Keine Bienen mehr aus Polen?

  • Hallo allerseits,


    nach jüngsten Berichten, die mich erreichten, dürfen die staatlichen Zuchtstellen in Polen, z. B. die SHiUZ ab sofort keine Königinnen der Dunklen Biene mehr exportieren.


    Ein Direktbezug aus Polen ist dann nicht mehr möglich, wenn die Meldung stimmt.


    Diese Entwicklung war abzusehen, denn mit organisierten Sammelbestellungen aus Deutschland, beispielsweise über "manche Sammelbesteller", sind die Polen natürlich völlig überfordert; ihre eigene Population würde nur noch der Befriedigung von ausländischen Käuferinteressen dienen.


    Von daher ist der Schritt nachvollziehbar, finde ich.


    Polen wäre damit ein weiteres Land nach Irland, Finnland und Belgien, das keinerlei Dunkle Königin mehr exportiert.


    Hat jemand weitere Informationen? Leider konnte ich die Info aus Zeitgründen noch nicht verifizieren; ich bleibe aber am Ball.


    LG
    Kai

  • Hi Kai und Hallo an alle :)


    wie man weiß, bin ich ja extrem heiß hinter Ablegern und Weisel unserer Biene her und im Umfeld meiner Recherchen erhielt ich die Aussage daß die Sammelbestellung für Polen zwar bereits abgeschlossen ist, daß es jedoch möglich sei, bei einem deutsch sprechenden Herrn Lu.. D.. anzurufen und individuell noch zu bestellen.


    Da ich diese Angelegenheit in ihrer Brisanz jedoch noch nicht einschätzen kann, will ich ohne Rücksprache an dieser Stelle keine genaueren Infos weitergeben. Ich bitte um Verständnis.


    Anderseits würde mich natürlich sehr interessieren, wie die erfahrenen Kollegen hier im Forum über diesen Beschaffungsweg denken und welche Erfahrungen vorliegen.


    LG Skipper

  • Moin Skipper
    Das Verbot der Ausfuhr einer bedrohten Tierart sollte respektiert werden, insbesondere von uns.
    Tun wir das nicht, führen wir uns selbst "ad absurdum".
    LG Elk

  • Moin Skipper,


    ich empfehle auch Bezugsquellen anderer Länder, wenn die offiziellen Zuchtanstalten und Institute in Polen nicht mehr liefern dürfen. Zu diesem Thema gibt es reichlich Informationen im Forum - partiell auch im Archiv. Sollte es mir gelingen in diesem Jahr F1 Königinnen zu züchten, melde ich mich bei Dir...
    Gruß Dirk

  • HAllo allerseits,


    ja, auch ich empfehle, so vorzugehen. Das wird schon seinen Grund haben.


    Und verweisen möchte ich auch auf die Archivbeiträge, in denen über die Lieferung 2011 des David Lutz (Telefonnummer 0048666520271 ) mehr als nur geklagt wird, insbesondere was die Qualität, die Reinerbigkeit der Königinnen und die unzufriedene Zusammenstellung der Ableger betrifft.


    Ohnehin soll die Kampinoska in Kürze morphometrsich untersucht werden, um ihre "Rassenzugehörigkeit" festzustellen. Ich denke, es wird da noch Überraschungen geben.


    Gruß
    Kai

  • Zitat von Skipper

    Hi Kai und Hallo an alle :)
    ...
    Da ich diese Angelegenheit in ihrer Brisanz jedoch noch nicht einschätzen kann, will ich ohne Rücksprache an dieser Stelle keine genaueren Infos weitergeben. Ich bitte um Verständnis....
    LG Skipper


    Hallo Skipper,


    das Ergebnis Deiner Recherchen würde mich sehr interessieren.
    Gruß
    Kai

  • WOW, wieso hab ich eigentlich dauernd das Gefühl, ständig in irgend einem Wespennest rumzupulen und mich dabei ständig irgendwie unbeliebt zu machen. Dabei will ich doch nur von Euch lernen und dafür durch aktives Mitarbeiten etwas Konstruktives zurück zu geben. Werd jetzt erst mal verstärkt mein Maul halten. :oops: Wenn ich jedoch in Beiträgen angesprochen werde, werde ich natürlich antworten, soviel Respekt und Netiquette (die ich in diesem Forum jedoch offensichtlich noch nicht ganz geschnallt hab) muss wohl sein.


