Post aus Skandinavien

  • Hallo allerseits,


    ich habe wieder mal Post aus Skandinavien bekommen.


    Wir alle sind glaube ich mit dem Wetter der letzten Wochen nicht besonders zufrieden, es müssen bereits Völker gefüttert werden, da sie schlicht und ergreifend verhungern.


    Ganz besonders hart trifft das Wetter die Skandinavier, bei denen es sehr spät Frühling geworden ist und es derzeit auch wieder sehr kalt ist.


    Einer der Züchter dort berichtete, dass in einer ersten angesetzten Zuchtserie von 100 Zellen (verteilt auf mehrere Pflegevölker) nur 8 angenommen wurden.


    Das ist ja schon ziemlich niederschmetternd.


    Was ist das bloß für ein Wetter dieses Jahr? Die Skandinavier rechnen damit, dass erste Königinnen erst im August abgegeben werden können.


    LG
    Kai


  • Lieber Kai,
    das ist schon beängstigend, was Du da berichtest. Dieses Jahr gestaltet sich vorerst sehr unliebsam zur Biene. Sie passt sich nur der Wetterlage an und sie kommt im August volle Kraft.


    Heute haben wir Siebenschläfer. Der eigentliche Gedenktag ist aber nicht der 27. Juni, sondern liegt irgendwo zwischen dem 6.und 8. Juli, denn diese Tag wurde durch die Gregorianische Kalenderreform von 1582 verschoben, die 10 Tage aus unserem Kalender gestrichen hat. Sein Ursprung liegt im vorchristlichen Zeit im Osten. Nach Europa haben ihn die Kreuzfahrer eingeschleppt, als Legende von Sieben Heiligen Christen. Die ursprüngliche Bedeutung dieses Tages besagt:


    Selbst, wenn die Tage des Schatten über die Tage der Sonne zu siegen scheinen, führt die Natur die Sonne zum Sieg


    Schöne Grüße
    Debora

  • Nun da brauchen wir uns hier nicht wundern wegen dem Wetter und der Situation unserer Bienen.
    Bin nur froh das ich noch nicht füttern muss.
    Was im letzten Jahr zu viel war ist diese Jahr wiederum zu knapp.
    Ganz gleich was meine noch eintragen, oder schon drinnen haben, geschleudert wird nichts mehr.

  • Habt Ihr denn da unten in Lorsch auch so'n bescheidenes Wetter, wie die Nordlichter, lieber Hans?
    Kann ich mir kaum vorstellen :?
    LG


    PS: bin übrigens ein gebürtiger Wormser und hab sehr angenehme Erinnerungen an die Bergstraße :wink:

  • Wie ich schon geschrieben habe die Baumblüten waren verfroren, Rabs ist keiner in Flugnähe, Akazien verregnet, Schwarm, Schwärme, Weiselzellen in rauen Mengen.Die Völker sind zum Teil auch nicht richtig hoch gekommen, keine 2 Brutzargen wie immer, nicht schön, aber es ist die Natur.

  • Zitat von Luxnigra

    Hallo Kai
    Sind das die von Ingvar Arvidson? Da hatte ich auch bestellt, er meldet sich nicht. Naja, unter diesen Umständen versteh ich das


    Hallo Luxnigra und alle anderen,


    ja, es ist die Gruppe "Projekt Nordbi" um Ingvar Arvidsson. Ich glaube, die haben jetzt viel zu tun; sie müssen ja einiges nachholen.


    Wir hier können noch von Glück reden. Dies war eigentlich ein recht gutes Zuchtjahr. In Skandinavien sieht das leider ganz anders aus. Die hatten bis in den Mai noch Schneefall.


    Auch aus Polen hört man die ersten Misserfolge in der ZUcht, bzw. die ersten Verzögerungen. Dort war es im April und Anfang Mai sehr heiß, bis über 30 Grad C, gefolgt von großer Dürre. Hinzu kommt, dass die dort wichtige Robinie kaum geblüht hat; die Blüten sind durch Spätfröste erfroren.


    LG
    Kai

  • Tut mir leid, Kai :x
    für diese Art Misserfolge hab ich überhaupt kein Verständnis.
    Die nehmen offensichtlich das Thema nicht ernst genug :evil:
    Wenn kein Futter da ist, muss ICH, der Imker, halt füttern!
    LG

  • Ich glaube, es hat mit der Entwicklung der Völker generell zu tun. Wenn bis Mai noch fast Winter ist, kann man natürlich schwerlich im Juni mit der Königinnenzucht beginnen. Da muss dann abgewartet werden.


    Königinnenzucht ist Terminarbeit.


    LG
    Kai