Der Freiluftkunstschwarm - Bildung und Verwendung

  • Hallo Heiko und alle anderen,


    ganz bewusst habe ich mir heute Deinen Beitrag herausgesucht, denn es kann gut sein, dass ich am Wochenende erstmals einen Freiluftkunstschwarm bilden werde. Nicht zum Zweck des Zusetzens einer neuen Königin, sondern zur Besiedelung meiner neuen alten Blätterbeute. :P NAja, da Bienen aus verschiedenen Völkern genommen werden sollen, ist es gewissermaßen auch ein Zusetzen einer alten, voll bruttätigen Weisel. :D


    Hast Du, hat jemand anderes die Methode noch wiederholt, weiter verfolgt? Wieviele Bienenanteile fliegen erfahrungsgemäß zurück? Mit dem Zurückfliegen der Begattungsvölkchen habe ich ja so meine eindeutigen Erfahrungen. :roll:


    Bietet sich Kellerhaft beim Kunstschwarm an?


    Über weitere Tipps würde ich mich sehr freuen.


    LG
    Kai

  • Zitat von RobertM

    ...Freiluftkunstschwarm:
    Ein altes Verfahren das ich persönlich sehr gerne oder besser gesagt nur anwende. Man nehme einen Zusetzkäfig und steckt dort die Kö rein. Nun legt man ein Tuch aus und am besten zwei Stühle wo das Brett hochgezogen werden kann, denn die Bienen werden auf das Tuch geschlagen vom Rähmchen. Die Flugbienen haben die Wahl und die Jungbienen werden kaum zum alten Stock zurückfliegen. Nun bildet sich ein Schwarm der immer mehr zu einer Traube wird und meine Erfahrung ist es, viele Völker mischen. Bis jetzt konnte ich durch die Mischung einen besseren Bautrieb beobachten als ein reiner Schwarm von einer Beute. Hoffe es ist keine Einbildung aber so ist das Abschöpfen von Völkern möglich und das Dämpfen vom Schwarmtrieb gegeben.
    Auch funktioniert es schön wenn man eine Kö nimmt die schon gut Pheromone hat und gleich nach dem Einschlagen/Einlaufen eine andere Kö zugesetzt wird und diese noch nicht stiftet. Ein Schwarm mit einer Kö die noch nicht Stiftet ist nur begrenzt möglich aber somit kann man sich eine Kö aus einem Volk kurz ausleihen...
    Beste Grüße euer Robert aus dem Süden Smiley



    Quelle: http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=2&t=2442


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Danke schön Johannes. Ich werde also noch etwas basteln müssen für eine gewisse Konstruktion, um den FLKS hochzuziehen.


    LG
    Kai


    Nachtrag: Gerade erst entdeckt: http://www.imkerhomepage.de/im…schwarm/kunstschwarm.html Der Freiluftkunstschwarm nach Sklenar :P

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    Danke schön Johannes. Ich werde also noch etwas basteln müssen für eine gewisse Konstruktion, um den FLKS hochzuziehen.


    Hallo Kai,


    ich habe das ganze noch nicht wiederholt. Aber das gesagte halte ich immer noch für richtig. Wenn du möchtest, kann ich dir mein "Dreibein" leihen. Obwohl im Moment ist ja eher Bastel- als Freiluftkunstschwarmwetter! Es ist zum heulen - wie Herbst....


    LG Heiko

  • Hallo Ihr Lieben,


    danke für die weiteren Tipps. Ich will es am Sonntag machen (nachdem ich heute erstmal Johannes den Vortritt lasse) 8) . Bin gespannt wie ich damit zurecht komme. Es wird nämlich höchste Zeit, meinen Blätterstock zu besiedeln. Bilder folgen natürlich.
    :P


    LG
    Kai

  • Danke, Kai, für das Überlassen des Vortritts. :P


    Also erst mal zu den Rahmenbedingungen. Diese waren echt nicht optimal. Weder für die Bienen, noch für mich. Aber es hat trotzdem ziemlich gut funktioniert.
    Hier sind 16 °C, Wind und aller paar Minuten leichter bis starker Nieselregen. Auch war die Königin 9 Tage mit der Post unterwegs und daher ist die Pheromonproduktion sicher nur mittelmäßig.


