Historische Bienenkörbe

  • Moin Mattes
    Besonders gefallen mir der Schwanenhalskorb und der Rutenstülper.
    Haben diese die gleiche Wandstärke , wie zB. der Lüneburger Stülper?
    LG Elk

  • Zitat von Heidjer

    Hallo MAtti,


    Deine Bilder habe ich eben im Schnelldurchgang angesehen. Wunderbar!
    Für genaueres Betrachten muss ich mir mehr Zeit nehmen. Erstmal: Danke!


    Wolfgang, der Heidjer


    Jawohl! Bitteschön :wink:
    Laß Dir Zeit. Die Bilder bleiben
    ja bei Flickr drin! Vielleicht werde ich
    in ein anderes Photoportal umziehen,
    aber das wird dann noch dauern und ich
    würde es "selbstverfreilich" auch hier
    abändern! :mrgreen:


    Gruß Matti

  • Zitat von elk030

    Moin Mattes
    Besonders gefallen mir der Schwanenhalskorb und der Rutenstülper.
    Haben diese die gleiche Wandstärke , wie zB. der Lüneburger Stülper?
    LG Elk


    Ja, so in etwa. Zentimetergenau kann ich das nicht sagen, aber sie waren schon recht dickwandig. Der Schwanenhalskorb war aber eher eine Auszeichnung, ein Geschenk von Imkervereinen bei besonderen
    Verdiensten. Genauso wie der Brautkorb. Wobei ich aber betonen muß, daß man auch in beiden imkern könnte.
    Sie müßten dann nur wieder "besch..." werden. So mit Kuhdung. :mrgreen:
    Und dann geht ja ihre Schönheit wieder verloren. Wenn man bedenkt daß man für die beiden Korbmodelle Pfeiffengraß braucht, welches hauptsächlich in Niedermooren wächst (die ja mittlerweile Gott sei Dank in einigen Landstrichen streng geschützt sind), ist der Nachbau schon so eine heikle Angelegenheit. Wenn man dafür Stroh nehmen würde ginge die ganze Schönheit wieder verloren!


    Matti

  • Tolle Bilder, Matti!


    Wünschenswert fände ich nur einige weitere Informationen dazu: Welcher Korb steht in welchem Museum, gibt es auch Datierungen und weshalb bezeichnet man den einen Stülper als keltisch? Stammt er aus einem ehemals von keltischen Stämmen besiedeltem Gebiet, bzw. ist er wirklich schon so alt wie die Bezeichnung suggeriert?


    Danke und Gruß,


    Ralf


    PS. Auf Deiner Flickr-Seite fand ich auch sehr schöne Bilder von historischen Bienenkästen. Da hätte ich nahezu dieselben Fragen... ;-)