50 Dunkle Königinnen gingen nach Sachsen

  • 50 Königinnen aus Schweden der reinen Dunklen Biene wurden dieses Jahr vom Landesverband Dunkle Biene Sachsen importiert, wie folgendem Beitrag zu entnehmen ist: Instagram.


    Ich wünsche eine gute Einweiselung der Königinnen und gutes Gelingen mit der Dunkle Biene in Sachsen. :)

    Ob es sich bei den Königinnen um Material für eigene Zuchtzwecke oder aber um eine Sammelbestellung handelte, konnte leider nicht in Erfahrung gebracht werden.


    LG

    Kai

  • Hallo Kai,


    es handelt sich dabei um 2 Sammelbestellungen zu je 25 Königinnen, die teilweise unter unseren Mitglieder aufgeteilt wurden, um diese zu bewerten und folglich züchterisch nutzen zu können. Natürlich ist ein gewisser Teil auch bei mir gelandet, der von mir selbstverständlich besonders penibel geprüft und mittels Flügelmessung untersucht wird.


    Ziel ist es, dass erst mal möglichst viele von uns über solche Königinnen verfügen, da wir das Risiko von Verlusten oder zum Beispiel den Super-GAU einer Abriegelung der Völker im Fall von Faulbrut reduzieren wollen. Es nützt ja nichts, wenn alle potentiellen Zuchtvölker an einem Stand stehen, man aber durch einen Sperrbezirk daran gehindert ist, Material von dort zu verteilen. Daher müssen wir unsere genetische Grundlage möglichst überregional verteilen.


    Zuchtarbeit funktioniert am besten in einer Gemeinschaft von engagierten Imkern, die alle ein bisschen verrückt genug sind, um den Aufwand und die Mühe auf sich zu nehmen! ;)


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ja, das würde mich auch brennend interessieren. Ich hatte mit den schwarzen Damen leider nur Fehlschläge - mal eher, mal später. Daß Weiseln nach Beginn der Eilage es dennoch nicht schaffen, Völkchen hochzuziehen, war mir auch neu. Womöglich unterschritt die Volksstärke der Kunstschwärme noch vor dem ersten Schlupfe ein kritisches Maß?! Nichts genaues weiß man eben nicht.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Tachen ,

    sag mal Bitte Johannes ,hast Du eventuell Kenntniss wie die Einweiselungen bei Euch geklappt haben ?

    Gtruß Jürgen

    Also bei mir klappt das (mittlerweile) sehr gut. Das liegt aber auch daran, dass ich keine Carnica oder Sicula mehr habe und die reinen Dunklen in Völker mit bereits "Dunkler Genetik" einweisele. Das entspricht dann dem ganz normalen Risiko beim Einweiseln. Es klappt nicht immer, aber man hat praktisch keine unschönen Überraschungen nach paar Wochen mehr.

    Als ich noch andere Völker am Stand hatte und diese umweiseln wollte, waren die Bienen damit oft nicht so ganz einverstanden und es wurde einige Wochen lang versucht, die Königin still umzuweiseln, oder sie wurden gleich gar nicht angenommen.


    Im Prinzip ist das Einweiseln von Reinzucht und F1 gleich schwer, da beide mütterlicherseits ja reine Dunkle sind.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • ...Als ich noch andere Völker am Stand hatte und diese umweiseln wollte, waren die Bienen damit oft nicht so ganz einverstanden und es wurde einige Wochen lang versucht, die Königin still umzuweiseln, oder sie wurden gleich gar nicht angenommen.....

    Das sind auch meine Erfahrungen. Es ist deutlich schwieriger, Dunkle Königinnen z. B. in Carnica-Bienen einzuweiseln. Und Sicula-Bienen haben offenbar sogar Schwierigkeiten, andersrassige Maden anzunehmen bzw aufzuziehen.


    Wenn man schon Mellifera-Nachzuchtbienen hat, ist es deutlich einfacher.


    Ein weiteres Problem sehe ich auch: den körperlichen Zustand von Versandköniginnen. Ich war nicht der einzige, dem eine Königin aus Skandinavien nachts im Schrank verstorben ist.