    Ich habe den KS mit überwiegend Stockbienen aus 3 M+Einheiten gebildet. Diese 3 Einheiten sind seit letztem Sonntag weisellos. Von daher dürften die Bienen mit der verringerten Pheromonproduktion der Königin zurecht kommen. Aufgrund der kühlen Witterung schien mir das Laufverhalten der Bienen etwas gering. Funktioniert hat es letztlich trotzdem. Nach 1 Stunde Rumhängen wollte ich den Bienen das Wetter nicht mehr antun und habe den KS in eine Normbeute eingeschlagen. Die Königin ist noch unter festem Verschluss und wird morgen freigelassen. Jetzt gibt es erst mal eine kleine Futtergabe für die Bienen. Und für euch gibt es paar Fotos. :)


    LG Johannes







  • Sehr schön Johannes,


    aber du brauchst Bienen nicht Weisellos machen für den FLKS, außer du hattest sie eh Weisellos?
    Ein Vorteil hat das Wetter, denn sie nehmen unter solch widrigen Wetterbedingungen auch eine unbegattete Kö an.


    FLKS eignet sich auch um den Bautrieb zu erhöhen , indem du die Bienen samt der Kö in einen FLKS steckst und gleich nach einer Stunde wieder einlaufen lässt, denn so mache ich es,wenn der Honigraum in Naturbau ausgebaut werden soll und sie zu Anfang lieber schwärmen würden als ausbauen. So ist der Schwarmtrieb schnell umgangen und innerhalb einer Stunde wird die Kö immer wieder sofort angenommen.


    Wenn es keine Gefahr des Querbaus gibt , wie bei Mittelwänden, dann kannst du die Kö direkt zusetzen aber deine war leider 9 Tage in der Post.


    Kleiner Tipp: Die Kö möglichst nah am Brett anbinden, denn bei großen Schwärmen wird das ganze etwas unhandlich für die Bienen, da sich der Hauptschwarm um die Bienenkönigin bildet und diese dann zu tief sitzt.


    Freue mich wenn immer mehr Imker den FLKS für sich entdecken :)


    Grüße Robert

  • Hallo Robert,


    ja, sie waren eh weisellos und die Restbienen in den Einheiten bekommen morgen schlupfreife Weiselzellen. Ich habe die deshalb gewählt, weil ich bei meinen anderen Völkern ohne Absperrgitter arbeite und das Wetter war einfach zu schlecht um die Königin im jeweiligen Volk zu suchen, um sicher zu gehen, dass sie nicht mit den den FLKS gerät.


    Das mit dem "nah ans Brett" hab ich dann auch gemerkt. Erst war da 5 cm Platz. Hab gemerkt, dass es den Bienen nicht passt. Dann hab ich die höher gehängt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Zitat von Johannes

    ... für das Überlassen des Vortritts. :P


    HAllo Johannes,


    vielen Dank für Deinen überaus spannenden Fotobericht. Da ich am Sonntag ähnliches vorhabe, war ich auf Dein Ergebnis sehr gespannt. Ich werde es ähnlich machen: FLKS aus 8-9 Völkern, jeweils ca 1-2 Dadantwaben Bienen. Wieviel kg Bienen ergibt das ca.? :roll:


    Danach möchte ich allerdings den FLKS für 2-3 Tage in Kellerhaft unter Futter setzen. Ich möchte ihn nicht unbedingt gleich einschlagen. Obwohl dies sicher auch kein Problem ist. Von daher bin ich auch diesbezüglich auf Deinen weiteren Fortgang gespannt. :P daumdrück! 8)8)8)


    LG
    Kai, der nun zur Kieler Woche geht: "Soundcheck"

  • Zur weiterführenden Erklärung:
    Ich hatte die Königin in ein leeres Rähmchen gehängt, damit die Bienen unbehindert wieder eine Schwarmtraube bilden können. Dann direkt das Fenster der Normbeute. Gerade habe ich etwas Flüssigfutter vorbei gebracht und einen Blick durch die Scheibe geworfen. Die Bienen haben wie erwartet und gewünscht eine schöne Schwarmtraube um den Käfig gebildet. Kein Brausen, keine Unruhe. Alles sehr harmonisch. Morgen lasse ich die Königin frei und schaue nächsten WE wieder rein. Futter gibt es von hinten über die Futterflasche. Wenn nächsten WE alles bestens ist, mache ich die MS-Behandlung.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes


    danke für die schönen Bilder. Mir wäre der FLKS allerdings etwas zu klein. Etwas mehr Personal sollte man denen schon gönnen?


    Hallo Kai,


    Kellerhaft kannst du vergessen. Ich habe dieses Jahr bei allen Schwärmen darauf verzichtet. Abends an den Platz und fertig - kein Abziehen.
    Achtung: Dein FLKS hat sich vor dem Akt nicht den Magen voll geschlagen, ergo keine Reserven wie ein Naturschwarm! Das kann nach hinten losgehen...


    Viel Spaß beim Soundcheck und viel Erfolg!


    Heiko

  • Zitat von Heiko

    Hallo Johannes


    danke für die schönen Bilder. Mir wäre der FLKS allerdings etwas zu klein. Etwas mehr Personal sollte man denen schon gönnen?...


    Da hast du mit Sicherheit recht. Ich schätze den Schwarm auf ca. 1 kg Bienen. Für die Normbeute reicht das zum Start. Ich habe erst mal nur 5 DN-Rähmchen drinne. Die Königin soll erst mal angenommen werden und zu Kräften kommen. Nächstes oder übernächstes WE kann ich dann problemlos mit von einem sehr starken Normbeutenvolk besetzte Brutwaben zuhängen. Ich hätte den Schwarm auch gerne stärker gemacht. Aber bei dem Wetter hat die Aktion echt keinen Spaß gemacht. Mir taten schon die Bienen leid, die ich da bei 16 °C und Regen aus der Beute geholt habe.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Gerade habe ich die Königin freigelassen. Alles sehr schön harmonisch. Ich konnte sehen, dass die Bienen sogar über Nacht schon angefangen haben, die MW auszubauen. Bis hierhin bin ich absolut begeistert! :D



    Kai, der Sinn des FLKS ist es doch, dass nur die Bienen, die auch zur neuen Königin wollen, auch bei ihr bleiben. Deshalb wirst du sicher etwas mehr Bienen abfegen, als dann in der Traube hängen. Die Kellerhaft kannst du dir aber sparen. Die ist lediglich beim herkömmlichen KS notwendig, da man hier eine bestimmte Bienenmenge "zwingen" will, die neue Königin zu akzeptieren.
    Ich würde beide Methoden nicht durcheinander mischen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • HAllo allerseits,


    nochmals vielen Dank für die Tipps. Heute will ich von meinem ersten Freiluftkunstschwarm (FLKS) berichten, den ich heute "nach Anweisung" bilden durfte. Ihr seht, ich habe zum FLKS keinerlei Erfahrung.


    Kurz eines vorweg: Ein großer Freund vom FLKS werde ich wohl nicht. :wink:


    So, aber der Reihe nach: das Wetter war heute schön milde, es herrschte gutes Flugwetter. Vorbereitet hatte ich eine Hängebrett mit einem Königinnenversandkäfig (KVK), das ganze in einer Stehleiter befestigt, und ein großes Stück Hartfaserplatte da drunter. Ich begann zunächst, die gewünschte Königin im Volk zu finden. Eine wunderschöne Bjurholm F1 in voller Eilage, 1 Jahr alt. Also ein vollreifes Tier.


    Von jedem Volk nahm ich 3-4 Waben zur Bildung des FLKS und stieß sie auf das Brett nahe dem Käfig mit der Königin drin. Von dieser nahmen die Bienen aber keinerlei Notiz. Im Gegenteil: sie strömten wie ein flüssiger Pfannkuchen auseinander und krochen teilweise sogar unter das Brett. Es wurden immer mehr Bienen, letztendlich habe ich 7 Völker gemolken und es kamen somit Bienen von 25 Dadantwaben zusammen. Ein nettes Schwärmchen :wink:


