Königin verloren

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei einem Volk vorletztes Wochenende Nachschaffungszellen gefunden, konnte keine Stifte finden und auch keine Königin.
    Heute waren alle Nachschaffungszellen leer, immer noch keine Stifte und wenn ich sie angepustet habe, gaben die Bienen ein lautes Summen von sich. Drohnenbrütigkeit konnte ich bisher nicht feststellen. Es gibt überhaupt keine jüngere Brut.
    Ich habe aus meinem Zweitvolk eine Brutwaben in das andere Volk umgehängt. Mit Stiften und jüngster Brut und hoffe, dass sich die Bienen daraus eine neue Kö ziehen können.
    Gibt es noch mehr, was ich tun kann, oder erstmal abwarten?
    Danke für eure Hilfe!


    Gruß, Heiko

  • Hallo Heiko
    da keiner antwortet mach ich es mal. Endweder so wie du es geschrieben hast oder du kaufst dir ne begattete Kö.
    und weiselst die in das Volk ein.
    Gruss steffen

  • Hallo Heiko !
    Durch pusten kannst Du nicht feststellen,
    ob das Volk weisellos ist.
    Ich denke, die Brutwabe zeigt es.
    Aber das Ausräumen der vorhandenen Weiselzellen zeigt eher,
    daß eine Königin vorhanden ist.
    Gruß Fooke

  • Danke für eure Antworten, ich werde also erstmal abwarten und schauen, was passiert. Vielleicht ist ja doch eine Kö da und nur noch nicht am Stiften. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ;-)

  • Hallo Heiko,


    danke für Deine Frage. Um näheres beurteilen zu können, bräuchte man mehr Infos. Sind die ehemaligen Nachschaffungszellen geschlüpft oder ausgebissen? "Nachschaffungszellen leer" kann so vieles heißen.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    Danke für die Frage.
    Es sah für mich so aus, als ob die Königinnen alle geschlüpft sind. Der Deckel war sauber aufgetrennt. Aber ich weiß nicht, ob ich das richtig beurteile. Da es insgesamt sechs Zellen waren, kommt mir die Sache etwas komisch vor. Daher auch das Umhängen der Brutwabe um zu sehen, ob sie nochmal Weiselzellen ziehen.

  • Mit meinem begrenztem Wissen würde ich sagen war das einhängen der Brutwabe schon mal nichts schlechtes. War tatsächlich keine Königin da haben sie so noch mal die Möglichkeit aus den Stiften eine nachzuziehen. War doch eine da verringerst du mit der Brutwabe (das Volk hat ja durch das nachziehen schon eine Brutlücke von ein paar Wochen) ein wenig die Abnahme der Volksstärke.

  • Hallo Heiko,


    sowas wie du es beschreibst ähnelt einem Problem womit ich mich gerade rumschlage.
    In einem M+ sind auch mehrere Weiselzellen sauber geschlüpft. Aber schon seit 3 Wochen kommt keine Brut.
    Die eingehängte Weiselprobe wurde aber auch nie angenommen.
    Ich bin mir fast sicher zu wissen, was da passiert ist.


    Mehrere Königinnen sind gleichzeitig geschlüpft. Folglich kam es dann zum Kampf. Dabei sind alle Königinnen bis auf eine gestorben. Die letzte ist jedoch so verletzt, dass ein Hochzeitsflug nicht mehr möglich war. Aber sie ist halt im Kasten und die Bienen verweigern die Annahme der Weiselprobe. Leider habe ich die Königin noch nicht gefunden. Sobald ich sie finde, werde ich sie abdrücken und das einzargige M+ einfach auf ein intaktes stellen.


    Dir würde ich folgendes raten:
    Wenn das Volk in 2 Wochen noch keine Brut hat und die Weiselprobe weiterhin nicht annimmt, aber noch stark genug ist, solltest du es durch ein Absperrgitter sieben und die Königin fangen. Danach kannst du eine andere begattete Königin einhängen.
    Falls du so lange nicht warten willst, kannst du das Sieben auch eher vornehmen. Ich würde der Königin aber eine kleine Chance geben. :wink:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Heiko !
    Abgetrennte Zellendeckel sind schon eine andere Nummer.
    Das bedeutet , daß mehrere Königinnen geschlüpft sind.
    Die Brutwabe sollte heute schon angeblasene Näpfe haben
    wenn keine Königin vorhanden ist.
    Sind keine Zellen vorhanden, Brutwabe raus.
    Die Jungkönigin würde erst stiften, wenn alle Brut ausgelaufen ist.
    Gruß Fooke

