gute Grundlage für reinerbige dunkle Drohnen.
    Und hoffentlich eine neue Zucht mit Beteiligung von dunklen Drohnen.


    Sollte ich dunkle F1er Königinnen über haben gehen diese auf Wunsch an Forenmitglieder gegen eine Unkostenpauschale von 5 Euro ( incl. Porto Käfig ...).


    So, dann wünsche ich Euch weiter viel Glück bei der Einweiselung und mit den neuen Kö´s alles gute.


    PS: Die Art der Einweiselung ist nicht nur m.E. nach die sicherste. Nachdem ich mit anderen Methoden einige Königinnen verlor vertraute ich der Anleitung eines erfahrenen "Hasens"(Schöne Grüße nach Schweden! )
    Eine Königin habe ich auf die o.a. Weise noch nicht verloren.
    Bis denn dann....

  • Hallo Kai, ich habe heute am 3. 8. meine dunkle Königin aus Flekkefjord erhalten. Bei der Post hatte ich schon meine Telefonnummer hinterlassen.
    Die Königin mit Begleitbienen waren putzmunter trotz der Hitze. Die Begleitbienen habe ich fliegen lassen. Die Königin ließ ich im Behälter zurück und habe sie meinem entweiselten Volk eingehängt. Vorher noch mal durchgesehen, sie hatten bereits vier Weiselnäpfchen geformt, diese habe ich ausgebrochen.
    Nun meine Frage, können die Arbeiterinnen bei diesem Behälter so weit an die Königin kommen um sie zu füttern ?
    Auch viele Grüße an die Neubeschaffer und viel Erfolg bei der Einweiselung.

  • Hallo allerseits,


    vielen Dank für die Antworten und die Darstellung Eurer Zusetzmethoden. Ich denke, das Zusetzen über Kunstschwarm ist immer das allersicherste (obwohl von mir noch nicht angewendet).


    Zitat

    Nun meine Frage, können die Arbeiterinnen bei diesem Behälter so weit an die Königin kommen um sie zu füttern ?


    Hallo Bienenfreund,


    in dem Versandkäfig ist ja noch Futterteig, nehme ich mal an. Hiervon ernährt sich die Königin. Dennoch wird sie durch das Gitter auf jeden Fall Kontakt zu den Bienen aufnehmen und auch um Futter betteln. Dies ist Voraussetzung, dass sie überhaupt akzeptiert wird und in Legestimmung kommt. Leider kann sie im Käfig nicht legen, von daher würde ich dieses Verfahren als drittsicherste Methode bezeichnen.


    Ich würde nach 3-4 Tagen den Käfig vorsichtig und wenn's geht ohne Rauch kontrollieren. Möglichst auch noch mal die Brutwaben. Wenn alles gut aussieht, so habe ich es früher gemacht, würde ich dann 5-6 Jungbienen am Flügel fassen und in den Käfig befördern. Mit etwas Übung (Daumen zuhalten) geht das ganz gut. Anschließend würde ich den Verschluss von hart auf weich umstellen. Bei dieser Methode gilt,: lieber einen Tag länger damit warten.


    Vorsicht mit den Füßchen der Königinnen. In diesen Käfigen kann man die Füßchen leicht verletzen.


    Allen viel Erfolg beim Zusetzen. Und immer daran denken: es gibt kein 100%ig sicheres Verfahren. Man kann nur die Risiken soweit es geht minimieren.
    LG
    Kai

  • Hallo miteinander,


    dass es keine 100%ige Methode gibt, habe ich jetzt wieder spüren müssen.


    Heute habe ich meine Kunstschwärme kontrolliert.
    Einen habe ich komplett mit Bienen aus meinem einzigen F1-Nordvolk gebildet. Dieser hat die Königin angenommen. Sie stiftet wohl schon seit 5 Tagen und sieht munter aus.
    Der zweite Sammelkunstschwarm aus meinen anderen Völkern hat die Königin leider getötet. :(
    Ich habe da jetzt eine Zuchtlatte eingehängt mit Larven von der anderen Königin. Mal schauen!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    das tut mir sehr leid. Ja, 100% Sicherheit gibt es leider bei keinem der Verfahren. So ein Schlag kann uns allen passieren; wir dürfen nur den Kopf nicht hängen lassen.


    Mir sind Verluste natürlich auch schon passiert mit wertvollen Königinnen. Das wird auch immer wieder mal passieren.
    LG
    Kai


  • Hallo Kai, vielen Dank für den Einweiselungstipp. Mir fiel erst jetzt auf, daß meine Flekkefjord eine gelbe Nummerierung hat. Ist diese nicht vom letzten Jahr?

  • Hallo Bienenfreund,


    hm gute Frage. Meine waren rot gezeichnet. Vom letzten Jahr kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht ist ihm die Jahresfarbe ausgegangen. Zu Sicherheit kannst Du den Züchter mal fragen.


