Bienenservice

  • Hallo Zusammen
    Diese Tage wurde ich von einem wohlhabenden Villenbesitzer angesprochen.
    Sein Anliegen: Bitte stellen sie 2-3 Bienenvölker in meinen Garten zwecks Bestäubung und Muse und schauen sie regelmäßig nach den Bienen, weil ich diesbezüglich keine Ahnung habe.
    Er kauft nun 2 Bienenhäuser und ich werde diese dann mit Bienen versehen und bei ihm aufstellen.Was ihm mein Service nun kosten wird, konnte ich ihm noch nicht beantworten. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.
    LG Elk

  • Hallo Elk,


    herzlichen Glückwunsch, darüber kann man sich ja eigentlich nur freuen! Das zeugt ja von einem Dir gegenüber entgegengebrachtem Vertrauen. Und das Angebot finde ich absolut interessant, zu gegenseitigem Nutzen.


    Persönlich habe ich hiermit noch keine Erfahrung, würde aber dieses Angebot sofort nutzen.


    Für welche Beute hat sich der Villenbesitzer entschieden? Hast Du ihn beraten?


    LG
    Kai :wink:

  • Hallo Kai
    Ich arbeite zu 75% mit Zander und 25% mit Dadant. So empfahl ich ihm Zanderbeuten von "Dehner".
    Er wünscht die Bienen auf Honig zu überwintern. Also bekommt er Ableger, die die Linde bereits eintragen
    und voraussichtlich nicht gefüttert werden müssen. Welche Rasse er erhält ist noch nicht geklärt.
    Handzahm sind sie fast alle. Die Villa befindet sich in unmittelbarer Reichweite, aber 5km von meinen Ständen entfernt.
    Gelassen warte ich auf die Beuten, Elk

  • Hallo Elk und Skipper,


    eine hochinteressante Sache, finde ich, Bienen auf Wunsch bereit zu stellen.


    @Elk: Wer ist denn "Dehner"? Hab ich da was verpasst? Ich kenne eigentlich nur Garten-Dehner. :wink:


    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Hallo Elk und Skipper,
    eine hochinteressante Sache, finde ich, Bienen auf Wunsch bereit zu stellen. ...
    LG
    Kai


    "hochinteressant"? Sensationelles neues Imkermodell, was der Elk da macht. Hab vorher noch nie von so etwas gehört. Sonst muss man den einen oder anderen Landwirt sogar erst mal überzeugen von den Vorteilen :?
    Das sind ja vollkommen neue Perspektiven!
    Respekt und Glückwunsch!

  • Hallo Elk,


    ich habe mal wieder Tante Google bemüht, vielleicht bin ich fündig geworden:


    Meinst Du ihn hier? --> http://dehner-bienen.de/


    Höre ich das erste mal, sieht aber gut aus und liegt in Niedersachsen (?).
    LG
    Kai

  • Hallo Kai
    Richtig! Ich hatte verschiedene Beutehersteller getestet. Soweit war dieser der Beste und die einfach verschraubten Kisten sind angenehm leicht.
    Ein wenig Bammel wegen des Services habe ich schon.
    Abgeben werde ich dafür früh gebildete Ableger, die keiner Fütterung mehr bedürfen, weil sie bereits genug eingetragen haben, um den Winter zu überstehen. Sterben sie trotzdem, werde ich einen traurigen Kunden haben.
    Nun denn, Elk

  • Zitat von elk030

    Hallo Zusammen
    Diese Tage wurde ich von einem wohlhabenden Villenbesitzer angesprochen.
    Sein Anliegen: Bitte stellen sie 2-3 Bienenvölker in meinen Garten zwecks Bestäubung und Muse und schauen sie regelmäßig nach den Bienen, weil ich diesbezüglich keine Ahnung habe.
    Er kauft nun 2 Bienenhäuser und ich werde diese dann mit Bienen versehen und bei ihm aufstellen.Was ihm mein Service nun kosten wird, konnte ich ihm noch nicht beantworten. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee.
    LG Elk


    Lieber Elk,
    dass ist ein interessantes Zufall. Ich habe hier im Frankfurter Raum auch ein Angebot bekommen, auf seinem Grundstück meine Bienen zu unterbringen. Sein Grundstück liegt am Rande eines Naturschutzgebiet. Ich habe ihm mitgeteilt, das es dieses Jahr nicht möglich wird, aber vielleicht nächstes Jahr komme ich auf sein Angebot zurück. Entgelt würde ich dafür nicht verlangen. Aber in Deinem Falle würde ich die Kosten für die Behausung und Ausrüstung gerne annehmen. Es ist vor allem frage von Zeit, mehrere Bienenstände im Umgebung zu betreuen. Sollte ich ein paar Enthusiasten/Innen in Frankfurter Umgebung finden, die gemeinsam ein Bienenstand betreuen wünschen, wäre ich sofort dabei.


    Schöne Grüße
    Debora

  • Zitat von Skipper

    Hab vorher noch nie von so etwas gehört.


    Man nennt das Besträubungsimkerei. Gibts schon lange. Ungewöhnlich ist allerdings das Mr. X die Beuten selber kaufen will. Der hat's wohl dringend nötig in seinem Garten. :wink:


    Ein Preisbeispiel für Bestäubungsprämien:


    Im Freiland 15,- € / Volk/ Woche zzgl. MwSt. - mind. 3 Wochen
    Unter Folie/Glas 35,- € / Volk/ Woche zzgl. MwSt.


