Warum wurde die Mellifera in Deutschland ausgerottet?

  • Hallo zusammen.


    Eine Frage beschäftigt mich schon lange:


    Warum wurde die AMM bei uns ausgerottet?


    Hier im Forum lese ich ja nur positives.
    Ist das alles so, oder wird das beschönigt?
    Wenn die AMM ja so ist wie sie hier beschrieben wird dann frage ich mich warum das noch Carinka und andere in den Beuten wohnen.


    Ob das eine AMM ist?
    [Anm.: Seid mir nicht böse, aber Grafiken mit Urheberrecht muss ich löschen. admin]


    Danke mal für eure Antworten.

  • Hallo Drudenstein,


    danke für die interessante Frage.


    Darauf könnte man zumindest zwei Antworten geben, eine freundliche und eine weniger freundliche.


    Die freundliche könnte wie folgt aussehen:


    Möglicherweise hatte in der allgemeinen Imkerschaft niemand vor, eine Biene auszurotten. Dies ist aber durch die Hybridisierung im Zuge des Importes aller möglichen Bienen dann geschehen. Ja, in Deutschland wurde die Mellifera auf diese Weise so zerstört, ausgerottet.


    Dieses Phänomen erleben wir ja derzeit z. B. in Polen: man will mal dies ausprobieren, mal jenes, vermehrt dann im großen Stil Fremdbienen etc.


    Die weniger freundliche Antwort wäre diese:
    Diejenigen, die seit 100 Jahren in Deutschland das Sagen über die Zucht hatten, strebten aufgrund politischer und wirtschaftlicher Bewegungen eine "Ausrottung durch Verdrängungszucht" an. Hierzu habe ich mal einige Fakten zusammengestellt: http://www.nordbiene.de/index.…ergang-der-mellifera.html


    Würde die Dunkle Biene auch heute noch in Deutschland DIE Biene sein, wäre sie sicher nicht schlechter als unsere heutigen "Landesbienen".


    LG
    Kai

  • Und nicht zu vergessen!
    Die dunkle Biene ist extrem wabenflüchtig und Weltmeister im verkitten.
    Zudem sagt man ihr nach, sie tauge nicht für die Frühtracht.
    Elk

  • Danke mal für die Antworten.


    Ist für mich nicht so zu verstehen, kenne aber die Verbissenheit der Leute wenn es um Zucht und Vermehrung von Tieren geht. Habe da schon viel erlebt und auch die Familie mit mir musste leiden.
    Das ist aber eine andere Baustelle.


    Wie schaut es denn wirklich aus, ist der Ertrag wirklich geringer?
    Wenn sie kitten wollen sollen sie es doch, ist wohl ihr Natur dann, fallen die Rähmchen bei der Kippprobe wenigsten nicht raus.
    Wenn sie früher fliegen als die Zwangseingebürgerten und bei widrigerem Wetter unterwegs sind, ihre Reichweite größer ist, sie friedlicher ist und noch andere Vorteile hat dann wird das ? in meinem Kopf größer.
    Gibt es an irgend einer Stelle klar definiert wo der Unterschied der Rassen liegt?
    In allen möglichen Vergleichen.

  • Hallo Hans,


    viele Beschreibungen/Charakterisierungen findest Du auf Kai´s Internetpräsenz (http://www.nordbiene.de/) oder in:
    http://www.amazon.de/The-Dark-…n-Honey-Bee/dp/1904623174 (?)


    Letzeres ist leider englisch-sprachig und etwas dünn, gibt jedoch einige Grundlagen wieder. Einen wirklichen wissenschaftlichen Vergleich: statistisch große Anzahl Völker auf identischen Plätzen über mehrere Jahre in Ertrag, Sanftmut, Neigung zur Kittharzbildung, etc kenne ich nicht. Habe mir gerade von Ruttner "Zuchttechnik und Zuchtauslese bei der Honigbiene" gekauft, jedoch noch nicht gelesen - möglicherweise findet sich da etwas...
    Ich denke, dass viele Forumsmitglieder das Buch bereits gelesen haben.
    Gruß Dirk

  • Zitat von Drudenstein

    Danke mal für die Antworten.
    ...
    Wie schaut es denn wirklich aus, ist der Ertrag wirklich geringer?...


