ohh schreck die waben sind im bienen stock leer

  • Hallo imkersfreunde ich hab da mal ne frage ich hab mal heute im bienenstock rein geluschert und was hab ich festegestellt die warben sind so gut wie leer nun meine frage bevor der bienenstock verhungert. Kann man jetzt noch Honigwarben tauschen da ich ja noch volle verdeckeltete und unverdeckelte warben stehn hab oder muss man die nun zufüttern damit die nicht verhungern nun brauche ich euren rat von den fachleuten dringend mit freundlichen gruss aus dem norden steffen

  • Hallo Steffen,


    als erstes würde ich dich wirklich bitten Dir ein ganz klein bisschen mehr Mühe beim Schreiben der Beiträge zu geben. Es ist jedesmal furchtbar anstrengend deine Sätze ohne Punkt und Komma zu lesen. Vielen Dank!


    Nun möchte ich auch Deine Frage beantworten: Die nächsten Tage wirds ja recht warm, da kannst du einfach leere Futterwaben gegen volle tauschen. Diese hängst du aber so ein, dass die Bienentraube direkten Kontakt zu diesen hat. Das Volk braucht in der nächsten Zeit viel Futter da verstärkt gebrütet wird aber noch nix eingetragen wird.

  • Hallo Steffen, wenn du noch Futterwaben hast, hänge sie möglichst nah an die Traube. Weit am Rand besteht die Gefahr, dass die Traube dort bei starker Kälte nicht mehr hinkommt. Deine Bienen können durchaus im Frühjahr noch verhungern!


    LG Heiko

  • Hallo Heiko nun hab ich 2 warben mit honig rein gehangen aber von ne traube ist nix zu sehn die warben hab ich hinten und vorne nun rein gehangen nun werd ich woll kontrolieren müssen ob noch futter drin ist zum glück ich hab noch honigwarben vom vorjahr behalten

  • Zitat von steffen

    Hallo Heiko nun hab ich 2 warben mit honig rein gehangen aber von ne traube ist nix zu sehn die warben hab ich hinten und vorne nun rein gehangen nun werd ich woll kontrolieren müssen ob noch futter drin ist zum glück ich hab noch honigwarben vom vorjahr behalten


    Ich meinte die Wintertraube, die die Bienen für gewöhnlich in dieser Zeit bilden. Wenn Du den Sitz dieser Traube nicht sehen kannst, hilft Dir der Beutenboden weiter. Schieb mal die Windel rein und schau 1,2 Tage später, wo die Wachskrümel liegen. Da sitzt dann auch die Traube, die die Wachsdeckelchen von den Waben löst.


    Viel Erfolg Heiko

  • Danke Heiko ich hab nun 3 Honig warben rein gehangen und die Bienen haben das dankbar angenommen einigesind denn gleich vorne zum Flugloch gegangen und haben ihre blase geleert ich hoffe die kommen nun ein paar tage mit dem futter aus ich hab ja noch einige Honigwarben vom Vorjahr und dann kann ich ja noch die Futterzarge Raufstellen ich hab noch Futtersirup da das ist zur not eigentlich wollte ich das Sirup für den Ableger nutzen aber nun geht das Volk erstmal vor aber trotzdem vielen dank Heiko

  • @ steffen,
    Du bekamst folgende Bitte:


    Zitat von Forggensee


    als erstes würde ich dich wirklich bitten Dir ein ganz klein bisschen mehr Mühe beim Schreiben der Beiträge zu geben. Es ist jedesmal furchtbar anstrengend deine Sätze ohne Punkt und Komma zu lesen. Vielen Dank!


    es wäre schön, wenn Du Deine Art des Schreibens dem Verhalten in diesem Forum anpassen würdest.
    So wie Du schreibst, habe ich jedenfalls keine Lust Dein Kauderwelsch zu deuten und vielleicht ja andere Forumsmitglieder auch nicht. Als Folge bekommst Du auch weniger Antworten.


    Wolfgang, der Heidjer

  • Hallo steffen,


    ich bitte Dich auch zu berücksichtigen, dass dies ein Forum für die Dunkle Biene ist, und dass allgemeine Themen wie Du sie aufführst, tatsächlich in allgemeinen Imkerforen evtl. besser aufgehoben sind. Da muss ich den anderen Recht geben. Links zu allgemeinen Imkerforen findest Du auf http://imkerforum.nordbiene.de/portal.php im Bereich links.