    Zitat von elk030

    Moin Skipper
    Das Verbot der Ausfuhr einer bedrohten Tierart sollte respektiert werden, insbesondere von uns.
    Tun wir das nicht, führen wir uns selbst "ad absurdum".
    LG Elk


    So seh ich das auch, lieber ELK. Ausserdem hab ich mich ja schon oft genug dazu bekannt, mich vertrauensvoll, was Bienenbeschaffung angeht, solange ich von diesem Forum überzeugt bin, an KAI und seine Mitstreiter zu halten, die die gewünschte Qualität der DUNKLEn BIENE bewahren. Vertrauenssache eben. Es gibt keinen Grund meine Loyalität aufzugeben. Danke ELK


    Zitat von Dirk

    Moin Skipper,


    ich empfehle auch Bezugsquellen anderer Länder, wenn die offiziellen Zuchtanstalten und Institute in Polen nicht mehr liefern dürfen. Zu diesem Thema gibt es reichlich Informationen im Forum - partiell auch im Archiv. Sollte es mir gelingen in diesem Jahr F1 Königinnen zu züchten, melde ich mich bei Dir...
    Gruß Dirk


    Hi Dirk! Erst mal danke ich Dir gleich in mehrfacher Hinsicht: 1. für Deine Stellungnahme, 2. für Deine Hilfsbereitschaft 3. DU BIST DER ERSTE IN DIESEM FORUM, DER MIR DUNKLE BIENEN ANBIETET!
    Da es hier im Forum offensichtlich mindestens zwei Lager gibt und ich noch nicht das Eine vom Andern unterscheiden kann, was ich auch gern lassen würde, weil es destruktiv ist und mir wahrscheinlich nicht weiterhilft, hoffe ich nur, daß Deine DuBi eine Liebe ist, alles andere kann man irgendwie in den Griff bekommen. Da ferner auf Dein Angebot keine Dementis bei mir vorliegen, freue ich mich natürlich sehr auf Dein Angebot. Auf jeden Fall danke ich Dir ganz herzlich! Danke Dirk!


    Zitat von imkerforum-nordbiene


    Hallo Skipper,
    das Ergebnis Deiner Recherchen würde mich sehr interessieren.
    Gruß
    Kai


    Hi Kai :)
    klar, gern! Wenn ich denn mal irgendwann durchblicke :roll:
    Allerdings werde ich nicht müde zu betonen, dass mein hauptsächliches Interesse ausschließlich der Beschaffung der DuBi gilt. Es sind jetzt seit unserem ersten Kontakt 2!! Jahre vergangen, was natürlich an mir selbst liegt, weil ich diese Beschaffungsproblematik wohl maßlos unterschätzt habe. Diese MelliMelliWeisel müssten ja 1000€ das Stück kosten :wink:


    Bezüglich Deines zweiten Kommentares in diesem Thema orientiere ich mich natürlich gern an Deinen Empfehlungen, was ja auch durch meine Beiträge an ELK und DIRK hoffentlich wieder hinreichend klar wurde. Danke auch Dir für Deine Hilfe und Beiträge, die Du nie schuldig bleibst. Danke!


    LG an alle

  • Hallo Skipper,


    Du brauchst Dir keine Sorgen machen, dass Du Dich "unbeliebt" machst. Warum auch?


    Die Sache mit David Lutz ist ja nun kein Geheimnis und wurde lang und breit im letzten Jahr schon diskutiert. Was lernen wir daraus?


    Ich lerne, dass der Versand von Königinnen nicht so schön ist. Königinnen leiden dabei immer. Allerdings lässt sich das nicht immer vermeiden.