    Und noch ein Punkt: wann hören die Schweden auf, die Flügel der Königinnen zu kupieren? :/


    LG

    Kai

  • Und noch ein Punkt: wann hören die Schweden auf, die Flügel der Königinnen zu kupieren? :/

    Verstümmelte Lebewesen, die als solche vorher nicht gekennzeichnet wurden, sind ein (Sach-)Mangel, der vom Rücktritt des Kaufvertrages berechtigt, denn damit wird eine essentielle Funktion verhindert (auch Weiseln sind Fluginsekten!). Nun, das ist gegenüber schwedischen Händlern natürlich "nicht wirklich" durchsetzbar, zumal ein Rücktransport weder für Mensch noch Tier zumutbar ist. Aber danke, daß ich das jetzt weiß. Entweder frage ich vorher nach oder, wenn es schon so deklariert ist, bestelle ich von vornherein nicht.


    Zwar ist auch mir klar, wozu diese Verstümmelung dient - und wem sie eben nicht dient - doch widerstrebt sich in mir alles, so mit (meinen) kleinen Prinzessinnen bzw. - nach Begattung - Jungmajestäten umzugehen. Auch schneide ich keine Drohnenbrut mehr, was ich ohnehin nur ganz wenige Jahre (2?) und sehr widerwillig tat, als ich es noch nicht besser wußte. Immerhin sind es ja meine Haustiere, und die schädige, gar schände ich nicht.


    Einen echten Mehrwert sehe ich darin auch für den Imker nicht unbedingt. Immerhin kann ein Schwarm mit einer gestandenen Altweisel eingefangen werden und als dann Jungvolk noch wenige Jahre seinen Mann stehen und weitere Völker, Honig, Wachs und andererlei leckere und wertvolle Dinge erzeugen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeitimker ()

  • Hallo Kai,


    es handelt sich dabei um 2 Sammelbestellungen zu je 25 Königinnen, die teilweise unter unseren Mitglieder aufgeteilt wurden, um diese zu bewerten und folglich züchterisch nutzen zu können. Natürlich ist ein gewisser Teil auch bei mir gelandet, der von mir selbstverständlich besonders penibel geprüft und mittels Flügelmessung untersucht wird.

    ...


    Hallo Johannes!


    Darf ich fragen, wie das planmäßig weiter geht? Oder ist das eher Verbandswissen?


    Ich meine damit, wie selektiert ihr die Quellen für das Folgejahr?

    Werden die Bestellungen bei den Züchtern (Schweden) schon in diesem Jahr getätigt (vorbestellt)?

    Wird überhaupt in 2020 "neues" Material eingeführt? Oder wird allein mit dem Genpool des Jahres 2019 weiter gearbeitet? Ist das überhaupt schon absehbar? Dazu müssten ja die Ergebnisse der Flügelmessungen schon vorliegen.


    Sorry für meine Neugier :)

    Falls du die Fragen nicht so "öffentlich" beantworten kannst/darfst, auch nicht schlimm. Fragen kostet ja nichts.



    Grüße


    Steve

  • Hallo Steve,


    die Selektion findet noch mindestens bis zum Einsetzen der Frühtracht statt. Dann erst weiß ich, was die vitalsten Völker sind. Ab März laufen dann die Flügelmessungen. Erst dann stehen für mich die "neuen" Zuchtmütter fest.


    Auch 2020 will und werde ich den Genpool vergrößern. Das ist aber gewissermaßen im Vorfeld noch Betriebsgeheimnis. ^^


    Ich bestelle eigentlich immer erst im Frühjahr. Dann können auch die Züchter im Ausland erst so richtig planen.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Sehr interessant! Du ziehst also auch das Überwinterungsverhalten mit ein.


    Im Frühjahr deswegen, weil dann ganz sicher nur Mellifera und Melifera F1 fliegt?


    ...

    Auch 2020 will und werde ich den Genpool vergrößern. Das ist aber gewissermaßen im Vorfeld noch Betriebsgeheimnis. ^^

    ...

    Alles klar!:thumbup: Ich bin gespannt :)

    Deine Mädels machen sich bislang gut.



    Grüße

    Steve

  • Hallo Steve,


    ich vermesse hauptsächlich deshalb erst im Frühjahr, weil die Vitalität und die Winterfestigkeit für mich ein wichtiges Auswahlkriterium sind. Es nützt mir nur bedingt, wenn ich jetzt schon ein reines Volk ermittle, welches sich bis zum Frühjahr als Niete entpuppt.... Davon weil und muss ich dann sowieso nicht nachziehen.

    Daher erst Vitalität und dann Reinheit und erst wenn beides passt, wird es ein Zuchtvolk.


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/