    Viele Grüße
    Kai

  • Zitat von steffen

    ICH WERD WOLL NIX MEHR SCHREIBEN HIER ES GIBT JA NOCH ANDERE FORUM WO MAN SCHREIBEN KANN UND DIE USER DAS NICHT SO ENG SEHN.


    Lieber Steffen,


    du kannst gern mal mit deiner Schreibweise im Imkerforum posten, da wirste schnell sehen wie "locker" die das sehen.


    Jeder hier gibt sich Mühe seine Postings in einer angemessen Form zu schreiben. Wir sind hier schliesslich alle freiwillig und da gebührt sich auch ein gewisser Respekt denjenigen gegenüber, die helfen sollen. Da ist ein Satz mit Interpunktion und halbwegs bemühter Groß/Kleinschreibung das mindeste was ich erwarten kann.

  • Zitat von steffen

    Danke Heiko ich hab nun 3 Honig warben rein gehangen und die Bienen haben das dankbar angenommen einigesind denn gleich vorne zum Flugloch gegangen und haben ihre blase geleert ich hoffe die kommen nun ein paar tage mit dem futter aus ich hab ja noch einige Honigwarben vom Vorjahr und dann kann ich ja noch die Futterzarge Raufstellen ich hab noch Futtersirup da das ist zur not eigentlich wollte ich das Sirup für den Ableger nutzen aber nun geht das Volk erstmal vor aber trotzdem vielen dank Heiko



    ich sehe in diesem Beitrag von Steffen, dass er sich, die klein- und Großschreibung anzuführen, bemüht habe. Denkbar sind wir eine Ansammlung von Intellektuellen, aber ich denke nicht, dass Steffens Schreibweise von einem respektlosen Umgang uns gegenüber zeugt. Hat schon jemand Steffen gefragt, warum er Probleme mit Interpunktion hat? Jeder so viel er kann, aber keiner muss es lesen.
    Egal um welche Rasse es sich handelt, die meisten, denke ich, haben mit Carnica angefangen. Hinweise zu anderen Foren finde ich unzeitig.

  • Hallo
    Es scheint sich leider nichts zu ändern
    Das spiegelt nun auch mal prima das Forumsklima wieder denke mal sowas muss beim besten Willen nicht sein wie man versucht Leute an zu pissen und ist eigentlich für mich beschämend wenns ins persönliche geht

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Zitat von Hobbyimker

    Hallo
    Es scheint sich leider nichts zu ändern
    Das spiegelt nun auch mal prima das Forumsklima wieder denke mal sowas muss beim besten Willen nicht sein wie man versucht Leute an zu pissen und ist eigentlich für mich beschämend wenns ins persönliche geht


    Hallo Hobbyimker,


    bitte beschreib mir doch mal bitte genau was bei dir "anpissen" ist und wo ich persönlich geworden bin. Ich habe hier ein BITTE geäussert und habe darauf noch nichteinmal eine Antwort erhalten. Wo ist das Problem zu schreiben (gern auch per PN) sorry, mit Rechtschreibung hab ichs nicht so.


    Ich bin in einer Zeit aufgewachsen in der viel Wert auf Höflichkeit und Respekt gelegt wurde. Leider scheint das Internet aber Respekt und Höflichkeit per se auszuschliessen und wenn man darauf hinweist ist man "beschämend" :roll:


    Sorry, kann ich leider überhaupt nicht nachvollziehen.


  • Lieber Thomas,


    Hobbyimker meint sicherlich nicht Dich persönlich. Du hast das höffliche Etikett bewahrt. Wie kommst Du bitte an die Idee, Dir den Schun anzuziehen. 8)
    Dein Beitrag wurde leider bemächtigt zum katalysieren von Sensibilitäten andren Art. Du bist unglückliche Weise in eine Patsche geraten, aus der es kaum ein Entkommen möglich war. :?


    Ich bin auch in einer Zeit aufgewachsen, in der viel Wert auf die Höflichkeit und den Respekt gelegt wurde. Ich habe aber auch erlernt, dass zu viel Respekt, die Toleranz zum Schlachter trägt. :wink:

  • Hallo
    Eigentlich ist ja schon alles im vorherigen Beitrag zu lesen und danke an Debora aber trotz alledem bitte ich um Entschuldigung das ich meine Meinung hier geäussert habe und diese wiedermal falsch auf genommen wurde
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Ach jeh, ich weiss auch nicht warum mir hier die Hutschnur geplatzt ist ;-)
    Bitte um Entschuldigung für missverstandenes, ist hiermit aus der Welt geräumt.