    Ich wünsche Dir Skipper, dass Du noch in diesem Jahr die Mellifera kennen lernst.
    Gruß
    Kai

  • Hallo Skipper,
    es ist sehr schwierig Königinnen oder Ableger/Kunstschwärme der dunklen Biene zu bekommen. Der Preis scheint hierbei weniger das Kriterium zu sein als die schlichte Verfügbarkeit. Mittlerweile arbeite ich ebenfalls seit drei Jahren daran und hoffe, dass es mir in diesem Jahr gelingen wird. Trotz guter Unterstützung durch das Forum sowie von Züchtern der AMM konnte ich bislang noch keinen Erfolg vermelden. Grundsätzlich möchte ich mich mit der dunklen Biene "vom Hobby Imker" in Richtung Zucht entwickeln, wobei dieser Begriff sicherlich etwas "hochtrabend" klingt. Gemeint ist jedoch, dass ich F1 Königinnen nachziehen möchte, um sukkzessiv meine Völker auf AMM umzustellen. Ist geradezu eine Illusion zu glauben, das so etwas auch bei wenigen Völkern in einem Rutsch vonstatten gehen kann.


    Ich melde mich, wenn es soweit ist. Gruß Dirk

  • Zitat von Skipper

    WOW, wieso hab ich eigentlich dauernd das Gefühl, ständig in irgend einem Wespennest rumzupulen und mich dabei ständig irgendwie unbeliebt zu machen.


    :wink: ai, da musst Du durch.


    Bleibt locker, Du muss hier keine Loyalitätszeugnis ablegen, um die Suppe nicht zum zerkochen bringen. :wink:


    Glaube an keine Märchen über verschiedene Lager, denn sonnst würdest Du mit paranoide Schizophrenie kokettieren. Hier sind so viele Lager, wie Hobbyimker hoch Monate im Jahr.


    Auch mein Idealismus über die Betriebsweise verursacht bei einigen Kollegen schmerzhaftes Zucken der Synapsen. Dennoch können wir uns trösten, wenn wir die Schmerzgrenzen respektieren. :lol:


    Liebe Grüße
    Debora

  • Zitat von Skipper

    Hi,
    Dieses Thema hab ich jetzt erst ma abgehakt, dennoch danke für den Tipp, Debora :)
    LG


    Besser für Dich keinem Abzocker auf den Leim zu gehen. Vergiss D.L. !
    Halte Dich lieber an seriöse Züchter wie aus Österreich, Schweiz, Dänemark oder auch Schweden und Norwegen. Die meinen es wenigstens ehrlich!


    meint Franziskus

  • Danke Franziskus :)


    Du stehst mit Deiner "Meinung" offenkundig nicht allein da.
    Kannst Du mir Kontaktdaten oder Internet-Infos bewährter "Nordlichter" nennen?


    LG Skipper

  • Hi Kai :)
    der Link, den Du mir empfohlen hast, zeigt die folgende Info:

    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass das Zusetzen einer Königin der Apis mellifera mellifera in ein Volk anderer Herkunft und anderer Verfassung mit großem Risiko und erheblichen Schwierigkeiten verbunden ist. Es sind besondere Vorsichtsmaßnahmen notwendig; dennoch ist stets mit hohen Verlusten zu rechnen!


    kannst Du diese Info bitte erklären?
    LG Skipper

  • Zitat von Skipper

    Hi Kai :)
    der Link, den Du mir empfohlen hast, zeigt die folgende Info:


    kannst Du diese Info bitte erklären?
    LG Skipper


    HAllo Skipper,


    hm, ich weiß nicht, wie ich es genauer erklären soll, versuche es aber trotzdem. :wink:


    Jeder der Versandköniginnen zusetzen will, dann noch mit anderen genetischen Eigenschaften, weiß, wie schwierig das ist. Verluste kommen immer vor. Volk und Königin sollen sich ähnlich sein, und hier liegt die Schwierigkeit begraben. Wie bekommt man das hin mit einer Versandkönigin?


    Ich habe schon viele Königinnen verschickt in all den Jahren. Ich schätze, dass bei den Empfängern mindestens 50% aller Königinnen erfolglos zugesetzt wurden. Kurz: sie wurden abgestochen.


