Verschimmelte Klotzbeute / richtige Belüftung?

  • Hallo Erzgebirgsbiene,


    herzlich willkommen hier im Forum.


    Schwierig, eine Ferndiagnose zu wagen. Sag bitte mal, bis wann genau hat das Volk gelebt? Ich vermute einen Varroaschaden, und damit ein Absterben des Volkes, das dann möglicherweise auch "schimmelt".


    Ein Verschimmeln eines lebenden Volkes ist mir in dieser Beute noch nie passiert, auch nicht ansatzweise, trotz der relativ kleinen Fluglöcher und keiner sonstigen Belüftung.


    Von daher kann ich leider nicht weiterhelfen. Weiß jemand Rat?
    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene


    Schwierig, eine Ferndiagnose zu wagen. Sag bitte mal, bis wann genau hat das Volk gelebt? Ich vermute einen Varroaschaden, und damit ein Absterben des Volkes, das dann möglicherweise auch "schimmelt".


    Ein Verschimmeln eines lebenden Volkes ist mir in dieser Beute noch nie passiert, auch nicht ansatzweise, trotz der relativ kleinen Fluglöcher und keiner sonstigen Belüftung.


    Von daher kann ich leider nicht weiterhelfen. Weiß jemand Rat?
    LG
    Kai


    Hi,
    ich bin gleicher Meinung wie Kai, eine mit Leben ausgefüllte Klát kann nicht verschimmeln. Wenn Du kannst, mach ein paar Fotos.

  • ...danke für die prompte Antwort. Es ist so, dass in die Klotzbeute der Schwarm letztes Jahr eingezogen war. Die Bienen haben immer gut gebaut...Behandlung gegen Varroa erfolgte glaube ich Ende August....mit Ameisensäure.


    In der Regel haben doch Naturschwärme minimal Varroa mit dabei richtig?


    Kai wie hältst Du es mit der Belüftung...hast Du in dem Deckel an der Seite Luft zum reinziehen? .....wozu hattest Du mal auf irgend ein Bild da noch eine Folie?


    Generell würde ich auch ein eigenes Klotzbeutenforum ganz gut finden :D


    Bilder versuche ich noch zu machen....der Klotz soll wie gesagt behandelt werden - was meint Ihr wäre das richtige um diesen wieder richtig sauber zu bekommen?....das ist erstmal vorrangig!


    LG Thomas

  • Hallo,


    bis auf das Flugloch gibt es bei mir keinerlei Belüftung; im Gegenteil: die Folie dient dazu, den schmalen Spalt zwischen Beutenkörper und Deckel dichter zu machen; die Bienen kitten den verbleibenden Spalt dann ohnehin zu.


    Es gibt also keine weitere Belüftung. Die Bienen regeln das alleine, der Innenraum wird mit Propolis ausgekittet. Schimmelpilze können daher nur entstehen, wenn das (tote) Volk und alles Organische beginnt zu faulen.


    Hm, wie würde ich das säubern? Mechanisch, mit Messer, Stockmeißel und ggfs. Schrubber.
    LG
    Kai

  • Hallo Erzgebirgsbiene,


    an der Lüftung lag es nicht.
    Meine Völker waren letztes Jahr ca. 6 Wochen komplett eingeschneit, ohne Probleme.
    Da ich selber des öfteren Schwärme fangen muss, kann ich sagen diese haben einen höheren Varroabefall.
    Spitzenreiter letztes Jahr mit 1500 Milben anfang Juni.
    Ich behandle alle Schwärme mit Milchsäure.


    Gruß
    Stefan

  • ..danke nochmal für eure Beiträge!


    Generell sollte man aber dieses Thema bei den Klotzbeuten aktuell lassen wie ich finde, kann ja sein jemand stirbt auch mal ein Volk in solch einer Beute ab und dann kommt die große "Schimmelüberraschung". Dann sollten wir wenigstens schon mal drüber geredet haben was man machen könnte um das Holz innen wieder bewohnbar zu machen...Schimmelsporen gehen bekanntlich recht tief. :cry:


    Thomas

  • Hallo Freunde,
    persönlich habe ich keine Erfahrungen mit der Klotzbeute. :oops:
    Für mich wäre interessant zu erfahren, wurde diese Beute aus dem „Bauchgefühl“ gebaut oder verfügt Ihr über ältere Aufzeichnungen?
    Ich könnte mir vorstellen, dass das Flugloch vielleicht zu klein ist. Auch im Winter sollte das Flugloch nicht zu klein sein, weil das Ventilieren der Bienen entfällt. Zu enge Fluglöcher decken gerade noch den Sauerstoffbedarf aber das Atemwasser kann nicht entsprechend abgeführt werden. :shock:
    Wer kann, sollte sich einmal die Broschüre „Das Bienenleben in Zahlen“ von Wilhelm Jebsen, besorgen und lesen.


    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

  • Zitat von Erzgebirgsbiene

    Wie sollte die Klotzbeute optimal gereinigt werden - ausschwefeln? ausbrennen?


    Ich finde der beste mechanische Mittel für gerundete Fläche ist Bürstenschleifer, wie Festo Rustofix. Am besten bei Fachmann/frau leihen, den der Einstiegspreis fängt bei 500 Euro. Für kleinere Rundung ist auch Festool Exzenterschleifer ETS 125 hilfreich oder der Feinmaster. Propolis Lösung desinfiziert tadellos :wink: