Der Freiluftkunstschwarm - Bildung und Verwendung

  • Sorry, oben hatte sich mit dem Handy ein Fehler eingeschlichen. Es muss natürlich "keine Vermutung" heißen. Ich habe es jetzt berichtigt. :)


    Gestern hatte ich dir ja schon eine Möglichkeit genannt. Nämlich, dass evtl. trotz aller Vorsicht eine weitere Königin mit in den Schwarm gelangt ist. Das war bei deinem SBA ja auch so. Aber es erklärt, wenn überhaupt, nur das Desinteresse an der Königin im Käfig. Für das unharmonische Verhalten von gestern Abend und heute Morgen, ist es keine befriedigende Erklärung.


    Bin auf ein Foto vom jetzigen Stand gespannt!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Also ich finde es Klasse das du es versucht hast und bin der Überzeugung du wirst es noch einmal versuchen, wenn ich dir sage was du anders machen solltest :)


    Im Grunde alles korrekt ABER wie ich Johannes schon sagte sollte der Käfig mittig hängen damit die Traube geschlossen um die Königin sich bilden kann, denn diese ist das Herz. Der Duft verteilt sich unregelmäßig bei seitlicher Anbringung und die Bienen brauchen um ein vielfaches länger in die Traube zu kommen zumal der Zulauf an einer anderen Stelle (der tiefsten) ist und die Königin seitlich hängt. Bei einem reinen echten Schwarm ist dies egal, da die Bienen eine viel stärkere Dynamik haben. Das bedeutet, man sollte wie bei einer umgedrehten Pyramide arbeiten und die Königin nur soweit vom Boden aufhängen das die Bienen sie ohne großen Stress erreichen und um ihr den Kern bilden können.
    Ist dies getan muss nur noch alle 5 bis 10 Minuten die Traube um soviel hochgezogen werden, das die Traube nicht abreist aber die Bienen im Umfeld in gewisse Not kommen und sich ranhalten sollten um die Traube nicht zu verlieren. Es werden später eh die Restlichen hochfliegen aber im großen und Ganzen sollten die Bienen dies stätig mit zulauf auf die Traube machen können um auch die Zeit zu haben sich zusammen zu finden. Sobald die Traube z.B. 1m oder höher hängt, kann man warten bis die letzten aufgeflogen sind und alle in der Traube sitzen. Ich nehme sie dann entweder und stecke sie in den Siebkasten (ohne zu sieben), denn alle Platten haben genau die Form des Deckels meines Drohnensiebkasten und somit kann ich die Bienen auch an andere Orte fahren ohne sie umquartieren zu müssen.
    Mei meinen Deckel ist immer ein Loch wo die Königin von außen zugeführt werden kann und ich nicht mit den unhandlichen Käfigen arbeiten muss für das zusetzen.


    Kellerhaft!! Also wenn man einen FLKS macht muss "keine Kellerhaft" angewandt werden, denn die Bienen können mit einfachen, über Nacht, hängen lassen ihre Harmonie finden aber auch dies ist nicht nötig. Ich lasse meinen FLKS immer gleich nach 1 bis 2 Stunden in die Beute einlaufen damit sie Energie für bauen nicht verschwenden.
    Allerding ist in deinem Fall Kai, eine Kellerhaft das beste, denn sobald Schwarmbienen gegen die Königin, wo noch dazu sich in Legestimmung befindet, aggressiv verhalten würde ich den Verdacht aufbringen, das sich eine Jungkönigin im FLKS befand, denn diese wird oft gegenüber einer Altkönigin bevorzugt ??


    Ich habe zu Anfang auch mit längeren Balken gearbeitet und sobald die Bienen nicht die Königin in der Mitte haben wirst du schnell mal 4 Stunden für solch Schwarm brauchen und auch den Smoker oder Wassersprüher, denn der Duft muss von den Bienen stärker verteilt werden und dafür müssen sie am Boden bleiben aber wir wollen genau das Gegenteil, denn sie sollen sich in die Traube einfügen.