    Gruß Matti

  • Hallo,


    Zitat von Franziskus

    Man nennt das Besträubungsimkerei.

    Das ist doch schon mal eine Info. Aber ein wenig hinkt der Vergleich schon. Hier geht es ja nicht um spezielle Kulturen, deren Ertrag gesteigert werden soll, sondern eigentlich nur um "Liebhaberei."


    Und eigentlich kann man das ja auch so gestallten, dass beide was davon haben. Z. B. bei der Ablegerbildung kommt so ein entfernter Stand doch schon dem Imker zu gute. Und was ist mit dem Honig
    bzw. der Stärkung der Völker (gute Trachtbedingungen!?)? Ich würd da ein wenig abwägen, ob der Stand "verkehrstechnisch" in meine Abläufe paßt und wie bienenattraktiv der Standort ist.


    15,- € die Woche ist für einen Privatgarten schon ganz schön viel. Geld will man andererseits ja auch nicht mitbringen. Kostendeckend + x sollte es schon sein. Fang doch mal an zu rechnen: Wie oft fährst du da hinn, womit und was kostet es dich? (Ehrlich rechnen!) Willst du deine Zeit mit ansetzen oder nicht. Da kommt unter Umständen auch schon viel Geld bzw. Zeitaufwand zusammen. Die Gretchenfrage dabei ist natürlich auch welcher Preis "am Markt" überhaupt durchsetzbar ist.


    Ohne ein Auto zu berücksichtigen, würde ich bei solchen Kunden als Pauschale per Saison mind. 150 €/Volk vorschlagen. Dabei bleibt der Honig im Volk oder (bis auf ein paar Gläser) bei Dir.


    LG Heiko

  • Ich würde ihm nichts abverlangen, aber die Ernte zum Vorzugspreis überlassen. (wegen der "Gartenmiete")
    Er muss dann die Ernte in der Familie verteilen, es wird über Bienen gesprochen, und wird so zum Selbstläufer fèr das Image der Bienen

  • Hi Leute :D


    ist schon interessant, wie da die Grenzen zwischen Komerz und Hobby verschwimmen :D aber verstehen kann ich das, wenn ein Dritter plötzlich von einem Hobby profitieren will. :| erstaunlich auch die Gebühren :roll:


    @ Franziskus

    Zitat von Franziskus


    Man nennt das Besträubungsimkerei. Gibts schon lange. Ungewöhnlich ist allerdings das Mr. X die Beuten selber kaufen will. Der hat's wohl dringend nötig in seinem Garten. :wink:
    Ein Preisbeispiel für Bestäubungsprämien:
    Im Freiland 15,- € / Volk/ Woche zzgl. MwSt. - mind. 3 Wochen
    Unter Folie/Glas 35,- € / Volk/ Woche zzgl. MwSt.
    Gruß Matti


    Danke, lieber Matti, für die Aufklärung


    LG an Euch alle :D

  • Moin!


    Das mit den Preisen sollte auch nur ein Beispiel zur Orientierung sein. Weil eben die Frage der Vergütung aufkam. Ansonsten stimme ich da Luxnigra einfach mal zu. Redet erst nochmal miteinander. Schließlich kauft er ja auch die Beuten, aaaaber ........................................ der Honig bleibt dem Imker. Ohne dessen Bienen es ja auch keine Bestäubung gibt. :mrgreen::wink: Er kann ja welchen für seine Familie kaufen, oder sich eigene Bienen holen und anfangen zu imkern.


    Heiko: Wußtest Du nicht das es die Bestäubungsimkerei gibt?


    Gruß in die Runde


    Matti

  • Vor drei Jahren hat mir auch einer angeboten meine Bienen in seine "Abbelblandasche" :mrgreen: zu stellen. Hab aber leider keinen Anhänger. Und für je ein Bienenvolk auf der Kiepe zu schleppen, wie im Hochgebirge, ist mir der Weg dann doch zu weit. :wink:

  • Hallo Zusammen
    Der freundliche Herr kauft eigene Beuten, die er auch selbst anmalt.
    Schließlich muß der "Look" auch stimmen und zum gepflegten Garten passen.
    Frühtracht und Akazie geht an mich, die Linde bleibt als Winterfutter im Volk.
    Ich hatte ihm gesagt, daß wir etwas nehmen müssen, damit Platz für Brut ist.
    Bezahlt werde ich wohl nach Aufwand.
    Das Vermitteln von Wissen über die Bienen möchte er extra honorieren.
    In Anbetacht des Aufwandes, was Bienen betrifft, ist seine Haltung nachvollziehbar;
    ganz zu schweigen von der Verantwortung für ihr Überleben.
    Schauen wir mal, Elk

  • Ach so, die Akaziehonigräume werden zwischengelagert, für den Fall, daß die Linde nichts bringt.
    Ja, die Honigüberwinterung ist ihm wichtig.
    LG Elk

  • Du machst das schon, Elk :wink: da bin ich ganz sicher!


    @ Franziskus
    hab mich grad schlapp gelacht über Deine "Abbelblandaasche" :lol: musste direkt mal checken, ob Du aus dem "Äbbelwoieck im Spessart" kommst :wink: aber wenn ich das richtig sehe, wohnst Du in der Nähe von Limburg. Ist das ein Naturschutzgebiet? Sieht auch aus wie eine Hessen-Eklave mitten in Rheinland-Pfalz.


    LG :D