    Gibt es an irgend einer Stelle klar definiert wo der Unterschied der Rassen liegt?
    In allen möglichen Vergleichen.


    HAllo Drudenstein,


    direkt vergleichbar sind immer nur Einzeleigenschaften, wie z. B. Wabenstetigkeit, Langlebigkeit der Einzelbiene, Flugkraft etc.


    Globale Eigenschaften wie Volksentwicklung, Honigertrag oder Sanftmut sind von sehr vielen Faktoren abhängig; die Reduzierung der Gesamteigenschaften auf einzelne Unterarten der Honigbiene ist nicht möglich.


    LG
    KAi

  • Hallo zusammen


    Einen schritt bin ich wohl weiter Dank eurer Hilfe.


    Wenn ich mir dann den Bericht auf http://www.nordbiene.de/
    auf der Zunge zergehen lasse bleibt nur ein übler Nachgeschmack.
    Wieder eine Bestätigung das die Natur den Menschen nicht braucht, aber umgekehrt wo bei dann Fehler gemacht werden die nicht mehr zu korrigieren sind.


    Bleibt nur die Frage offen ob die Leute aus Hessen immer noch so in der Spur der braunen Brut laufen.

  • Ja, das stimmt, lieber Hans,


    doch ich denke, auch wenn es diese Vergangenheit nicht gegeben hätte, wäre die Dunkle Biene spätestens nach 1945 arg in Bedrängnis geraten, ganz einfach wohl deshalb, weil in einer offenen Gesellschaft wohl jeder gern mal das ein oder andere ausprobiert. Und so wäre ohnehin erheblicher Aufwand notwendig, für den Schutz der heimischen Biene zu sorgen.


    Unsere Nachbarländer zeigen ja eine ganz ähnliche Entwicklung: Vermischung aller Bienen, nicht nur der Dunklen.


    Nur in ganz wenigen, dünn besiedelten und abgelegenen Gebieten konnte sich die Dunkle Biene rein erhalten: auf zwei bretonischen Inseln, in Irland, in abgeschiedenen Regionen Norwegens und Schwedens, und wohl auch stellenweise im Ural.


    LG
    Kai

  • Leider ist die Homepage von Herrn Wörsching abgeschaltet. Er hatte dort eine gute Darstellung der inhaltlichen Entwicklung der Zuchtordnung des DIB. Dort wurde deutlich, wie die Dunkle Biene langsam aber sicher heraus gedrückt wurde. Ich meine mich zu erinnern, dass er auch Informationen zur geschichtlichen Entwicklung der 'Bevorzugung' der Carnica dargelegt hatte. Leider habe ich diese Texte nicht kopiert.


    Zur Frage des Vergleiches der verschiedenen Rassen und ihrer Eigenschaften gibt es bei Bruder Adam in seinem Buch 'Züchtung der Honigbiene' eine Tabelle in der 16 Eigenschaften von 12 Rassen bewertet worden sind. Daraus kann man gute Vergleiche ableiten.


    Wolfgang, der Heidjer

  • Nach der Besetzung Österreichs wurde die Carnika zur Reichsbiene erklärt.
    Die Endlösung für die dunkle Biene wurde eingeleitet und auch nach 1945 konsequent weiterbetrieben.
    Ich betrachte die erfolgte Ausrottung der Dunklen hierzulande als Folge rassenideologischer Verirrungen.
    LG Elk

  • Zitat von elk030

    Nach der Besetzung Österreichs wurde die Carnika zur Reichsbiene erklärt.
    Die Endlösung für die dunkle Biene wurde eingeleitet und auch nach 1945 konsequent weiterbetrieben.
    Ich betrachte die erfolgte Ausrottung der Dunklen hierzulande als Folge rassenideologischer Verirrungen.
    LG Elk


    Lieber Elk,
    da gebe ich Dir vollkommen Recht. Die Reichsideologie bewirkte eine unaufhaltsame Begeisterung.


    [Anm.: Seid mir nicht böse, aber Grafiken mit Urheberrecht muss ich löschen. admin]


    Die Rassenideologie der NSDAP befriedigte die Deutsche und Österreichische Imker und berauschte das gesamtes Deutsches Reich. Dem Drohnen der Dunkle Biene wurde sogar der Gelbe Stern verliehen :mrgreen: .