    Vorteile:
    -keine Kellerhaft
    -versch. Völker können zusammengefügt werden
    -Völker innerhalb weniger Meter können umgesiedelt werden (geht aber auch gut mit Zweige ins Einflugloch und schütteln)
    -erhöht den Bautrieb
    -Wegnahme des Schwarmtriebs (insbesondere der Mellifera)
    -FLKS zusammenstellen und wieder einlaufen lassen innerhalb 1 Stunde und auch hier ist der Schwarmtrieb web (bitte Baumöglichkeit geben)
    -kein Zeitverlust zur Kellerhaft
    -100% sicheres Zusetzen von Königinnen
    -Großteil der Bienen können sich frei entscheiden
    -auch mit Jungköniginnen durchführbar (benötigt oft mehr Bienenmasse, da die Pheromone niedrig sind)
    -unbegattete Königinnen nach dem einlaufen austauschen mit der Altkönigin und freifressen lassen.
    -ein wunderbares Spektakel zum ansehen
    -auch bei ungünstigen Wetter durchführbar (allerdings nicht empfehlenswert)


    Schade das der erste FLKS nicht bei Kai auf anhieb funktioniert hat aber ich setze meine Bjurholm Reinzucht am Mittwoch in ein Buckfastvolk und bin gespannt, denn das ist eine Rasse wo Mellifera nicht so gerne ohne weiteres annimmt, was ich bis jetzt festgestellt habe!


    Hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    Grüße Robert

  • HAllo Robert,


    ganz herzlichen Dank für Deine aufbauenden Worte und Deine wertvollen Hinweise zum Bilden eines FLKS. Bei mir war es ja der erste. :P


    Zitat von RobertM


    Schade das der erste FLKS nicht bei Kai auf anhieb funktioniert hat ...


    ... na das möchte ich so nicht sagen. Es hat irgendwie funktioniert, aber wie es bei jedem "ersten Mal" so ist, nicht ganz so wie ich es mir vorstellte. Letztendlich zählt das Ergebnis, und das sieht so aus:


    Die Bienen sind (bis auch ein kleiner Klumpen) alle im Kasten. Sie sind sehr ruhig und ventilieren vor sich hin. Die Königin wurde befreit; der Käfig ist komplett leer. Ca. 1/3 des Futters wurde schon abgenommen. Auf dem Boden vor dem Kasten war keine tote Königin zu sehen.


    Es scheint alles in Ordnung, und ich bin mega erleichtert! :P


    LG
    Kai


  • HAllo Johannes,


    DEinen Beitrag habe ich jetzt erst gesehen, vielen Dank. Letztendlich bin ich momentan erleichtert. :P:P:P


    Fotos gibts in einem anderen Thread zum Blätterstock. Ein paar hast Du ja über Handy schon gesehen.
    LG
    Kai

  • Na vielleicht hätten die Bienen vorher mal hier lesen sollen, was du da gestern von ihnen erwartet hast. :mrgreen:
    Die waren vielleicht einfach mit der Situation überfordert.


    ... Spaß muss sein! :P


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Genau, Johannes, eine für beide Seiten neue, herausfordernde Situation. :P:P:P:P


    Vielleicht wendet sich alles zum Guten. Falls ja, habe ich ein starkes Volk im Blätterstock. 8)
    LG
    Kai, der vor Freude jetzt zur Kieler Woche geht, ein Bier trinken. 8)

  • Wie heißt es so schön " Ende gut, alles gut"


    Dann bin ich froh das du wenigstens am Ende des tages sagen kannst " Sie lebt und du kannst ruhig schlafen"
    Hoffe das im Juli, wenigstens so warm wird, das die Pflanzen Nektar prodzuzieren können. Meine Bienenbäume sind am blühen, wenn auch nur ganz wenig aber ich will sehen was die Bienen machen und evtl. blüht auch noch die Mandelweise für Pollenproduktion. Soviel was ich will :)

  • Hallo Kai,


    Auch wenn ich hier im Forum eher ein Stiller mitlesen bin dazu will ich trotzdem meinen Senf dazu geben


    In unserer Imkerei vermehren wir zu ungefähr 80-90 Prozent nur über FLKS . Das hat sich bei uns in den letzten Jahren sehr bewehrt und verträgt sich auch sehr mit dem Naturbau den die Bienen bei uns machen.


