Hi Ihr,
ich bräuchte dringend einen Rat.
Bin gerade meine Stände abgelaufen und meine Windeln gezogen. Alle Völker haben die letzten 2 Wochen keine oder bis zu 3 Varronen auf den Windeln.
Außer dieses eine "Supervolk" wo ich schon geschrieben habe mit über 3000 Milben bei der Winterbehandlung im Dezember. Kurz zu meiner Behandlung, 4 mal im abstand von einer Woche behandelt (letzte war kurz vor ende Dezember) . Wie beschrieben sind extrem viele Milben bei diesem Volk gefallen. Im ganzen Januar war der Milbenfall "Normal" in der Woche ca 2-3. Heute schau ich nach 2 Wochen wieder nach und es lagen dunkle Milben ca 160 auf der Windel.
Aus lauter schreck hab ich den Deckel kurz angehoben, immer noch extrem viele Bienen da, die ganze Beute wird belaufen und sogar hinterm Schied. Wir haben gerade -11 Grad 🙈 und es wird in dieser Woche auch nicht wärmer bzw über 0 Grad. Futter schaut augenscheinlich noch sehr gut aus.
Oxalsäure hat ja Wartezeit, ist das beim verdampfen auch so? Varromed könnte ich mir besorgen, dies hätte keine Wartezeit, weiß aber nicht ob es gut wirkt. Bin mit meinen Latein am ende und bräuchte dringend einen Tip was ich machen soll. Ich hatte so etwas in all meinen Jahren noch nie.
Das mysteriöse ist, alle andern Völker schauen in Sachen Varroa und Stärke sehr gut aus, nur nicht dieses eine...