    Ich kenne bis jetzt kein Zusetzverfahren, dass hundertprozentig sicher ist. Von daher kann ich auch keines als 100% sicher empfehlen. Bislang habe ich mit folgender Methode die besten Ergebnisse erzielt:


    http://www.nordbiene.de/index.…e/unsere-koeniginnen.html (bitte dort etwas herunterscrollen).


    LG
    Kai

  • Wie mir zugetragen wurde, kann die Einweiselung in rassisch fremde Völker zwar klappen, muss aber nicht heißen, dass die Königin auch z. B. noch nach einem Jahr im Bien ist. Häufig sollen die Damen, auch noch nach Monaten, still Umweiseln. Deshalb ist es günstiger, wenn man schon ein Hybridvolk mit wesentlichem Anteil der A.m.m. hat. Darin lassen sich dann teure Reinzuchtköniginnen sicherer einweiseln. Nur wer züchtet selbst unter der Prämisse die Arten rein zu halten? Reichen für den 'Normal'-Imker nicht auch andere Nachzuchtköniginnen mit ihren Nachkommen als Ertragsvölker?


    Meine vier reinen A.m.m.l.-Völker aus Flekkefjord, die ich im Frühjahr 2009 erwarb, zeigen leider auch schon Vermischungstendenzen mit allem was hier herfliegt, obwohl ich in allen Jahren keinen Drohnenschnitt gemacht habe. Deshalb habe ich meine eigene Belegstelle eingerichtet. Der nächste Schritt ist das Köhlersche Begattungsverfahren. Eine künstliche Begattung kommt für mich nicht in Frage.
    Aus dem Schutzgebiet Flekkefjord sollen keine Reinzuchtköniginnen der A.m.m.l. mehr abgegeben werden. Im beschränkten Umfang werden Ableger oder Völker zur Verfügung gestellt. Auch in Norwegen ist der Bestand dieser Bienenvölker kräftig geschrumpft. Der Schutz dieser Population steht an erster Stelle.
    Der Aufbau einer Reinzuchtvermehrung in Deutschland erfordert großes Engagement und einen ebenso großen zeitlichen und materiellen Aufwand. Ob wir unser Ziel dann erreichen, werden erst die nächsten Jahre zeigen. Ich bin optimistisch.


    Solche Vorhaben, unter der Beachtung der Reinerhaltung der verschieden Ökotypen innerhalb des Spektrums der A.m.m., sind wichtig um der Dunklen Biene eine Wiederansiedlungschance ohne laufende 'Fremdimporte' zu geben. Dabei sollten auch die ursprünglichen Lebensbereiche der Ökotypen berücksichtigt werden und kein Bienentourismus bei der A.m.m. stattfinden. Sonst gibt es auch hier Vermischungen, die unter Beachtung der Arterhaltung nicht gewollt sein können.


    Es steht somit nicht die Frage nach Importen unbegatteter Königinnen aus irgendwelche Ländern in irgendwelche Regionen Deutschlands zur Debatte, sondern nur die Frage im Raum, woher kann die für die jeweilige deutsche Region richtige Ökotype zur Unterstützung und zum Aufbau einer eigenen Zuchtpopulation herkommen. Das Einführen beliebiger Dunkler Bienenköniginnen, die hier standbegattet werden, führt nicht zum erfolgreichen Wiederansiedeln der heimischen Dunklen Bienen.
    Betrachtet einmal unter diesem Gesichtswinkel die Diskussion des letzten und dieses Jahres zum Thema 'Einfuhren aus Polen' und 'Dunkle Bienen aus Belgien sind so rar.' Dann werden die unterschiedlichen Haltungen der dortigen Imker mit der Dunklen Biene sehr deutlich.


    Wolfgang, der Heidjer

  • Wolfgang, der Heidjer,


    Deine Korbimkerei ist ein einmaliger Beitrag für die Erhaltung der Amml. Die Eventualitäten einer sinngemäßen Verbreitung der Amm konntest Du authentisch darstellten. :D
    Danke


    Schöne Grüße gen Lüneburger Heide
    Debora