    Für gewöhnlich nehmen wir dazu eine Wirtschaftskönigin die sich in voller Eiablage befindet (zur Schwarmverhinderung) , aber ab und du ist auch eine bestellte
    Königin dabei (wie letztes Jahr eine deiner Bön 2 F1; hat auch mit den damals nur vorhandenen Carnicas sehr gut geklappt).


    Für den FLKS benutzen wir einen normalen Hobbock. Über diesem liegt eine leiste an welcher die gekäfigte Königin an einem Draht o. Ä. Im Hobbock bis auf den Boden hängt. Die Bienen werden jetzt nach und nach in den Hobbock gegeben (wenn möglich von mehreren Völkern aber auch von nur einen Volk, meistens dem Volk der Königin ist ok).
    Ziel ist am Ende ein Schwarm von mindestens 1kg oder mehr (je nach Jahreszeit ).
    Der Käfig mit Königin bleibt meistens ab Boden des Hobbock bis alle Bienen im Hobbock sind. Jetzt wird der Käfig je nach Zeit und Lust stückchenweise hochgezogen bzw gleich Bis ganz an die Leiste. Und das wars mindestens 2 Stunden hängen lassen. Die Bienen die bleiben wollen finden sich zu einer Traube zusammen.


    Der FLKS wird nach der Zeit in die leere Beute einlaufen gelassen. Die Königin hole ich aus dem Käfig raus und sie darf mit laufen.


    Probleme bei der Annahme der Königin im neuen Volk hatte ich noch nie. Sehr selten kommt es vor das zu viele Bienen wieder weggeflogen sind. Aber genug zur Einwinterungsstärke waren es bis jetzt immer.


    Ich denke den Hobbock laufen die Bienen einerseits weniger auseinander und der Kontakt zu den Phänomenen wird sicherlich enger sein.

  • Zitat von JStengel

    ...Für den FLKS benutzen wir einen normalen Hobbock. Über diesem liegt eine leiste an welcher die gekäfigte Königin an einem Draht o. Ä. Im Hobbock bis auf den Boden hängt. Die Bienen werden jetzt nach und nach in den Hobbock gegeben (wenn möglich von mehreren Völkern aber auch von nur einen Volk, meistens dem Volk der Königin ist ok). Ziel ist am Ende ein Schwarm von mindestens 1kg oder mehr (je nach Jahreszeit ).
    Der Käfig mit Königin bleibt meistens ab Boden des Hobbock bis alle Bienen im Hobbock sind. Jetzt wird der Käfig je nach Zeit und Lust stückchenweise hochgezogen bzw gleich Bis ganz an die Leiste. Und das wars mindestens 2 Stunden hängen lassen. Die Bienen die bleiben wollen finden sich zu einer Traube zusammen.


    Der FLKS wird nach der Zeit in die leere Beute einlaufen gelassen. Die Königin hole ich aus dem Käfig raus und sie darf mit laufen....


    Das ist ja mal eine geniale Technik! Danke für den Beitrag. Schreib gerne öfter mal was! :D


    Das werde ich unbedingt mal ausprobieren. Mir erscheint nur die Leiste etwas schmal zum Aufketten des Schwarmes. Deshalb sitzen so viele an der Eimerwand. Ich hab die Idee ein Brett zu benutzen, was knapp eine Hälfte des Hobbocks bedeckt. Die Königin hänge ich mittig an das Brett. Vielleicht durch ein Spundloch.
    Mal sehen ob ich dazu schon dieses Wochenende komme. Ich hoffe ja mal, dass das Wetter endlich mal passt zur Honigernte. Bisher war es immer zu kalt und nass. :|


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von JStengel

    ...Für den FLKS benutzen wir einen normalen Hobbock. Über diesem liegt eine leiste an welcher die gekäfigte Königin an einem Draht o. Ä. Im Hobbock bis auf den Boden hängt. Die Bienen werden jetzt nach und nach in den Hobbock gegeben (wenn möglich von mehreren Völkern aber auch von nur einen Volk, meistens dem Volk der Königin ist ok).
    Ziel ist am Ende ein Schwarm von mindestens 1kg oder mehr (je nach Jahreszeit ).
    Der Käfig mit Königin bleibt meistens ab Boden des Hobbock bis alle Bienen im Hobbock sind. Jetzt wird der Käfig je nach Zeit und Lust stückchenweise hochgezogen bzw gleich Bis ganz an die Leiste. Und das wars mindestens 2 Stunden hängen lassen. Die Bienen die bleiben wollen finden sich zu einer Traube zusammen.


