Auffütterung 2019 - Bienen auffüttern, aber wie?

  • Hallo allerseits,


    die Auffütterung neigt sich bei mir jetzt (erst) dem Ende entgegen. 4 Völkern musste ich am Wochenende noch jeweils 8 kg Zucker, in Wasser gelöst geben. Und auch noch 2 Mini Plus Völkchen erhalten derzeit noch etwas Zuckerwasser. Dank der recht milden Temperaturen von Nachts ca 12-13 Grad und tags von 15-17 Grad ist die Abnahme noch gut (was sich aber schlagartig ändern kann).


    Am Wochenende will ich dann alle Futterwannen herunternehmen sowie die letzten Vereinigungen vornehmen und Königinnen verwerten.


    Dann kann der Winter endlich kommen. :P


    Sind alle Eure Völker auch aufgefüttert?


    LG

    Kai

  • Sind alle Eure Völker auch aufgefüttert?

    Bei mir auch noch imgange. Die Immen sind ohne Ende verfressen. Immer noch eine Ladung mehr (sind jedesmal 2 l Wasser + 4 kg Zucker = 6 kg Sirup!). Gierig schlürfen sie die süßen Kalorienbomben. Erst, wenn sie anfangen, Wildwaben zu bauen, weil sie nicht mehr wissen, wohin sonst mit all' den Kohlenhydraten, ist das für mich ein untrügliches Zeichen, daß es nun wirklich genug ist.


    Parallel dazu räuchere ich Oxalsäure, daß es nur so eine Freude ist. Bei einigen wenigen Völkern ergibt sich daraufhin ein Milbenfall, als hätte ich die Völker und vor allem Varroen mit Ameisensäure traktiert.


    Der Spätsommer/Frühherbst macht in der Imkerei m.E. die meiste Arbeit.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Beende das auffüttern immer Ende September. Habe gestern die Eimer und leer Zargen entfernt. Im Moment sind sie am Nektar eintragen wo immer sie es auch finden. Durch das langsame auffüttern tragen sie auch noch kräftig Pollen ein das heißt auch, das das Brutgeschäft noch am laufen ist. Viele Milbenfreie Jungbienen heißt, einen guten Start in,s nächste Jahr.


    Gruß drohnenfreund.

  • Meine Mini Plus füttere ich auch noch auf. Leere Waben sind noch reichlich vorhanden. Die kleinen Bienchen tragen auch noch viele Pollen ein. Deshalb mal schauen, wie lange ich noch auffüttern muss.

  • Moin,

    ich war mit allem fertig und jetzt muß ich noch min. 5 Kg pro Volk nachfüttern. Die fressen mir die Haare vom Kopf. Pollen wird wie doll eingetragen. Ein Ableger den ich im Mai verkauft habe, 3 Km entfernt, hat über 30 Kg Honig eingetragen5 Waben wurden letzten Sonnabend geschleudert, 9,5 Kg besten würzigen Honig.

    LG

    Dieter

  • So meine Lieben,


    Kiel trocken aber stark bewölkt und windig, 16 Grad, los gehts an die Völker:


    • Abräumen der Futtergeschirre (jedes Vollvolk erhielt 24 kg Zucker in Wasser gelöst)
    • Vielleicht weisele ich noch ein Sicula-Volk um
    • Auflösung der Begattungseinheiten einleiten


    Euch allen ein schönes Wochenende mit den Bienen.


    LG

    Kai

  • Sooo, alle Futtergeschirre abgenommen. Die Völker sehen sehr gut aus. Futter ist genug, aber nicht zu viel. Gerade richtig.


    Ein Sicula Volk wurde entweiselt, nun heißt es: 9 Tage warten, dann alle Zellen brechen und dann ein BGK über Zeitungspapier aufsetzen. Hierzu nehme ich das Kieler mit der vermeintlich schwedischen Königin. Dazu gibt es ein besonderes Thema.


    LG

    Kai

  • Noch einmal füttern, dann ist es vollbracht. Am nächsten Wochenende alle Völker umstellen auf einen Bauernhof eines Bekannten. Damit ich im Frühjahr nicht wieder doppelt so viele habe. Wäre nicht das erste mal.

  • Meine Winterauffütterung war am 15. September beendet, Geschirr habe ich auch abgeräumt.

    Jetzt blüht bei mir der Efeu, da sind sie voll im Gange, der Winter kann jetzt kommen, die Bienen sind gut versorgt.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

  • Bei mir läuft die Winterauffütterung derzeit noch. - Ich hoffe jetzt noch auf einen milden bis warmen Herbst. Dann sind meine Damen in rund 2-3 Wochen auch versorgt.

  • Nicht si lange warten, alte Kö raus und ne Stunde später das BGK rauf. Du hast doch ne Königin die in Eilage ist, da musste keine 9 Tage warten.

    Genau dieses Verfahren ist mir im Juli zu 75% schief gegangen. Von daher gehe ich jetzt auf Nummer sicher. Ist besser beim Umweiseln von Sicula-Völkern mit rasssefremden Königinnen.


    LG

    Kai

  • Normalerweise kann man die alte um diese Jahreszeit rausnehmen und die neue im Ausfresskäfig zusetzen, mach ich nicht mehr da es wieder einige Zeit dauert bis das Volk eine Einheit ist. Und je nachdem,man noch behandeln muss, ist es immer ein Risiko. Gerade mit so einer Weisel. Das ist ungefähr so, wenn ein Syrer oder sonstiger bei mir einziehen wollte.;)


    Gruß drohnenfreund.

  • Nicht si lange warten, alte Kö raus und ne Stunde später das BGK rauf. Du hast doch ne Königin die in Eilage ist, da musste keine 9 Tage warten.

    Mir geht´s hier nicht um die Königin sondern um die Temperatur. - Das es noch warm genug ist und sie auf dem Weg in die Leerzarge nicht vor Kälte "zittern" müssen.

    Glücklicherweise sieht die Vorhersage ganz gut aus. Heute schau ich wieder nach. Und sie fliegen ja auch bei ca. 12 Grad, wenn´s wenig oder keinen Wind hat. - Das läßt hoffen.

  • Moin

    Meine beiden Völker wiegen jetzt 28 und 29kg. Sind Segeberger Beuten 2 zargig. Sollte ich jetzt noch mit Zuckerlösung 1:2 füttern.

    Mfg Andreas

    Moin,


    das ist deutlich zu wenig. 2-Zarger müssen jetzt 37-40 kg wiegen.


    LG

    Kai

  • Hallo Andreas,


    du bist zwar sehr spät dran mit einfüttern, aber es gibt immer eine Möglichkeit nach zu Füttern.


    Ich war am 15. September fertig mit Einfüttern, musste jetzt aber auch ein paar volle Futterwaben zu geben die ich noch übrig hatte, der Oktober war einfach zu warm, aber jetzt wird es kalt.


    Ich weiß nicht was du für Gitterböden hast, flach oder hoch, jedenfalls mußt du dir Behältnisse suchen die unter die Waben passen, also füttern von unten, dass funktioniert glaub mir, probiers aus.

    Leg Dich Niemals mit einem Imker an. Ich habe Tausende Freunde die dich Verfolgen können


    LG Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von klaus ()