  • Halo und Danke für die Antwort. Ich habe heute nochmal reingeguckt und ein Bild von einer Wabe mit offenen Weiselzellen gemacht. Ich hoffe, man kann was erkennen, ich musste doch extrem verkleinern.
    Mir fiel auf, dass die Bienen immer noch recht nervös waren und mich ständig anflogen. Beim anderen Volk war das deutlich anders. Auf der umgehängten Wabe hat sich nichts getan. Die anderen offenen Weiselzellen waren mittlerweile verschwunden.
    Auf jeden Fall vielen Dank euch allen. Ich werde morgen nochmal schauen und ggf die Wabe entfernen. Dann kann ich erst in einer Woche wieder gucken.



    [attachment=0]image.jpg[/attachment]

  • Hallo Heiko,


    die Weiselzellen sehen schon ziemlich sauber geschlüpft aus. Die untere könnte auch ausgebissen sein. Aber ich denke, die wurde schon von den Bienen begonnen abgetragen zu werden.
    Das gleiche Bild habe ich auch in meinem M+.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin
    Ich hatte Königinnen, die erst nach 6 Wochen zu stiften begonnen haben.
    Ich würde noch etwas abwarten.
    Hattest du einen Schwarm, den du übersehen hattest?
    LG Elk

  • Hallo und danke für die Antwort.
    Ich hatte das Volk Ende April als Kunstschwarm bekommen. Es war eigentlich nicht so stark, das es in Schwarmstimmung kam. Die MW sind immer noch nicht komplett ausgebaut. Die Weiselzellen waren in der Wabenmitte, daher gehe ich von stiller Umweiselung aus (oder ich Tolpatsch hab die Kö selbst gequetscht). Das Volk ist sehr unruhig und laut im Vergleich zum anderen. Ich kann erst am WE wieder hineingucken.

  • Heute war wieder Imkerkurs, die Vermutung war, dass die Kö zu alt war und aus den Weiselzellen dicke Drohnen schlüpften.
    Was leider noch nicht erklärt, warum sie an die Weiselprobe nicht rangingen.
    Da ich die Brutwabe noch drin gelassen hatte, da ich nur größere Maden und Stifte nebst verhonigten dunklen Brutzellen gefunden hatte, werde ich am WE nochmal nachsehen.
    Wenn immer noch keine neuen Weiselzellen da sind, dann werde ich auf das andere Volk aufsetzen und gut ist.

  • Hallo Heiko,


    egal was nun der Grund ist. So lange die alte Königin noch im Volk ist wird niemals eine Eiwabe angenommen und auch das Aufsetzen ist nicht ungefährlich. Vor dem Aufsetzen muss die alte Königin unbedingt raus! Am besten so 2 Stunden vorher.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Heiko!
    Dicke Drohnen aus Weiselzellen. :shock::shock:
    Bist Du sicher, daß Du auf einen Imkerkurs warst? :oops::oops::oops:
    Die Wabe zeigt eindeutig zwei verdeckelte Arbeiterzellen.
    Da die Wabe noch im Volk ist, sollten jetzt Zellen da sein.
    Die Königin kann beim Begattungsflug verlorengehen. :roll:
    Das würde die Wabe aber jetzt durch Zellen anzeigen.
    Wenn nicht, die Wabe raus.
    Gruß Fooke

  • Hallo zusammen,
    gestern habe ich nach der Weiselprobe geguckt. Sie wurde über die Woche von den Bienen angenommen. Die Weiselnäpfchen sind schon verdeckelt. Ich werde das Volk jetzt für zwei Wochen in Ruhe lassen und hoffe, dass mit dem Hochzeitsflug alles glatt geht wenn diese Schafskälte möglichst bald vorbei ist.

  • Hallo Heiko,


    ich drücke dir die Daumen, dass das klappt!
    Wenn möglich würde ich dir raten, sobald die Königin stiftet, das Volk mit schlupfreifen Brutwaben zu verstärken. (2-3 sollten reichen)
    Aber nicht vorher, da manche Königinnen erst stiften, wenn die letzte alte Brut geschlüpft ist.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,
    Danke für die Antwort. Ich werde den Tip beherzigen. Da ich nur ein weiteres Jungvolk habe, wird wohl eine Wabe reichen müssen.


    Viele Grüße,
    Heiko