    Der FLKS wird nach der Zeit in die leere Beute einlaufen gelassen. Die Königin hole ich aus dem Käfig raus und sie darf mit laufen. ......


    HAllo JStengel,


    vielen Dank für die Vorstellung Deines FLKS-Verfahrens. Das ist ja wirklich genial, genau so könnte ich mir ein Arbeiten mit dem FLKS vorstellen. Es entfällt eine aufwändige Konstruktion, und vor allem: die Bienenmasse läuft nicht wie ein Pfannkuchen auseinander.


    Einfach nur toll! Danke!


    LG
    Kai

  • Ja das stimmt die Leiste ist zu schmal sie war damals gerade zur Hand und seit dem wurde sie nicht ausgetauscht das werde ich bei Gelegenheit mal machen. Da muss man nur eine guteBreite finden damit genug Platz zum Aufketteln und andererseits zum aAbschlagen in den Hobock bleibt.


    Genau ein Spundloch wo der Draht durch läuft ist bei mir auch. Dazu kann ich noch den Tipp geben dieses nicht zu klein zu gestalten. Ansonsten muss man sehr aufpassen damit keine Biene beim Hochziehen zwischen Draht und lLochinnenwand gequetscht wird. Oben auf der Leiste ist eine Schraube um den Draht durch einmal herumwickeln zu arretieren (deshalb habe ich mich auch gegen eine Schnur /dünnes Seil entschieden).


    Ja das liebe Wetter ist dieses Jahr echt so eine Sache auch in Berlin. Bzgl der FLKS musste ich dieses Vorhaben in diesem Jahr schon so oft wegen zu kälter Witterung verschieben. Ruhiges warmes Hochdruckwetter (Schwarmwetter halt) sollte schon sein . Naja dieses Jahr war ich schon mit mindestens 20 Grad und halbwegs Sonnenschein zufrieden.

  • HAllo JStengel,


    nochmals vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise. So wie Du werde ich es künftig auch machen.


    Dem Volk geht's übrigens offensichtlich gut. Heute morgen, kurz vor dem Weg zur Arbeit, sah ich jede zweite Biene mit dicken orangenen Pollenhöschen heimkehren. Und das bei 11 Grad Kälte. Ein gutes Zeichen. :P


    LG
    Kai

  • Heute bei 16 Grad und plötzlichen Sonnenschein machte ich den FLKS um die Königin in die bereits bestehende Beute einlaufen zu lassen!



    [album]367[/album]
    Aufbringen der Bienen auf eine Lauffläche
    [album]368[/album]
    Ich habe einen Nicotkäfig im Deckel meines Drohnensiebkastens und kann somit Schwärme transportieren, sieben oder den Deckel als FLKS nutzen
    [album]369[/album]
    Der Schwarm bildet sich
    [album]370[/album]
    Eine schöne Traube
    [album]371[/album]
    Hier sieht man wie die Bienen unbedingt den Anschluß halten wollen
    [album]372[/album]
    Gesamtansicht
    [album]373[/album]
    Bjurholm
    [album]376[/album]
    Beuteneinlauf mit Königin
    [album]375[/album]
    Apinautsystem auf dem Panzer der Bjurholm

  • Hallo Robert,


    tolle Bilder!