    Wie hat bei Dir die Einweiselung geklappt?
    LG
    Kai

  • Hallo,
    meine beiden sind auch gut angekommen und ich muss auch sagen, dass soe mir recht groß erscheinen, also von daher schon mal sehr gute Qualität. Die Begleitbienen waren echt der Hammer, so was von dunkel...praktisch ohne Filzbinden. Ich habe sie folgendermaßen eingeweiselt: 9 Tage vor dem erwarteten Liefertermin habe ich ein Volk mit vorjähriger Königin entweiselt. Einen Tag vor dem Liefertermin habe ich 2 Ableger draus gemacht (und dabei gleich die Weiselzellen entfernt), die ich in einigen Metern Entfernung bei kleinstmölichen Flugloch aufgestellt habe. Damit ist ein Großteil der alten Bienen an den alten Standort zurückgeflogen. Am Tage der Lieferung habe ich die beiden unter festem Verschluss zwischen Brutwagen gehängt (und nochmals auf Weiselzellen kontrolliert, und tatsächlich hatte ich so ein kleines ding übersehen !!!). Einen Tag später dann Sichtung und Beobachtung der aufsitzenden Bienen. Die NB wurde durch den Käfig gefüttert, auch sonst sah alles sehr entspannt aus, da habe ich den verschluss entfernt. Bei der FL war ich mir nicht ganz so sicher, also lies ich 2 Bienen freiwillig zulaufen, die ich dann im Käfig noch einige Minuten beobachtete. Sie waren lieb ;-). Das ganze nochmal für 24 h in den Ableger, dann habe ich auch da den festen Verschluss entfernt....Trommelwirbel.....


    Wenn alles gut geht, mache ich dieses Jahr auch noch eine Massenumweiselung: Alte Kö raus, Zelle rein. Wird sie ausgebissen, wilde Nachschaffung ausbrechen, neue Zelle rein. Hoffen wir mal, dass nochgenügend (beliebige) Drohnen unterwegs sind. Dann könn(t)en wir nächstes Jahr endlich mal richtig durchstarten !


    VDM: Ja, wenn die Kö wegfliegt, einfach warten. Die kommen (meist) wieder, habe ich im Besamungskurs gelernt.

  • Zitat von StefanK

    ...Die Begleitbienen waren echt der Hammer, so was von dunkel...praktisch ohne Filzbinden..


    Hallo Stefan,


    schön, so soll das sein. So muss eine reine Dunkle Biene aussehen.


    Viel Erfolg beim Zusetzen.
    LG
    Kai

  • Hallo allerseits,


    was machen Eure Norwegerinnen?


    Meine beiden sind seit einigen Tagen befreit, und falls sie angenommen wurden, müssten sie schon kräftig legen. Am Wochenende will ich einen ersten Blick wagen.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    vor zwei Tagen habe ich die Käfige aus den beiden Ablegern entfernt. Die Ableger fliegen kräftig Pollen ein. Ein gutes Zeichen, dass die Königinnen schon in der Eilage sind. Ende nächster Woche will ich die Völker öffnen.
    Gruß Roland

  • Hallo allerseits


    Meine beiden Hoheiten laufen schon seit zwei Wochen munter frei im Volk rum und sollten fleißig Eier legen. Werde heute vor der Fütterung mal schaun wie sie sich eingelebt haben...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • Hallo,


    wollte noch eine Rückmeldung zu meinem Beitrag vom 02.08. machen. Also:
    Beide Damen wurden angenommen und sind in Eilage :D:D:D


    Wobei es der FKS nochmal spannend gemacht hat. Nachdem die Kellerhaft ca. 24 h beendet war
    und ich aufstellen wollte, begrüßten mich im Keller schon viele Bienen. Ein Gitter war am Boden
    undicht. Dazu die Tür zum Keller nicht "bienendicht" und schon war bis auf ein sehr kleines Häuflein
    alle Bienen wieder weg. :shock: ( > der Keller ist nur von Außen zugänglich)


    Hab dann aufgestellt, eine Rampe vorgestellt und von Spendervölkern da raufgefegt. Außerdem
    bienenfreie Wabe mit schlupfreifer Brut zugehangen. Jetzt hat sich die Lage stabilisiert. Die Einheit ist aber für den
    Winter eher zu klein. Werde dieses Kleinvolk im September mit entweichselten Volk vereinigen. Wer weiß eventuell
    nimmt mir die AS ja das "Entweichseln" noch ab - deshalb warte ich jetzt noch ein wenig mit der Auswahl und dem
    Vereinigen.


    LG Heiko

  • Hallo!


    Nachdem ich das Pech hatte, dass mir eine der norwegischen Königinnen abgeflogen ist beim Umbugsieren unter das Gitter und die zweite Königin abgestochen wurde, konnte ich heute das auf drei Waben siche erstreckende Brutnest der dritten Königin bestaunen. Sie stiftet fleißig.


    Glücklicherweise habe ich heute nachgeschaut, denn mit der Futterversorgung sieht es schon karg aus und ich habe auf die Schnelle mit Honigfutterteig nachgeholfen, der sofort angenommen wurde. Pollenflug ist zögerlich vorhanden.


    Eine Frage an die Experten.


    Falls dieses eine Völkchen gut über den Winter kommt, möchte ich es dann nächstes Jahr zur Vermehrung benutzen. Ich will es mit der Mondscheinbegattung probieren.
    Aber dann wäre es bei einem Volk Inzucht.


    Ich müßte dann im Jahr 2014 eine andere Linienkönigin hinzu besorgen, um die Inzucht langfristig zu verhindern.
    Ist dies richtig gedacht?


    Mit herzlichem Gruß
    Andreas