    Nur: Das Interesse an der Königin war auch jetzt noch nicht riesig. Die ganze Bienenmasse lag ziemlich faul auf der Platte. Erst gezielte Rauchstöße veranlassten viele von ihnen, sich um den Käfig aufzuhängen. Die andere Hälfte kümmerte sich nicht. Das habe ich so nicht erwartet. Komisch. Also Überraschung nummer 1. Überraschung nummer zwei: es flogen kaum Bienen auf und zurück. Nö, die blieben alle. Komisch. 8)


    Nach ca. 1 Stunde schlug ich die gesamte Bienenmasse ich die Blätterbeute, bzw. ich ließ sie einlaufen. Den Käfig mt der Königin legte ich schön hinter die Glasscheibe zum Beobachten. Überraschung Nummer drei: mir fiel auf, dass die Bienen am Käfig ziemlich aggressiv der Königin gegenüber waren. Ich hatte jedenfalls das Gefühl. Sie saßen dicht gedrängt auf dem Käfig, zischten durch das Gitter, bissen da wohl auch hinein und krümmten teils ihre Hinterleiber zum Stechen. Überraschung Nummer 4: Im Gegensatz zu einem richtigen Schwarm gestaltete sich das Einlaufen sehr sehr mühsam und qualvoll. Die Bienen wussten ja auch gar nicht, was ich jetzt von ihnen erwartete. Sie taten mir wirklich etwas Leid. Als Belohnung erhielten sie erstmal 3 kg Zucker in Wasser gelöst.


    Ob das wohl gut geht? Ich habe da ärgste Zweifel. Auch dies habe ich so nicht erwartet. Ich dachte immer, ein Zusetzen über den FLKS sei ein Kinderspiel? Zumal diese Königin in voller Brut war. Sie wurde ja gerade erst einem Volk entnommen.


    Komisch komisch komisch.


    Frage: was mache ich, wenn das schief geht???


    Nein, einen FLKS kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen.


    LG
    Kai



    [attachment=4]freiluftkunstschwarm-2015-1.jpg[/attachment]



    [attachment=3]freiluftkunstschwarm-2015-2.jpg[/attachment]



    [attachment=2]freiluftkunstschwarm-2015-3.jpg[/attachment]



    [attachment=1]freiluftkunstschwarm-2015-4.jpg[/attachment]



    [attachment=0]freiluftkunstschwarm-2015-5.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai,
    lass das Flugloch geschlossen. Gebe futterteig und Wasser. Öffne erst das Flugloch und den Versandkaefig wenn sie angefangen haben um den Käfig zu bauen.
    So erstelle ich KS.

  • Hallo Michael,


    danke schön. Das wäre dann die klassische Kunstschwarmbildung. Dies hätte ich dann in 3tägiger Kellerhaft so gemacht. Es sollte hier aber der Freiluftkunstschwarm sein. :P


    Grundsätzlich bin ich gar kein Freund von Kunstschwärmen, und auch der FLKS wird dies nicht ändern. :wink:
    LG
    Kai

  • Zitat von imkerforum-nordbiene

    ...Grundsätzlich bin ich gar kein Freund von Kunstschwärmen, und auch der FLKS wird dies nicht ändern. :wink:


    Hallo Kai,


    so verschieden können die Vorlieben sein. :P
    Ich bevorzuge die KS-Bildung gegenüber jeder Ablegermethode! Besoonders günstig scheint mir der neue Wabenbau und der fast varroafreie Start. Auch der FLKS wird bei mir in Zukunft einen festen Bestandteil in der Betriebsweise finden.
    ... Bei dir ist irgendwas schief gegangen. Hab nur auch keine Vermutung, was genau. :?


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,


    welche Vermutung hast Du denn? :P


    Vielleicht wendet es sich noch zum Guten. Ich bin mal gespannt, was mich heute Abend ab 19:30 erwartet, wenn ich zu Hause bin. Entweder die große Aufgeregtheit eines großen Kunstschwarmes wegen Weisellosigkeit. Das hatte ich einmal bei einem Schwarm und ist kein schönes Bild, weil man die Bienen nicht mehr eingefangen bekommt. Die laufen dann natürlich alle wie wild über den Kasten, etc.


    Vielleicht wird es alles aber auch gut enden und ich finde heute das schönste Volk vor. Mal sehen ... :P


    LG
    Kai