    [Anm.: Seid mir nicht böse, aber Grafiken mit Urheberrecht muss ich löschen. admin]


    Dennoch haben braune Imker ihre Ideologiekonforme Biene nicht in annektierte Länder importiert. So gesehen hat sich die Verbreitung der "Braune" Biene erst nach dem "Befreiung" Deutsches Reichs vollzogen.
    Die Motivation die Dunkle Biene zu verdrängen, bediente daher der Glaube, man kann die Biene effizienter Ausbeuten.

  • Na nun bin ich ein wenig irritiert.
    Dachte nicht das nun noch braune Reklame kommt.


    Hätte die Frage besser nicht gestellt.
    Vielleicht kann man ja den Beitrag schließen, denke das alles gesagt ist.

  • Zitat von Drudenstein

    Na nun bin ich ein wenig irritiert.
    Dachte nicht das nun noch braune Reklame kommt.


    Hätte die Frage besser nicht gestellt.
    Vielleicht kann man ja den Beitrag schließen, denke das alles gesagt ist.


    Es handelt sich um eine Österreichische Propaganda aus dem Jahre 1938, aber der wirkliche Kampf gegen die Dunkle Biene begann erst nach dem Krieg.
    Und ich denke, dass wir heute über imkerliche Geschichten offen schreiben dürfen. :wink:

  • Zitat von Drudenstein

    Na nun bin ich ein wenig irritiert.
    Dachte nicht das nun noch braune Reklame kommt.


    Hätte die Frage besser nicht gestellt.
    Vielleicht kann man ja den Beitrag schließen, denke das alles gesagt ist.


    Hallo Ihr beiden,


    naja, braune Reklame sollten die Grafiken in Deboras Augen nicht sein, eher wohl eine geschichtliche Dokumentation.


    Wie auch immer, da die Grafiken in diesem Thread dem Urheberrecht unterliegen, muss ich so etwas leider löschen.


    Zurück zum Thema: die Frage ist gut und richtig gewesen, und die Antworten ehrlich und offen.


    Die Vergangenheit können wir nicht mehr ändern. In manchen Ländern wurde die reine Mellifera bis heute erhalten, es sind wirklich wenige Goldkörner, die es auch weiterhin zu erhalten gilt.


    Dort hat man die Erfahrung gemacht, dass die Mellifera keinesfalls eine "schlechte" oder schlechtere Biene ist. Sie ist mit Sicherheit auch nicht stechlustiger als andere Bienen. Es gibt also keinen Grund, die Mellifera auszurotten, sondern im Gegenteil.


    LG
    Kai

  • Hallo


    Ich bedanke mich nochmal für die Antworten und bin dadurch ein gutes Stück weiter was die AMM an geht.
    Alles andere wird die Zeit zeigen wie es weiter läuft.
    Mal sehen ob ich meine dunklen verstecken muss, oder ob sie unbeschadet irgend welcher Widersacher auf dem Stand bleiben können.
    Platz ist genug da.
    Jetzt gehe ich erst mal Futter anrichten damit heute Abend die Mädels was zu tun haben.
    Schönes Wochenende.

  • Zitat von admin

    [Anm.: Seid mir nicht böse, aber Grafiken mit Urheberrecht muss ich löschen. admin]



    :wink::wink:


    Die Verjährung von Ansprüchen aus dem Urhebergesetz sind in § 102 UrhG geregelt. Danach sind auf die Verjährung dieser Rechte die Vorschriften im fünften Abschnitt des ersten Buches des Bürgerlichen Gesetzbuches anwendbar. Gemäß § 195 BGB beträgt die regelmäßige Verjährung drei Jahre.


    Du meinst doch nicht im ernst, dass sich der Autor bei Dir melden würde ? :mrgreen:


    Ich kann über solche Propaganda nur schmunzeln 8) Mich amüsiert, wie sich die Sudeten- und Österreichische Biene in ein Stock mit eine Weisel drängte. :lol::lol:

  • Hallo Debora,


    na, ich vermute mal, der Urheber wird sich nicht mehr bei mir melden. :P


    Dennoch sollten wir, um uns Ärger zu ersparen, Fremddateien grundsätzlich nicht einstellen.
    Danke.


    LG
    Kai