    Darf ich fragen woher du die Bjurholm hast?
    Sie sieht ziemlich hell aus für eine Reinzuchtkönigin. Das muss zwar erst mal nichts heißen, aber du solltest ihre Nachkommen zur Sicherheit später mal vermessen lassen. ... Aber wie gesagt. Bei Königinnen muss das nicht zwingend was negatives bedeuten. Etwas hellere Streifen am Hinterleib können mal auftreten, ohne dass eine Verkreuzung vorliegt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • :lol: Das liegt darann das meine erst seit 4 Wochen in Eiablage gegangen ist und als ich sie bekommen hatte war sie noch ganz klein wie meine Flekkefjord.
    Diese ist aus Kvarnhult und das Vermessen kommt bei allen Völkern und eine DNA Probe, denn das Flügelvermessen ist nur genau bei Reinzucht und bei Einkreuzung kann es leichte bis sogar starke Abweichungen geben.
    Aber dies ist erst Möglich, wenn die erste Brut schlüpft und ihr MiniPlusVolk hat gerade mal verdeckelte Brut.

  • Na dann wünsche ich gutes Gelingen!
    Du wirst das schon machen! :D


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo allerseits,


    wer hätte es gedacht: mein Freiluftkunstschwarm ist gelungen; gestern durft ich hinter Glas die Königin beim Stiften sehen, siehe: http://imkerforum.nordbiene.de…=14&t=2478&p=20532#p20532


    LG
    Kai 8)

  • Zitat von Johannes

    Danke, Kai, für das Überlassen des Vortritts. :P


    Also erst mal zu den Rahmenbedingungen. Diese waren echt nicht optimal. Weder für die Bienen, noch für mich. Aber es hat trotzdem ziemlich gut funktioniert.
    Hier sind 16 °C, Wind und aller paar Minuten leichter bis starker Nieselregen. Auch war die Königin 9 Tage mit der Post unterwegs und daher ist die Pheromonproduktion sicher nur mittelmäßig.


    Ich habe den KS mit überwiegend Stockbienen aus 3 M+Einheiten gebildet. Diese 3 Einheiten sind seit letztem Sonntag weisellos. Von daher dürften die Bienen mit der verringerten Pheromonproduktion der Königin zurecht kommen. Aufgrund der kühlen Witterung schien mir das Laufverhalten der Bienen etwas gering. Funktioniert hat es letztlich trotzdem. Nach 1 Stunde Rumhängen wollte ich den Bienen das Wetter nicht mehr antun und habe den KS in eine Normbeute eingeschlagen. Die Königin ist noch unter festem Verschluss und wird morgen freigelassen. Jetzt gibt es erst mal eine kleine Futtergabe für die Bienen....]


    Hallo Zusammen,


    an dieser Stelle noch mal kurz die Rückmeldung, dass die Königin (eine Braunelle der Gebirgsimkerei Zangerle) wohl auf ist und fleißig im Volk stiftet. 3 DN-Waben Lindenhonig wurden auch schon eingetragen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Heute sind meine Bienen und ich wieder mal Opfer meiner Spontanität geworden. :mrgreen:
    Als Kai mich Mittwoch kurz fragte, ob ich spontan eine Sicula gebrauchen kann, konnte ich natürlich nicht nein sagen, obwohl ich da noch keinen wirklichen Plan hatte. :lol:
    Klar war dann recht schnell, dass ich den FLKS noch mal etwas modifiziert versuchen will.
    Das Ergebnis überzeugt mich und ich werde diese Methode genau so in Zukunft auch immer wieder anwenden. Besser geht es wohl kaum.


    Man nehme einfach eine leere, trockne Regentonne und lege eine Leiter oder was auch immer darauf. An der Leiter wird dann das Seil mit dem Schwarm und der Königin hochgezogen.
    Diese Methode hat einige Vorteile:

    • Der Duft der ersten sterzelnden Bienen verteilt sich nicht frei in der Landschaft, sondern konzentriert sich schön auf den Boden der Tonne.


    • Ein zeitweises Auseinanderlaufen der Bienen unterbleibt.


    • Durch die große Öffnung der Tonne, ist das Einfegen der Bienen kinderleicht.


    An dieser Stelle muss ich mich bei 2 Usern hier besonders bedanken.
    Einmal bei Robert, der mich darauf hinwies, dass es besser klappt, wenn die Königin schön mittig hängt.
    Und dann bei JStengel ohne dessen Hobbock-Variante ich sicher nicht (so rasch) auf die Idee mit der Tonne gekommen wäre.


    Und jetzt noch die Fotos für euch. :)


    LG Johannes