Winterverluste 2020 / 2021

  • Grosse Klappe haben ist das eine.

    Charakter zeigen und den Fehler zugeben, verdient Respekt.

    Aber bei mir ist sind auch noch 4-6kg drin. Ich werde kein Futter mehr geben.


    Das reicht bis Mitte März hier am Niederrhein. In Franken wäre es vermutlich zu wenig.

  • Wollte eigentlich heute nachsehen, leider war das Wetter nicht dazu. Muss eigentlich die Ableger öffnen um direkt sehen zu können, wie sie sich entwickelt haben. Futter dürfte nach Auflage des Futterteiges vorhanden sein, aber wenn die Chefin in Brut gehen will, muss ich ihr Platz geben dazu.

    Nur der fehlt in den Ablergerkästen - bei 17 Grad denke ich darüber nach, ob ich nicht doch gleich in die Trogbeuten umlogiere und noch ein ausgebautes Rähmchen mit etwas Futter an das Brutnest geben soll. Alles weitere dann in etwa 2-3 Wochen.

  • Hallo allerseits,


    mir reichen im Moment Flugkontrolle, Kippkontrolle und Klopfprobe. :) Ggfs. Futterteig auflegen, oder auch Blick durch die Folie. ;)


    Bislang leben sie alle und sind scheinbar allesamt in Ordnung.


    LG

    Kai

  • Wenn meine Ableger zu stark sind will ich ja nicht, dass sie dann zu wenig Platz haben und auf dumme Gedanken kommen ^^^^

  • Auch auf 1200 m.ü.M. ist heute reger Bienenflug. Der Reinigungsflug wurde schon vorletzte Woche gemacht. Nun mehrere Tage zwischen 8-11 Grad und sehr sonnig. Immer noch 30-40 cm Schnee ringsherum.


    Alle Völker fliegen. Bisher kein Verlust. Und sie tragen leuchtendgelben Pollen ein. Erstaunlich wo sie diesen in dieser doch mehrheitlich noch winterlichen Landschaft finden.


    Aber immer noch ein paar Kotflecken auf den Flugbrettern. Hoffe, dass es innen einigermassen ordentlich aussieht. Lasse sie aber vorerst noch in Ruhe. Sie sollen die Sonne geniessen und ihren frischen Pollen eintragen.

  • Bei uns sind es jetzt 6,3 Prozent Winterverlust. Anbetracht der Probleme im Herbst ist das sehr wenig. Ich bin erleichtert.


    Insgesamt waren das aber von der As Behandlung bis jetzt 16,4 % bei mir. Für mich persönlich das schlechteste Jahr bisher. Dabei habe ich noch Glück gehabt.

    Dennoch ist die Bestandszahl nicht gesunken, da ich immer ca 20 % mehr Völker mache.

    Sch9n ist aber anders.