Wichtig: Rauch

  • Hallo,


    durch Zufall wurde ich auf ein Problem aufmerksam das mir vorher nicht so bewusst war.


    Viele (Neu-) Imker gehen ohne Rauch an die Bienen, dafür aber in Schutzmontur. Genau anders herum muss es sein.


    Warum?


    Gerade die Dunkle Biene ist sehr wabenflüchtig. Ohne Rauch läuft sie oben aus der Beute, man bekommt dann nicht mehr die Beute zu, ohne Zig Bienen zu zerquetschen. Da entsteht dann natürlich Stecherei!


    Mit Rauch kann man die Bienen gut lenken. Sie flüchten nach unten, nehmen Honig auf und denken GAR NICHT ans Stechen. Da kann man sich dann jede Schutzkleidung sparen.


    Wichtig:


    Gerade bei der Umstellung von der sehr wabensteten ("festgenagelten") Carnica auf die Mellifera ist es wichtig, sich an Rauch zu gewöhnen.


    Ich würde NIE ohne Rauch an die Bienen gehen. Dafür brauche ich keine Schutzkleidung.


    LG
    Kai

  • Hier mal als Beispiel, wie gut man nach kurzer gezielter Rauchgabe dann ruhig und gelassen an einem Volk der Dunklen Biene arbeiten kann. Es gab natürlich keine Aggression und keinen Stich:


    [youtube]

    [/youtube]

  • Hallo Kai!


    In der Bienenhütte arbeite ich auch mit Rauch, aber im Wald, wo rauchen und offenes Licht und Feuer strengstens verboten ist, nehme ich eine Wasser - Sprühflasche. Das funktioniert auch ganz gut.


    Schöne Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ja, das funktioniert auch ganz gut, man muss aber sicherlich dann häufiger sprühen als qualmen, oder?


    Den Wasserzerstäuber nehme ich gern für die Ablegerbildung und die Erstellung der Begattungseinheiten, das funktionert wunderbar.
    LG
    Kai

  • Hallo zusammen


    Wo gerade über Rauch das Thema da ist.


    Was benutzt ihr damit der Smooker qualmt?


    Ich benutze eine Mischung aus Strohpelletz, Leinstreu, Grassamen und gepressten Traubenkernen.
    Habe da schon einiges gelesen drüber und auch schon die Abenteuerlichsten Mischungen gehöhrt.
    Auch Tabak ist schon genannt worden. Wobei ich selbst den Einsatz von Tabak nicht so befürworte.


    Bin mal gespannt auf die Antworten.

  • Hallo :P ,


    ich verwende ... Eierkartons, :wink:


    Die waren für mich kostenlos und in Massen zu beschaffen: von meiner Kantine meines Arbeitgebers.


    Weitere Antworten würden mich auch interessieren. Was verwenden die anderen?
    LG
    Kai

  • Moin Leute...


    Ich benutze Kleintieratreu gemischt mit Hanf. Das ergiet einen schönen Rauch und beist nicht so in der Nase...


    Mfg Basti

    Auch in 2016 gebe ich wieder Reine Inselköniginnen der Dunklen Biene ab.


    Diese werden wieder auf der Insel Nordstandischmoor verpaart.


    Wenn ihr Interesse habt. Dann schaut einfach auf meiner Internetseite http://bastis-imkerei.de/ vorbei...

  • ich verfeuere alles was brennt, außer Autoreifen.
    Gerne nehme ich Eierkartons die lassen sich leicht anzünden, aber auch Dämmplatten eignen sich gut die glimmen lange, oder Tannen- und Kiefernzapfen geben einen guten Geruch. Mein Altmeister von anno toback hatte ein Fass mit gehäckselten Pflanzen aus Hainkraut, Schafsgarbe, Melisse, Perperminze, Kamille und weis der Henker was da noch so alles drin war, roch gut und seine carniolas (47 G10) waren "friedlich" igitt- alles Reinzucht!
    Grüße

  • Neben Eierkartons ist auch getrockneter Trester aus der Mostherstellung, ev. noch gemischt mit Nadeln von Fichten oder Tannen, sehr gut geeignet.


    Schöne Grüße
    Andreas

  • Benutzte oder unbenutzte und nur die Beutel oder auch den Tee?


    Wieviel Tee trinkst du denn so am Tag um regelmäßig deinen Smoker zu befeuern?

  • Hallo!
    Zum Zünden nehme ich drei leere Toilettenpapierrollen. Zünde eine unten an, rein in den Smoker. Sie steht aufrecht wie ein Kamin. Die anderen zwei Rollen kommen als Stückchen drauf. Weil die Rollen etwas gewachst sind, brennen diese recht anständig.


    Darauf kommen Sägespäne (zwei Handvoll).


    Um den Rauch angenehm zu machen, werden jetzt alte Lavendelstengel drauf gestopft und ggf. nachgelegt.
    Kiefernzapfen nahm ich auch einmal, aber danach riecht man so richtig nach Lagefeuer. Lavendel duftet besser. Wir haben etliche Lavendelsträucher in der Rabatte und diese müssen nach dem Winter zurecht gestutzt werden, damit sie wieder schön austreiben.


    Herzliche Grüße
    Andreas

  • ...natürlich benutzte Teebeutel, die dann getrocknet werden, komplett. Übrigens nur Kräutertees, keinen Schwarzen oder Grünen. Die ganze Familie kriegt da über den Winter ein paar hundert Beutel zusammen. Das reicht mir über den Sommer (bisher).


    Viele Grüße aus Oberbayern
    Philipp

  • Danke für die vielen Tips! Von meinem Lehrmeister habe ich mir getrocknetes"Faulholz" abgeschaut. Zur Erklärung: Abgestorbene und morsche Äste/Holzstücke trocknen und in den Smoker legen. Wenn genügend getrocknet, gibt es eine kräftige Qualmentwicklung und muß nicht so häufig erneut angesteckt werden.


    Allerdings - der Geruch ist nicht so toll. Pullover oder Jacke bleiben danach außerhalb des Hauses, um nicht den Hausfrieden zu gefährden.


    Lavendel klingt gut...ist auch in meinem Garten.


    Dirk